Kastra ´morgen

  • Themenstarter Erbse+Möhre
  • Beginndatum
E

Erbse+Möhre

Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2012
Beiträge
60
Hallo Ihr Lieben,

morgen werden meine zwei Süßen kastriert:eek:, da wollte ich noch ein paar Meinungen von euch hören!

Blutuntersuchung vor der OP zwecks Narkoserisiko verringern, ja, oder?

Wundverschluss mit Gewebekleber? Oder doch lieber genäht?
Erfahrungen von euch?

Lasertherapie nach der OP? Sinnvoll???

Schmerzmittel nach der OP? Ich denke ja, wir wollen ja auch keine Schmerzen haben, da sollen meine Mäuse auch nicht leiden! Oder ist dann die Beurteilung der Nachwirkungen irgendwie ungenau? Also wenn die durch die Schmerzmittel total schläfrig sind und ich dann Sorgen bekomme das die OP irgendwie nicht richtig gelaufen ist??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, einen schönen Sonntag noch!
 
A

Werbung

Hallo

Haben die zwei bekannte Vorerkrankungen oder Ähnliches? Ist es eine 'besondere' Kastration im Sinne von Früh oder Spät? Falls nicht, muss eine Blutuntersuchung nicht sein.

Wenn es die Möglichkeit zum Kleben gibt, würde ich die auf jeden Fall bevorzugen! Damit erspart man sich viel Stress: Die Wunde ist dicht verschlossen (geringeres Infektionsrisiko), der Kleber hält um einiges besser als Fäden, Fäden ziehen fällt flach, etc. Wundverschluss mit Gewebekleber? Oder doch lieber genäht?

Inwiefern Lasertherapie? Bezüglich der Narben? Nicht empfehlenswert.

Gut dosierte Schmerzmittel. Das weiß der Tierarzt. Nicht zuviel, nicht zu wenig. Zu wenig = Schmerzen. Zu viel = keine Schmerzen = Übermut. Wenn sie sich also falsch bewegen, soll es ziepen. Mehr nicht.

Keine Sorge. Kastrationen verlaufen in der Regel völlig unproblematisch.

Du kannst nach der Kastration unterstützend zur Wundheilung Traumeel und Staphisagria geben. Sind homöopathische Mittel.

Grüße und gute Besserung den Süßen
 
Vielen Dank für die Antwort,

Ist eine handelsüblich Kastration nicht früh, nicht spät!

Die Lasertherapie zur Unterstützung der Wundheilung,
"das Gewebe ist durch die Laserstrahlen weniger schmerzhaft und gereizt. Zusätzlich werden Bakterien abgetötet"
So stehts in den Unterlagen!

Ich freu mich über weitere Meinungen
 
Sprechen wir hier von Jungs oder Mädels?

Also unsere 3 Mädels waren vor gut 1 Woche dran. Ohne Blutuntersuchung vorher. Wofür bei gesunden jungen Katzen?

Die Wunde wurde selbstverständlich genäht. Gewebekleber würde da meiner Meinung nach (Erfahrung aus der Humanmedizin) definitiv auch nicht ausreichen (zumindest nicht bei Mädels, ist ja doch ein Bauchschnitt).

Lasertherapie? Wofür?

Schmerzmittel haben meine keins bekommen (habe selbst aber bei ähnlichen OPs, z.B Kaiserschnitt, hinterher auch keine Schmerzmedis genommen) und hatte auch nicht das Gefühl, dass sie das gebraucht hätten. Ich glaube da wäre es mehr Stress gewesen, die Medis in sie hineinzubekommen und außerdem hat der Schmerz ja auch eine gewisse Schutzfunktion, damit sie es nicht gleich übertreiben.

Diese Dinge solltest du aber mit deinem TA besprechen, der wird dich da besser beraten können. Hier bekommst du möglicherweise 4 Antworten mit 5 Meinungen. Und wir sind ja doch nur Laien (jedenfalls die meisten)
 
Die Lasertherapie zur Unterstützung der Wundheilung,
"das Gewebe ist durch die Laserstrahlen weniger schmerzhaft und gereizt. Zusätzlich werden Bakterien abgetötet"
So stehts in den Unterlagen!

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Laser bedeutet wieder neues Risiko (z.B Hautreizung, Verbrennung o.ä).
Bakterien? Welche Bakterien? Sobald sauber gearbeitet und gut desinfiziert sowie die Katze mit Antibiotika abgedeckt wird, klingt das doch eher nach Überfluss.

Ich würde es nicht tun, denn mir erschließt sich der genaue Sinn darin nicht.

Grüße :)
 
Blutuntersuchung vor der OP zwecks Narkoserisiko verringern, ja, oder?
Nein, nicht unbedingt nötig.

Wundverschluss mit Gewebekleber? Oder doch lieber genäht?
Erfahrungen von euch?
Nähen bei Katzen, bei Katern nix.

Lasertherapie nach der OP? Sinnvoll???
Nein, es ist nur ne Kastra. ;)

Schmerzmittel nach der OP?
Nein. Ohne Schmerzmittel bleiben die Tiere ruhiger/inaktiver, sodass die Heeilung besser ist.
 
Guten Morgen,

jetzt sind meine zwei Süßen gerade unterm Messer:(
Ich hoffe es geht alles gut, drückt mal die Daumen, schrecklich einsam unser Häuschen....
Gegen 15Uhr soll ich anrufen, danach kann ich die zwei auch abholen, wenn sie soweit wach sind.
 
Werbung:
Daumen sind gedrückt.

ist ein blödes Gefühl, wenn man wartet, ich weiß.
Sinds Katzen oder Kater?
Kater stecken das körperlich ganz easy weg (jammern aber viel mehr rum, Männer eben ;) ). Katzen haben eine Narbe, die kann schon mal zwicken, sind meist aber viel schneller wieder fit.
 
Sind zwei superliebe Kuschelmädels!
Ich freu mich schon auf die Kuschelrunde wenn die zwei wieder da sind!!!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Hoffe die sind nich bös das ich die zum bösen Doc geschleppt hab!:oops:
 
  • #10
Daumen sind gedrückt :)

Hab auch schon Bammel vor der Kastration meiner beiden Kater dann in zwei Monaten... :reallysad:
 
  • #11
Hey Erbse+Möhre! :)
Erstmal: Wenn deine beiden Mädels Erbse und Möhre heißen - geniale Namen!!

Zweitens: Mach dir nicht ganz so viele Gedanken....ich weiß, ist immer leichter gesagt als getan. Ich bin auch völlig durchgedreht, sowohl bei meinem Katermann als auch bei der Katzenfrau. Bei ihm wurds geklebt, kein Kragen, keinerlei Probleme. Bei ihr genäht, mit Kragen (bin beruflich eingespannter, deswegen geringere Beobachtungszeit zuhause), keinerlei Probleme.

Die sind meistens unglaublich süß bedudelt. Schmerzmittel würd ich auch nur in Maßen geben, wenn du merkst, dass es ihnen richtig mies geht. In der Regel reicht die Nachwirkung der Narkose aus. Sonst gut mit dem TA absprechen, auf keinen Fall irgendwas geben. Wenn du sie nachher abholst, trotzdem dran denken: die beiden Mädels haben ne Total-OP hinter sich und brauchen viel Ruhe. Sie werden schon kommen, wenn sie trinken oder fressen wollen, also nichts aufzwingen. Schön beobachten ob sie auf die Toilette gehen, das ist wichtig.

Ansonsten: keine Sorge, wird schon alles gut gehen. Lenk dich ein bisschen ab ;)
 
  • #12
Alles gut verlaufen?
 
  • #13
Guten Abend,

meine zwei Süßen haben es bestens überstanden, um 5 haben sie sich schon aufs Essen gestürzt, habe denen aber erstmal eine kleine Portion gegeben und dann so gegen halb sieben nochmal, bis gerade haben die zwei Damen auch nicht mal daran gedacht eine Runde zu schlafen.
Schlawenzelten hier um uns rum und haben sich Plätze gesucht an denen sie mal am Pflaster lecken konnten, bis sie dann von einem Aufpasser erwischt wurden und betreten schauten!
Dann wurde ein wenig gespielt, und jetzt haben die Damen sich dann doch mal zur Ruhe gelegt!
Als ob nix gewesen wäre, ein wenig vorsichtiger sind die unterwegs, aber das würde keiner merken der die zwei nicht kennt!
Danke für eure Hilfe und fürs Daumendrücken!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
T
Antworten
6
Aufrufe
686
ciari
ciari
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sturmscar
Sturmscar
S
Antworten
133
Aufrufe
7K
Shellybee
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben