Jungkatze in kleiner Wohnung?

  • Themenstarter HorusTheSG
  • Beginndatum
H

HorusTheSG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2011
Beiträge
3
Guten Tag

Ich spiele mit den Gedanken uns eine Katze anzuschaffen. Noch ist nichts entschieden. Ich würde mich gerne vorher ausführlich informieren, aber im Moment sieht es wohl so aus, das ich mich da gegen entscheide.
Ich habe zahlreiche Fragen und desto mehr ich über Katzen erfahre umso mehr häufen sich die Fragen. Meine Frage sind sicher nicht das erste mal gestellt, aber da vieles von Situation zu Situation verschieden ist würde ich mir trotzdem gerne Rat holen.

1. Erstmal zu dem Lebensumfeld der eventuell zukünftigen Katze:
Meine Freundin und ich ziehen demnächst in eine kleine, aber gemütliche Wohnung zusammen. Die Wohnung ist 60m² groß und erstreckt sich über 2 Etagen. In der 1 Etage befindet sich ein großer Raum (ca. 35-40m²) der als Wohnzimmer, Küche und Essbereich dient. Der Raum ist trotz Größe sehr hell. Außerdem ist da noch ein separater Raum für's Gäste-WC. Da hatte ich vor das Katzenklo hinzustellen. Oben ist Schlafzimmer mit Bad, das ist aber tabu für die Katze. Das heißt ihr Lebensraum wäre der große Raum unten und das Gäste-WC. Wir sind im Erdgeschoss und könnten vom Wohnzimmer direkt zur Terrasse, so das die Katze auch leicht rein und raus könnte, aber ich hatte geplant das es eine reine Wohnungskatze wird.
Ist dieses Lebensumfeld für eine Katze so geeignet oder meint ihr es wäre zu eng?

2. Es würde sich um eine Einzelhaltung handeln. Ich weiß das es gleich nur so Klatschen regnen wird, aber ich würde ungern zusätzlich eine weitere Katze anschaffen. Erstens wirkt das ein wenig wunderlich, wenn man in so einer kleinen Wohnung, eigentlich nur der eine Raum, so viele Katzen hat und zweitens wird das ganz sicher zu eng! Ich dachte mir das ich eine Katze nehme, die mindestens 15 Wochen alt ist und in einem sozialen Umfeld mit anderen Katzen aufgewachsen ist. Das ist doch okay?

3. Die große Frage, was kostet alles zusammen? Ich erwarte keine Pauschalisierung, aber einen groben Schätzwert. Vorweg, der Katze soll es an nichts fehlen, allerdins habe ich nicht vor sie zu verwöhnen als hätte ich keine anderen Prioritäten.
Als Grundausstattung dachte ich an einen Kratzbaum, ein Bett, ein Fressnap, ein Trinknapf, eine Fellbürste, eine Krallenschere, ein Katzenklo, eine Transportbox, Spielzeug - alles zusammen ca. 100 Euro. Hab ich was vergessen?
Die Katze selbst wird wohl ein Mischling. Rassekatzen sind zwar sehr schön, vor allem hat es mir die ägyptische Mau sehr angetan, aber das Geld dafür kann ich woanders gut gebrauchen. Ich habe mich bei eBay Kleinanzeiegn umgeschaut und gute Angebote zu Jungkatzen gefunden. Was mich besonders interessiert, was ist bei einer Wohnungskatze unabdingbar, worauf kann ich verzichten? Ich denke Kastration wird Pflicht sein. Da sie nicht raus kann, werde ich ihr die Qual ersparen. Wie sieht es mit Impfung aus?! Ist das bei einer Wohnungskatze nötig? Kann ich auf das Chipen verzichten? Ist die Entwurmung auch nötig?

4. Warum wird es empfohlen einer Katze mit Nassfutter, aber auch Trockenfutter zu geben? Reicht das Nassfutter allein oder das Trockenfutter allein nicht aus?
Würdet ihr diese Kitekat Nahrung empfehlen? Ist das schon Premium Qualität?

Das war es erstmal. Ich habe noch einige Fragen mehr, aber die stellen sich erst, wenn die Entscheidung für eine Katze gefallen sind.

Grüße HorusTheSG :)
 
A

Werbung

Der Raum den du hast denke ich nicht dass der zu klein ist - warum dürfen sie denn nicht nach oben? wie willst du das "abgrenzen"?

ich bin zwar selbst noch Neuling, aber wenn du eine so junge Katze willst dann nimm gleich 2! Reicht der Platz für eine Katze reicht er auch für 2 Katzen, so können sie sich auch viel besser selbst beschäftigen und bauen nicht so viel Unfug;)

Oder nimm dir eine Erwachsene Katze aus dem Tierheim!

Kosten sind bei einer erwachsenen Katze auch günstiger schätze ich mal, die sind meist schon kastriert und fressen nicht so viel ;)
Meine Beiden Kitten verspeisen am Tag locker 800g, mal mehr mal weniger je nachdem wie es schmeckt :D

Kitekat würde ich nicht füttern - lieber Animonda oder Bozita, sind auch günstiger als andere sehr hochwertige Futter aber besser als Kitekat:aetschbaetsch1:

Ich füttere nur Nassfutter - wüsste auch nicht warum das schlecht sein sollte. Zusätzlich ist jeden Freitag Barf-Tag :D
Hm würde sagen dass eine Katze im Monat bestimmt ca 40 € kostet - wenn du gutes Futter gibst. Aber habe meine beiden auch erst seit einem Monat also müssen das welche sagen die da mehr Erfahrung haben ;)

EDIT: Meine Süße spielt für ihr leben gerne mit kleinen Papierchen von Bonbons natürlich abgewaschen:p damit kann sie sich Taaaaage beschäftigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich würde Dir dringend abraten von einer einzelnen Katze!

Mit 15 Wochen ist sie noch ein Baby, das unter gar keinen Umständen allein gehalten werden sollte.

Außerdem denke ich, daß ihr beiden doch auch arbeiten geht. Und so ein Katzenkind braucht sehr viel Ansprache, da reicht es nicht, wenn abends etwas gespielt wird. Wir haben das mit Müh und Not bei drei Zwergen geschafft, aber selbst da hatte ich an manchen Tagen das Gefühl, sie bräuchten noch mehr Zuwendung!

Eine Einzelkatze, die keine andere Möglichkeit hat, als sich an ihre Menschen zu kletten, aus dem Schlafzimmer auszusperren finde ich schon reichlich gemein!

Zum Futter: Ich weiß nicht, wo Du die Empfehlungen herhast, aber weder ist Trockenfutter eine geeignete Katzenernährung noch ist Kitekat gutes Futter.

Kosten für eine Katze:
Anschaffungspreis nach Vermögen - bitte keine Katzen ohne Papiere aus Kleinanzeigenmärkten kaufen, kann böse nach hinten losgehen.

Kratzbaum - wenn es reine Wohnungskatze werden soll, dann muß sie sich auch ordentlich dran austoben können, daher was Gutes: 100-200€

Katzenklos: mindestens ein großes, am besten geeignet ein offenes, noch besser: Kiste von Ikea, ausm Baumarkt, großer Wäschekorb. 3-5€ (bzw ~10€ wenn Katzenklo draufstehen soll)

Näpfe würde ich Dir drei oder vier empfehlen, so daß Du nicht nach jedem Gebrauch spülen müsstest. Kannst einfache Schälchen nehmen, z.B. bei Ikea die ganz einfachen Keramikschälchen für 29 Cent.

Transportbox kommt dann wieder auf die Katze und den Halter an. Ich persönlich finde diese Taschen zum Umhängen ja toll, wenn Katz darin Platz hat, auf der Schulter trägt es sich besser als in der Hand, wenn die Katze irgendwann schwer wird dabei ;) Preis würde ich bei etwa 20€ anschlagen.

Spielzeug... kommt drauf an, was Du möchtest... ich kaufe im Angebot Mäuschen und Bälle und sowas, meist in Großpackungen, irgendwann verschwinden die ja doch. Verschiedene Spielangeln etc. Rechne dafür mit vielleicht 10€ für den Anfang - später kommt noch einiges dazu, wenn Du weißt, was die Katze mag :)
Aber heb auch mal Kartons auf oder eine alte Zeitung zerknüllen, etwas Alufolie gut knüllen, das kommt oft besser an als jedes gekaufte Spielzeug.
Wenn Du ab und an zu McDonalds geht bzw in den Drive-in: Die leeren Papiertüten, in denen Du das Essen transportiert hast sind auch kein schlechtes Spielzeug für einen Abend :D

Grüße!

Edit: Spare weder am Katzenstreu noch am Futter. Je schlechter das Futter desto mehr stinkt das, was Katz hinterlässt und je schlechter die Streu desto schneller wirds dem schlecht, der die KaKlos saubermachen muß..... Und wenn die Wohnung nach Katzensch*** riecht fühlt man sich einfach nicht wohl.

Was ich noch vergessen habe: Katzen im Wachstum dürfen soviel fressen, wie sie mögen. Da können monatlich an reinen Futterkosten 50€ gut anfallen. Auch mal mehr. Ist die Katze ausgewachsen, sinkt der Posten wieder etwas.

Weiter im Text: Willst Du eine Einzelkatze, warum kommt ein Tierheimtier nicht in Frage?

Schutzgebühr beläuft sich je nach Tierheim auf plus minus 100€.
Dafür sind die Tiere kastriert, tätowiert/gechippt und geimpft.

Willst Du das selbstmachen, kommt für die Kastration auf Dich zu etwa 100€, Tätowieren 10€, Chippen 25-50€, Impfen (2x nötig, jeweils) 30-40€

Edit2: Für eine zweite Katze bräuchtest Du kein zusätzliches Spielzeug und keinen zweiten Kratzbaum. Kleine Kätzchen teilen sich sowas gern ;)
Ein zweites Katzenklo wäre schön und eigene Näpfe für jedes Tier. Natürlich die TA-Kosten, die in der Grundversorgung doppelt anfallen.
Futter wird in der Regel günstiger, weil Du in größeren Abpackungen kaufen kannst, die immer günstiger sind als kleine.
z.B. so kostet eine 200gr-Dose SelectGold (recht gutes Futter) 0,99€, die 400gr-Dose 1,69€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn du nur eine Katze in reiner Wohnungshaltung willst dann rate ich dir davon ab. Du wirst so nicht glücklich und die Katze erst recht nicht...

Wir haben 45qm und hier leben 2 Menschen und 2 Katzen und das ohne Probleme. Im Frühjahr kommt die gesicherte Terasse dazu, was ja auch für euch eine Option wäre.

Wenn du unbedingt nur eine Katze willst, such dir eine ältere Einzelkatze im TH und geb ihr Freigang. Alles andere ist Tierquälerei.

lg

Edit: Nein Kitekat ist Schrott. Nafu alleine reicht aus, Trofu sollte nur als Leckerlie gegeben werden. Mit 100€ Erstanschaffungskosten wirst du wohl nicht hinkommen, so viel kostet schon ein Kratzbaum. Impfungen sind auch bei einer Wohnungskatze nötig (schnupfen und seuche) da dies auch über die schuhe übertragen wird. Kastra ist auf jeden Fall nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig, nein, ist für eine Katze absolut nicht geeignet.
 
Unverzichtbar ist für eine junge Einzelkatze in der Wohnung eine gleichaltrige Gesellschaft!
Alles andere ist überhaupt nicht förderlich!

Verzichte meinetwegen auf Schnick Schnack aber nicht darauf!
Und wenn 1 Katze in die Wohnung passt (was sie tut) dann passt auch noch eine zweite Katze da rein :)

Du schreibst selbst, dass das Kitten in entsprechender Gesellschaft aufgezogen wurde. Wie würdest du dich fühlen, wenn man dich dann von jetzt auf gleich komplett zwischen fremden Riesen isolieren würde?

Kitekat und Premiumqualität? Garantiert nicht ;) Du kippst vom Gestank ja schon um, wenn du die Dose aufmachst! Ich füttere Select Gold, Real Nature und ab und an so Sardinendosen (komm grad nicht a.d. Namen). Und das kann man mit Kitekat überhaupt nicht vergleichen.
Kitekat, Whiskas und das alles ist kein Premiumfutter.

Zu den Kosten kann ich nicht wirklich etwas sagen. Ich habe noch nicht darauf geachtet, was ich monatlich an Futter und Streu ausgebe *shame* Eine Dose Futter kostet im Angebot 95 Cent und ansonsten 1,59 Euro. Und pro Tag geht 1 Dose weg und zusätzlich noch etwas Trockenfutter.
Katzenstreu kaufe ich alle 1 - 2 Wochen neu. Bin da etwas pingelig.

Hm. Anschaffungskosten (also Kaufpreis) betrugen um die 900 - 1000 Euro. Beides sind Rassetiere mit Papieren aber auch nur, weil die Tierheime und Tierhilfen keine passenden Katzen hatten (Allergie auf Kurzhaar und Kleinkind).
Kastration der einen Katze: 110 Euro plus Folgekosten aufgrund einer Entzündung und Chippen. Also knapp 200 Euro.
Tierarztkosten wegen Durchfall direkt n.d .Kauf: Um die 50 Euro
Grundaussattung weiß ich leider auch nicht mehr, weil mittlerweile so viel Zubehör dazu gekommen ist und ich auch hier (mal wieder) nicht auf die Preise geachtet habe....

Impfungen und Chippen sind bei mir einfach Pflicht und gehören dazu - egal ob Wohnungskatze oder Freigänger. Den Chip hab ich bei der Coonie direkt mit bei der Kastrationsnarkose machen lassen und hat nur 30 - 40 Euro gekostet.

Hm... Muss ich mich nun schämen, dass ich die ganzen Kosten gar nicht mehr weiß? In anderen Threads hab ich schon immer gesehen, wie Leute ellenlange Listen machen können!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Lebensumfeld für eine Katze so geeignet oder meint ihr es wäre zu eng?
Wenn Katzenhaltung erlaubt ist und die Terrasse und Fenster gesichert werden, sehe ich kein Problem.

2. Erstens wirkt das ein wenig wunderlich, wenn man in so einer kleinen Wohnung, eigentlich nur der eine Raum, so viele Katzen hat und zweitens wird das ganz sicher zu eng! Ich dachte mir das ich eine Katze nehme, die mindestens 15 Wochen alt ist und in einem sozialen Umfeld mit anderen Katzen aufgewachsen ist. Das ist doch okay?
Nein, das ist absolut nicht ok.

Wenn du eine Einzelkatze planst, geht das nur mit einem älteren Tier, das dezidiert allein leben will.

Deine Einstellung sollte nicht sein, wie etwas wirkt, sondern was das Tier braucht
Und Einzelhaltung und junge Katzen sind nicht vereinbar.

Wenn es partout eine junge Katze sein soll, dann nimm 2 - die Wohnungsgröße reicht und ihr müßt die Wohnung ohnehin auch noch katzentauglich gestalten - sprich Flächen nach oben anbieten, irgendwo einen Kratzbaum, Rückzugsmöglichkeiten, ungestörter Zugang zum Katzenklo und div. Trinknäpfe.

Als Grundausstattung dachte ich an einen Kratzbaum, ein Bett, ein Fressnap, ein Trinknapf, eine Fellbürste, eine Krallenschere, ein Katzenklo, eine Transportbox, Spielzeug - alles zusammen ca. 100 Euro. Hab ich was vergessen?
Du brauchst mehrere Trinknäpfe, allerdings sind solche Sachen das geringste Problem.

Mir fällt zwar kein guter KB ein, der für sich unter 100 Euro kostet, aber man kann natürlich billigere und/oder kleine Modelle kaufen und laufend ersetzen.
So lernt man auch, was die Katze mag, was ein KB bieten muß und was dabei wichtig ist.

Die Katze selbst wird wohl ein Mischling. Rassekatzen sind zwar sehr schön, vor allem hat es mir die ägyptische Mau sehr angetan, aber das Geld dafür kann ich woanders gut gebrauchen.

Ich habe mich bei eBay Kleinanzeiegn umgeschaut und gute Angebote zu Jungkatzen gefunden. Was mich besonders interessiert, was ist bei einer Wohnungskatze unabdingbar, worauf kann ich verzichten?
Ich denke du mußt dich noch sehr viel mehr informieren, denn solche Aussagen machen mir etwas Angst.

Du solltest unbedingt mehr lesen zum Thema gute Ernährung und dich mit dem Thema Züchter-Vermehrer etwas intensiver befassen.
Es hat einen guten Grund, warum seriöse Züchter auch kosten.
Und es hat ebenfalls einen Grund, warum in Kleinanzeigen Tiere billigst verramscht wrden.

Wie ist es denn mit deinen Alltag - hast du darüber nachgedacht, ob du bzw. ihr auch genügend Zeit haben werdet?
Bei einem jungen Paar (vermute ich mal) und Hobbies, geht oft einige Zeit außer Haus drauf.
Ist die Urlaubsbetreuung gesichert?
Kannst und willst du für Notzeiten ein finanzeilles Tierarzt-Polster ansparen?

Du verpflichtest dich mit einer jungen Katze immerhin für gut 20 Jahre und zwar in guten wie in schlechten Zeiten.

Ich denke Kastration wird Pflicht sein. Da sie nicht raus kann, werde ich ihr die Qual ersparen. Wie sieht es mit Impfung aus?! Ist das bei einer Wohnungskatze nötig? Kann ich auf das Chipen verzichten? Ist die Entwurmung auch nötig?
Kastration ist Pflicht.
Impfen ist Pflicht, jedenfalls Katzenschnupfen und Seuche.
Entwurmen bei Wurmbefall.
Chippen halte ich bei Erdgeschoßwohnung für verantwortungsvoll.

4. Warum wird es empfohlen einer Katze mit Nassfutter, aber auch Trockenfutter zu geben? Reicht das Nassfutter allein oder das Trockenfutter allein nicht aus?
Das Thema ist zu komplex, um es hier abzuhandeln.
Bitte lies dich auf anderen Seiten oder in den Threads im Forum ein.

Auch wenn dir 2, 3 Markennamen lieber wären, hier ist etwas zum einlesen:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi!

Schön, dass du dich vorher informieren möchtest, das ist sehr löblich. Es ist gut, dass du einige Dinge fragst, denn ich denke, da besteht noch ein bisschen Aufklärungsbedarf. (Ist nicht bös gemeint)

Zu 1 u.2.: Für eine Einzelkatze wurde der Platz reichen. Allerdings ist es nicht gut eine Katze (v.a. ein Baby) in Einzelhaft zu stecken. Das ist nicht nur gemein, sondern kann auch ernsthafte Verhaltensstörungen bedingen. Entweder müsste dann Freigang her oder ein zweites Kitten, wobei ich den Platz eigentlich zu klein finde für reine Wohnungshaltung.
Du schreibst:"ich würde ungern zusätzlich eine weitere Katze anschaffen. Erstens wirkt das ein wenig wunderlich, wenn man in so einer kleinen Wohnung, eigentlich nur der eine Raum, so viele Katzen hat und zweitens wird das ganz sicher zu eng!" Ansich hast du Recht. Aber kein Grund für ein Einzeltier in Wohnungshaltung. Wenn man einem Tier keine artgerechte Haltung bieten kann, sollte man es sich nicht anschaffen.

zu 3. Mit 100€ Anschaffungskosten wirst du nicht hinkommen. Gerade, wenn du ein Kitten haben möchtest, darfst du am Kratzbaum nicht sparen. Der muss schon groß sein und einigermaßen stabil, sonst leidet dein Mobiliar....
Du hast alles etwas sparsam geplant, finde ich. Ein Bett, einen Napf, eine Wasserschüssel.... Hm. Ich finde, eine Katze sollte mehrere Schlafplätze angeboten bekommen. Hier ein Bettchen, da ein Körbchen, da noch ein Kissen oder eine weiche Decke. Ich weiß auch nicht, wie oft du am Tag spülen möchtest, dass du nur einen Napf brauchst. Ich nehme pro Mahlzeit immer ein frisches Näpfchen aus dem Schrank. Und ein Kitten sollte mehr als 1-2x am Tag gefüttert werden. Wasser würde ich auch an mindestens 2 Orten aufstellen. Mit Transportkorb und Katzenklo inkl. Einstreu denke ich mal, dass du eher 200€ einplanen solltest. Unterschätze nicht, was das Spielzeug kostet. Plus die Schutzgebühr für die Katze. Die Krallenschere kannst du übrigens weglassen. Wenn ihr nicht gerade nen Flokati liegen habt, in dem die Katze hängen bleibt und sich dadurch verletzten kann, sollte man die Krallen eigentlich nicht kürzen.

Zu 4. Also, mir ist neu, dass man NaFu und TroFu zusammen füttern soll. Wo "Alleinfuttermittel für Katzen" draufsteht ist eigentlich alles drin, was den Bedarf deckt. Ausschließlich Trockenfutter zu geben ist nicht gesund. Man füttert schnell zu viel und die Tiere neigen zu Blasenerkrankungen, da sie nicht genügend Flüssigkeit bekommen. Ich würde dir Nassfutter empfehlen. Kitekat, Whiskas, Sheba, Felix und was sonst so durch die Flimmerkiste propagiert wird, ist weit, weit weg von Premium-Qualität. Premium wäre m.E. zum Beispiel Grau, Lunderland, Feline Porta u.s.w.

Fast vergessen: Pass bei den Kleinanzeigen bitte gut auf, dass du da keine schwarzen Schafe unterstützt. Das ist vielleicht als Anfänger nicht immer so leicht zu beurteilen. Oft werden die Tiere zu früh abgegeben. Achte darauf, dass sie mindestens 12 Wochen alt sind. Meist sind die Kitten dann auch nicht entwurmt, geimpft, nicht auf FeLV und Leukose getestet... Das kann alles hohe Folgekosten mit sich ziehen, wenn man Pech hat. Sicher, nicht alle Anbieter sind "schlecht", das wollte ich nicht sagen. Ich finde nur, im Tierheim oder bei Tierschutzorgas hat man mehr Sicherheit. Die Tiere sind regelmäßig entwurmt, meistens schon komplett geimpft, häufig auch gechipt und getestet. Da bezahlst zwar eine höhere Schutzgebühr, aber die ist meistens sogar günstiger, als wenn du alles oben genannte selbst machen lässt.

Um noch schnell die Fragen zur Notwendigkeit einiger Dinge zu beantworten:
1. Kastration ist definitiv Pflicht, vor allem wenn das Tier später rausgehen soll. Unkastrierte Tiere können markieren oder dauerrollig werden - nicht schön für Tier und Halter
2. Impfung gegen Schnupfen und Seuche ist auch Pflicht. Das kannst du auch über's Schuhwerk reinschleppen. Tollwut nur, wenn Freigang geplant ist.
3. Chip: Also, man kann ja an allem sparen. Aber die paar Euro sind es echt wert, für den Fall, dass die Katze mal abhaut. Viele tausend Tierbesitzer kannst du fragen, wie froh sie sind, ihre Katzen gechipt zu haben.
4. Entwurmung ist auch nötig, ja. Auch da kannste dir was von draußen reinschleppen. Entweder du lässt den Kot regelmäßig untersuchen und entwurmst, wenn die Probe positiv ist oder du entwurmst alle halbe Jahr prophylaktisch.

Hm, jetzt hab ich so viel geschrieben und währenddessen hatte ich so den Eindruck, dass du dir das mit der Katze wirklich gründlich überlegen solltest. Vielleicht kam das in deinem Beitrag auch alles falsch rüber und klar achtet jeder auf sein Geld. Das kann ich verstehen. Dennoch sollte dir bewusst sein, dass so ein Tier nunmal Geld kostet. Es kann krank werden, einen Unfall haben, muss regelmäßig geimpft werden.... Ich denke, man sollte kein Tier halten, wenn man schon vorher überlegt, welche Anschaffung oder Behandlung man sich da sparen kann. Sicher schaut man, was nötig ist und was man wo günstig herbekommt. Es liest sich bei dir aber ein wenig anders.

Muss es denn ein Katze sein? Ich meine das ganz ernsthaft und nicht provokativ: Wie wäre es mit 2 Kaninchen? Die hätten - wenn sie den Auslauf in eurer Wohnung nutzen können - auf jeden Fall platz. Da kommst du mit 100€ Anschaffungskosten vielleicht auch nicht ganz hin, dafür hast du geringere TA-Kosten (keine zwangsläufige Kastra, keine Entwurmung, nur eine Impfung, kein Chip) und die laufenden Kosten (Futter, Einstreu) sind auch etwas niedriger. Schmusig werden Kaninchen auch. Oder Meerschweinchen. Wenn du mal in den Urlaub fährst, ist die Versorgung durch Dritte auch viel unkomplizierter.

So, genug geschrieben. Ich hoffe, du bist mit dem Lesen überhaupt bis hierher gekommen....

LG!
 
Ich mische auch einmal mit, auf die Gefahr hin, dass Du nicht mit dem Lesen hiterherkommst :)

Ersteinmal: Herzlich Willkommen hier im Forum, HorusTheSG

Zweitens: Sehr schön, dass Du Dich vor der eigentlichen Anschaffung über Informationen bemühst. Es mag für Dich befremdlich klingt, doch so ein Verhalten ist leider nicht die Regel.

Nun zu Deinen Fragen, Aussagen,... :

Ich spiele mit den Gedanken uns eine Katze anzuschaffen. Noch ist nichts entschieden. Ich würde mich gerne vorher ausführlich informieren, aber im Moment sieht es wohl so aus, das ich mich da gegen entscheide.

1. 60m² über 2 Etagen ist ausreichend groß für zwei Katzen. Sollen es Kitten werden, dürfen sie nur zusammen einziehen. Soll es nur eine Katze werden, warten eine Menge älterer Einzelkatzen in Tierheimen (+8 Jahre).
Allerdings solltet ihr bei 60qm der Katze den ganzen Raum uneingeschränkt bieten. 30qm halte ich definitiv für zu klein!
Wenn ihr die Möglichkeit habt, die Terrasse zu vernetzen: Nutzt sie. Ihr wollt doch das Beste für Eure Katzen?

2. Es würde zu eng werden, wenn ihr die Katze bereits von vorneherein einschränkt. Wieso muss sich die Katze mit 30qm Wohnzimmer und Gästeklo zufrieden geben, wenn sie 60qm und eine vernetzte Terrasse haben kann? Für mich ist das eine verkehrte Einstellung.
Nein, Kitten in Einzelhaft ist nicht okay.

3. Kosten eines Kitten: Tierärztliche Versorgung incl. Kastration, Chip, Entwurmung, Tests, Impfung... an die 250-300€. Vom Tierheim bekommt man die meist schon "fertig" zwischen 50-150€. Bei Kitten das Ganze mal zwei.
Anschaffungskosten Ausrüstung: Je nachdem welche Ansprüche man stellt würde ich von einem durchschnittlichen Erstanschaffungswert von ca. 350-400€ ausgehen. Alleine ein hochwertiger Deckenkratzbaum kostet um die 200€. Da es allerdings nicht bei einem Kratzbaum bleiben sollte, die Terrasse vernetzt, Catwalks gebaut werden sollte, kommt man hierbei mit Sicherheit schon alleine auf den genannten Betrag von ca. 300€ für zwei Kratzbäume und ein Netz. Ohne Katzenklo usw.
Richtig erkannt: Eine Rassekatze kostet im Durchschnitt 650€ als Kitten. Von Rasse zu Rasse natürlich unterschiedlich.

Bei Ebay würde ich mich als Katzenanfänger besser nicht tummeln. Schaue im örtlichen Tierheim nach, die beraten Dich, haben mehr als genug Katzen zu vergeben und Du gerätst nicht an Vermehrer.

Auch Wohnungskatzen sollten (in meinen Augen müssen) geimpft und gechipt werden. Ebenso sollte man regelmäßig Kotproben ins Labor schicken um einen Wurmbefall auszuschließen.

4. Ich würde hochwertiges Nassfutter füttern. Das findet man ohne große Bedenken bei der Auswahl von http://www.Sandras-Tieroase.de
Kitekat ist kein gutes Katzenfutter!


Fazit: Ich rate in Deinem Fall von einer Katze ab. Informiert Euch weiterhin über die Bedürfnisse und v.a die Kosten, die auch Euch zukommen werden.

100€ Anschaffung, günstiges Futter, möglichst keine Tierarztkosten, Schnäppchenkatze bei Ebay (?)... das ganze klingt mir sehr nach wenig Geld.

Info: Ich hatte einen 5jährigen, zugelaufenen, chronisch kranken Kater im Zeitraum 22.12.09 bis 29.10.10, der mich innerhalb dieser Zeit über 6500€ Tierarzt kostete. Das Pech kann jeden treffen: Es ist allgegenwärtig. Bitte seid Euch dessen Bewusst.

Liebe Grüße
 
  • #10
Entweder du lässt den Kot regelmäßig untersuchen und entwurmst, wenn die Probe positiv ist oder du entwurmst alle halbe Jahr prophylaktisch.

Man kann nicht prophylaktisch Entwurmen. Das ist unnötige Chemie, die den Körper unbegründet belastet. Da kann man z.B Geld "sparen" ;).

Liebe Grüße
 
  • #11
Man kann nicht prophylaktisch Entwurmen. Das ist unnötige Chemie, die den Körper unbegründet belastet. Da kann man z.B Geld "sparen" ;).

Liebe Grüße

Man kann schon. Machen würde ich es auch nicht - die Gründe dafür hast du selbst genannt und da stimme ich mit dir überein. :) Es gibt aber immer wieder Leute, denen das Kotproben-Sammeln nicht zusagt. Bavor man daher gar nicht entwurmt, ist es sicher besser alle halbe Jahr "auf Verdacht" etwas zu geben - die Belastung für den Organismus ist sicher weniger dramatisch als dauerhafter Parasitenbefall.
 
  • #12
Danke für die ausführlichen Antworten!

Der Raum den du hast denke ich nicht dass der zu klein ist - warum dürfen sie denn nicht nach oben? wie willst du das "abgrenzen"?
Die Bereiche muss ich gar nicht abgrenzen. Die beiden Etagen trennt eine spiralförmige Treppe. Für eine Katze kein Hindernis, aber ich werde ihr beibringen das unten ihr Bereich ist wo sie toben kann. Im Schlafzimmer möchte ich einfach keine Katze haben.

Zum Futter: Ich weiß nicht, wo Du die Empfehlungen herhast, aber weder ist Trockenfutter eine geeignete Katzenernährung noch ist Kitekat gutes Futter.
Also wegen dem Futter bin ich noch total uninformiert. Ich habe bei Amazon einfach nach Katzennahrung gesucht und das Kitekat ist das mit den besten Bewertungen. Daher die Frage.

Kosten für eine Katze:
Anschaffungspreis nach Vermögen - bitte keine Katzen ohne Papiere aus Kleinanzeigenmärkten kaufen, kann böse nach hinten losgehen.
Echt?! Was kann den passieren? Warum ist es besser eine Katze mit Papieren zu kaufen?

Katzenklos: mindestens ein großes, am besten geeignet ein offenes, noch besser: Kiste von Ikea, ausm Baumarkt, großer Wäschekorb. 3-5€ (bzw ~10€ wenn Katzenklo draufstehen soll)
Ich habe es mir genau anders vorgestellt :p
Was spricht gegen ein geschlossenes Katzenklo?! Ist es nicht praktischer, da das Streu nicht durch den ganzen Raum fliegt?

Transportbox kommt dann wieder auf die Katze und den Halter an. Ich persönlich finde diese Taschen zum Umhängen ja toll, wenn Katz darin Platz hat, auf der Schulter trägt es sich besser als in der Hand, wenn die Katze irgendwann schwer wird dabei Preis würde ich bei etwa 20€ anschlagen.
Meinst du so eine? Wäre auch meine erste Wahl. Hoffentlich kriegt die Katze keine Panik. Könnte ja sein sie sich in Stoff festkrallt.

Weiter im Text: Willst Du eine Einzelkatze, warum kommt ein Tierheimtier nicht in Frage?
Ich habe es nicht ausgeschlossen, aber man kennt das ja von hören und sagen, das diese Tiere viel mitgemacht haben dürften und einen Schaden haben oder jegliches. Ich kann es nicht bestätigen, da ich noch nie eine Katze hatte.
Wie alt ist eine ausgewachsene Katze oder wie alt sollte sie in meinen Fall sein, wenn sie alleine gehalten wird?

Nein, das ist absolut nicht ok.
Wenn du eine Einzelkatze planst, geht das nur mit einem älteren Tier, das dezidiert allein leben will.
Deine Einstellung sollte nicht sein, wie etwas wirkt, sondern was das Tier braucht
Und Einzelhaltung und junge Katzen sind nicht vereinbar.
Ich kann verstehen das ich es hier mit absoluten Katzenliebhabern zu tun habe, die nur das Beste für ihr Tier möchten, aber deswegen müssen doch nicht alle bei Anschaffung einer Katze gleich eine 2. zusätzlich anschaffen. In vielen Haushalten wird nur eine Katze gehalten. Ist das etwa alles falsch?!

@ Fietzfatze
Ja, ich glaube auch das ich mir das gründlich überlegen sollte. Hätte nicht gedacht das es soviel Aufwand ist eine Katze zu halten. Vieles ist für mich als Aussenstehenden nicht zu verstehen. Warum zum Beispiel eine Katze mehrere Schlafplätze braucht oder teure Kratzbäume oder dutzende Näpfe. Ich meine, das ist ein Tier! In anderen Erdteilen werden auch Katzen gehalten und die überleben auch ohne den ganzen Luxus! Wozu so viele Näpfe. Ich kann über den Tag hindurch alles in ein Fressnapf geben. Sicher, ich möchte auch nicht von dreckigen Tellern essen, aber hey, es ist ein Tier! Impfung, weil über Schuhe Erreger in die Wohnung geschleppt werden können, die für Katze ungesund sind?! Hm, wenn ich nach Hause komme ziehe ich die Schuhe aus und stelle sie in den Schuhschrank. Ich laufe ja nicht mit Schuhen in der Wohnung. Also, es geht mir nicht um die Kosten der Impfung, wenn sie nötig ist dann mach ich sie, aber ist wirklich nötig und vieles andere auch?! Vielleicht habe ich die falsche Einstellung um eine Katze zu halten, weil ich immer noch der nachvollziehbaren Meinung bin, das es ein Tier ist, dem es mit Sicherheit in einem zu Hause mit Mensch, auch in Einzelhaltung, besser geht als wild im Freien rumzulaufen oder im Tierheim eingesperrt zu werden.

@ Mafi
Könntest du das näher erläutern oder hast du das einfach nur in den Raum geschmissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich glaube du betrachtest die Katzenhaltung ansich noch sehr naiv :)..

Du wirst der Katze nichtmal eben beibringen könne, dass sie nicht nach oben darf, wenn du nichtmal den Bereich absperren kannst. Das sind Katzen, keine Hunde. Die machen größtenteils was sie wollen.. ;)

Wenn die Schuhe im Schuhschrank sind kann die Katze daran trotzdem all Mögliche Bakterien abbekommen. Nur weil sie im Schrank sind, sind die Schuhe ja immernoch vorhanden.

Lieber 3 Näpfe mehr kaufen und dafür aber eine gesunde Katze. Es sammelt sich ja alles mögliche an Bakterien usw. wenn der Napf dreckig ist und stehen bleibt.

Katzen auf der Straße haben keine sauberen Näpfe, leben aber auch meist nicht so lange, weil sie ja nicht versorgt werden wenn sie krank sind.

Ein geschlossenes Klo ist in meinen Augen für die Katze ein Alptraum. Da stinkts gewaltig drin und der Duft kann nirgends raus. Katzen sind sehr reinliche Tiere.

Ich finde du solltest noch einige Zeit vergehen lassen, bis du dich wirklich für ein Katzentier entscheiden solltest, denn hier sind noch einige Lücken, die gefüllt werden sollten.

Wenn es wirklich nur eine werden sollte, dann würd ich 7 aufwärts sagen. Und eben nur Katzen, die wirklich allein leben wollen und sich mit Wohnungshaltung zufrieden geben würden.
 
  • #14
Viel Spaß beim Erziehen der (jungen) Katze, dass sie die Wendeltreppe nicht hochlaufen darf. Wenn ihr außer Haus seid, wird sie es trotzdem tun.

Futter: Mehr informieren. Das braucht Zeit. Falls noch Fragen offen sind, werden die gerne beantwortet.

Mit Vermehrerkatzen unterstützt Du alles andere außer den Tierschutz. Oftmals werden die Katzen in katastrophalen Verhältnissen gehalten, man hat nicht selten mit Immunschwächen und Inzuchtkrankheiten zu kämpfen da sich eben nicht um eine medizinische Vorsorge (beinhaltet die ganzen Tests) gekümmert wird - wäre ja auch zu teuer. Falls es eine Zuchtkatze werden sollte achtet auf geprüfte Elterntiere, einen seriösen Zuchtverein, einen mind. 4 Generationenstammbaum, in dem alle Tiere auf Krankheiten getestet sind usw.

Ich würde von diesen Tragetaschen abraten. Besonders von den billigen. Siehe dich besser nach einem stabilen Kennel um. Ist auch im Sommer für die Katze angenehmer.


Einen Schaden haben ist nett ausgedrückt, doch völlig fehl am Platz. oder glaubst Du ernsthaft, ein Vermehrerkitten mit fehlender Sozialisierung zum Menschen und späterer Einzelhaft würde nicht geschädigt werden? Leider sitzen viele solcher Tiere bereits im Tierheim - die meisten davon wurden vom Menschen verpfuscht. Gebt solch einem Tier ein Zuhause und wiederholt nicht die Fehler anderer Menschen.

HorusTheSG hat gesagt.:
Ich kann verstehen das ich es hier mit absoluten Katzenliebhabern zu tun habe, die nur das Beste für ihr Tier möchten, aber deswegen müssen doch nicht alle bei Anschaffung einer Katze gleich eine 2. zusätzlich anschaffen. In vielen Haushalten wird nur eine Katze gehalten. Ist das etwa alles falsch?!
Bist Du kein Katzenliebhaber? Möchtest Du nicht das Beste für Euer zukünftiges Tier? Falls ja rate ich jetzt schon: Lass die Finger davon, die Katzen werden es danken. Falls nein: Was möchtest Du damit genau sagen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
In vielen Haushalten wird nur eine Katze aus div. anderen (relevanten) Gründen gehalten. Diese sind v.a Krankheit und eine bereits vom Menschen verpfuschte alte Einzelkatze. Seltener kommt es vor, dass sich Einzelkatzen aus der Gruppe herauskristallisieren - 90% dieser speziellen Fälle ist auf eine fehlerhafte Sozialisierung in frühem Kittenalter begründet.
Ja, es geschehen viele Fehler in Katzenhaushalten. Hier ist leider nur ein kleiner Teil der Katzenbesitzer Deutschlandweit angemeldet. Nur weil andere das tun, weil es immer schon so war sollte man das befolgen?


Für mich hast Du (noch) die falsche Einstellung und v.a die falsche Vorstellung eine Katze (besser: Katzen!!) zu halten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Die Bereiche muss ich gar nicht abgrenzen. Die beiden Etagen trennt eine spiralförmige Treppe. Für eine Katze kein Hindernis, aber ich werde ihr beibringen das unten ihr Bereich ist wo sie toben kann. Im Schlafzimmer möchte ich einfach keine Katze haben.

Du willst es ihnen beibringen, dass sie nicht da raufdürfen?! Sry aber man merkt, dass du keine Ahnung von Katzen hast. Katzen sind nicht wie Hunde die man aufs Wort erziehen kann. Sie werden trotzdem da rauf gehen, egal was du machst...


Also wegen dem Futter bin ich noch total uninformiert. Ich habe bei Amazon einfach nach Katzennahrung gesucht und das Kitekat ist das mit den besten Bewertungen. Daher die Frage.

Kein Problem da muss man sich erst mal einlesen. Jedoch kommt man mit teurem Futter auf Dauer günstiger. 1. fressen sie davon weniger und 2. sparst du an den TA Kosten


Ich habe es mir genau anders vorgestellt :p
Was spricht gegen ein geschlossenes Katzenklo?! Ist es nicht praktischer, da das Streu nicht durch den ganzen Raum fliegt?

Nicht jede Katze macht in ein geschlossenes Klo. Jedoch kommt das ganz darauf an. Wir haben 2 geschlossene Katzenklos und sind damit voll und ganz zufrieden. Ich würde auch nie eins ohne Haube nehmen, wenn es nicht sein muss.


Ich kann verstehen das ich es hier mit absoluten Katzenliebhabern zu tun habe, die nur das Beste für ihr Tier möchten, aber deswegen müssen doch nicht alle bei Anschaffung einer Katze gleich eine 2. zusätzlich anschaffen. In vielen Haushalten wird nur eine Katze gehalten. Ist das etwa alles falsch?!

Ja, das ist falsch. Möchtest du den ganzen Tag alleine eingesperrt in einer Wohnung sein. Und abends kommen 2 Katzen vorbei die bis zum nächsten morgen bleiben, was die einzige Ansprache ist?! Ich denke nicht...

@ Fietzfatze
Ja, ich glaube auch das ich mir das gründlich überlegen sollte. Hätte nicht gedacht das es soviel Aufwand ist eine Katze zu halten. Vieles ist für mich als Aussenstehenden nicht zu verstehen. Warum zum Beispiel eine Katze mehrere Schlafplätze braucht oder teure Kratzbäume oder dutzende Näpfe. Ich meine, das ist ein Tier! In anderen Erdteilen werden auch Katzen gehalten und die überleben auch ohne den ganzen Luxus!

In anderen Ländern leben Menschen auch in Hütten ohne Strom und fließend Wasser, unter katastophalen Bedingungen und mit wenig Essen. Und die überleben auch ohne den ganzen Luxus :rolleyes:


Wozu so viele Näpfe. Ich kann über den Tag hindurch alles in ein Fressnapf geben. Sicher, ich möchte auch nicht von dreckigen Tellern essen, aber hey, es ist ein Tier!

Super Einstellung. Hast du eine Ahnung warum man nicht von dreckigen Tellern essen sollte?! Denk mal drüber nach. Aber hey du bist ein Mensch :rolleyes:.
Sorry aber jetzt kommt langsam die Phase in der ich das Kotzen bekomm :alien:

Impfung, weil über Schuhe Erreger in die Wohnung geschleppt werden können, die für Katze ungesund sind?! Hm, wenn ich nach Hause komme ziehe ich die Schuhe aus und stelle sie in den Schuhschrank. Ich laufe ja nicht mit Schuhen in der Wohnung.

Weist du wie Viren sich ausbreiten? Selbst wenn du nur zu Hause wärst und das Haus nicht verlassen würdest, deine Partnerin allerdings schon könnte sie dich anstecken.
Deswegen impft man Wohnungskatzen ja gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche und nur Freigänger gegen Tollwut.

Also, es geht mir nicht um die Kosten der Impfung, wenn sie nötig ist dann mach ich sie, aber ist wirklich nötig und vieles andere auch?! Vielleicht habe ich die falsche Einstellung um eine Katze zu halten,

Ja, die hast du sicherlich. Und meiner Meinung auch die falsche Einstellung um irgendein Tier zu halten.

weil ich immer noch der nachvollziehbaren Meinung bin, das es ein Tier ist, dem es mit Sicherheit in einem zu Hause mit Mensch, auch in Einzelhaltung, besser geht als wild im Freien rumzulaufen oder im Tierheim eingesperrt zu werden.

Ich glaube jedem Tier geht es im Tierheim oder in der freien Natur 1000 mal besser, als unter solchen Umständen gehalten zu werden, die du hier erläuterst.
 
  • #16
Danke für die ausführlichen Antworten!


Die Bereiche muss ich gar nicht abgrenzen. Die beiden Etagen trennt eine spiralförmige Treppe. Für eine Katze kein Hindernis, aber ich werde ihr beibringen das unten ihr Bereich ist wo sie toben kann. Im Schlafzimmer möchte ich einfach keine Katze haben.

Ich dachte auch mal, ich möchte keine Katze im Schlafzimmer. Aber die Tiger haben mich eines besseren belehrt. Anfangs durften sie auch nicht. Allerdings ist das bei der fünffachen Fläche Deiner Wohnung weniger ein Problem.

Also wegen dem Futter bin ich noch total uninformiert. Ich habe bei Amazon einfach nach Katzennahrung gesucht und das Kitekat ist das mit den besten Bewertungen. Daher die Frage.

Gutes Futter findest Du nicht in der Fernsehwerbung. Du solltest auch nicht nur auf das hören, was andere Dir vorkauen, sondern Dir wirklich die Links durchlesen, die Gwion Dir gepostet hat. Das ist wirklich nur das Grundwissen, um beurteilen zu können, wann ein Futter was taugt und wann nicht. Wenn Du mehr wissen willst, dann wird es noch deutlich mehr Lesestoff. Also fang am besten damit an.

Echt?! Was kann den passieren? Warum ist es besser eine Katze mit Papieren zu kaufen?

Papiere von einem guten (!!) Zuchtverein garantieren Dir eine reinrassige Katze, gesunde Aufzucht der Katze, adäquate Lebensbedingungen aller im Züchterhaushalt lebenden Katzen. Außerdem sind die Katzen in der Regel menschenbezogen. Außerdem, das ist am wichtigsten, kannst Du eigentlich sicher sein, daß eine Katze aus einer seriösen Zucht tierärztlich behandelt wurde, wenn sie krank war!
Was hast Du von einer im Kellerraum gezüchteten Katze, die dreimal am Tag einen Menschen gesehen hat und vor allem Angst hat? Diese Katze hat niemals einen Tierarzt gesehen und wird Dir sicherlich nicht sehr lange Freude bereiten!
Ersteres wirst Du in Kleinanzeigen kaum finden, letzteres (oder ähnliche Verhältnisse) sind eher die Aufzuchtbedingungen von Katzen, die dort angeboten werden. Da sind die von Dir angesprochenen Tierheimkatzen, die vielleicht einen "Schaden" haben könnten, gar nichts dagegen.


Ich habe es mir genau anders vorgestellt :p
Was spricht gegen ein geschlossenes Katzenklo?! Ist es nicht praktischer, da das Streu nicht durch den ganzen Raum fliegt?

Diese Standardhaubenklos haben einen Rand in der Höhe von etwa 12cm. Streu sollte mindestens 8-10cm hoch eingestreut werden. Damit trägt Katz das ganze Streu durchs Haus. Abgesehen davon stinkt es in so einem Klo bestialisch, wenn Du einen Fehler bei der Streu gemacht hast oder die Katze mal Durchfall haben sollte. Du schaffst also beste Voraussetzungen für eine Katze, die sich in Deiner Wohnung erleichtert.
Eine Kiste bei Ikea ist etwa 25-30cm hoch, auch ein Wäschekorb ist so hoch. Da muß die Katze drüber, um rauszukommen und während des über-den-Rand-springens verliert sie das meiste an den Pfoten klebende Streu.
Natürlich hast Du Streukrümel im Umkreis des Klos, das wird sich, egal mit welcher Streu und welcher Art Katzenklo auch immer nie ganz vermeiden lassen.


Meinst du so eine? Wäre auch meine erste Wahl. Hoffentlich kriegt die Katze keine Panik. Könnte ja sein sie sich in Stoff festkrallt.

Diese jetzt nicht unbedingt. Da diese Taschen sehr weich sind und in sich zusammenfallen könnten. Eher sowas, das optisch mehr an eine Handtasche erinnert :p
In dieser Art etwa. Da ist der Stoff sehr stabil und die Tasche sinkt nicht von sich aus zusammen. Sollte sowas mal passieren, während Du versucht eine sich weigernde Katze in die Tasche zu bekommen, dann hast Du damit echt verloren und kannst hinterher zum Arzt gehen ;)


Ich habe es nicht ausgeschlossen, aber man kennt das ja von hören und sagen, das diese Tiere viel mitgemacht haben dürften und einen Schaden haben oder jegliches. Ich kann es nicht bestätigen, da ich noch nie eine Katze hatte.
Wie alt ist eine ausgewachsene Katze oder wie alt sollte sie in meinen Fall sein, wenn sie alleine gehalten wird?

Wenn Du sie alleine und in reiner Wohnungshaltung ohne Freigang halten willst. Ich weiß es ehrlich gar nicht. Es hängt sehr viel davon ab, wieviel Zeit Du für die Katze aufwenden kannst und willst und letztlich auch tust.
Aber Du solltest darauf achten, daß Du dann eine Katze im Tierheim aussuchst, die auch den Stempel "Einzelkatze" trägt. Eine solche Katze wird Dir in der Regel in der Gruppe nie glücklich, braucht aber sehr, sehr viel mehr Zeit von ihrem menschlichen Partner als es zwei (jüngere) Katzen tun.
Altersmäßig aber sicherlich ab zwei Jahren aufwärts. Vergiss dabei aber nicht, daß Katzen bei guter Haltung und Pflege 20 Jahre alt werden können.


Ich kann verstehen das ich es hier mit absoluten Katzenliebhabern zu tun habe, die nur das Beste für ihr Tier möchten, aber deswegen müssen doch nicht alle bei Anschaffung einer Katze gleich eine 2. zusätzlich anschaffen. In vielen Haushalten wird nur eine Katze gehalten. Ist das etwa alles falsch?!

Ja, das ist falsch. Katzen sind Einzeljäger. Das heißt, jede Katze jagd für sich allein. Deswegen glaubte man sehr lange, daß Katzen Einzelgänger sind, sprich Tiere, die allein leben. Was aber schlichtweg falsch ist. Katzen leben in der Natur, auch verwilderte Hauskatzen, in kleinen Gruppen zusammen.


Ich habe meine Antworten in Deinen Text geschrieben.

Vieles, das Du schreibst, ist vom Grundgedanken her nicht schlecht. Du darfst nur einen Fehler nicht tun: Eine Katze ist niemals Dein Besitz. Sie ist ein Freund, ein Partner, ein Kumpel, aber nichts, das man nach Gebrauch in den Schrank sperrt. Sie hat einen Geist und eine Seele und möchte diesen auch gefördert wissen.

Zum Thema teurer Kratzbaum: Kauf Deiner Katze einen billigen, kleinen Kratzbaum. Tu es einfach. Ich wünsche Dir dann viel Spaß beim Tapezieren und neue Einrichtung kaufen.
Sieht Deine Katze ihren Kratzbaum nicht als Kratzgelegenheit an, weil die Säulen zu kurz sind, dann wird sie sich über kurz oder lang was geeignetes für sich suchen. Das sind meist Tapeten, Holzschränke und Sofas. Und das zu ersetzen ist in der Regel deutlich teurer als einmal ein vernünftiger Kratzbaum.

Ein Bett reicht Dir für eine Katze nicht, niemals. Oder würdest Du mit nur einem Bett als Sitz-Schlaf- und Liegegelegenheit leben wollen? Ich nicht.
Ich möchte beim Essen auf einem Stuhl sitzen, der mir dafür bequem ist, ich möchte am Computer auf einem anderen Stuhl sitzen, vor dem Fernseher oder zum Lesen lümmel ich mich gern auf die Couch und im Bett schlafe ich gerne. Eine Katze macht das nicht so sehr viel anders, vor allem aber: eine Katze möchte in der Nähe ihres Menschen sein.
Also tust Du gut daran, mehrere Liegeplätze für die Katze anzuschaffen.
Es müssen ja nicht alles teure Bettchen sein. Eine einfache Decke (ja, schon wieder der Laden: Ikea unter 2€) und die etwas zusammengefaltet tut es auch. Und wenn sie Dir nicht mehr gefallen, kannst Du sie immernoch nach und nach gegen Bettchen eintauschen. Aber es müssen keine 10 Katzenbettchen für jeweils 20€ sein, schon gar nicht am Anfang :)
 
  • #17
Kartons sind übrigens auch beliebte Bettchen :)
 
  • #18
Die Bereiche muss ich gar nicht abgrenzen. Die beiden Etagen trennt eine spiralförmige Treppe. Für eine Katze kein Hindernis, aber ich werde ihr beibringen das unten ihr Bereich ist wo sie toben kann. Im Schlafzimmer möchte ich einfach keine Katze haben.
Viel Erfolg beim beibringen :p Nein, im Ernst: man kann Katzen Dinge beibringen, aber sie haben grundsätzlich sehr viel eigenen Willen. Ihr oder ihnen klarzumachen, dass sie die Treppe nicht hoch sollen, wird so gut wie unmöglich sein - grade Katzen, die zieht es nämlich in die Höhe!
Falls du es doch versuchen willst, musst du in jedem Fall den Raum unten katzengerecht ausbauen, d.h. Klettermöglichkeiten nach oben anbieten (Kratzbaum) und zusätzlich einen Catwalk anlegen, d.h. im Grunde leere Regalbretter, möglichst noch mit Zugang zu hoch gelegenen Kuschelplätzen. Das vergrößert den Wohnraum für die Katzen ungemein.
Also wegen dem Futter bin ich noch total uninformiert.
Schau dazu mal in Gwions Linksammlung rein ;) Generell: keine Angst vor vermeintlich teurerem hochwertigem Futter (nicht! Whiskas, Hills, RoyalCanin - siehe Links), im Endeffekt ist der Preisunterschied nicht so groß, wie er zunächst wirkt. Trotzdem fressen Katzenkinder auch davon erstmal unglaubliche Mengen (meine haben mit einem halben Jahr teilweise 3-4 400g-Dosen zu zweit verdrückt), die sie auch brauchen für ihr Wachstum (nein, sie werden davon nicht dick).
Echt?! Was kann den passieren? Warum ist es besser eine Katze mit Papieren zu kaufen?
Bei so gut wie allen Katzen bei Ebay und Konsorten kannst du davon ausgehen, dass sie von sogenannten Vermehrern kommen. Die Katzenmütter müssen oft jedes Jahr zwei Würfe austragen, was sie unheimlich stresst, die Katzenkinder dürfen meist nicht lang genug bei ihrer Mutter bleiben und du bezahlst im Regelfall noch etwas für Katzen, die du hinterher im Extremfall noch selbst impfen und kastrieren lassen musst. Die Folge sind oft Gesundheitsprobleme und/oder schlechte Erziehung durch die mangelnde Sozialisation. Außerdem vergrößert es das Katzenelend immer weiter - weißt du, wie voll die Tierheime sind, auch mit Katzenkindern?
Deswegen: zum Züchter, wenn es denn doch eine Rassekatze sein soll, sonst ins Tierheim o.ä., bloß nicht bei Ebayanzeigen.
Ich habe es mir genau anders vorgestellt :p
Was spricht gegen ein geschlossenes Katzenklo?! Ist es nicht praktischer, da das Streu nicht durch den ganzen Raum fliegt?
Aus geschlossenen Klos fliegt die Streu trotzdem vorne aus der Tür raus. Die Klappe solltest du eh abmachen, im eigenen Mief zu sitzen ist für Katzen mit ihrer feinen Nase geradezu eine Qual, außerdem verweigern viele so ein Klo einfach. Aus einer hohen (Ikea- oder Mörtel-) Wanne wird dagegen weniger Streu rausgetragen, weil die Katze rausspringen muss und dabei den Hauptteil der Streu schon im Klo abschüttelt.
Ich habe es nicht ausgeschlossen, aber man kennt das ja von hören und sagen, das diese Tiere viel mitgemacht haben dürften und einen Schaden haben oder jegliches. Ich kann es nicht bestätigen, da ich noch nie eine Katze hatte.
Natürlich gibt es solche Katzen. Auf die Mehrheit trifft es aber nicht zu und es kann dir genauso bei Vermehrerkitten passieren. Und wie es mit so einer "Problemkatze" enden kann, liest du am besten hier: http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/60730-zwei-sorgenkinder-aus-dem-tierheim-aufnehmen.html ;)
Ich kann verstehen das ich es hier mit absoluten Katzenliebhabern zu tun habe, die nur das Beste für ihr Tier möchten, aber deswegen müssen doch nicht alle bei Anschaffung einer Katze gleich eine 2. zusätzlich anschaffen. In vielen Haushalten wird nur eine Katze gehalten. Ist das etwa alles falsch?!
Kurz: ja, ist es. Man war früher der Meinung, dass Katzen Einzelgänger sind, aber jeder, der schonmal mit einer Katze zusammengelebt hat weiß, dass das Unsinn ist. Leider ist der Glaube daran immer noch verbreitet. Und du tust dir selber keinen Gefallen, wenn du ein einsames Katzenkind holst - die haben nämlich nur Unsinn im Kopf. Sind sie zu zweit, stellen sie den Unsinn miteinander an und deine Wohnung bleibt heil. Ist eines alleine, langweilt es sich furchtbar, stellt den Unsinn an deinen Tapeten, an deinen Möbeln, an deinen Pflanzen und deinen Armen und Beinen an. Katzen wollen nämlich mit Artgenossen raufen - sind keine da, tun sie es mit dir und deinen Dingen. Vielleicht überzeugt dich ja das Argument, wenn es dein Einfühlungsvermögen nicht tut (möchtest du ohne Artgenossen unter anderen Tieren leben? Ja, Katzen sind Tiere, aber sie sind dabei trotzdem Lebewesen mit Gefühlen. Wenn dir das nicht bewusst ist, solltest du meiner Meinung nach generell von Haustieren Abstand nehmen).
Warum zum Beispiel eine Katze mehrere Schlafplätze braucht oder teure Kratzbäume oder dutzende Näpfe. /QUOTE]Die Schlafplätze sucht sie sich selber, die musst du ihr v.a. kaufen, wenn du keinen Zugang zu Decken, Kissen u.ä. bietest. Teure Kratzbäume? Du kannst auch billige nehmen, die fallen aber schlicht und einfach schnell auseinander! Oder du kaufst gar keinen, dann stell dich schonmal darauf ein, dass deine Möbel zum kratzen genutzt werden. Katzen markieren ihr Revier auf die Art, das kannst du ihnen auch nicht abgewöhnen. Kratzbaum oder zerkratzte Möbel, das ist (neben dem Aspekt des klettern-könnens für die Katze) deine Entscheidung.Und Näpfe? Du brauchst nicht viele... Ich habe für jede Katze zwei plus Wassernäpfe. Aber die werden eben entsprechend oft ausgespült. Du kommst auch mit einem pro Katze aus, dann musst du noch öfter spülen. Hast du mehr, kannst du sammeln und alle gemeinsam spülen. Alles eine Frage der Prioritäten. Spülst du nicht, kann es passieren, dass die Katze das essen schlicht verweigert.
Impfung, weil über Schuhe Erreger in die Wohnung geschleppt werden können, die für Katze ungesund sind?! Hm, wenn ich nach Hause komme ziehe ich die Schuhe aus und stelle sie in den Schuhschrank. Ich laufe ja nicht mit Schuhen in der Wohnung. Also, es geht mir nicht um die Kosten der Impfung, wenn sie nötig ist dann mach ich sie, aber ist wirklich nötig und vieles andere auch?!
Neben deinen Schuhen trägst du sicher Taschen ins Haus, sei es Aktentasche, Handtasche, Einkaufstasche, die irgendwo an irgendeiner Stelle (auch wenn es nur im Laden war) auf dem Boden gestanden hat? Und deine Besucher, ziehen die immer die Schuhe aus? Steht das Schuhregal so, dass die Katzen keinen Zugang dazu haben? (Katzen klettern in alle Regale! Und Schuhe sind grade für Wohnungskatzen besonders spannend, weil sie nach der großen weiten Welt riechen). Streichelst du manchmal fremde Hunde, Katzen oder sonstige Tiere, ohne dir sofort hinterher Hände und Kleider zu desinfizieren?
Das sind alles mögliche Übertragungswege. Und nein, du musst nicht impfen. Aber Ansteckungsmöglichkeiten sind gegeben - und glaube mir, die Behandlung einer kranken Katze kostet das Vielfache er regelmäßigen Impfungen. Es muss ja nicht das volle Impfprogramm sein, nur eben die zwei Sachen, die du so in die Wohnung tragen kannst.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich finde es auch toll, dass du dich informierst, bevor du eine Katze anschaffst. Aber ich habe verscuht, dir mal die Argumente aufzuzählen, die unabhängig davon, ob man ein Tier vielleicht übertrieben wie einen Menschen behandelt, für die hier genannten Meinungen sprechen.
Ja, es ist ein Tier! Wir mögen unterschiedliche Meinungen haben, wie man sich einem Tier gegenüber verhält, wenn man für es verantwortlich ist, aber davon abgesehen stimme ich dir zu, die Katze ist ein Tier (und der Mensch ist auch nur ein Tier!). Aber es sprechen eben neben dem reinen Mitgefühl noch so einige andere Gründe dafür, einem Haustier ein lebenswertes Leben zu geben - das macht dir das Zusammenleben eben auch angenehmer!
 
  • #19
@ Juik: Danke dir, du hast mir nen Haufen Arbeit abgenommen, ich wollt mich gerade daran machen, das ziemlich ähnlich zu formulieren.

@ Horus:
Klar KANNST du Katzen auch so halten, aber bevor du da nicht manches noch überdenkst, überlege dir bitte gut, ob du der Katze das wirklich antun willst.
Wie Juik schon schreibt, im Tierheim geht es der Katze besser.

Eine Katze ist sehr wohl ein Tier, aber jedes Tier hat artgerechte Haltung verdient.

Weisst du, wenn du dir eine Plüschkatze anschaffst, wird das
a: günstiger, die frisst nix, die geht nicht ins Schlafzimmer, wenn sie nicht soll (was du deiner Katze bei offenen Räumen nicht wirst verbieten können, du musst sie vermutlich umbringen, damit sie es sein lässt) und zum TA muss sie auch nicht.
b. musst du da erst gar nicht über eine zweite Katze nachdenken, die ist auch allein glücklich
c lässt sie sich immer streicheln und das so lange ihr wollt.


Soll heißen: Wenn du Katzen halten möchtest, überlege dir zuerst gut, ob du damit leben kannst wenn sie:

- nicht immer tun was du willst und das Erziehen mühsam ist
- sie sich manche Dinge trotz bester Erziehung nicht lassen oder verbieten lassen werden
- sie denkende und fühlende Lebewesen sind, von daher auch mal schlecht drauf, etc. und Respekt fordern und auch verdient haben
- gerade bei Jungkatzen: Ansprechpartner und Kumpels brauchen wie du auch, um glücklich zu sein
- viel Zeit und Zwendung fordern, gerade in Wohnungshaltung, aber dann, wenn SIE wollen
- und sie SEEEEEHR teuer werden können, wenn sie krank sind, wie ein Mensch eben auch viel Geld in seine Gesundheit investieren muss, wenn es hart auf hart kommt.


Wenn du bei obigen Punkten überall unterschreiben könntest, ist eine Katze (2, im Jungkatzenfall) das Richtige für euch.

Wenn nicht, plädiere ich fürs sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
@ Fietzfatze
Ja, ich glaube auch das ich mir das gründlich überlegen sollte. Hätte nicht gedacht das es soviel Aufwand ist eine Katze zu halten. Vieles ist für mich als Aussenstehenden nicht zu verstehen. Warum zum Beispiel eine Katze mehrere Schlafplätze braucht oder teure Kratzbäume oder dutzende Näpfe. Ich meine, das ist ein Tier! In anderen Erdteilen werden auch Katzen gehalten und die überleben auch ohne den ganzen Luxus! Wozu so viele Näpfe. Ich kann über den Tag hindurch alles in ein Fressnapf geben. Sicher, ich möchte auch nicht von dreckigen Tellern essen, aber hey, es ist ein Tier! Impfung, weil über Schuhe Erreger in die Wohnung geschleppt werden können, die für Katze ungesund sind?! Hm, wenn ich nach Hause komme ziehe ich die Schuhe aus und stelle sie in den Schuhschrank. Ich laufe ja nicht mit Schuhen in der Wohnung. Also, es geht mir nicht um die Kosten der Impfung, wenn sie nötig ist dann mach ich sie, aber ist wirklich nötig und vieles andere auch?! Vielleicht habe ich die falsche Einstellung um eine Katze zu halten, weil ich immer noch der nachvollziehbaren Meinung bin, das es ein Tier ist, dem es mit Sicherheit in einem zu Hause mit Mensch, auch in Einzelhaltung, besser geht als wild im Freien rumzulaufen oder im Tierheim eingesperrt zu werden.

Hm, also nachdem ich deine Antwort gelesen habe - vor allem den oben zitierten Part - sehe ich mich in der Vermutung bestätigt, dass du zur Tierhaltung die falsche Einstellung hast.

Es ist ja ein Tier... das kann aus dreckigen Schüsseln fressen. *kopfschüttel*

Ich muss auch gar nicht mehr viel dazu schreiben. Meine Vorredner/-innen hätten es nicht besser in Worte fassen können.

Vielleicht solltest du, bevor du überhaupt über die Tierart nachdenkst, die du halten möchtest, darüber nachdenken, wieso man sich überhaupt ein Haustier hält. Ein Tier ist kein Möbelstück, man hat es nicht, um es einfach zu haben, weil es vielleicht in der Wohnung schick aussieht. Ein Haustier sollte ein Gefährte sein, ein Freund oder Begleiter. Und einen Freund möchte man gut versorgen und nicht nur "ausreichend". Man sollte ihm mit Liebe begegnen und nicht mit dem Taschenrechner.
Du hast Recht, du bist in einem Forum, in dem sich Leute austauschen, denen ihre Katzen sehr wichtig sind und vieles dafür tun, dass sie sich wohl fühlen - das hat nichts mit übertriebener Tierliebe zu tun. Nein. Letztendlich bist du es dem Tier auch einfach schuldig, da es - wie ein Kleinkind - völlig von dir abhängig ist.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
654
ElliCat
E
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Bibi05
B
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben