Kätzchen 4 Monate weiblich hat geschwollene Lymphknoten am Hals

  • Themenstarter Mianca
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krank lymphknoten geschwollen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mianca

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2015
Beiträge
16
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich habe neulich von einer kleinen Katze geschrieben (Thread: Krankes Kätzchen), die sehr wahrscheinlich FIP hatte (wurde eingeschläfert). Diese Katze hat noch eine Schwester, die einen sehr gesunden Eindruck macht (sie tobt mit den anderem herum und frisst und trinkt auch gut), nur haben wir gestern gemerkt, dass ihre Lymphknoten am Hals angeschwollen sind (links stark angeschwollen, rechts weniger).
Haben heute Nachmittag gleich Blut abgenommen.

Was könnte das sein?

LG Mianca
 
A

Werbung

Ich denke das wird dir hier niemand sagen können.

Hat sie sonst irgendwelche Symtome?
 
Ich glaube, das Zahnfleisch ist ein bisschen gerötet (hab ihr heute ins Maul geschaut, so gut es ging, sie hat sich ziemlich gewehrt), soweit ich das beurteilen kann (kann auch sein, dass ich mich irre).
Lymphknoten waren heute noch genau so wie gestern. Ansonsten ist sie topfit, ob sie Durchfall hat hab ich nicht gesehen, hab nicht mitbekommen, ob sie aufs Klo gegangen ist.

Ich mache mir total Sorgen um sie, weil ihr Schwesterchen ja schon gestorben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Blut abgenommen wurde, könntest du hier das Blutbild einstellen sobald es da ist – dann liesse sich schon eher etwas sagen. Fieber hat sie nicht?
 
Fieber haben wir nicht gemessen, aber sie fühlt sich auch nicht besonders "heiß" an. Morgen kann ich aber mal messen, danke für den Hinweis.

Die Blutwerte sollten morgen eigentlich da sein. Werde sie dann hier einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dann kannst du uns zusätzlich zum Blutbild ja auch sagen, ob sie Fieber hat und bestimmt kann man dir dann auch etwas mehr sagen.
 
So, endlich sind die Blutwerte da:

FIP-Screening

FIP/Coronavirus (Antikörper) 1:400

Serumelektrophorese
(Agarose-Gel[)/B]


Gesamteiweiß 6,9 Normalwert 5,9-8,7 g/dl
A/G 0,82 NW >0,57
Albumin (%) 45,2 NW 44,5-62,3
Alpha-1-Globulin (%) 3,0 NW 2,2-7,6
Alpha-2-Globulin (%) 11,9 NW 5,7-19,9
Beta-1-Globulin (%) 6,3 NW 2,8-11,3
Beta-2-Globulin (%) 7,2 NW 3,1-11,7
Gamma Globulin (%) 26,4 NW 5,9-23,0
Albumin(abs.) 3,1 NW 3,1-4,7 g/dl
Alpha-1 Globulin (abs.) 0,21 NW 0,16-0,52 g/dl
Alpha 2 Globulin (abs.) 0,82 NW 0,40-1,28 g/dl
Beta 1 Globulin (abs.) 0,43 NW 0,19-0,74 g/dl
Beta 2 Globulin (abs) 0,49 NW 0,20-0,85 g/dl
Gamma Globulin (abs.) 1,81 NW 0,36-1,69 g/dl
Bilirubin 0,2 NW <0,4 mg/dl
ALT (GPT) 123 NW <175 U/l

Blutbild

Leukozyten 10,1 NW 6-11 G/l
Erythrozyten 7,7 NW 5-10 T/l
Hämoglobin 11,4 NW 9-15 g/dl
Hämatokrit 37 NW 28-45 %
MCV 47 NW 40-55 fl
MCH 15 NW 13-17 pg
MCHC 31 NW 31-35 g/dl
Thrombozyten 313 NW 150-550 G/l
Retikulozyten (relativ) 0,75 (%)
Retikulozyten (absolut) 58000 /ul

Leitfaden für die Beurteilung der Regeneration (Retikulozyten/ul):
<50000 Normal bei nicht anämischen Patienten
<50000 Ungenügend bei nicht anämischen Patienten
50000-75000 Geringgradige Regeneration
75000-175000 Mittelgradige Regeneration
>175000 Hochgradige Regeneration
Die Retikulozytenzahl sollte immer im Zusammenhang mit dem Schweregrad der Anämie interpretiert werden.

Differential-Blutbild

Basophile Granulozyten 0 NW 0-1 %
Eosinophile Granulozyten 4 NW 0-6 %
Segmentkernige 65 NW 50-75 %
Lymphozyten 27 NW 15-50 %
Monozyten 4 NW 0-4 %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul
Eosinophile Gr. (absolut) 385 NW 0-600 /ul
Segmentkernige (absolut) 6595 NW 3000-11000 /ul
Lymphozyten (absolut) 2725 NW 1000-6000 /ul
Monozyten (absolut) 385 NW 0-500 /ul
LUC 0 %

Beurteilung
1)
Ein Coronavirustiter >=1:100 weisst auf eine Infektion mit Coronaviren hin. Eine Differenzierung zwischen Antikörpern gegen feline enterale Coronaviren und Antikörpern gegen FIP -verursachende Viren ist nicht möglich.
In Verbindung mit entsprechenden klinischen Symptomen können folgende veränderte Laborparameter Hinweise auf das Vorliegen einer FIP geben:
1) Serumproteine:
a)Hyperproteinämie
b)Hypalbuminämie
c)Hypergammaglobulinämie

-> nerniedrigter Albumin-Globulin-Quotient (<0,6 verdächtig für FIP)
2) Blutbild
a) Hypo- oder aregenerative Anämie
b) Neutrophilie mit Kernlinksverschiebung
c) Lymphopenie
3) Leber
a) Hyperbilirubinämie
b) Erhöhung der ALT

Anmerkung
2)
Basohilenwerte bis 200/ul werden in der Literatur noch als physiologisch angesehen.




Ansonsten: Seit 3 Tagen ist ein Auge etwas gerötet und tränt, sie blinzelt oft damit und es kommt etwas eitriges Sekret, sie bekommt jetzt 5-6 mal am Tag Augentropfen (Wirkstoff hab ich vergessen)
Allgemeinbefinden ist nach wie vor gut :)
 
Werbung:
Danke.
Sie ist aber schon komplett durchgeimpft, kann das dann trotzdem vom Katzenschnupfenerreger kommen?
 
  • #10
Wurde mal auf FIV und FeLV getestet?
Ansonsten könnte es auch sein, dass der Zahnwechsel beginnt und deswegen gerötet ist. :)
 
  • #11
Danke.
Sie ist aber schon komplett durchgeimpft, kann das dann trotzdem vom Katzenschnupfenerreger kommen?

Ja, die Impfung sorgt nur für einen milderen Verlauf (weshalb sie trotzdem sinnvoll ist).

Im FAQ findest du auch noch mehr Infos. Kannst du vielleicht noch in Erfahrung bringen, was für Augentropfen das sind?
 
  • #12
  • #13
Doch sie ist komplett durchgeimpft (mittlerweile ist sie 6 Monate)
Das Auge war nach einer Woche Refobacin Tropfen wieder gut und sie ist topfit. Nur ein Zuhause sucht sie noch...
 
  • #14
Hallo Mianca,

ich würde vorsichtshalber auch mal auf FeLV (Leukose) testen lassen, falls das noch nicht getestet wurde. Das könnte theoretisch ein Anzeichen sein. Aber wie bei so vielen Symptomen, kann es hundert Gründe dafür geben. Deswegen nicht verrückt machen, aber vorsichtshalber mal testen lassen. :)

LG Tami
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Roxy1707
Antworten
30
Aufrufe
7K
Roxy1707
Roxy1707
S
Antworten
23
Aufrufe
13K
SteffGo
S
S
Antworten
48
Aufrufe
20K
mickie
mickie
Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
658
Max Hase
M
Ankaa
Antworten
2
Aufrufe
2K
Killlerkitty
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben