Blasenentzündung seit 5 Monaten!!!

  • Themenstarter neexia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

neexia

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2010
Beiträge
37
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
ich bin mit den Nerven wirklich am Ende.
Es tut mir jetzt schon leid, aber es wird sehr viel TExt.

Alles fing Anfang Juli an. Mir fiel auf dass mein Kater Simba sehr oft in Richtung Klo lief. Dachte mir erst nichts dabei, bis er seinen blutigen Urin in der ganzen Wohnung verteilte. Ich war zu Tode erschrocken. :eek::eek:
Schnell rief ich bei meiner TÄ an. Sie sagte, ich solle versuchen ein bisschen Urin aufzufangen und solle dann vorbeikommen. Gesagt getan. Der Urin war kirschrot! :(
Urin wurde eingeschickt, er bekam Prifidar, Baytril und Loxicom von der TÄ gespritzt. UroPet, BezoPEt und 6 Tbl. Enrotab 50mg soll ich ihm verabreichen.
Im Urinergebnis fand mal nur massig Erys, pH 6 und KEINE Kristalle.

Gut nach 4 Tagen war alles schon besser, Urin war wieder klar. 2 Tage noch Antibiotika und die Paste weitergeben. Wunderbar, dachte ich mir, er wird wieder gesund.

2 Wochen später, das gleiche Spiel wieder. Überall blutige Pipispuren, als ich abends von der Arbeit kam. Ich wieder TÄ angerufen. Kommen Sie sofort vorbei. Wieder Prifidar und Synulox gespritzt, diesmal hab ich Clavaseptin 50mg bekommen, 15 Tbl. für 1 Woche.

Nach 6 Tagen bin ich wieder hin, weil sie Urin aus der Blase will. Sediert, kathedrisiert => keine Kristalle, ging ohne Widerstand. Bekam 3ml Marbocyl

3 Tage später wieder 3ml Marboyl.

3 Tage später wieder.

Alles war gut und wunderbar. Nach 3-4 Wochen wieder alles voller Blut! Ich bin heulend zusammmen gebrochen. Dachte mir das kann doch nicht sein. Wieder bei der TÄ angerufen. Sie meinte nur sie weiß sich keine RAt mehr, ab in die Klinik. In der Klinik angekommen hab ich alles erzählt. Der TA meinte, ja kein Problem den kriegen wir wieder hin.
Simba blieb 1 Woche stationär. Blase wurde mehrmals gespült, Antibiotika , Blut untersucht (war okay), usw.
Nach 1 Woche holte ich ihn ab. => Antibiotika für 8 Wochen, Zyklène, Canosan und Royal Canin Urinary S/O.

Ich hab brav alles gegeben. In der zwischen Zeit war ich beim Gynäkologe (guter BEkannter von mir) wegen einem Termin. Hab ihm so nebenher meine Sorgen und Simba erzählt. Er sagte mir ich solle ihm Cranberrykapseln geben. Weil sich das so ne schutzschicht auf der Blasenwand bildet. Gut ausprobieren kann mans. Bekam dann ne halbe Kapsel in Wasser aufgelöst und mit einer Spritze in Mäulchen.
Also nach 8 Wochen jeden Tag Tbl. geben war dann alles zu Ende. Außer Royal Canin hab ich ihm weiter gegeben.

Ende November wieder Blut, diesmal so massiv. Er schrie förmlich vor schmerzen, fauchte nach jedem Klogang, es kamen nur Tropfen, ganz dunkelrot. jaulte und knurrte Diego (unser 2ter Kater, adoptiert) an. Es war Samstag, ich rief bei meiner TÄ an. Nicht erreichbar. Dann bei einem bekannten TA(er hat Pferde ich bin früher bei ihm geritten) ích erzählte ihm die Story in Kurzfassung. Sofort vorbeikommen. Er hat sich dann ganz liebevoll um meinen Simba gekümmert. Man konnte ihn nicht mal mehr aus der box lupfen schon schrie er vor schmerzen. Er spritze ihm gleich ein schmerzmittel und was krampflösendes. Dann ein Antibiotika. Er sagte, wenn er heute nicht pinkelt dann müssen wir einen Katheter legen. Gab mir noch so spezielles Streu zum Urin auffangen. Den ganzen Tag über habe ich nur ein viertel Reagenzglas Urin ergattern können. WIeder bei ihm angerufen, gut sofort vorbeikommen. Sediert, KAtheter gelegt, Blase entleert (ca. 90ml!!!!). Der KAtheter wurde festgenäht. Simba war noch in NArkose, er gab mir das Gegenmittel das ich daheim spritzen sollte (Bin Arzthelferin), wir waren nämlich zu schnell fertig. 3 Urinröhrchen brachte ich dann noch zur Post, dass die am montag im LAbor sind. Ich musste den KAtheter dann 4-5mal an Tag öffnen. Klappt wunderbar. Mein SImba ist wirklich der allergeilste und liebste KAter. Er hatte so viel Geduld mit mir. :pink-heart:

Sonntag abend wieder hin schmerzen, gejaule, gefauche. => der katheter störte. => Schmerzmittel

Montag nachmittag hat Simba es dann geschafft. ER hat sich den KAtheter rausgezogen. Musst eh zum TA wegen den Werte. Ach ja und der jetzige TA hat dann auf NaFu Royal umgestellt. => Urinergebnis: Struvitkristalle!
Royal Canin fütter ich ja schon! In der Klinik und bei meiner vorherigen TÄ wurden NIE NIE NIE Kirstalle festgestellt!!! DAs war schon sehr sonderbar, meinte auch der TA. jetzt kriegt er wieder Antibiotika und zwar diesmal eins für 10kg. die anderen habe ja nicht lange gehalten. Pinkeln kann er, trotz dass der KAtheter draussen ist, aaaaaber ich geb das 10kg ANtibiotika jetzt schon 5 Tage und es ist immernoch BLutrot!!!
Der TA meinte, wenn er wieder nicht pinkeln kann legen wir einen 2ten Harnausgang. Aber er pinkelt! und es ist imemrnoch blutig.

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.

Wie schon beschrieben BLutwerte sind okay!

Ich bin mit meinen Nerven am Ende! Einschläfern will ich ihn nicht! Aber wenn nichts hilft?! Und so ein Leben will ich ihn halt auch nicht Leben lassen.

Bitte helft mir. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Jedesmal wenn er zu mir herkommt und mich so mit seinen großen grünen liebevollen Augen anschaut, könnt ich heulen. Er ist so ein liebes Wesen, ich will ihn nicht verlieren.

Habe inzwischen schon über 1000Euro für ihn ausgeben. Das kann doch nicht alles umsonst gewesen sein?

:(

Danke schonmal für alle Antworten.
 
A

Werbung

Oh weh, ihr Armen.

Wie ist der aktuelle ph wert des Urins?
Wenn nie Struvit da war und der ph damal bei 6 lag hätte ich eher an Oxalat Steine gedacht, wie kann sich der ph so verändern daß nun Struvit ausfällt?

Anscheinend ist die Gabe von Antibiotika nicht ausreichend um das Problem zu lösen. Es muß was anderes dahinter stecken.

Also noch mal von vorne.

Wie ist der aktuelle ph, bitte möglichst bei jedem pinkeln messen, wenn nicht vorhanden kauf dir bitte Uralyt-u Teststreifen!

Welche Bakterien sind im Urin vorhanden ist je ein Antibiogramm erstellt worden oder immer weiter mit einem AB nach dem anderen behandelt worden?

Ist ein Ultraschall der Blase und der Nieren gemacht worden oder nur geröntgt. Manche Streine sieht man mit dem röntgen nicht, sie sieht man dann beim Ultraschall. Manche Steine die in der Niere sind sieht man im Urin nicht, und trotzdem sind Stein in der Niere die das Blut und ständige Entzündungen auslösen.

Bitte vergiß Urinary Futtersorten!!! Bitte streich jedes Trockenfutter und gib zu jedem Naßfutter unbedingt Wasser dazu. Das allerwichtigste bei Blasenentzündungen und auch bei Gries ist spülen und spülen und spülen, am besten eben von innen und nicht mit Katheter und gezwungenermaßen von außen.
Gib bitte ein gutes Naßfutter mit viel Fleisch und ohne Getreide, das wirkt sich positiv auf den ph aus.
Falls eine Ansäuerung nötig ist kauf Guardacid Tabletten, damit kannst du den ph wunderbar einstellen.

Wie sind die Nieren(blut)werte, wurden sie gemessen?

Kennst du dich mit homöopathischen Mitteln aus?
Kauf dir bitte schnell Revet RV 18 und gib es unterstützend. Das hilft bei Blut im Urin und bei Schmerzen sehr gut.

Such dir einen gescheiten Tierheilpraktiker der dir und dem Kater hilft aus dem Teufelskreis der städigen Antibiotika und Schmerzmittel raus zu kommen.

Ich drücke ganz feste die Daumen daß ihr das wieder hin kriegt.
Versuch umzudenken und neue Behandlungsstrategien zu probieren, anscheinend hat noch keiner der bisher behandelnden TA eine ausreichene Diagnose gestellt und noch keine optimale Therapie gefunden.

Hier noch ein link der helfen könnte.
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
 
Nicht verzweifeln - man kann eine Blasengeschichte behandeln! Und ans Einschläfern brauchst Du nicht zu denken, Du bekommst das in den Griff mit ein paar Tricks und auch Geduld.

Es gibt Tiere, die zu Blasenentzündungen neigen, obwohl es eigentlich keinen echten Grund dazu gibt. Man spricht hier von einer idiopathischen Cytistis, sehr häufig sind Tiere betroffen, die sehr sensibel sind. Vielleicht gehört Dein Katerchen dazu.

Der blutige Urin kommt dadurch zustande, dass Kristalle und auch Steine, die sehr scharfkantig sind, die Blasenschleimhaut reizen oder sogar verletzen. Es gibt aber ein sehr gutes Präparat: Astorin FLUTD-Aid von der Firma Almapharm. Ich bestelle es hier: www.tierarzt24.de., denn die meisten TÄ kennen es nicht und haben es demnach nicht in der Praxis. Die enthaltenen Glukosamine kleiden die Blasenschleimhaut aus und unterstützen die Heilung. Die Ansäuerung des Harns kann lt. Hersteller vernachlässigt werden.

Der Tip mit den Messstreifen wurde ja schon gegeben. Ich habe bei unserem Kater in seiner Struvitzeit gute Erfahrungen damit gemacht, ihn zweimal am Tag zu füttern, damit der Stoffwechsel zwischendurch runterfahren kann. Denn der Stoffwechsel hat Auswirkungen auf den pH-Wert des Urins. Je saurer der Urin, desto besser können sich die Struvits auflösen (natürlich soll er auch nicht zu sauer sein, damit keine Oxalatsteine entstehen - kurzfristig unter 6 wäre ok zum auflösen, aber wirklich nur kurzfristig!). Wenn Du dann nach ca. 8 Stunden den Teststreifen unter den Pipistrahl halten kannst, hast Du einen recht aussagekräftigen Wert. Je nachdem, wie hoch der ist, kann man mit Guardacid-Tabletten oder auch Uralyt-Paste weiter ansäuern - aber immer unter ständiger Kontrolle, um die richtige Dosis herauszubekommen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Futter - wurde hier ja auch schon gesagt. Hochwertiges Futter, aber im Moment bitte nicht zusätzlich mit Wasser geben. Das sollte man dann unbedingt machen, um die Blase zu spülen, wenn das Pipimachen nicht mehr mit diesen Schmerzen verbunden ist.

Revet als homöopathisches Mittel zusammen mit einem Antibiotikum macht in meinen Augen wenig Sinn, weil der Anstoß zur Selbstheilung des Körpers durch das AB unterdrückt wird.

Alles Gute für Euch!
 
Ich weiß, wie du dich momentan fühlst und wie groß die Verzweiflung ist, aber es ist ein
lösbares Problem.
Wir habe auch 8 Wochen Hochs und Tiefs durchlebt, weil die richtige Diagnose nicht
gestellt wurde. Mal war es gut, dann wieder schlecht.
Auch wir hatten keine Kristalle im Urin. Nachdem durch Ultraschall klar was, dass es Steine sind,
hat man uns zur OP geraden, weil es so viele waren, dass, selbst bei Struvit, eine Auflösung mind.
6 Monate gedauert hätte.
Das wollten wir unserem Liebling ersparen. Also haben wir uns für die Blasen OP entschieden.
Bis zu seinem Rückfall 5 Monate später war auch alles gut.
Wir haben RC Urinary gefüttert, der wohl größte Fehler meines Lebens.
 
Ich danke euch ganz herzlich für die vielen Tips.

pH liegt zZt bei 7
Ultraschall der Niere und Blase wurde gemacht, Blase wurde geröngt
=> keine Steine
Blut- bzw Nierenwerte sind ohne Befund....außer die Leukos waren erhöht?!

Was mach ich denn jetzt mit dem restlichen RC Urinary NaFu?
Soll ich das zu Ende füttern?
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen ins barfen eingelesen, also auf Rindfleisch fahren meine beiden total ab. Hab zum Spaß mal 50 g Rindergulasch gekauft und die sind direkt drauf los :)
Was ich nich kapier ist das mit den Supps.
Aber da frag ich lieber ein andermal nochmal nach :aetschbaetsch1:
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
"Weiße Blutkörperchen sind Teil der Immunabwehr. Erhöht bei Entzündungen, Allergie, Gichtanfall. Extrem erhöht bei Leukämie. Vermindert bei Virusinfekten (Masern, Grippe), Vergiftungen." aus Wikipedia.

Die Entzündung ist damit noch nicht ausgeheilt, die Leukos sind aber auch danach noch eine Weile erhöht.

Sonst hört sich das doch schon mal ok an.
Ich würde das vorhandene RC Naßfutter noch geben aber nicht ausschließlich, kauf ein gutes Naßfutter dazu. Und 20% darfst du rohes Fleisch geben ohne zu suplementieren, d.h. jede 5. Mahlzeit kannst du roh geben. Schön daß sie es mögen!!
Hier http://dubarfst.eu/ bekommst du Hilfe zum barfen.

Bitte den ph weiter regelmäßig messen!!! gerade wenn du jetzt die Ernährung umstellst. Du solltest ein Buch anlegen was du gefüttert hast und wie viel Urin abgesetzt wurde, wie der ph war und ob etwas auffällig war.

Und kein Trofu und Wasser zumischen beim Naßfutter bitte.
Und wie schon geschrieben, das Revet kann ich sehr empfehlen.

Wie geht es im denn aktuell, setzt er genug Urin ab und ist noch Blut drin?
 
Hallo,
also Simba geht es aktuell ganz gut. pH aktuell bei so ca. 6,8. Blut ist keines mehr drin.
RC Urinary ist jetzt leer. Habe heut im Fressnapf 2x Kattovit feline Urinary zum probieren gekauft. ist mit viel Fleischanteil und es ist so konzipiert dass der pH-Wert so bei 6,4 liegen wird. bin mal gespannt. habt ihr erfahrungen mit diesem futter? könnt ihr mir was anderes empfehlen?

Ach im übrigen haben wir Zuwachs bekommen. Xiu von der Claudia ist bei uns eingezogen. Verstehen sich alle wunderbar. :pink-heart:
 
Werbung:
Ich danke euch ganz herzlich für die vielen Tips.

pH liegt zZt bei 7
Ultraschall der Niere und Blase wurde gemacht, Blase wurde geröngt
=> keine Steine
Blut- bzw Nierenwerte sind ohne Befund....außer die Leukos waren erhöht?!

Habe deinen Thread erst jetzt entdeckt.

Waren die Befunde bezüglich Leukos von einem Labor oder mittels Teststreifen in der Praxis?
 
  • #10
  • #11
Aktueller Stand Simba geht es immernoch prächtig.
Also erst zum Simba: Ich habe alles abgesetzt. Noch einmal für 1 Woche Baytril gegeben. Dann das Futter auf Animonda Carny NaFu umgestellt.
Und siehe da er hat kein einziges Mal mehr Blut im Urin gehabt. Ich weiß nicht ob es am Futter lag oder ob ein Wunder geschehen ist. :grin:

Naja okay. Es sind jetzt erst 3 Wochen her, aber sonst kam es ja immer nach 1 Woche zurück.
Ich hoffe ganz fest dass es so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Miauchen
Antworten
21
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Minihäschen
Antworten
13
Aufrufe
2K
SmileySiam
SmileySiam
Aylanya
Antworten
2
Aufrufe
3K
Aylanya
Aylanya
N
Antworten
4
Aufrufe
17K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben