Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden?

  • Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum
Mascha04

Mascha04

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
9.605
Ort
O-E/NRW
Hallo an alle,
ich brauche mal euren Rat.

Wir haben in der letzten Woche an unserer Futterstelle ein ca. sechs Monate altes Kätzchen eingefangen, die Merle. Sie ist jetzt kastriert und wir haben sie noch nicht wieder rausgesetzt, das Wetter ist im Moment zu eklig.

Sie sitzt in einer großen Flugbox und frisst gut, jedesmal wenn man zu ihr geht lässt sie ein niedliches Babypiepsen hören. Beim Klosäubern faucht sie nicht, sondern geht problemlos in eine andere Ecke.

Sie war an der Futterstelle sehr scheu und wir haben sie kaum zu sehen bekommen, aber jetzt scheint es dass sie Menschen gar nicht so fürchterlich findet.

Eigentlich wollten wir sie wie alle Wildlinge wieder an dem Futterplatz rauslassen, aber wir können es nicht übers Herz bringen, sie ist noch so klein. Jede Katze, die da weg könnte wäre ein Erfolg.

Ist es möglich, sie in dem Alter noch zahm zu bekommen? Hat das schon mal jemand mit Erfolg versucht? Der TSV meinte, das geht nicht und sie hätten auch nicht die Möglichkeit zur Unterbringung.

Bevor ich jetzt eine Pflegestelle suche, die separieren kann, möchte ich gerne wissen ob das Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die letzten Katzen, die ich hatte, waren als Katzenkinder alle Streuner, Wildlinge. Eine suchte sich selbst ein Haus als ganz Kleines, einer wurde mit 16 Wochen domestiziert und eine kam erst mit 6 Jahren aus dem Vagabundenleben in einen Haushalt.

Bei keinem gab es Schwierigkeiten mit dem Leben im Haus. Alle hatten aber die Möglichkeit zu gesichertem Freigang.


Zugvogel
 
Ich weiß ja nicht wie sie sich verhält, dass lässt sich schwer beurteilen, wenn sie jetzt in der Prägephase überhaupt keinen Kontakt zu Menschen gehabt hat, fürchte ich fast sie ist schon zu alt.

Ansonsten, wenn sie Ansätze zeigt, dass sie an Kontakt zu Menschen doch irgendwie interessiert ist und nicht gleich komplett durchdreht, sobald man sich ihr auf wenige Meter nähert, dann könnte man es probieren.

Denke am ehesten könnte es gelingen bei einer Haltung mit gesicherten Freigang, wo sie sich jederzeit zurückziehen kann, wo auch andere sehr menschenbezogene Katzen leben, die ihr dann als Vorbild dienen. Ich würde es versuchen, ob und wie zahm sie wird, kann dir keiner vorher sagen. Reine Wohnungshaltung wird für sie nicht in Frage kommen und bei richtigem Freigang wäre sie sofort wieder weg, also bräuchte sie unbedingt gesicherten Freigang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich denke, dass macht auf jeden Fall Sinn! Jemand Katzenerfahrenes mit Geduld kann dieser kleinen Maus bestimmt eine zahme Katze machen. Ob sie jemals eine Schmusekatze wird, weiß niemand - aber das sind ja auch nicht alle beim Menschen aufgewachsenen Miezen. Aber solange sie nicht nur fauchend und spuckend in einer Ecke sitzt oder sich nur verkriecht, denke ich, habt ihr gute Chancen!
Viel Glück!
LG von
Susanne
 
Hi ja das ist möglich.kommt auf das Wesen der Katze an und auf das Einfühlungsvermögen des Menschen. Bin grad selbst dabei eine einjährige zahm zu machen.kostet halt nur Geduld und und viel Mühe. Also leckerlis holt sie sich schon.deshalb finde ich mit Monaten ist noch alles drin.ob aber die Katze später zum kuschelmonster oder sich hoch nehmen lässt kann dir keiner sagen.hoffe Beitrag war hilfreich.lg :aetschbaetsch2:
 
Möglich ist es - es kommt auf die Katze selbst an und auf die PS - es braucht viel Zeit, aber es geht alles. Für mich hört sich das, was du schreibst sehr vielversprechend an.... wenn ich frei wäre würde ich s versuchen (bin ich aber natürlich nicht :rolleyes: ) - aber wenn du jemand findest, der sich die Mühe gibt und die Zeit nimmt denk ich hat man gute Chancen nach dem was du schreibst - hätte sie kein Interesse an den Menschen würde sie nicht piepsen sondern giftig werden sobald man in die Box fasst... sie scheint mir also eher ängstlich denn wild...
 
Ihr seid toll, so viele Antworten in der kurzen Zeit.:pink-heart:
Sie hatte bisher keinen Kontakt zu Menschen. Ich denke auch, sie ist sehr ängstlich. Ich werde ihr mal ein paar Leckerchen per Hand geben.

Wenn ich ein Zimmer zum Separieren hätte, würde ich es versuchen. Aber was wird später aus ihr, wer will so eine Katze schon haben? Ich kann sie nicht behalten und Freigang könnte sie bei mir auch nicht haben.

Ich habe hier die Ulli, auch eine ehemalige Streunerin. Sie lässt sich manchmal anfassen und streicheln, aber festhalten und in einen Kennel stecken geht gar nicht. Sie wehrt sich mit ihrer ganzen Kraft, sie sollte heute morgen eigentlich zum TA. Nachdem sie mich in ihrer Panik total zerkratzt hat, habe ich erst mal aufgegeben.

Ich weiß wirklich nicht ob ich der Katze einen Gefallen tue, wenn ich sie nicht wieder aussetze. Ich werde erstmal beobachten wie sie sich weiter verhält, aber auf längere Zeit kann sie nicht in dieser Flugbox bleiben.
 
Werbung:
Hattest du nicht für den Kleinen Marlon nen Hasenkäfig?
Das ist auch ne gute Alternnative zur Flugbox. Wenn sie das Leben mit und um die Menschen mitbekommt, aber trotzdem nen sicheren Platz hat, dann lernen sie recht fix, daß das alles nichts schlimmes ist...
Die beiden Mietzen in meiner Signatur die zu vermitteln sind, sind auch draußen geboren und sind dann im Alter von 1 Jahr eingefangben und kastriert worden und erst ab da hatten sie Menschenkontakt und das auch nur als reine Futterlieferanten - jetzt sind sie 4 Jahre alt und ich hab sie jetzt seit Ende August bei mir und kann sie streicheln und sie schnurren dabei - zwar verstecken sie sich noch viel, aber es wird... und von den beiden bräuchte an sich auch nur das Weibchen wieder Freigang - der Kater wäre mit nem Sonnenplatz aufm Balkon zufrieden...
Du siehst: Draußen geboren muß weder heißen, daß sie nicht zähmbar sind, noch muß es heißen, daß sie wieder Freigang brauchen - da ist auch sehr sehr viel Charaktereigenschaft mit bei...
 
Möglich ist es - es kommt auf die Katze selbst an und auf die PS - es braucht viel Zeit, aber es geht alles. Für mich hört sich das, was du schreibst sehr vielversprechend an....
Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

Meine eigene Erfahrung: wir hatten einen wilden zugelaufenen Streuner, der schon zwei Jahre alt war, als er bei uns auftauchte. Es dauerte zwar, aber nach ein paar Jahren war er zum absoluten Schmusekater und Sofatiger mutiert :)
Bei einem Kätzchen von einem halben Jahr sehe ich da überhaupt keine Probleme!
 
  • #10
Meine Streuner waren bereits 9 Monate alt, als ich versuchte, sie etwas zahm zu bekommen, das Mädel konnte ich ein paar Monate später auf meinen Schoß setzen und zum Aufwärmen unter meine Jacke packen, sie ist zu einer sehr zutraulichen und schmusigen Katze geworden. Ihre Brüder waren auch sehr schmusig, aber nicht ganz so anhänglich. Erfolg hatte ich mit Tellington-Touch und natürlich viel Zeit und Geduld - ohne irgendwelche Erwartungen an die Katzen.
 
  • #11
@Taskali, danke für deine ausführliche Antwort. In einen Hasenkäfig werde ich sie nicht mehr stecken können, dafür ist sie zu gross. Der Käfig war zum Schluss schon Marlon mit seinen zwölf Wochen zu klein.

Die Flugbox ist schon ganz gut, es passt eine Katzentoilette rein und Platz ist auch mehr für Futter und Wasser. Beim verstorbenen Merlin hatte ich das Gitter vorne weggemacht, er konnte sich im Zimmer frei bewegen und trotzdem war die Box sein Rückzugsort, nur leider habe ich jetzt kein separates Zimmer mehr.

Deine beiden Miezen und auch die Erfahrungen von giovanna_sr machen mir Mut es auch zu versuchen.
 
  • #12
Meine Streuner waren bereits 9 Monate alt, als ich versuchte, sie etwas zahm zu bekommen, das Mädel konnte ich ein paar Monate später auf meinen Schoß setzen und zum Aufwärmen unter meine Jacke packen, sie ist zu einer sehr zutraulichen und schmusigen Katze geworden. Ihre Brüder waren auch sehr schmusig, aber nicht ganz so anhänglich. Erfolg hatte ich mit Tellington-Touch und natürlich viel Zeit und Geduld - ohne irgendwelche Erwartungen an die Katzen.

Na, das hört sich doch gut an. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele positive Erfahrungen gibt.
 
  • #13
Ich würde es auch noch versuchen.Bärle war ungefähr im selben Alter als er zu mir kam.Jetzt mag er schon gerne schmusen.Er mag nur nicht auf den Arm genommen werden.
 

Ähnliche Themen

streunerhof
Antworten
0
Aufrufe
1K
streunerhof
streunerhof
P
Antworten
25
Aufrufe
2K
KatzeK
K
R
Antworten
18
Aufrufe
12K
Mafi
Mafi
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Noa Blume
Antworten
117
Aufrufe
3K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben