Kaklo womit reinigen ?

  • Themenstarter Ostseepfoten
  • Beginndatum
  • #21
Ich mag keine Chlorreiniger, weil mir Chlor zu kritisch ist, auch das in Dan Clorix. Toilettenreiniger geht schon garnicht, so schmutzig ist das Katzenklo auf keinen Fall, daß mit Urinsteinlöser rangegangen werden muß.

Allzuviel Desinfektion ist eh nicht so günstig, es sei denn, die Tierle sind wirklich krank. In diesem Fall habe ich mit verdünntem Essig sehr gute Erfahrung gemacht.


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Hi,
hab mal gelernt, daß heißes Wasser und Seife und schön schrubben 90% aller Erreger den Garaus macht.
Für den Normalfall völlig ausreichend.

Nehme also für KaKlos heißes Wasser, Spüli und ne dafür reservierte Spülbürste.
sollte sich ne graue Schicht am Boden gebildet haben, die so nicht weggeht: etwas Essigreiniger, danach aber besonders gründlich spülen.

Mehr Chemie möchte ich nicht ohne Not in der Nähe von Katzen haben.

Ausnahme wären ansteckende Krankheiten wie Giardien, Katzenseuche, etc.
Da braucht man dann spezielle Desinfektionsmittel, bei denen man sich genau an den Beipackzettel halten muß, gerade was Verdünnung und Einwirkzeit angeht.

Putzen ist ok, aber alles keimfrei kriegen?
Mir zuviel Chemie und Resistenzrisiko
lieber öfter Putzen

lg,
 
  • #23
Ich reinige nur mit seeehr heissem Wasser und stelle das KaKlo jetzt auch mal einfach ein bischen in die Sonne. Ich habe gelesen, dass die Sonne ein sehr gutes Desinfektionsmittel ist (?)

Da ich immer sehr hoch einstreue, kommt selten was direkt an das Plastik. In dem Fall schrubbe ich die Stelle gründlich mit einem Haushaltsschwamm und spülte extra noch mal mit heissem Wasser.

Mit (scharfen) Reinigern bin ich deshalb vorsichtig, weil ich selber auch sehr geruchsempfindlich bin und das dem Kater dann auch nicht zumuten möchte.
 
  • #24
  • #25
Ich nehme auch heißes Wasser und ein wenig Desinfektionsmittel. Dieses Desinfektionsmittel habe ich von meinem Papa beim Einzug bekommen, um meine Dusche und Co. richtig sauber zu kriegen. Das habe ich mit Wasser verdünnt und in einer Sprühflasche. Also ins KaKlo sprühen, heißes Wasser drauf, ausschrubben. Damit es schnell trocken ist, nehm ich nen ollen Putzlappen, wische es aus und danach hilft der Föhn beim Trocknen. Geht super schnell. :)
 
  • #26
sagt mal mit welchem Reiniger wascht ihr Die Kaklos aus ? Und dann habe ich gelesen, dass einieg hier die Klos auch desinfizieren, mit welchem Mittel ?

Ich reinige das Katzenklo mit (Frosch) Essigreiniger und heißem Wasser.
Ich lass das Essigreinigerwasser erst etwas einwirken, schrubb dann noch
und spüle dann gut mit heissem Wasser nach.

Von Desinfektionsmittel würde ich die Finger lassen und nur anwenden wenn dies aus Krankheitsgründen tatsächlich sinnvoll bzw. notwendig ist. Und dann auch immer die Gebrauchshinweise genau beachten und nix verdünnen oder so wenns nicht etsprechend angegeben ist. Dann kann mans lieber gleich sein lassen.
Zuviel herumhantieren mit Desinfektionsmittel ist ehr schädlich!
Desinfektionsmittel haben im normalen Haushalt und normal Fall eigentlich nichts zu suchen.
http://www.bfr.bund.de/de/presseinf...smittel_nur_mit_vorsicht_einsetzen_-2336.html


Ich habe ziemliche Urinflecken im Kaklo. Es ist auch schon 2 Jahre alt. Wisst ihr wie ich die weg bekomme? Mit Essigreiniger und heißem Wasser hat´s nicht geklappt...

Mit ordentlich Essig (Essigessenz z.b.aber auch Zitronensäure – gibt’s z.B. zum Entkalken) und heißen Wasser,
gut einwirken lassen! , sollte das eigentlich klappt.

Grüße Gelfling
 
  • #27
Ich spüle meine Mörtelwanne erst mit heißem Wasser aus...dann kommt Neutralreiniger von Frosch dazu und es wird mit einer (extra) Spülbürste alles abgeschrubbt. Dann spül ich mit reichlich heißem Wasser nach....fertsch :D
 
Werbung:
  • #28
Ich wasche sie nur mit kochend heißem Wasser aus und dampfe sie gelegentich mit dem Dampfreiniger aus. Wir hatten jetzt zum ersten Mal eine Infektion (Giardien), da kam der Kärcher täglich zum Einsatz.
Ich halte nicht sonderlich viel von Desinfektionsmittel im privaten Haushalt. Es ist völlig normal, das wir nicht in einer keimfreien Atmosphäre sind und solange man nicht schon krank ist, macht das auch nichts. Man wird eher von zuviel Desinfektionsmittel krank. Normale Hygiene, mit Wasser und Seife reicht im privaten Rahmen völlig.
Im Krankenhaus oder der Arztpraxis ist das natürlich was anderes. Da ist es echt ein Dilemma. Man muss desinfizieren um keine Keime zu verbreiten und gleichzeitig züchtet man sich keime die extrem resistent sind durch die ganzen Desinfektionsmittel.
 
  • #29
Ich nehme auch heißes Wasser und ein wenig Desinfektionsmittel. Dieses Desinfektionsmittel habe ich von meinem Papa beim Einzug bekommen, um meine Dusche und Co. richtig sauber zu kriegen. Das habe ich mit Wasser verdünnt und in einer Sprühflasche. Also ins KaKlo sprühen, heißes Wasser drauf, ausschrubben. Damit es schnell trocken ist, nehm ich nen ollen Putzlappen, wische es aus und danach hilft der Föhn beim Trocknen. Geht super schnell. :)
Wie schon mehrfach geschrieben, möchte auch ich nochmal betonen, daß Desinfektionsmittel nur dann angebracht sind, wenn jemand krank ist.
Ich hoffe, Du bist kerngesund und kannst alle speziellen Desinifizierer beiseite stellen, bis ein wirklicher Notfall mit Indikation eintrifft - was ich Dir von Herzen NICHT wünsche ;)

Hast Du irgendwelche Allergien?



Zugvogel
 
  • #30
Hallo,

ich schrubbe die Toiletten mit heißem Wasser und dem Frosch Reiniger, da der geruchsneutral ist. Danach wird alles mit Sagrotan eingesprüht.
 
  • #31
Ich würde das Sagrotan auf jeden Fall weglassen, es ist nicht nötig, sofern niemand wirklich krank ist (auch da sollte man sich genau erkundigen, ob es gegen die zu bekämpfenden Erreger tatsächlich wirkt!), bei Gesunden greift es den Hautsäuremantel an und macht (auch) dadurch krankheitsanfälliger.


Leider steht bei keinem Sagrotan eine Liste dabei, gegen welche Erreger die Desinfektion wirkt, auch eine Anfrage beim Hersteller war fruchtlos. Nur daß es NICHT gegen Giardien hilft, wurde mir mitgeteilt.


Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne das Heer der krankmachenden Keime beseitigen. Viel wichtiger ist, die Abwehrkraft zu stärken, daß die meisten Erreger keinen 'Nährboden' mehr haben. Das gilt für alle Lebewesen.



Zugvogel
 
  • #32
_____________________
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Bei uns gibt es nur Neutralreiniger, heißes Wasser, eine Extra- Bürste und wenn das Klo zu viele Riefen hat, auch mal ein neues aus dem Angebot.:)
Lieber mal öfter durchgehen, als unnötige Bomber benutzen ist meine Ansicht.
Die sind nur für den Notfall.
 
  • #34
Ich nehme heißes Wasser und etwas Essigreiniger, danach werden die Toiletten kräftig ausgespült, abgetrocknet und wieder befüllt.
Mit der Kaninchentilette mache ich es auch so und keines meiner Tiere hat jemals komisch auf die Toiletten reagiert.
Solange kein Tier krank ist, halte ich desinfizieren für völlig überflüssig.
Selbst als meine Kaninchen Kokzidien hatten, habe ich die Gegenstände nur ausgekocht oder gekärchert.
Ich persönlich finde das man mit der Desinfektion nur Krankheiten und Allergien provoziert.
 
Werbung:
  • #35
Ich habe ziemliche Urinflecken im Kaklo. Es ist auch schon 2 Jahre alt. Wisst ihr wie ich die weg bekomme? Mit Essigreiniger und heißem Wasser hat´s nicht geklappt...

dann hast du entweder falsches streu oder zuwenig streu in der toilette
habe das noch nie geschafft urinstein im kaklo zu haben auch nach vielen jahren nicht
 
  • #36
Als ich kein Klumpstreu verwendet hab, hatte ich auch Urinstein im Katzenklo auf dem Boden. Mit Klumpstreu ist das bei mir auch nicht mehr passiert.
 
  • #37
Ich nehme nur heißes wasser. nehme immer diese hartstrahlfunktion der duschbrause zum reinigen.klappt 1a.
 
  • #38
Ich würde das Sagrotan auf jeden Fall weglassen, es ist nicht nötig, sofern niemand wirklich krank ist (auch da sollte man sich genau erkundigen, ob es gegen die zu bekämpfenden Erreger tatsächlich wirkt!), bei Gesunden greift es den Hautsäuremantel an und macht (auch) dadurch krankheitsanfälliger.

Danke dafür! Ich mache die KaKlos normal mit Froschreiniger sauber, trockene sie dann und befülle sie neu!
Sagrotan oder andere Desinfektionsmittel würde ich nur im Krankheitsfall benutzen.
Desinfiziert Ihr Eure Badezimmer auch alle?
 
  • #39
Desinfiziert Ihr Eure Badezimmer auch alle?

NEIN.

Und wenn ihr Euch mal Hygienestudien anschaut, seht ihr, die Toilette ist saubere als die Wasserhähne und die Türklinken.
Wenn schon desinfizieren, dann lieber alles, wo unsere Pfoten dran kommen - PC-Tastatur, Türklinken, Treppengeländer...
 
  • #40
Mit der Zeit verkratzt die Oberfläche des KaKlos etwas. Ich glaube, dass man das gar nicht vermeiden kann. Ich streue hier immer extra hoch ein und trotzdem schafft Mo es, dass er z. B. die Seitenwände ankratzt.

Ich meine, dass diese - wenn auch nur obeflächlichen - Kratzer das Reinigen der Toilette irgendwann schon erschweren. Und dann wäre auch ein neues KaKlo fällig. Sooo teuer sind die ja auch nicht.

Und bevor ich mir einen Wolf schrubben würde oder alle möglichen chemischen Reiniger (die ja auch Geld kosten) ausprobieren müsste, würde ich in ein neues KaKlo investieren.

Mit Desinfektionsmitteln wäre ich sehr sparsam. Gerade, wenn man sie verdünnt oder hier ein bischen oder dort ein bischen anwendet, die Einwirkzeit nicht berücksichtigt usw, züchtet man sich m. E. nurmehr resistente Keime und wenn es dann wirklich nötig wäre: Dann ist kein wirksames Mittel mehr da. Siehe Krankenhauskeime. Die sind ja auch wohl durch den falschen Einsatz von Antibiotika und Desinfektionsmittel herangezüchtet worden.

Edit: In Spültüchern und Schwämmen in der Küche lauern viel ekligere Dinge, als auf einem WC-Sitz oder im Katzenklo.....
 

Ähnliche Themen

Lene 28
Antworten
5
Aufrufe
4K
Lene 28
Lene 28
Fine89
Antworten
5
Aufrufe
969
Liane
Liane
Smusaft
Antworten
1
Aufrufe
1K
HanseCat
HanseCat
Ozzy
Antworten
32
Aufrufe
10K
max & moritz
max & moritz
TigerMutti
Antworten
9
Aufrufe
2K
TigerMutti
TigerMutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben