Kastration beim Kater?

  • Themenstarter jata04
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jata04

jata04

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
1.542
Ort
Neumünster
Hallo,
habe einen 9 Wochen alten Kater. (Ich weiß er ist zu jung, aber er durfte leider nicht mehr bei seiner Mama bleiben)
So nun wollte ich mal wissen, ab wann man am besten den Kater kastrieren lässt. Da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander. Hab gehört wenns zu früh ist dann bleibt der Kopf zu klein.

'Vielen Dank schonmal für die Antworten!":smile:
 
A

Werbung

Wir stehen vor dem selben Problem. Unsere kleinen sind jetzt 15 Wochen alt.
Unsere Tierärtzin ist ein Fan von dem richtigen Katergesicht (BKH). Sie meinte das wir die beiden mit 8 Monaten kastrieren sollten.
Wenn eine Kastration voher durchgeführt wird kann es sein das das richtige Katergesicht nicht richtig ausprägt.

Für mich steht allerdings fest, das ich nach dem ersten markieren in der Wohnung sofort beim Arzt anrufe und einen Termin ausmache.

Die meinungen gehen tatsächlich auseinander aber im Durchschnitt sagt man 8 Monate ist ein gutes Alter.
 
Meiner ist auch mit 8 Monaten kastriert worden. Er hat einen tollen Katerkopf bekommen und ein sehr markantes Kinn.

Ich würde mal sagen zwischen 6-8 Monaten ist ok.
 
Die Vertretung von meinem Tierarzt meinte ich soll Mylo im Dezember schon kastrieren lassen.
Aber er ist dann glaube ich erst 5 oder 6 Monate.
 
Wie gesagt: Zwischen 6 - 8 Monaten ist OK! Durch das kastrieren kann man dem markieren entgegenwirken. Das ist nämlich kaum auszuhalten. :eek:

Ich denke das man das nicht pauschalisieren kann. Bei jedem ist das anders aber der Durchscnitt liegt bei 8 Monaten.
 
Muss der Kater denn einmal markieren?
Die Tierärtzin verneinte, mensch bin mir ziemlich unsicher wills nicht zu früh machen aber auch nicht zu spät
 
Nein, bestimmt nicht muss er vorher markieren. Viele Züchter geben ihre Kater mit 16-18 Wochen bereits kastriert ab, um eben die ach so süssen kijiji-Würfe zu vermeiden.
 
Werbung:
So früh schon kastrieren ohje
 
So nun wollte ich mal wissen, ab wann man am besten den Kater kastrieren lässt. Da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander. Hab gehört wenns zu früh ist dann bleibt der Kopf zu klein.

Mein Bolle wurde mit knapp 5 Monaten problemlos kastriert und hat sich völlig normal entwickelt.

Der sog. Katerkopf ist genetisch und nicht hormonell bedingt. Er kann also durch den Zeitpunkt der Kastra nicht beeinflußt werden. Früh kastrierte Katzen werden sogar i.d.R. etwas größer als später kastrierte...!

Gruß
Jubo
 
  • #10
OK da kann was dran sein. Ich vertraue da irgendwie den Ärzten. Wieso wurde er denn schon so früh kastriert?
 
  • #11
weil er seiner Schwester bereits unsittliche Anträge machte und ich auf gar keinen Fall Nachwuchs in der Bude haben wollte...:oops:
 
  • #12
Es spricht heutzutage nichts gegen eine Frühkastra. Einer meiner Jungs wurde eben mit 4 Monaten kastriert, meine beiden "alten" mit 4,5 Monaten. Und Katergesichter mit kräftigen Backen hat einer, der andere nicht, aber wie gesagt, das scheint genetisch bedingt zu sein. Die Staturen sind auch ganz unterschiedlich bei den beiden. Aber groß und kräftig sind beide geworden!

Pluspunkt ist, wenn man´s früh machen lässt: Die Narkose wird wesentlich besser weggesteckt und man kann das Markieren verhindern. Wenn sie erst mal mit losgelegt haben, kann es sein, dass sie sich das beibehalten.

Mein Neuzugang wurde übrigens frühkastriert, da ich hier keinen Stress in der Gruppe erzeugen wollte.

http://www.amtstieraerzte.de/artikel_anzeigen.php?artikelid=74

LG
 
  • #13
Shirkhan war frühreif, der musste mit knapp 4 Monaten unters Messer, Djego hingegen würde wahrscheinlich jetzt noch mit Bommeln rumrennen, denn ihn hat kein Weibchen interessiert...

er ist auch ... "vom anderen Ufer" :D

Ich habe ihn dann mit knapp 1 Jahr und 4 Monaten kastrieren lassen.
 
  • #14
ich werde schauen am Besten wie weit er mit 5 Monaten entwickelt ist, dann dem Tierarzt vorstellen und dann entscheiden
 
Werbung:
  • #15
...das hört sich doch gut an...!

Gruß
Jubo
 
  • #16
Hallo,

also unsere beiden(Cleo und Henry) wurden am Dienstag kastriert im Alter von 5 Monaten und es lief alles sehr gut. Katzen vertragen die Narkose im jungen Alter sehr viel besser.
Wir mussten Henry kastrieren, erst sagte der TA in ca. Monaten machen wir das, dann hat er den Herny abgetastet und sagte nur "Ohhhh wir sollten dann doch schnellstmöglich einen Termin machen" Ich habe ihn auch erzählt das Henry sich schon ab und zu die Cleo packt.
Naja kurzum beide wurden mit 5 Monaten kastriert und der TA meinte die werden sich normal entwickeln und das alles genetisch bedingt sein und nicht von der Kastration abhängt.

LG
 
  • #17
kurze Fragen wegen der Kastration: Müssen die Katzen dann über Nacht in der Tierarztpraxis bleiben oder nimmt man die Fellnasen wieder mit nach Hause?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ja. Das ist als künftiger Katzenbesitzer in Spe auch eine richtig schwierige Frage. Aber ich denke, die beiden Süßen werde ich recht zügig dem Tierarzt vorstellen und denn einmal sehen, was der meint.

Worauf allerdings eine frühe Kastra auswirkungen hat - nach den Büchern die ich bisher gelesen habe - wie sich der Kater entwickelt. Ob er eher ein typischer Kater (also etwas grüber) oder nicht so grob wird. Und ein paar weitere Eigenschaften, die einer Hauskatze gut anstehen.

Nur Erfahrung habe ich bisher keine. Aber der Beginn des Markierverhaltens scheint mir eher der späteste Zeitpunkt für Wohnungskatzen zu sein.
 
  • #19
kurze Fragen wegen der Kastration: Müssen die Katzen dann über Nacht in der Tierarztpraxis bleiben oder nimmt man die Fellnasen wieder mit nach Hause?

Du bringst die Katze/ Kater hin morgens zum Tierarzt, damit er sich wieder ein bisschen beruhigen kann.
'Gegen ´nachmittag wird dann kastriert und abends bzw späten nachmittag kannst deinen Stubentiger wieder abholen. Ich denke auf Wunsch kannst du ihn auch eine Nacht da lassen.
 
  • #20
kurze Fragen wegen der Kastration: Müssen die Katzen dann über Nacht in der Tierarztpraxis bleiben oder nimmt man die Fellnasen wieder mit nach Hause?

hi,

ich habe beide morgens um 9uhr hingebracht und hätte sie um 11:30 schon abholen können denn die waren um 10uhr schon wieder wach.
Ich habe die dann aber auf Rat vom TA erst um 16uhr abgeholt.
 

Ähnliche Themen

honeymoon-09
Antworten
18
Aufrufe
54K
Mondkatze
Mondkatze
B
Antworten
26
Aufrufe
3K
wickedwitch
wickedwitch
Quallenkönigin
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
Balisto94
B
I
Antworten
6
Aufrufe
9K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
T
Antworten
14
Aufrufe
907
Tina2209
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben