Junger Kater hat Struvut Blasensteine

  • Themenstarter Upserle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Upserle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2011
Beiträge
486
Ort
Nord Baden
Hallo,

mein Problem ist mein Kater 6 Monate hat Stuvitsteine in der Blase, die laut TA bei der Kastration vermutlich aufgeschüttelt wurden und ihm nun Probleme machen. Jetzt bekommt er Tabletten dagegen. Verwunderlich fand mein TA nur, dass der Kater noch so jung ist und bei der Fütterung dürften da eigentlich keine Steine sein.

Da der Kater eine Glutenunverträglichkeit hat, füttere ich nur Nassfutter und da v.a. grau, macs, vet concept, terrafelis o.ä. (immer die getreidefreien Sorten). Trufu gab es maximal mal als Leckerlie, aber er mag auch kein Trofu, Trockenfleich ist im als Leckerlie viel lieber.

Habt ihr eine Ahnung, woher die Steine kommen könnten und was ich verbessern könnte damit die Steine nicht mehr auftreten? Wie lange dauert so eine Theapie gegen diese Blasensteine? Mein TA meinte nur das dauert nun eine Weile.

Mein Kater hasst Tabletten, daher ist es immer sehr schwer sie ihm unterzuschmuggel, ab und an muss er sie unter Zwang nehmen. Falls ihr hier noch Tipps habt, wie ich ihm Tabletten außer mit Kaustangen, Leberwurst, Vitamin-, Malzpaste, Lachscreme, Joguhrt, Quark oder Schlecksnack noch verabreichen kann bin ich dankbar. Denn er frisst meist alles darum weg und dann bleibt die Tablette übrig (auch bei gemörserte Tabletten). Ich nehme ihn dann zärtlich im Nacken öffne sein Mund und stopf ihm die Tablette in Rachen, halte das Mäulchen zu und warte bis er schluckt. Klar ist diese Methode brutal, aber nach meist einer Stunde Tablettenkampf bin ich am Ende.

Leider ist das Futter gegen Struvitsteine mit Spuren von Getreide und kann von ihm daher nicht gefressen werden, mir bleiben also nur die Tabletten.

Danke für all eure Ratschläge.
 
A

Werbung

Nimmst du die Guardacid? Die werden oft gerne so gefressen.
Tabletten ins Maul stopfen mache ich sonst auch (aber in Kaustangenstück drin), wenns nicht anders geht.

Misst du den pH-Wert mit Teststreifen selber?
 
Hi!

Mein Kater hat Probleme mit Struvit seit der 8 Wochen alt ist, das kommt leider vor :( Bei ihm kann es auch nicht am Futter gelegen haben, da war er ja gerade erst von der Milch weg.

Probier echt mal die Guardacid Tabletten, die nimmt meiner als wäre es ein Leckerli. Du solltest auch immer mal wieder den PH-Wert messen, damit er nicht zu weit runterrutscht.

Bis die Steine aufgelöst sind, kann es schon ein paar Wochen dauern.
 
Hallo,

ja den pH-Wert messe ich selber, da ich so Dinge auch beruflich mache, geht das gut.

Das mit den Guardacid Tabletten muss ich mal Testen, da meine anders heißen, bekommt man die auch beim TA? Oder wo bekommt ihr die her?

Vielen Dank.
 
Geb mal Guardacid bei www.medizinfuchs.de ein und vergleiche.
Ich hatte die Großpackung mit 1000 Tabletten günstig bei apo-fair.com bekommen. Wenn du willst, kann ich dir ein paar zum Testen zuschicken, aber die werden vermutlich pulverisiert ankommen.
 
@Cad Fund: Vielen Dank, die kosten ja nicht die Welt ich habe erstmal zum Testen eine kleinere Packung genommen und wenn es gut geht nehme ich die größere.
 
mein Kater musste heute erneut deswegen zum TA und dann auch dort in der Klinik bleiben, da ein Stein in der Harnröhre hängt und diese blockiert.

Ist das normal, dass es nach Methionid-Tabletten nicht besser wird oder eine zeit lang braucht für eine Besserung?
 
Werbung:
Ach herrje, der arme Kerl!

Ja, es dauert eine Weile bis sich die Struvite auflösen. Ich nehme an, dass jetzt die Harnwege und die Blase gespült werden, gut wäre, wenn er auch Infusionen zum Durchspülen bekäme.
Dann solltest du möglichst regelmäßig den pH Wert des Urins messen, aber das weißt du sicher.
In dem Fall der Glutenunverträglichkeit würde ich mich wohl mal mit dem Thema Barfen auseinandersetzen, denn Fleisch enthält natürlicherweise jede Menge Methionin und eignet sich, wenn man sich mit den Supplementen entsprechend auskennt, als Struvit- Diät gut.

Auch könnte ich mir eine homöopathische Behandlung vorstellen, die frühe Neigung zu Harnsteinen und die Glutenunverträglichkeit weisen ja nun auf eine Stoffwechselstörung hin, die sicher durch eine gute Behandlung zumindest gelindert werden kann.

Ich wünsch deinem Kater jetzt erst mal ganz, ganz gute Besserung!

LG Gerlinde
 
Ja, der Kater wurde gespült bekommt Infusionen usw. Heute gehe ich ihn mal besuchen. De pH-Wert messe ich nun regelmäßig, aber ich kenne die Diagnose ja erst seit ein paar Tagen.

Barfen wäre ideal, aber der Sturrkopf frisst noch nicht mal Rinderhack von anderem rohen Fleisch ganz zu schweigen, aber ich werde es weiter probieren.
 
  • #10
Wie geht's dem Süßen???

Ich drücke die Daumen, dass er sich gut erholt.

LG Gerlinde
 
  • #11
Der Kleine scheint sich langsam zu erholen, aber gut geht es ihm immer noch nicht, er ist viel am jammern. Er frisst tapfer seine Tabletten, was ich gut finde, jedoch scheint so ein akuter Vorgang ja Zeit zu brauchen.

Am liebsten würde er 24 Stunden lang kuscheln, es bricht mir das Herz nun für 5 Stunden außer Haus zu gehen.
 
  • #12
Ihr tut mir total leid, ich kenne das ja alles, da hat man so einen Jungspund und dann gleich sowas :(

Man kann halt nur die Tabletten geben und warten, sonst müsste man schneiden und das wird ja keiner wollen. So eine Blasen-OP ist nicht ohne, habe ich bei dem Kater von meiner Mutter gesehen (Blasenkrebs :( )

Zum BARF:

Hast du schonmal versucht das Fleisch leicht anzubraten oder zu kochen? So dass es nicht ganz durch ist. Damit kann man sie schrittweise dran gewöhnen. Ich barfe mittlerweile voll und da kann man die Rezepte so zusammenstellen, dass das Futter a) mehr ansäuert und b) weniger Magnesium enthalten ist. Also man kann richtig struvitgerecht barfen. Bin schon gespannt auf die nächste Urinuntersuchung, hoffe es hilft auch.
 
  • #13
Ja, ich lese gerade viel zum Thema BARF, mal sehen probieren werde ich es, aber ob er es frisst wird sich weisen.

Heute war wieder eine Urinuntersuchung naja ideal ist was anderes aber immerhin nicht mehr um den pH-Wert 10 rum sondern nur noch pH-Wert 8.

Aber er hat schon noch Schmerzen beim Urinieren, aber immerhin kommt viel raus.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben