Kann eine Blase platzen?

  • Themenstarter Heirico
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heirico

Heirico

Forenprofi
Mitglied seit
25. Februar 2011
Beiträge
9.033
Ort
Hessen
Hallo,

wer kennt sich hier aus? Wie lange kann man warten bis ein Katheter gelegt werden muss bzw welche Alternativen gibt es?

Der Kater meiner Mama hat Rückenschmerzen, war gestern Nacht in der TK, wurde untersucht und bekam Schmerzmittel. TÄ sagte die Blase ist voll, er müsste mal gehen. Auf dem Heimweg hat er sich in der Transportbox erleichtert- gegen 1 Uhr. Seither nichts, er frisst und trinkt. Setzt man ihn in sein Klo geht er wieder raus.

Hat jmd eine Idee?
 
A

Werbung

Ja eine Blase kann platzen!!!!

Ich würde mit dem Kater schnell zum TA und einen Katheder legen lassen bzw. nachschauen lassen, ob die Harnröhre frei ist.
Es kann natürlich auch sein, dass er wegen der Rückenschmerzen so gar nicht pinkeln will, gehört aber trotzdem abgeklärt.
 
Hallo,

leider weiß ich den Zeitraum nicht.
Aber die Blase kann platzen und außerdem kann ein Rückstau in die Niere entstehen, der eine Zerstörung des Gewebes verursacht, die Nierentätigkeit einschränkt und zu akutem Nierenversagen führt.
Istz Urin inder Niere angestaut, kann die Niere nach kurzer Zeit so geschädigt werden, daß die Katze später unter chronischer Niereninsuffizienz leiden kann, auch wenn der Urin abgelassen wird.

Ergänzung:

Es reichen wohl z.T. wenige Stunden, je nach Menge der Flüssigkeitsaufnahme und dadurch bedingte Harnbildung.
Wurde die Katze infundiert oder eine Infusion gelegt könnte der Harnabsatz höher sein. Bei einer CNI-Katze oder eine Zuckermieze wird vermehrt Wasser aufgenommen ...

LG Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir der Tk. Telefoniert, wenn heute Nacht nichts kommt sollen wir morgen früh wieder kommen.
Gestern Nacht war die Blase mittelvoll, die Not tä sagte er muss nachts oder spätestens heute morgen Urin absetzen.
Hat er auf der Rückfahrt in der Transportbox gemacht, gegen ein Uhr- nur danach eben nicht mehr.

Und wir sollen aufhören ihn in die katzentoilette zu setzen :oops: um ihn nicht noch mehr zu stressen.

Edit: keine Infusion gestern, heute ca. 100 gr nassfutter gefressen über den Tag verteilt
 
Er hat gepullert, das ist ein guter Anfang :)
 
Das ist wirklich gut :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
663
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
R
Antworten
4
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
3
Aufrufe
650
Mellory
M
N
Antworten
10
Aufrufe
16K
neexia
N
minnifand
Antworten
12
Aufrufe
5K
minnifand
minnifand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben