Kastration Berlin / Brandenburg

• Themenstarter Themenstarter milzthepilz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    berlin brandenburg kastration
M

milzthepilz

Neuer Benutzer
Hallo ihr,

wir möchten gerne unsere Frida kastrieren lassen. Leider verlangt unser Tierarzt in Berlin mindestens 500 Euro! Das ist ganz schön happig... Jetzt haben wir überlegt, ob wir dafür weiter aufs Land fahren. Kennt irgendwer Tierärzte, die weniger verlangen? Entweder in Nord Berlin oder Brandenburg? Oder sonst irgendwelche Tipps für die Finanzierung der Kastration?

Vielen lieben Dank!

A

Werbung

Hier stehen einige Tierärzte in Berlin drin, vielleicht lohnt es sich dort mal anzufragen:

500€ finde ich auch recht happig, selbst bei einer Weibchenkastration.

Wenn es darum geht, dass euch die 500€ finanziell Probleme bereiten, würde ich übrigens dringend dazu raten zeitnah eine gute Tierkrankenversicherung abzuschließen. 500€ sind, wenn mal eine Krankheit oder Verletzung kommt, schnell erreicht und dann hat man ja leider meist Zeitdruck und nicht den Luxus vorher in Ruhe Tierärzte vergleichen zu können um den günstigsten zu finden. Manche Tierkrankenversicherungen bezuschussen die Kastration auch im Rahmen einer Vorsorgepauschale, da lohnt es sich vielleicht zu vergleichen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Benny*the*cat und Neris
Hallo und willkommen im Forum!

Erstmal: Super, dass ihr eure Katze kastrieren lassen wollt. Damit erspart ihr der Maus, abgesehen vom ungewollten Nachwuchs, auch viel unnötigen Hormonstress und schützt sie vor Erkrankungen. Wie alt ist sie denn und wie heißt sie? Habt ihr noch weitere Katzen?

Bei deiner konkreten Frage kann ich dir nicht behilflich sein, aber trotzdem ein Hinweis: (Verantwortungsvolle) Tierhaltung ist in den letzten Jahren unglaublich teuer geworden. Wenn ihr Probleme habt, die Kastration zu finanzieren, solltet ihr unbedingt eine Tierkrankenversicherung abschließen. 500 Euro sind nämlich eher Peanuts im Vergleich zu dem, was finanziell auf einen zukommt, wenn die Katze mal schwerer erkrankt, verunfallt oder was mit den Zähnen hat.

• Like
Reaktionen: Mel-e, JuliJana, Neris und eine weitere Person
Ich kann unseren Tierarzt nur allerwärmstens empfehlen- und 500€ für eine Kastration nimmt er ganz bestimmt nicht 😉.
Die Praxis befindet sich im Norden Berlins.

IMG_1898.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nula
Von Berlin wohne ich zu weit weg, als daß ich da Tierärzte kennte.
Aber 500 Euro ist definitiv zu happig, es sei denn, es ist eine sehr späte Kastration mit bereits Auffälligkeiten im Bauchraum (Gebärmutterentzündung oder -vereiterung oder eine weit fortgeschrittene Trächtigkeit). An solchen Preisen würde ja jedes Tierheim, das seine Katzen kastriert vermittelt, pleite gehen.
300 Euro sind aber leider im Rahmen, manchmal gibt es bei zwei und mehr Katzen gleichzeitig Mengenrabatt.
Wie alt ist denn die Katze und woher kommt sie? Frühkastra z.B. ist in der Regel auch preiswerter als eine recht späte.

Hier stehen einige Tierärzte in Berlin drin, vielleicht lohnt es sich dort mal anzufragen:

500€ finde ich auch recht happig, selbst bei einer Weibchenkastration.

Wenn es darum geht, dass euch die 500€ finanziell Probleme bereiten, würde ich übrigens dringend dazu raten zeitnah eine gute Tierkrankenversicherung abzuschließen. 500€ sind, wenn mal eine Krankheit oder Verletzung kommt, schnell erreicht und dann hat man ja leider meist Zeitdruck und nicht den Luxus vorher in Ruhe Tierärzte vergleichen zu können um den günstigsten zu finden. Manche Tierkrankenversicherungen bezuschussen die Kastration auch im Rahmen einer Vorsorgepauschale, da lohnt es sich vielleicht zu vergleichen.
Dankeschön! Also rein theoretisch könnten wir die 500 Euro schon stemmen, allerdings finde ich es einfach ein wenig frech, so viel zu verlangen :/

Werbung:
Es gibt in Berlin zahllose Tierärzte, es lohnt sich also sicher, mal Praxen abzutelefonieren. Au0erdem gibt es in Zehlendorf die Valera Kleintierklinik (gute Erfahrung gemacht) und die Kleintierklinik der FU in Düppel. Dort habe ich nur Erfahrung mit der Pferdeklinik, die hat zumindest früher als Lehrklinik ohne finanziellen Gewinn gearbeitet, war also vergleichsweise preiswert. Eine Anfrage in der Kleintierklinik würde sich vielleicht lohnen.

Oder versuch mal, weil Berlin jetzt nicht sooo weit von Frankfurt/Oder weg ist, deutsche Tierärzte in Polen zu erreichen. Bei Humanmedizinern und Zahnärzten ist das in Grenznähe gängige Praxis.

500€ ist absolut ungewöhnlich für einen Kater - oder hat er versteckte Hoden?

Ich bin selbst im nördlichen Berlin/Richtung Oranienburg . Ich kann gerne in unserer Praxis nachfragen, wie teuer es ist, da unsere letzte private Kastra 2021 war.
Ich weiß, dass man weiter außerhalb bei einem Kater deutlich günstiger ist- waren allerdings Streunerkatzen die um 100€ lagen.

Alternativ: Kater versichern. Da ist oft die Kastration eingegriffen. Ich kann das ohnehin nur empfehlen- mein Kater hat seit Juli ca. 5500€ für Operationen und Behandlungen gehabt ....Ohne Versicherung- schwer stemmbar.

500€ ist absolut ungewöhnlich für einen Kater - oder hat er versteckte Hoden?

Ich bin selbst im nördlichen Berlin/Richtung Oranienburg . Ich kann gerne in unserer Praxis nachfragen, wie teuer es ist, da unsere letzte private Kastra 2021 war.
Ich weiß, dass man weiter außerhalb bei einem Kater deutlich günstiger ist- waren allerdings Streunerkatzen die um 100€ lagen.

Alternativ: Kater versichern. Da ist oft die Kastration eingegriffen. Ich kann das ohnehin nur empfehlen- mein Kater hat seit Juli ca. 5500€ für Operationen und Behandlungen gehabt ....Ohne Versicherung- schwer stemmbar.
Ich glaube, Frieda ist wohl eher ein Mädchen!

Ich glaube, Frieda ist wohl eher ein Mädchen!
arrrrrgrr
Sorry - bin auf der Baustelle..
Aber auch Mädels liegen hier nicht bei 500...
Meine Physio hat ihre 2 Katze/Kater zuerst versichert, dann über die Versicherung kastrieren lassen.
War meine ich Dr. Balmer in Bergfelde..
Schönfließ kann ich morgen gerne fragen, da bin ich eh da.
Hennigsdorf - Klug ist meist auch noch bezahlbar.
Diesel war in der TAP Lietzensee, die definitiv sehr faire Preise aufrufen.

Werbung:
Also Frau Dr Schleicher oben aus der Liste hat damals meine Jungs kastriert, als die plötzlich mit 15 Wochen (eine Woche vor dem eigtl geplanten Termin) potent wurden.
Sie ist großartig, und auch wenn wir aus absolut anderen Gründen als ihrer Kompetenz jetzt woanders sind, würde ich sie immernoch empfehlen.
Ich weiß allerdings nicht, was es bei ihr inzwischen kostet. Unsere Kastras sind 7,5 Jahre her.