Große Wohnung, viele Klos - wie macht ihr es?

  • Themenstarter Bibi05
  • Beginndatum
B

Bibi05

Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2016
Beiträge
43
Hallo ihr lieben,
Ich und mein Partner sind gerade zusammen gezogen und haben nun 3 Katzen hier rum flitzen.
Die Wohnung ist 120qm groß und die Wege dementsprechend lang (ich komme aus 60qm) 😅
Nun gibt es natürlich einige Klos und dadurch viel Müll täglich.

Ich brauche nun Tipps von Leuten mit ebenfalls vielen Katzen und einer großen Wohnung wie ich das am besten gestalte. Welchen Mülleimer habt ihr für die Klumpen der möglichst dicht schließt? Steht bei euch neben jedem Klo ein Eimer oder rennt ihr mit einem durch die Wohnung und sammelt alles ein?
Wo stehen eure Klos? Ich hab das Gefühl die ganze Wohnung besteht bei 3 Katzen nur aus Katzenklo, was natürlich ziemlich blöd aussieht und im jeweiligen Raum auch nicht gerade toll riecht 🙄 Irgendwelche Tipps zum "verstecken" der Örtchen? 😁
 
A

Werbung

Wir und unsere 3 Kater leben in einem Haus auf 2 Etagen, es gibt ein Katzenzimmer wo das Meiste steht wie Futter, Klos, Ka Baum usw., wenn nötig hab ich die Bande dann auch mal auf Nr. Sicher und die Tür ist zu. Den Kloabfall fülle ich in die Katzenstreukartons, kleb die mit Klebeband zu und ab in die Restmülltonne. Wenn leere Streukartons nicht reichen nehm ich 5 l Plastiktüten oder die Kartons wo Futter drin war.
Sind eure Wohnungskatzen?
 
Wir wohnen aktuell mit fünf Katzen auf 120qm (verteilt auf zwei Stockwerke). Die Klos unserer Katzen stehen alle im Untergeschoss, allerdings haben wir oben noch zusätzliche Klos für unsere Pflegekatzen.
Spezielle Mülleimer nutzen wir keine, sondern ich sammle bei der Reinigung zwei bis dreimal täglich alles direkt in einem Müllbeutel, der dann nach draußen in die Tonne wandert.

Vor meinem Umzug letztes Jahr habe ich mit drei Katzen auf 160qm gewohnt und es ähnlich gehandhabt. Die Klos standen damals im Gästezimmer und einem der Schlafzimmer und wurden ebenfalls zweimal täglich gereinigt.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Moin,

ich habe ganz neu zwei Kater und mein Klomanagement spielt sich auch erst ein. Derzeit steht ein Klo im Bad und daneben ein LittyCat-Eimer, den ich mit auf den Balkon schleppe zum zweiten Klo. Werde jetzt aber noch einen zweiten LittyCat bestellen - ich find den prima, da riecht nichts nach Katzenklo. Ein drittes Klo wird beizeiten in die Abstellkammer kommen, sofern ich ein drittes benötigen sollte, wie testen erstmal aus.

Es gibt Hop In Klos, die relativ unauffällig aussehen - so eines habe ich auf dem Balkon, derzeit noch ohne Deckel. Irgendwo hier im Forum hat auch jmd Ikea-Holzkisten als Klo umfunktioniert, recht dekorativ.
 
Wir haben 3 Katzen in einer 4 Zimmer Wohnung auf 135qm mit zur Zeit 5 Klos...

Ich hab so einen Mülleimer und nutze dadrin normale Kosmetikmüllbeutel, mit dem ich dann alle Klos ablaufe, einsammel und abends in der Restmülltonne entsorge. Frag mich aber nicht, ob er wirklich nur 7 Liter hat 😂

Ein Toi steht im Bad in der vorgesehenen Nische für den Trockner.
Eins in der Stube in einer Ecke möglichst weit weg vom Rest.
2 im Katzen-/Arbeits-/AllesMögliche-Zimmer. Eins davon unterm Schreibtisch und eins zwischen Kommode und Wäschekörben.
Und eins steht seit neuestem in der Küche hinter der Tür, aber das nur als Übergang. Theoretisch jedenfalls.

Wenn man die Tois regelmäßig säubert und vernünftiges Streu verwendet, sollte da nichts riechen. Hier kam noch niemand rein und hat erstmal die Nase gerümpft, weil es nach KaKlo riecht. Würd ich jetzt auch nicht so super finden!
 
Hey, wir haben 4 Katzen und haben eine "Kloecke" im Flur mit 3 Hop-Inn Toiletten und nem Litter-Locker daneben. Das reicht total aus, weil meine Katzen hauptsächlich draußen ihre Geschäfte erledigen... Ich würde an deiner Stelle nur mit einem Litter-Locker arbeiten und damit zur Leerung der Katzenklos durch die Räume laufen oder gleich eine Mülltüte nehmen, um alles gleich rausbringen zu können. Das stinkt dann am Wenigsten. Du kannst es auch mit Aktivkohle im Streu probieren, ansonsten hat sich hier Holzstreu (Das Günstige von dm oder Cats Best) am Besten bewährt.
 
Wir haben sechs Katzen auf 120 qm Fläche und drei Tois versteckt in Truhen im Flur stehen. Die Klumpen sammeln wir in einer 23 l geruchsdichten Tonne die auf einem Pflanzroller montiert ist. Damit rollern wir von Klo zu Klo 😁 Man wird ja auch nicht jünger 😅
Tois in Truhen
https://up.picr.de/41845934vp.jpg
23 l Eimer
https://up.picr.de/41860847wz.jpg

Im Wohnzimmer haben wir noch ein grosses Hop-In Toi, da reicht ein Litterlockereimer sehr lange.
https://up.picr.de/41577816hm.jpg

Die vier Toiletten reichen vollkommen, da wir 3-4 am Tag sauber machen.
Vorher hatten wir diverse Klumpensammler u.a.auch den Litterlocker. Der ist aber für die drei Tois im Flur zu klein. Daher wieder zurück zum geruchsdichtem Eimer.
 
Werbung:
Ich habe 6 Katzen und 8 Klos auf zwei Etagen verteilt. Genutzt werden davon aber nur 5 Klos, eine Katze macht nur draußen im Garten.
Die restlichen 5 Katzen machen ihre Geschäfte zwischendurch auch im Garten.
Ich nehme einen Kosmetikmüllbeutel und gehe von Klo zu Klo, und bringe den Beutel gleich zur Restmülltonne.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und Gigaset85
Ich habe hier 2 Katzen mit aktuell 3 Klos auf 2 Etagen. Ich nehme für die tägliche Reinigung immer entweder Frühstückstüten (diese kleinen mit Henkelchen) oder recycle die (etwas größeren) Obst und Gemüse Tüten aus dem Supermarkt. Diese Tüten bringe ich dann ein- bis zweimal täglich direkt nach draußen zur Tonne, getreu nach dem Motto "Jeder Gang macht schlank". 😁
 
  • #10
Wir haben 6 Klos verteilt auf 4 Etagen (bei 2 Katern). 3 im Wohn- Esszimmer. 1 im Flur im 1.OG, 1 im Flur im Keller und 1 auf dem Dachboden. Im Wohnbereich, im Keller und auf dem Dachboden steht jeweils ein LitterLocker. Zu Beginn hatten wir nur einen, hab dann aber schnell nachgekauft, als die mal im Angebot waren. Ich finde das sehr praktisch, weil ich dann jederzeit quasi im Vorbeigehen die Klümpchen entfernen kann.
Tipps zum Verstecken habe ich nicht so. Wir haben 2 Hop-in-Toiletten, die fallen kaum auf. Haben aber auch offene Toiletten und die gängigen mit Haube.
 
  • #11
Um den Streumüll jeden Tag mehrmals aus dem dritten Stock runter zu bringen bin ich ehrlich gesagt zu faul 😁
Wir haben einen kleinen Mülleimer mit 25l Tüte auf dem Balkon stehen, mit dem lauf ich morgens und abends die drei Klos in der Wohnung ab. Nach ein paar Tagen wird mir das Eimerchen dann zu schwer und ich mach ne neue Tüte rein. Die volle Tüte liegt dann auch mal noch nen halben Tag zugeknotet auf dem Balkon, bis jemand die Wohnung verlässt und den Müll runter bringt.
 
  • #12
Wieviele KaKlos hast du denn, dass du das Gefühl hast, die Wohnung bestünde nur aus diesen?

Meine 3 Katzen haben 5 KaKlos, eins im Bad, eins im Flur, eins in einem der Zimmer, 2 im Wohnzimmer. Ich mach sie mindestens 3x/Tag sauber, da eine meiner Kätzinnen nur auf saubere KaKlos geht und auch ihre Geschäfte trennt. Ich nehm so kleine Frühstückstüten, in denen ich es sammle und dann gehen diese direkt in den Müll, der bei mir draußen auf der Terrasse steht.
 
  • #13
Wir haben 114 qm, 3 Katzen und 4 Klos (Hop-ins in Ess-und Wohnzimmer, offene Baumarkt-Kisten in Bad und Gäste-WC).
Ich habe einen kleinen Badmülleimer mit einem 5l-Beutel für den Klomüll, da kommen dann auch die Futterreste mit rein. Durch den Deckel riecht das kaum, die Ränder des Beutels klappe ich über den Inhalt (der eine Kater knabbert gerne an so etwas...). Wenn der Beutel voll ist (nach 1-1,5 Tagen) kommt er in den Restmüll.
 
  • #14
ca. 55m², zwei Katzen und drei Klos, die allesamt nebebneinander im Essraum stehen.
Der Bereich, von dem aus sie den besten Rundumblick haben.

Die Abfälle kommen in den normalen Abfalleimer, der ca. alle zwei Tage geleert wird.

k1.jpg
 
Werbung:
  • #15
Ich habe neben jedem Klo eine kleine Oskartonne, ein Schäufelchen und einen Handfeger.
 
  • #16
Ich nehme einen Kosmetikmüllbeutel und Lauf die Tois (aktuell zwei) ab. Bis vor kurzem gab ich die dann vor die Tür gestellt und meist morgen , wenn ich zur Arbeit bin, mit zur Mülltonne genommen.
Mittlerweile hab ich einen Windeleimer, in dem die Tütchen gesammelt werden, der wird 1-2x in der Woche geleert.
 
  • #17
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Da waren wirklich tolle Anregungen dabei das ganze zu organisieren!

Meine sind bisher reine Wohnungskatzen und wir haben 3 Klos. Im Hinterkopf ist aber immer, dass es eigentlich 4 sein müssten. Aber da weder im Bad noch im Flur Platz dafür ist müssen sie quasi mitten im Wohnbereich stehen, was ich ziemlich unangenehm finde (auch ohne Geruch).
Momentan stehen 2 davon im Kinderzimmer, was aber auch keine Dauerlösung ist weil dieses eben demnächst auch als solches genutzt werden soll 😅
Küche und Schlafzimmer kommt nicht in Frage.
Bleiben nur Wohnzimmer und Büro, wo es aber keine Möglichkeit gibt sie dezent verschwinden zu lassen. Zumal meine vermutlich keine Hop Ins nutzen würden. Sie bevorzugen offene große Kisten 🙄

Aber zumindest für das einsammeln der Böller hab ich bin schon Ideen. Der Eimer auf dem Pflanzenroller war super! 😁
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Dominiqie
D
Flo
Antworten
12
Aufrufe
2K
monteschatz
monteschatz
V
Antworten
13
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ina1964
I
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CatzWhisper
CatzWhisper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben