Kätzchen kommt zu meinem Kopf.. was will es mir damit sagen?

  • Themenstarter FRDP
  • Beginndatum
F

FRDP

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2016
Beiträge
31
Ort
Bern, Schweiz
Hallo ihr lieben

Mein zehn Wochen altes Kätzchen wacht manchmal vom Schlafen auf, sieht mich verschlafen an, miaut und sucht dann was in meinem Kopf.

Meistens schläft die Kleine an mir, ich denke mal wegen der Körperwärme. Wenn sie dann eben was sucht, sitzt sie auf und riecht mit ihrem Näschen immer in die Richtung meines Kopfes. Die ersten Male sass ich immer, so dass sie an meinem Oberteil hochklettern musste, mittlerweile leg ich mich hin, wenn sie so kommt, damit sie problemlos zu meinem Kopf laufen kann. Dort riecht sie kurz an meiner Nase, dann legt sie sich wieder irgendwo an mir hin.
Was sucht sie da? Ist das so ein Mama-Ding, dass sie beispielsweise geputzt oder so werden möchte? Ich denke, wenn das so ist, dann traut sie sich noch nicht, dasselbe bei meinen grossen Katzen zu machen. Aber eben weiss ich nicht, was das bedeuten sollte und was die Kleine genau sucht. Vielleicht weiss jemand Rat?

Ach und.. Da kommt mir doch direkt noch eine weitere Frage in den Sinn. Sie kaut manchmal, - heute eher ziemlich oft, - auf meinen Fingern herum. Es ist kein Beissen, wirklich eher ein Kauen, hin und wieder auch ein Saugen. Warum tut sie das? Und wenn ich ihr das jetzt erlaube, beisst sie dann später? Ich will nicht, dass sie ein kleines Beisserchen wird, irgendwie find ich es aber auch süss, wie sie auf meinen Fingern herum kaut und jetzt stört es mich auch (noch) nicht.
Ich kann mir nur nicht wirklich erklären, weshalb sie das macht. Milchzähne sollte sie ja bereits alle haben und der Zahnwechsel findet doch erst später statt. Und von der Muttermilch entwöhnt sind Kätzchen ja in der Regel auch ab der achten Woche, wobei ich da nicht einmal sagen kann, ob sie jemals an den Zizen der Mama saugen konnte.

Vielleicht kann mir ja einer helfen, danke schon im Voraus.
 
A

Werbung

Ich vermute, es hat damit zu tun, dass sie deinen Atem riechen und spüren will, um sich geborgen zu fühlen. Das Kauen und Saugen an den Fingern hört sich für mich an, als würde sie versuchen zu nuckeln. Sie ist ja auch mit 10 Wochen eigentlich noch ein Wenig zu jung, um von der Mama weg zu sein ... Kätzchen, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden, haben diesen Nuckelreflex oft und werden ihn auch zeitlebens nicht los.

Wie alt sind denn deine anderen zwei? Eigentlich sollte man Kitten ja lieber im Doppelpack nehmen!
 
Sie ist ja auch mit 10 Wochen eigentlich noch ein Wenig zu jung, um von der Mama weg zu sein ... Kätzchen, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden, haben diesen Nuckelreflex oft und werden ihn auch zeitlebens nicht los.

Wie alt sind denn deine anderen zwei? Eigentlich sollte man Kitten ja lieber im Doppelpack nehmen!

Das weiss ich, dass sie zu jung ist. Sie wurde zusammen mit einem anderen Kätzchen (13 - 14 Wochen alt) von uns gefunden. Sie ist also nicht das einzige Kitten, haben beide aufgenommen, nur verhält sich das andere eben auch "älter".

Unsere beiden sind 3 und 4, einmal Kater und einmal Katze. Die Kitten im übrigen sind beides auch Katzen.
 
Na dann ist ja alles super! Schön, dass ihr euch um die zwei Mäuse kümmert! :)

Wenn sie mit dem Nuckeln nicht aufhört und es dir irgendwann schmerzhaft oder unangenehm wird, wenn sie älter ist, kannst du ihr stattdessen eine Schmusedecke o.ä. zum Nuckeln anbieten. Am besten schläfst du für ein paar Nächte mit der Decke, damit sie nach dir riecht und schiebst sie dann immer sanft hin, wenn sie mit dem Nuckeln anfängt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Schleemi
Schleemi
A
Antworten
92
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
karakara
K
ja.fu
Antworten
7
Aufrufe
5K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben