Käthchen Kollwitz -fraglich beginnende CNI; was sinnvollerweise tun?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ach herje, das klingt ja nicht so schön.

Als erstes würde ich wohl den Urin untersuchen lassen, um da ganz sicher zu gehen. Denn ein minimal erhöhter Harnstoff und Krea könnten auch immer andere Ursachen haben. Beim Urin ist das spezifische Gewicht der Parameter, der auf eine CNI hindeutet oder eben auch nicht.

Bei der nächsten Blutuntersuchung könntest Du, um ganz sicher zu gehen, auch eine PTH-Bestimmung machen lassen. Leider macht das derzeit nur ein Labor in Deutschland und die Blutproben werden nur an zwei Tagen in der Wochen abgeholt, deshalb muss man da den Termin der Blutentnahme genau abstimmen. Du kannst ja mal googlen, um mehr über diesen Parathormon-Test zu erfahren.

Wurde denn ein geriatrisches Profil gemacht?
 
Medikamente können zum Beispiel für erhöhte Nierenwerte sorgen. Harnstoff ist auch häufig bei einer Ernährung mit recht hohem Fleischanteil erhöht. Bei barfern z.B. liegt der ziemlich regelmäßig im oberen Referenzbereich oder sogar drüber.

Ob eine vergrößerte Niere für eine CNI sprechen würde, kann ich nicht sagen. Ich habe im Hinterkopf, dass die Nieren dadurch oft kleiner werden, aber ich weiß auch, dass CNI nicht gleich CNI ist und es wohl unterschiedliche Ursachen gibt. Ich würde in absehbarer Zeit vielleicht auch einen Ultraschall machen lassen, da sieht man doch häufig mehr als bei einem Röntgenbild, was die Details angeht.

Was im Moment auf keinen Fall schaden kann, ist es, beim Futter auf einen möglichst niedrigen Rohaschegehalt (bis 2 Prozent) zu achten. Und wenn nichts dagegen spricht, wie zum Beispiel erhöhte Leberwerte, ist Futter mit einem relativ hohen Fettgehalt auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht durch Metacam (die Krea-Erhöhung)?

Das kann durchaus sein, Metacam belastet die Nieren.

Da Du geschrieben hast, dass Käthchen Bio-Futter mag, versuche es mal mit dem Herrmann's Gans oder Ente. Das hat viele Kalorien, einen hohen Fett- und einen niedrigen Rohaschegehalt, ich könnte mir vorstellen, dass das ganz gut passt. Ein weiteres Futter, das wirklich ordentlich Fett enthält, ist das Miamor Senior, das gibt es noch nicht so lang. Mit neun Prozent Fettgehalt toppt das alle anderen Futtersorten, die ich so kenne.
 
Danke für die Tipps.:)

Normalerweise werden eigentlich Schmerzmittel vom Organismus gut abgebaut, wenn jemand starke Schmerzen hat. Aber da frage ich. Schmerzmittel soll sie bis zur BE nicht mehr bekommen.

Metacam ist aber bekannt dafür, dass es die Nieren belastet.

Ich selbst würde bei der Notwendigkeit eines Schmerzmittels zunächst immer zum Buprenovet greifen, weil das bei uns deutlich besser vertragen wurde als das Metacam und zwar von beiden Jungs. Wie es da mit der Belastung der Nieren aussieht, weiß ich jetzt allerdings nicht. Die Tierärzte stellen sich da häufig etwas an, weil das Buprenovet auf Morphiumbasis ist. Unsere Tierklinik hat zum Glück kein so großes Problem damit, das zu geben. Es ist auch etwas umständlicher in der Handhabung, weil es im Abstand von acht Stunden, also dreimal täglich gegeben werden muss.

Wenn ein Entzündungshemmer benötigt wird, wäre das Onsior immer meine erste Option. Das wird über die Galle abgebaut und nicht über die Niere.
 
Och neee nicht auch noch CNI bei Käthe:mad:.

Aber erstmal abwarten was das nächste BB ergibt.
Metacam geht def. auf die Nieren.
Harnstoff kann erhöht sein wenn einige Zeit schlecht gefuttert wurde oder auch vom Metacam.

Was gibt es für Möglichkeiten:

Futter: Nierendiät wenn´s sie´s mag; besser wäre hochwertiges NaFu (auf Protein- und Phoshorgehalt achten) und evtl. Ph-Binder dazugeben: Ipaketine, Renaltan, Nephrofer, etc.pp. - kommt auch auf die Akzeptanz an; bei Pü geht aktuell KEIN einziger Ph-Binder:( .

SUC(H):
http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf
Ich gebe es aktuell oral.
Wenn Du subkutan spritzen kannst wäre das sicher optimaler.

ACE-Hemmer:
neues Medi Semintra!!!
http://www.boehringer-ingelheim.de/..._releases_2013/02_september_2013semintra.html

Ansonsten zur Info:
http://www.felinecrf.info/

Ich würde aber aktuell noch nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Ich bin der Meinung die Nierenwerte sind vom Metacam erhöht!
Kannst Du nach alternativen Schmerzmedis - die nicht so heftig über die Niere verstoffwechselt werden fragen wenn Käthe noch Schmerzmedis braucht?
 
Oh gott, klingt es alles kompliziert. :(

Ist es leider auch:grummel:.
An das Thema muss man sich langsam rantasten. Manchmal hab ich das Gefühl je mehr ich darübe lese um so verwirrter bin ich.
Ich hab leider auch das Gefühl, dass sich kaum ein TA wirklich gut mit dem Thema auskennt:grr:.
Abgesehen davon kommt jede Katze unterschiedlich mit CNI zurecht.
Also Werte auf Papier sagen nicht zwingend was darüber aus wie gut oder schlecht es dem Spatz geht.
Der eine Spatz kommt mit Werten weit über der angegebenen Referenz zurecht während der andere vielleicht schon nicht mehr mit knapp über Referenz mag:confused::(:confused:.

Also vielleicht lange Rede, kurzer Sinn: Harnstoff war vor dem Metacam leicht erhöht, Krea gut; nach Metacam war der Kreawert erhöht.

Erstmal versuchen entspannt und cool zu bleiben:cool:;).
Ich weiss nicht mehr wie lange Metacam braucht bis es ausgeschlichen ist aber danach sollte vielleicht nochmal ein aktuelles BB (speziell Nierenprofil) gemacht werden.

Dicken Drücker an das Käthchen:pink-heart:.
 
Werbung:
wie hoch war denn das Krea?
Es ist auch möglich, dass die Nierenwerte durch zu wenig Flüssigkeitszufuhr steigen. (kann ja sein durch die OP usw, Katzen trinken ja eh wenig ) natürlich auch durch bestimmte Medikamente. (meist sind die dann etwas erhöht)

Bei meinen war einmal bei beiden gleichzeitig (Komisch oder?) Harnstoff erhöht.
Bei der nächsten Kontrolle wieder normal, und auch Krea normal.
Ich war sehr erleichtert, aber Harnstoff erhöht sich wohl schnell, auch wenn Katzen vor der Blutentnahme gefressen haben.
 
  • #10
Krea am 16.Nov. 1.5 (Referenz<1.9) mg/dl
und am 14. Dez. 1.4

alles o.k.
Harnstoff am 16.11. u. 14.Dez. +39 (Referenz - 38) mg/dl

am 24.12. war der Kreawert erhöht und konnte gesenkt werden. Die Werte weiss ich leider nicht. Ich möchte es am kommenden Freitag in Erfahrung bringen.

Am 23.12. fiel eine Exsiccose auf (neu). Sie hat subkutan Infusion bekommen.
Am 24.12. fiel erneut eine Exsiccose auf. Sie hatte zwar bis dato zwar nicht üppig, aber etwas gefressen.

Sie war bei keiner BE nüchtern.


Das passt ja zu meiner Vermutung! (Exsiccose, wenig Flüssigkeitszufuhr)
Kontrollier wie vorgesehen, aber wahrscheinlich dürfte alles wieder gut sein.
Drück das kleine Mädchen mal von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo liebe Großkatzen,

der minimalistisch erhöhte Harnstoff kommt schon allein daher dass Käthchen nicht nüchtern war bei der BE. Und vom Stress beim TA Besuch - hatte ich Dir ja schon mal im Seniorenthread geschrieben.
Der erhöhte Krea (wenn auch jetzt wie Du schreibst, wieder normal) kann auch einfach durch die zwei OPs oder das Metacam zustande gekommen sein.

Vergrößerte Nieren sprechen eher für eine Nierenentzündung oder einer Akkuten Niereninsuffizienz - wenn der Krea (leider haben wir hier keinen Blutwert) aber nur gering über der Referenz lag, ist das auch unwahrscheinlich weil bei sowas Kreatinin in kaum noch messbare Höhen schießt.
Ich denke so hoch war der Krea garnicht?

Sollte Käthchen - was ich nicht hoffe - nochmal in eine Narkose müssen, bestehe bitte auf intravenöse Infusionen währenddessen, damit der Blutdruck in den Nieren nicht absinkt. So werden die Nieren geschont.
Bei mir wird kein Pelztier mehr ohne Infus in Narkose gelegt - ich hab mit einem CNIchen genug.

Liebe Grüße und einen dicken Knuddler für das süße Käthchen
Misskorbut
 
  • #12
Ach liebe großkatzen,

vergrößerte Nieren können auch von Zysten kommen - naja und leider auch von Tumoren (neben den anderen genannten Sachen).
Aber was würde es helfen wenn Du es wüßtest?

Schau Dir Käthchen an - würde es was ändern wenn es Zysten oder Tumore wären? Ich mein, außer dass Du Dich bekloppt machst?
Ich habs jetzt evtl. überlesen, aber woher kommt der Befund? Per tasten oder per Ultraschall?

Weißt, ich mußte meine Emily im August am Magen/Darm schallen lassen, weil nicht sicher war ob sie evtl. ein Problem mit Darmverschlingung oder einer schweren Entzündung dort hat.
Ich hab mich vehement dagegen gewehrt dass man auch noch ihre Nieren schallt (einfach weils eh schon Stress für sie war und das die Untersuchung nur verlängert hätte).
Fragte mich der Arzt natürlich entsetzt warum ich bei einem CNIchen die Nieren nicht kontrollieren will?
Ganz klare Antwort: Weil die Nieren erst vor 4 Monaten geschallt wurden und ich den Befund auswendig kenne - linke Niere hat komplett versagt, rechte Niere etwas höckerig und vernarbt.
Was hätte ein weiteres Nierenschall genutzt? Nix. Davon wäre Emilys linke Niere auch nicht mehr nachgewachsen und die rechte würde nicht gesund werden.
Da hat mir der Arzt dann sogar Recht gegeben und die Nieren ausgespart - 5 Minuten weniger auf dem Tisch liegen und gestresst werden für Emily.

Worauf ich hinaus will (ich verlier so gern den Faden) ist, wenn es ein Tastbefund war, kann evtl. bei einem Nierenschall entwarnung gegeben werden. Oder die Gewissheit, dass Käthchen wirklich Zysten/Tumore an/in den Nieren hat - verstehst was ich meine?
Bei einem reinen Tastbefund würde ich bei meinen Katzen wohl ein Schall machen lassen, schließlich sind sie "erst" zwischen 5 und 9 Jahren alt. Da könnte man noch überlegen im schlimmsten Fall eine Niere entfernen zu lassen und zu hoffen dass es damit getan ist.

Was Du tust mußt Du entscheiden - Käthchen ist Deine Katze. Nur Du siehst sie und nach der Geschichte mit dem wundervollen Cuba (ich hab immer mitgelesen und mitgebangt) kann ich verstehen dass Du Dir wahnsinnige Sorgen machst.

Ach ich weiß garnicht was ich Dir raten soll - weil Du das mit Dir ausmachen mußt. Was sehr schwer ist.
Fühl Dich von mir gedrückt und ich wünsche dem Käthchen und Dir dass sich alles einfach in Luft auflöst.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
  • #13
Danke MissSkorbut für Deine Antwort. Und Deiner Emiliy alles Gute!

Die vergrösserte Niere wurde jetzt beim Röntgen festgestellt. Da werde ich am Freitag nachhaken. Ein Ultraschall möchte ich ggf. schon machen. Das kläre ich noch ab. Sowohl der Schwanz als auch der entfernte Tumor befinden sich noch in der Histologie. Wahrscheinlich macht es Sinn, das abzuwarten.

Oh je,oh je.

Mach Dich bitte nicht verrückt wegen einem Tumor.
Es gibt auch andere Ursachen einer Nierenvergrößerung.
Natürlich solltest du den Ultraschall machen lassen. Erst dann kann man mehr sagen.
Ich wünsche Euch auch, dass es nichts Schlimmes ist.:)
 
  • #14
Liebe großkatzen, ich schau mal auf Käthchens BBs, ja?

22.10.2012//16.11.2013//14.12.2013

T4 2,6 //3,2// - mikrogramm/dl (-4,7)

T4 - Schilddrüse sieht doch gut aus.:)

Harnstoff 23//39//39 mg/dl (-38)
Krea 1,8//1,5//1,4 mg/dl (<1,9)

Harnstoff - Stress, nicht nüchtern;)
Krea - wo ist der denn erhöht? :confused:
Sieht doch gut aus!

Natrium 156 mmol/l (149-163)//155 (147-159)//152
Kalium 3,9 mmol/l // 3,7//4,1 (3,3-5,8)
anorg. Phosphat 0,9 //0,9//0,9 mmol/l(0,8-2,2)

Natrium - o.k.
Kalium - war was niedrig in Oktober und November, aber jetzt o.k.
Phosphat - ja was ist das denn??:hmm:
Ähm...ich hoffe Du gibst keine Nierendiät? Wenn ja, bitte unbedingt wieder normal füttern! Phosphat ist ja fast zu niedrig und der Körper braucht es (in Maßen).

Leber
Bilirubin 0,1 (-0,3)//0,2 (<0,4)//0,2 mg/dl
GPT 95//108//111 U/l (<175)
Alk. Phosphatase 45//56//54 (<73)
gamma-GT: 1//1//1 U/l (<5)
GOT 28//29//28 U/l (<71)
GLDH 2//2//3 U/l (<11)

Die Leber ist brav.:)

Gesamteiweiß 7,1 (6,2-8,6)//6,9 (5,9-8,7)//7,0 g/dl
Albumin 4,6 (2,9-4,6)//3,4 (2,7-4,4)//3,6 g/dl
Globulin 2,6 (2,5-5)//3,5(2,9-5,4)//3,4 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 1,76 k.A. //0,99//1,08 (>0,57)

Hm - warum Albumin im Oktober so hoch lag? Normalerweise ein Zeichen für Dehydrierung, aber dann müßten Natrium und Protein (Eiweiß) auch höher liegen. Und Globulin so niedrig? Evtl. ein Messfehler?
Jetzt ist aber alles gut.:)

Bis auf das niedrige Phosphat ist das doch ein schönes BB.:)

Und ich kann verstehen dass Du ein Nierenschall machen möchtest - ich will ja auch immer wissen was mit meinen Mutzeln los ist.
Nur das ich inzwischen bei Emily eher mal abwäge ob Stress und Sinn der Untersuchung in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.
136TA Besuche in 3 Jahren - irgendwann langt es halt auch mal.:(

Liebe Grüße
Misskorbut
 
Werbung:
  • #15
Was für Flüssignahrung gibst Du Käthchen denn?
Und wenn das OktoberBB vom letzten Jahr ist, hat Käthchen ja schon so lang einen so niedrigen Phosspiegel.
Ich google da morgen mal nach - bis jetzt hab ich mich nur mit zu hohem Phosspiegel beschäftigt, weil das bei einer CNI ein echtes Problem ist - Käthchen hat in meinen Augen GsD keine.
 
  • #16
Wo ich grad so rumgoogle...

Wie war der Fruktosaminwert beim Käthchen?
Also der Langzeitzuckerwert? Ist sie Diabetikerin?
 
  • #17
Hallo,

ich habe heute kurz mit der TÄ von der TK telefoniert, die die vergrösserte Niere gesehen hat. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht an einem Tumor glaubt. Die Vergrößerung war gleichmässig. Aber sie empfiehlt ein Ultrall. Die Blase war sehr gefüllt, weil sie aufgrund der Schmerzen wahrscheinlich - nicht Wasser gelassen hat. :( Vielleicht kam das von einer Stauung? :confused: Ich werde morgen die TÄ fragen.

LG gk

Hallo liebe großkatzen,

ja die Niere kann auch durch eine Urinstauung vergrößert sein. Es wird ja immer Urin nachproduziert und wenn der nirgends hin kann, muß sich das Organ ausdehnen.
Gesund ist das nicht. Kann Käthchen denn mittlerweile wieder pieseln?
Doppelt angelegte Nieren snd übrigens super selten. Die Wahrscheinlichkeit ist gegen einen Urinstau doch schwindend gering.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
  • #18
Hallo Großkatzen,

das klingt ja prima, ich freue mich für Euch.
 
  • #19
Ich freu mich sehr über diese Nachricht liebe großkatzen!
Auch hab ich im Seniorenfred gelesen dass der Tumor gutartig war - da ist mir ein Stein vom Herzen gerumpelt.:)

2014 fängt für das Käthchen gut an! Weiter so!

(Ich find Käthchen Zeichnung im Gesicht so toll!!:pink-heart:)
 
  • #20
Vielen lieben Dank. Das ist sehr nett. :)

Jetzt muss ich nur noch diesen unsäglichen Wächterposten loswerden (Käthchen hat einen Juckreiz an der Naht, was ja gut ist, aber sie darf sie nicht aufbeissen), dann dürfte uns gesundheitlich eigentlich aber eine gute Zeit erwarten.

Kann man den Juckreiz nicht irgendwie lindern? Calendula würde mir einfallen, vielleicht auch noch medizinischer Honig. Beides verhilft zu schnellerer Wundheilung und damit vergeht auch der Juckreiz schneller. Der Honig soll da absolut verblüffende Wirkung zeigen.
 

Ähnliche Themen

zoeytrang
2
Antworten
26
Aufrufe
20K
zoeytrang
zoeytrang
P
Antworten
7
Aufrufe
4K
Pauli
P
A
3 4 5
Antworten
99
Aufrufe
25K
Raggy4
Raggy4
Arosa582
Antworten
4
Aufrufe
663
Arosa582
Arosa582
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
414
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben