TA sagt warten mit der Kastration

  • Themenstarter Bily
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bily

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2013
Beiträge
16
Hallo,

ich war gestern beim Tierarzt und fragte ihn, wann meine nun 13 Wochen alten Geschwisterkitten kastriert werden sollten.

Er erklärte mir sehr ausführlich, dass ich das Mädchen zwischen 20. und 28. Woche (also 5. - 7. Monat) kastrieren lassen sollte und den Jungen erst später.

Er sagte, dass eine Kastration die Entwicklung beim Kater beeinflussen würde und damit er möglichst "hübsch und markant" würde, solle ich den richtigen Moment abpassen. Ich solle also warten bis sich erste Zeichen von Sexualverhalten zeigen...er schätze das wäre so im 9. Monat der Fall.

Ich habe jedoch im Internet viele Meinungen gelesen, dass gilt "je früher umso besser".

Kann mir jemand helfen, den richtigen Zeitpunkt ausfindig zu machen?
Ich habe reinrassige BKH Kitten und möchte natürlich das sie lange leben und gesund sind.

Beste Grüße und Danke schonmal,
Bily
 
A

Werbung

Wenn du so lange wartest - hast du wenn du Pech hast - eine schwangere Katze zuhause.
Mit 13 Wochen kannst du bereits kastrieren lassen. Aber such dir dafür bitte einen anderen TA. Ein TA der das Aussehen der Katzen über ihre Gesundheit stellt ist nicht geeignet für seinen Beruf - mal abgesehen davon, dass es kompletter Nonsens ist.
 
Such dir einen anderen TA ;)
Deiner hat veraltete Vorstellungen!
5 Monate ist bei einem gemischten Pärchen vermutlich zu spät!
 
Hallo Bily,

lass die beiden auf jeden Fall gleichzeitig kastrieren, das ist sonst nur unnötiger Stress für die beiden. Den Kater erst später kastrieren zu lassen, ist Quatsch, und wenn er geschlechtsreif wird, wird er deine Katze unter Umständen ganz schön nerven. Dass ein Kater hübscher und markanter wird, wenn er später kastriert wird, ist ein Ammenmärchen, das schon oft widerlegt wurde, aber leider immer noch in den Köpfen verankert ist. Er hört auch nicht auf zu wachsen, im Gegenteil zeigen neue Studien, dass frühkastrierte Kater sogar größer werden (es handelt sich aber dabei um 1-2 Zentimeter, ist also eh nicht der Rede wert). Ich fand diesen Link ganz hilfreich: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Bei einem gleichgeschlechtlichen Pärchen würde ich spätestens mit 4 Monaten beide kastrieren, nicht dass es da noch ein böses Erwachen gibt. Ich musste auch 10 Tierärzte durchtelefonieren, bis ich einen gefunden habe, der Nova bei Yukis Kastration gleich mitkastriert, ich habe dann den Kompromiss geschlossen, zu warten, bis Nova 4,5 Monate alt ist (Yuki 7 Monate). Ich kann daher verstehen, dass man es mit den Tierärzten manchmal nicht so leicht hat. Den Kater erst später zu kastrieren ist aber Quatsch, da kann es zu vielen Problemen zwischen den zweien kommen, es ist zweimal Stress und du hast dann einen geschlechtsreifen Kater bei dir sitzen, der unter Umständen markiert oder deine Katze belästigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beide mit ca. 4-5 Monaten kastrieren lassen.
Normalerweise wird mit 16 Wochen das letzte mal geimpft, dann kann man mit ca. 19, 20 Wochen kastrieren.
Sobald sich Anzeichen von Potenz zeigen, natürlich sofort, dann muss halt ein kurzfristiger Termin her.

Gleich mit 13 Wochen zu kastrieren, wäre mir ein zu kurzer Abstand zwischen Impfungen und Umzug, das wird meiner Meinung nach zu viel auf einmal.
 
Mein TA macht auch ungerne Frühkastrationen, deshalb ist er aber kein schlechter TA ( im Gegenteil)! Es geht ihm dabei aber nicht um die Optik des Tieren, sondern aus gesundheitlichen Gründen. Wenn es der Halter wünscht , würde er es sicher auch machen:zufrieden:.

Einer meiner Kater wurde mit 9 Monaten kastriert ( er ist rassebedingt in allem ein kleiner Spätentwickler:grin:), mein "großer Kleiner" wurde mit 6 Monaten kastriert. Wobei bei meinen Tieren aber nie die Gefahr bestand, dass sie sich vermehren, die Mädels waren immer kastriert.
Bei einem gemischten Paar würde ich nicht zu lange warten.
 
Mein TA hier in der Nähe wollte auch nicht so früh kastrieren, mit ähnlichen Argumenten.
Ich habe dann gleich gewechselt, die neue TA sagte dann, das sie ab einem Gewicht von mind. 2kg (wegen der Narkoseverträglichkeit) kastriert und es vollkommener Quatsch ist das Katzen vorher rollig werden sollten, oder gar das ein Kater dann "schöner" wird, wenn er spät kastriert wird
Besser früh kastrieren als auf einmal eine schwangere Katze haben.
 
Werbung:
Oh danke für die schnellen und vielzähligen Antworten, unglaublich!! :D

Ja also, da die beiden letzte Woche zum 2. mal geimpft wurden und 13 Wochen alt sind, würde ja in weiteren 3 Wochen bereits eine Kastration zu empfehlen sein.

Kennt denn jemand zufälligerweise einen TA in Köln, der erfahrungsgemäß weniger veraltete Vorstellungen hat?

Ich hatte eigentlich einen positiven Eindruck von dem Tierarzt bei dem ich war, aber zumindest eine zweite Meinung von einem "moderneren" Arzt würde ich mir auf jeden Fall einholen wollen, denn das was ihr schreibt leuchtet mir ein und bestätigt auch das allgemeine Bild diverser Artikel im Internet.

Liebe Grüße,
Bily
 
Mittlerweile wird empfohlen, drei Mal zu impfen ;) Also mit 8, 12 und 16 Wochen.
 
  • #10
Selbst meine TÄ die nicht so für Frühkastrationen ist, kastriert bei einem gemischtgeschlechtlichen Paar je nach Entwicklung mit 4-5 Monaten.

Die Dreifach-Impfung wird vorallem dann gemacht, wenn man die erste Impfung schon vor der 8.Woche gibt, wegen der Antikörper in der Muttermilch. Also ich kenne eher den Zyklus 6 / 10 / 14 Wochen oder halt 8 und 12 Wochen wie bisher üblich. Habe aber auch schon von 8 / 12 und 16 Wochen gehört, wobei ich mir recht unsicher bin, ob eine Dreifach-Impfung wirklich für nötig ist oder es doch mehr nur von den TÄ forciert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Kater mit 14 Wochen kastriert

Fabi2468_161212.jpg


Snick4905_9.7.13.jpg


Topo1167_28.1.12.jpg



Katzen mit 14 Wochen kastriert

Griza2476_161212.jpg


Candy4542.jpg




Usw. usw. - kannste mal deinem TA zeigen :D
 
  • #12
Kennt denn jemand zufälligerweise einen TA in Köln, der erfahrungsgemäß weniger veraltete Vorstellungen hat?

Ich komme nicht aus Köln, aber hier im Forum gibts eine Liste mit empfohlenen Tierärzten, da sind zwei aus Köln dabei, vielleicht hast du ja bei denen Glück. http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/57291-empfohlene-tas-28.html#post2821967

Oder du rufst mal bei einem Züchter in deiner Gegend an, die lassen oft frühkastrieren und haben da evtl. einen Tipp.
 
  • #13
Die Dreifach-Impfung wird vorallem dann gemacht, wenn man die erste Impfung schon vor der 8.Woche gibt, wegen der Antikörper in der Muttermilch. Also ich kenne eher den Zyklus 6 / 10 / 14 Wochen oder halt 8 und 12 Wochen wie bisher üblich. Habe aber auch schon von 8 / 12 und 16 Wochen gehört, wobei ich mir recht unsicher bin, ob eine Dreifach-Impfung wirklich für nötig ist oder es doch mehr nur von den TÄ forciert wird.

Bei Yuki war eine dritte Impfung vorgesehen, aber mein TA hat eindringlich davon abgeraten. Ich habe dann noch ein paar Fachartikel gelesen, die auch eher zu 2 Impfungen tendierten. Aber da gibt es wohl verschiedene Meinungen.
 
Werbung:
  • #15
Danke für die Hinweise: Ich lese mich mal in das Thema ein. Aber vorab: gilt das mit den 3 Impfungen denn in derselben "Dringlichkeit" für Wohnungskatzen? Bzw...wie stecken die Katzen sich mit dem Virus an?


Meine beiden wurden mit 10 und knapp 14 Wochen geimpft (13 + 5 Tage).
Müsste ich die dann mit 18 Wochen noch mal impfen lassen? Klingt so spät irgendwie...

Gruß,
Bily
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Bily, wo in Köln wohnst Du denn?
 
  • #17
Maiglöcken,

ich wohne in Buchheim angrenzend an Mülheim.

Gruß,
Bily
 
  • #18
Danke für die Hinweise: Ich lese mich mal in das Thema ein. Aber vorab: gilt das mit den 3 Impfungen denn in derselben "Dringlichkeit" für Wohnungskatzen? Bzw...wie stecken die Katzen sich mit dem Virus an?


Meine beiden wurden mit 10 und knapp 14 Wochen geimpft (13 + 5 Tage).
Müsste ich die dann mit 18 Wochen noch mal impfen lassen? Klingt so spät irgendwie...

Gruß,
Bily

Wenn sie die erste Impfung erst mit 10 Wochen erhalten haben, sollten 2 Impfungen reichen, bei Wohnungskatzen ist das Infektionsrisiko ohnehin niedriger, aber auch nicht ausgeschlossen, deswegen müssen sie ja trotzdem geimpft werden.

Wichtig ist dann noch die erste Jahresimpfung, da sollte der Impftermin auch möglichst genau eingehalten werden.

Du selbst kannst jederzeit Viren mit in die Wohnung bringen, Insekten die vorallem im Sommer in die Wohnung fliegen oder du nimmst ein neues Haustier auf usw. ausgeschlossen ist es nicht
 
  • #19
Maiglöcken,

ich wohne in Buchheim angrenzend an Mülheim.

Gruß,
Bily

Dann frag mal bei der Praxis vom Hüby (Kalk) nach, das ist eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Tierärzten, die einen sehr guten Ruf genießt. Die sind alle auf dem aktuellen Stand, ich kann mir kaum vorstellen, dass die auch erst so spät kastrieren.
 
  • #20
Danke Maiglöcken,

ich rufe da direkt mal an!

@ Simpat: Danke für die Aufklärung.

Danke an alle!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
35
Aufrufe
3K
Christian89
C
T
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mel08
Mel08
E
Antworten
11
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
padichhi
P
Ata
Antworten
28
Aufrufe
4K
Kiu
Kiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben