Junger Kater attakiert nach einem Jahr zusammen leben nun ältere Katzen. Was tun?

  • Themenstarter Summertime
  • Beginndatum
Summertime

Summertime

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2012
Beiträge
107
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

da ich leider nicht weiß ob es so ein Thema schon gibt und leider auch keinen Thread dazu gefunden habe, versuche ich nun eure Hilfe und Ratschläge hierüber zu erhalten.

Mein kleiner Kater kam mit 12 Wochen im September 2012 zu uns. 1 Woche vorher ist mein großer und ältester Kater eingeschläfert worden. Der kleine Kerl hätte sonst den Tod gefunden, da Bauern bei uns ihre nicht gewollten Kätzschen erschlagen oder ertränken :mad: Das gibt es leider immer noch.

Nun ist es seit ein paar Wochen so das mein kleiner Mann zum Stänkern anfängt. Man merkt auch das sich bei der Neuverteilung der Rangordnung er die Poleposition gesichert hat. Das sieht so aus das er meine kleine Kätzin (also klein von der Körpergröße her) sie ist jetzt fast 9 und meinen großen Kater der gerade 11 geworden ist, zu verfolgen, aus dem Klo zu jagen und anzuspringen. Mein großer Kater putzt sich dadurch sehr oft und schreit oft sehr laut weil er vor kurzem sehr krank war und sich auch noch nicht so wirklich wehren kann. Meine kleine wartet mit den klogängen teilweise auf unsere Heimkunft weil sie Angst vor dem kleinen hat. Schlafen tut sie nachts in meinem Arm.

Habt ihr einen Rat was ich tun kann? Ich glaube der kleine will natürlich spielen, aber wenn es so grob läuft kann ich das nicht die Katzen unter sich ausmachen lassen :wow:

Lieben Dank schon mal!
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde fast behaupten, dass der Altersunterschied zwischen den Miezen einfach zu groß ist.
Er möchte spielen, die Senioren eher ihre Ruhe.

Habt ihr die Möglichkeit, ihm einen gleichaltrigen Raufkumpel an die Seite zu geben?
 
Das ist leider genau das Problem, weswegen immer abgeraten wird Kitten zu erwachsenen Katzen zu setzen.
Der kleine Mann kommt nun ins Halbstarkenalter und testet seine Möglichkeiten. Und das dauert noch eine ganze Zeit an;) Damit sind deine älteren Herrschaften natürlich grenzenlos überfordert.

Was du tun kannst:
1, auspowern, auspowern, auspowern - das ist ein Muß.
Müd spielen kannst du ihn wahrscheinlich nicht, deshalb befasse dich mal mit clickern. Kopfarbeit macht müde und zufrieden.

2. Die mit Abstand beste Möglichkeit wär ein Kumpel im gleichen Alter.
Dann können sich die Jungs "schlägern" und der Rest hat Auszeit :p

3. Kastrieren, falls noch nicht passiert.
Das wird aber die Power nicht rausnehmen, aber den wachsenden Stress durch einen auch noch potenten Kater verhindern.


,,,,,und ich persönlich würde intensiv über Nr. 2 nachdenken, wenn dir der Hausfrieden wichtig ist:cool:
 
Ich glaube der kleine will natürlich spielen, aber wenn es so grob läuft kann ich das nicht die Katzen unter sich ausmachen lassen :wow:
Es liest sich so an und passt auch zu seinem Alter - er hatte lange Zeit keinen adäquaten Spiel- und Raufkumpel in seinem Alter und nun entlädt sich der angestaute Spieltrieb.
Von daher schließe ich mich mal den Vorschreibern an, ein Kumpel in seinem Alter wäre die beste Lösung. Kein Kitten, das wäre ihm rein körperlich haushoch unterlegen.
Du kannst versuchen, ihn auszupowern, aber ob das auf Dauer etwas bringt ist fraglich und da deine 2 älteren Katzen bereits mit "Rückzug" reagieren, würde ich auch eher zur nachhaltigeren Lösung raten.
Bis ein Neuzugang kommt, müsstest du dafür sorgen, dass deine beiden älteren jederzeit in Ruhe auf Klo gehen können.
"Klomobbing" kann sich übel einschleifen.
 
Und du solltest schnell handeln, es kann ganz leicht passieren, das der Kater tierischen Spaß daran hat, wenn die Großen kreischen und vor ihm flüchten.

Dann läßt er es auch nicht mehr, wenn er einen passenden Kumpel hat. Im schlimmsten Fall lernt der Kumpel das dann auch noch und die beiden gehen zusammen auf Jagd.
 
Sorry erstmal an alle, das ich mich jetzt erst melde, aber die Ereignisse überschlagen sich gerade.

Hatte vielleicht noch nicht erwähnt, das ich noch einen 4 Jahre alten Kater habe, dem mein Kleiner auf Schritt und Tritt folgt. :wow:

Eine weitere Katze ist ausgeschlossen.
 
Sorry erstmal an alle, das ich mich jetzt erst melde, aber die Ereignisse überschlagen sich gerade.

Hatte vielleicht noch nicht erwähnt, das ich noch einen 4 Jahre alten Kater habe, dem mein Kleiner auf Schritt und Tritt folgt. :wow:

Eine weitere Katze ist ausgeschlossen.

Wie muß man sich das vorstellen? Läuft er nur hinter dem 4jährigem Kater her, oder fetzen sie sich so richtig nach Katerart? Also mit anspringen, raufen, sich jagen usw.
 
Werbung:
Wie muß man sich das vorstellen? Läuft er nur hinter dem 4jährigem Kater her, oder fetzen sie sich so richtig nach Katerart? Also mit anspringen, raufen, sich jagen usw.

Also der 4 jährige und er sind beste Freunde!!:pink-heart::pink-heart: (siehe mein Profilbild)

Er liebt ihn abgöttisch und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Er legt sich zu ihm beim Schlafen oder auch gerne mal auf ihn drauf. Der Große lässt sich das ohne weiteres gefallen. Der ist auch nicht das Problem.

Mein Problem ist mein ältester Kater 12 und meine zweitälteste, Kätzin 9 Jahre. Die kleine vor allem!!! Sie kann mit dem Geraufe nichts anfangen und der kleine steht dann halt schon mal vorm Klo und wartet...oder meine Kätzin sitzt in der Ecke, der kleine läuft hektisch auf sie zu, meine kleine geht rückwärts, dann gehts auf die Hinterpfoten und mit den Vorderpfoten wird gehauen. Und natürlich gefaucht!!! Das hat schon mal die Folge das es ein wehes Auge oder eine blutige Nase gibt. Aber für beide!!!

Sie schläft viel bei mir oder wartet zum Beispiel mit aufs Klo gehen bis wir aufstehen bzw. ins Bett gehen...

Habe mir jetzt mal ein Klickerbuch gekauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie reagierst du denn, wenn du bemerkst, dass er zum Mobben ansetzt?

Unser Neuankömmling wollte anfangs auch die Alteingesessene beim Klogang mobben, aber sobald ich das auch nur aus dem Augenwinkel beobachte, rufe ich sie zu mir und lenke sie ab (nicht bestrafen oder schimpfen, nur das ganze uninteressant machen). Heute ist es nur noch selten und eher aus Gelegenheit, nicht aus Bösartigkeit oder ähnlichem. Die beiden sind aber auch gleichaltrig und Weibchen...

Auch bei jeder anderen Gelegenheit, wenn ich sehe, dass sie anfangen wollen zu mobben /grundlos zu ärgern, gehe ich frühzeitig dazwischen bzw. lenke sie ab. dabei versuche ich schon, keine auszuschimpfen und beide neutral behandeln - sie sollen das nicht mit etwas schlechtem verbinden.
Außerdem Haube ab beim Klo und möglichst so stellen, dass keine Lauermöglichkeiten in der Nähe sind...

Am Anfang habe ich beiden Lekkerlis gegeben, wenn sie friedlich zusammen in einem Raum waren, auch damit sie die Anwesendheit des anderen mit etwas schönem verbinden.
 
  • #10
Wie viele Klos habt Ihr denn aufgestellt und wo, da geht vielleicht noch was?

Wie reagiert Ihr in solchen Situationen?

Gibt es ein Muster, wann und wie es dazu kommt?

Wie verhalten sich die anderen Katzen dann?
 
  • #11
wie reagierst du denn, wenn du bemerkst, dass er zum Mobben ansetzt?

Unser Neuankömmling wollte anfangs auch die Alteingesessene beim Klogang mobben, aber sobald ich das auch nur aus dem Augenwinkel beobachte, rufe ich sie zu mir und lenke sie ab (nicht bestrafen oder schimpfen, nur das ganze uninteressant machen). Heute ist es nur noch selten und eher aus Gelegenheit, nicht aus Bösartigkeit oder ähnlichem. Die beiden sind aber auch gleichaltrig und Weibchen...

Auch bei jeder anderen Gelegenheit, wenn ich sehe, dass sie anfangen wollen zu mobben /grundlos zu ärgern, gehe ich frühzeitig dazwischen bzw. lenke sie ab. dabei versuche ich schon, keine auszuschimpfen und beide neutral behandeln - sie sollen das nicht mit etwas schlechtem verbinden.
Außerdem Haube ab beim Klo und möglichst so stellen, dass keine Lauermöglichkeiten in der Nähe sind...

Am Anfang habe ich beiden Lekkerlis gegeben, wenn sie friedlich zusammen in einem Raum waren, auch damit sie die Anwesendheit des anderen mit etwas schönem verbinden.

Ich schimpfe, weil es mich einfach nur noch aufregt. Und ich weiß das es falsch ist. Oder wir fauchen...

Er attakiert sie ja bei jeder Gelegenheit und fängt förmlich an sie zu rupfen.

Wie viele Klos habt Ihr denn aufgestellt und wo, da geht vielleicht noch was?

Wie reagiert Ihr in solchen Situationen?

Gibt es ein Muster, wann und wie es dazu kommt?

Wie verhalten sich die anderen Katzen dann?

Also wir haben ein separates Zimmer wo 4 Toiletten (ohne Hauben) nebeneinander stehen. Die größte ist sogar so ne Europackkiste die einen extra hohen Rand haben, so fühlt sich die kleine auch sicherer.

Sie geht halt mit mir schritt auf schritt durch die Wohnung. Lotst mich durch Maunzen in Richtung Klo und schaut immer wieder ob ich da stehe.

Nachts schläft sie in meinem arm, da der kleine sie auch im Schlaf attackiert. Letzte Woche war es so schlimm, das wir die Kleine untertags mit einer Toilette und Wasser ins Schlafzimmer gesperrt haben.

Wenn wir auf der Couch liegen, wartet sie bis wir liegen und sucht sich dann nen Platz zwischen unseren Beinchen.
 
  • #12
Das klingt ähnlich wie mein Kater Kobold. Tja, ich habe auch alles mögliche ausprobiert und noch nichts gefunden, was hilft.

Jetzt mag ich nicht mehr, für meine anderen Katzen ist das auf Dauer nicht zumutbar. Ich suche für Kobold ein neues Zuhause.
 
  • #13
Das klingt ähnlich wie mein Kater Kobold. Tja, ich habe auch alles mögliche ausprobiert und noch nichts gefunden, was hilft.

Jetzt mag ich nicht mehr, für meine anderen Katzen ist das auf Dauer nicht zumutbar. Ich suche für Kobold ein neues Zuhause.

Ich kann es verstehen... :sad: auch wenn es noch so traurig ist. Ich überlege auch schon ob ich jung und alt trenne. Bisher lässt mein Herz es nicht zu.
 
  • #14
Also wir haben ein separates Zimmer wo 4 Toiletten (ohne Hauben) nebeneinander stehen. Die größte ist sogar so ne Europackkiste die einen extra hohen Rand haben, so fühlt sich die kleine auch sicherer.

Das würde ich schnellstmöglich ändern, sonst wird Deine Kleine noch unsauber vor Angst. Mindestens ein Klo gehört so hingestellt, dass der Kater nicht beide Klos überwachen kann, nämlich in einem ganz anderen Raum und am Besten so, dass kein Sichtkontakt zwischen den Türen besteht.
 
Werbung:
  • #15
Das würde ich schnellstmöglich ändern, sonst wird Deine Kleine noch unsauber vor Angst. Mindestens ein Klo gehört so hingestellt, dass der Kater nicht beide Klos überwachen kann, nämlich in einem ganz anderen Raum und am Besten so, dass kein Sichtkontakt zwischen den Türen besteht.

Ok, aber das Klo gehen ist ja nicht das einzige Problem. Er lauert ihr ja auch in der Wohnung auf. In jeder Ecke sitzt er und wartet auf sie, das er sie entweder in eine Ecke drängen und hauen kann oder sie einfach schnell in den Schwanz beißt?!?!?!?!
 
  • #16
Summertime, ich habe bei meinem Kater alles probiert, was irgendwo möglich war. Er bekam Bachblüten, Zylkene (hat zumindest zeitweise ein wenig geholfen), er wurde vom Tierarzt untersucht, er wurde zusätzlich nochmal "chemisch kastriert", nichts davon hat echte Besserung gebracht, und schon gar nicht dauerhaft. Sagar Tk habe ich versucht, war ein absoluter Reinfall.

Er hat auch der Katze aufgelauert, er ging regelrecht auf die Suche nach ihr. Und dann hat er auch noch angefangen, das Verhalten auf mehrere Katzen in der Gruppe auszudehnen.

Ich bin dann immer dazwischen gegangen, auch schon, wenn er nur gestarrt und überlegt hat. Und wenn ich zu langsam war, hab ich zum Schluß auch meinen Hausschuh nach ihm geworfen - er MUßTE einfach wissen, das er das in meiner Gegenwart unter KEINEN UMSTÄNDEN tun darf und kann.

Das hat zumindest soviel geholfen, das er sich in meiner Gegenwart doch deutlich vorsichtiger verhält.
Zusätzlich hab ich ihn dann immer in den Flur verbannt. Das hört sich schlimmer an als es ist, weil er sich normalerweise freiwillig sehr viel dort aufhält. Aber wenn er sich schlecht benimmt, fliegt er SOFORT erst einmal raus!

Dann ist die "meistgehasste" Katze verschwunden, vermutlich ist sie überfahren worden.
Ich hatte gehofft, das er damit aufhört. Aber das tut er nicht, im Gegenteil, er mischt fast die ganze Gruppe auf.

Letzten Sommer hat er erstmals größtenteils damit aufgehört. Ich habe schon sehr gehofft, aber im Winter war alles wieder beim Alten. Vielleicht war es nicht ganz so schlimm wie zuvor, aber durch eine andere Sache liegen meine Nerven z. Zt. so blank, das ich diesen Zirkus echt nicht mehr auf die Reihe bringe.

Ich habe die Hoffnung aufgegeben, das er sich jemals dauerhaft gruppentauglich benehmen wird. Obwoh es im Augenblick wieder etwas besser ist, anscheinend schaltet er jetzt wieder in den Sommermodus um.

Das gibt mir etwas Luft, einen Platz für ihn zu finden. Was leider überhaupt nicht einfach ist

Aber in Zukunft werde ich einen Kater, der so ein Verhalten zeigt, so schnell wie möglich wieder aus der Gruppe nehmen, der Stress für die Katzen ist einfach zu groß.
Und ich glaube, das es ihm schlicht und ergreifend Spaß macht, deshalb denke ich, es wird auch diesmal kein dauerhafter Friede sein.
 
  • #17
Lieben Dank Starfairy für deine ausführliche Schilderung.

Wir haben nun auch nochmal versucht das Ganze genauer zu Beobachten und vor allem auch einiges an den Gewohnheiten verändert.

Wir sind vor gut einem Monat umgezogen. Anfangs hat die Kleine sich völlig frei bewegt. Leider hat das nicht lange gedauert und der Kleine war wieder zur Stelle. Immer und immer wieder greift er sie an. Egal wie lange wir mit ihm spielen oder toben. Er läuft nachts wenn wir im Bett liegen auch rum und maunzt. Erst dachte ich er hat vielleicht Hunger. Also habe ich ihm mehr zum Essen gegeben. Hat auch nichts gebracht!!! Dann hat er seine aufgestauten Gefühle einfach wieder an der Kleinen ausgelassen. Zwischenzeitlich faucht nun auch der Große Maine Coon Kater seinen ehemals guten Kumpel an weil es ihm einfach zu viel wird. Klar, er ist jetzt bald 5 und der Kleine wird 2!

Wir haben auch versucht mit unseren Vermietern zu sprechen ob wir eine Art Treppe nach draußen platzieren dürfen. Das geht nur leider nicht weil unter uns Ärzte sind.

Unser Kleiner wurde auf einem Bauernhof geboren. Und nun stell ich mir die Frage ziemlich oft, ob es wohl besser ist ihn in ein Zuhause zu geben wo er in die Natur kann.
Meine Freundin wohnt auf dem Land und würde ihn nehmen. Ist bereits ein „alter Kater“ vor Ort dessen Tage aber auch bereits gezählt sind. Er ist nicht krank sondern einfach nur schon sehr reif. Allerdings ist auch dieser Kater draußen. Das heißt er kann rein und raus wann immer er will. Allerdings haben sie auch einen kleinen Hund, so ein Handtaschen Hündchen. Die Rasse will mir leider nicht einfallen. Ich weiß nicht ob das gut ginge. Da unser Kleiner nie wirklich einen Bezug zu Menschen sondern eher zu Tieren hatte und auch in der Nachbarschaft mehrere Kater da sind ziehe ich das wirklich in Erwägung.

Was meint ihr? Unser kleiner Kater wird 2 im August!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Deine Überlegung ist genau richtig. Du entscheidest zugunsten des Katers bzw. der ganzen Katzengruppe.
Der Hund ist normalerweise gar kein Problem, man kann ihm sicher die Katze "schön füttern".
Gib dem Kater sein Leben in der Natur zurück, er wird dir dankbar sein.
 
  • #19
Es ist nur so unglaublich schwer :( ....gerade wenn man erst einen Kater verloren hat und das Tier eigentlich ins Herz geschlossen....

Das es der richtige Gedanke ist, in die Natur zurückzugeben sehe ich. Meine Angst ist nur, sein bisheriger Katerkumpel ist dann allein. Von ihm hat er das "Verkloppen" der Kleinen abgekuckt. Wenn sein Katerkumpel nun niemanden mehr hat mit dem er spielen kann, wird er dann meine Kleine wieder anfallen? Ich kann doch dann nicht auch noch den nächsten Kater weggeben????

Ich weiß einfach nicht was richtig ist....

Heute werde ich nochmals zum TA fahren um abzuchecken ob gesundheitlich bei dem Kleinen alles in Ordnung ist.

Ich habe halt auch Angst das er aufgrund der kurzfristigkeit (1 Monat seit Umzug) wieder in ein neues Heim soll und er dann total verstört ist. Ich möchte ja auch das meine Freundin den schritt nicht bereut?! Oder soll ich lieber eine Anzeige schalten, oder es lieber ganz lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Das klingt ähnlich wie mein Kater Kobold. Tja, ich habe auch alles mögliche ausprobiert und noch nichts gefunden, was hilft.

Jetzt mag ich nicht mehr, für meine anderen Katzen ist das auf Dauer nicht zumutbar. Ich suche für Kobold ein neues Zuhause.

Hast du für Kobold schon etwas gefunden? Wie lange hast du "versucht" bist du dich dazu entschlossen hast ihn abzugeben? :confused:
 

Ähnliche Themen

Snoopy99
Antworten
4
Aufrufe
1K
Snoopy99
Snoopy99
L
Antworten
6
Aufrufe
8K
Starfairy
S
Rasselbandenhüterin
Antworten
2
Aufrufe
363
Rasselbandenhüterin
Rasselbandenhüterin
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Catma
C
B
Antworten
20
Aufrufe
13K
Havanna=^^=
Havanna=^^=

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben