Junge Schildpatt Katze vermisst

  • Themenstarter CarolineBrg
  • Beginndatum
  • #21
Warum kommt keine Antwort auf die Frage, ob man bereits sucht?
 
  • Like
Reaktionen: andkena
A

Werbung

  • #22
Natürlich suche ich!!!
 
  • #24
Informiere auf jeden Fall Nachbarn etc. Vielleicht ist sie auch im Keller irgendwo 🤷🏼
 
  • #25
Ist sie gechipt und registriert?
Wenn ja, Suchplakate von Tasso anfordern, in der Nachbarschaft klingeln und fragen, ob Du in Keller und Schuppen schauen darfst, mit Leckerlie klappern,…..
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #26
Und frag, ob du selbst nachschauen darfst, Katzen reagieren bei Fremden oft nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CarolineBrg
  • #27
Ich finde es gerade total schade, dass du dich nicht vorher informiert hast. Viele Quellen, also ob andere Tierärzte, Tierschutz sowie Halter und Züchter hätten dir geraten schon früher kastrieren zu lassen.
Und vor allem dass man fünf Monate alte Katzen nicht raus lässt.

Zu der Frage wie lange so ein Ausflug nun dauern kann - im besten Fall ist sie heute Nacht zurück, im blödesten Fall siehst du sie nie wieder weil sie vielleicht verunglückt ist. In dem Alter kann sie noch gar nicht einschätzen was gefährlich ist. Oder sie ist rollig (anfangs rollen so einige still vor sich hin und einige Exemplare werden schon ab vier Lebensmonaten rollig) und daher ist sie nun unterwegs und muss ihrem Instinkt nachgehen.

Alles sehr unschön und hätte verhindert werden können wenn du dich richtig informiert hättest. Tut mir leid für diese harte Aussage, aber ich finde es keine Kleinigkeit Katzenkinder oder Jungspunde raus zu lassen und dann auch noch unkastriert.

Ich drücke dir die Daumen dass deine Katze sowie du mit einem blauen Auge davon kommen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Cap&Cake und Wasabikitten
Werbung:
  • #28
Ich habe eine Katze und einen Kater aus zwei Würfen. Beide sind knapp 5 Monate alt und gingen von Beginn an immer wieder raus.
Seit heute Morgen fehlt die Katze. Sie haben die letzten beiden auffällig wild gespielt … aber total lieb. Das wilde ging immer von ihr aus.
Sie ist eine Schildpatt und hat ihren eigenen Kopf!
Was denkt ihr wie sie die Zeit jetzt wohl verbringt und ob sie wieder kommt? Aktuell ist es auch sehr kalt.
Nur zur Sicherung...*michaufdieFingersetz*
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Kiara_007, minna e und 2 weitere
  • #29
der kater sollte jetzt keinesfalls raus. umgehend einen termin für die kastra anleiern.

für die katze drück ich die daumen, dass sie wohlbehalten gefunden und ebenfalls umgehend kastriert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wasabikitten
  • #30
Bitte stell auch unbedingt ein Gesuch bei Facebook ein.
Es sollte dir klar sein, dass man Kitten unter 1 Jahr niemals in den Freigang lässt, schon gar nicht unkastriert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr in dem Alter etwas zustößt, ist leider sehr hoch, weil Kitten Gefahren absolut nicht einschätzen können.
Mal ganz davon abgesehen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie gedeckt wird.
Selbst, wenn sie noch nicht rollig gewesen ist: Kater vergewaltigen junge unkastrierte Katzen auch, ist so.
Ich hab in meiner Tierschutzzeit damals eine ca 7 Monate alte Katze eingefangen, die bereits hochtragend war und 3 Kitten bekam.
Die hatte sogar noch Milchzähne!
Ihre Kitten nahm sie nicht an und diese mussten per Flasche groß gezogen werden.
Bitte informiere dich in Zukunft besser über artgerechte Katzenhaltung.
Man sollte wissen, dass man Katzen nur kastriert, gekennzeichnet raus lässt und niemals in dem Alter.
Es gibt heutzutage wirklich viele gute Informationen.
Bei Katzen-fieber.de zum Beispiel.
Etwas googeln und Lesen hätte im Vorhinein da schon sehr geholfen.

Google auch mal nach der Heimwärtsschleppe bitte.
Da gibts bei Facebook Anleitungen.

Ich hoffe sehr für dich, dass sie wieder kommt und mach bitte beim Kater nicht den gleichen Fehler.
 
  • #31
Nein der Tierarzt meinte vor 2 Wochen wir sollen noch bis Ende Februar warten

Und wie hat der TA das begründet?
Damit, daß sie bei der ersten Rolligkeit abhauen, gedeckt werden und an der viel zu frühen Trächtigkeit elendig krepieren soll?
Hast du dem TA gesagt, daß die Kleine Freigänger ist?
Will er, wenn sie gedeckt wird, die Katze ausräumen?

Was denkt ihr wie lange solche Ausflüge realistisch sind …?

Sie kann jeden Moment oder nie wieder zurück kommen und alles, was dazwischen liegt.

Viele Quellen, also ob andere Tierärzte, Tierschutz sowie Halter und Züchter hätten dir geraten schon früher kastrieren zu lassen.

Mit Ratschlägen dieser Art halte ich mich seit kurzem zurück, schont die Nerven.:sad: Und das, obwohl ich an sich immer für Frühkastra plädiere. Schön wäre es, wenn man diesbezüglich aufklärt, so daß mehr und mehr Leute bei TÄs wegen Frühkastra nachfragen und die TÄs so nach und nach auch mal ins Grübeln kämen und ihre Praktiken umstellen.

Und vor allem dass man fünf Monate alte Katzen nicht raus lässt.

Da stimme ich zu, vor allem, weil die Kleinen auch keine freigangerfahrene Mutterkatze bei sich haben.
Das ist dann schon ein entscheidender Unterschied, warum Streunerbabys im Verband gute Überlebenschancen haben im Vergleich zu Katzenkindern ohne Mutter bei Besitzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Und wie hat der TA das begründet?
Damit, daß sie bei der ersten Rolligkeit abhauen, gedeckt werden und an der viel zu frühen Trächtigkeit elendig krepieren soll?
Hast du dem TA gesagt, daß die Kleine Freigänger ist?
Will er, wenn sie gedeckt wird, die Katze ausräumen?



Sie kann jeden Moment oder nie wieder zurück kommen und alles, was dazwischen liegt.



Mit Äußerungen dieser Art kann man schnell mal eine ordentlich übern Schädel gebraten kriegen, selbst von Usern, die sich im TS engagieren.
Versteh mich, bitte, nicht falsch. Ich selber plädiere immer für Frühkastra, kommt aber mitunter richtig schlecht an.



Da stimme ich zu, vor allem, weil die Kleinen auch keine freigangerfahrene Mutterkatze bei sich haben.
Das ist dann schon ein entscheidender Unterschied, warum Streunerbabys im Verband gute Überlebenschancen haben im Vergleich zu Katzenkindern ohne Mutter bei Besitzern.
Das ist jetzt etwas, wo ich mir nicht sicher war und deswegen nachfrage 😅

Die schrieb, das die beiden von Anfang an draußen Katzen waren, da die vom Bauernhof kamen.

Wen man beide kastriert hat, wartet man in dem Falle trotzdem das erste Lebensjahr ab?
 
  • #33
Das ist jetzt etwas, wo ich mir nicht sicher war und deswegen nachfrage 😅

Die schrieb, das die beiden von Anfang an draußen Katzen waren, da die vom Bauernhof kamen.

Wen man beide kastriert hat, wartet man in dem Falle trotzdem das erste Lebensjahr ab?
Ich muß jetzt los, darum ganz kurz.
Auf dem Bauernhof hätte ich da keine Kopfschmerzen, weil sie da ja mit Mutter, Tante, Oma, Schwägerin, was weiß ich leben.
Ansonsten EFE, die von so einigen Faktoren abhängt, nahezu immer finde ich 5 Monate aber dennoch zu früh. 8 Monate wäre ein anderes Thema.
Das komplette erste Lebensjahr meißle ich auch nicht in Stein, da kommt es auch auf die Jahreszeit an.
Aber hier, es ist Winter, die Kleinen haben kaum Speck auf den Rippen, sind nicht kastriert, haben keinen erwachsenen Katzenanhang, und es ist wohl ein besiedeltes Gebiet und unbegrenzter Freigang. Oh oh. :(

Und ich hab meinen Beitrag, den Du zitiert hast, noch mal editiert, der klang zu böse.
 
  • Like
Reaktionen: fima
  • #34
Ich muß jetzt los, darum ganz kurz.
Auf dem Bauernhof hätte ich da keine Kopfschmerzen, weil sie da ja mit Mutter, Tante, Oma, Schwägerin, was weiß ich leben.
Ansonsten EFE, die von so einigen Faktoren abhängt, nahezu immer finde ich 5 Monate aber dennoch zu früh. 8 Monate wäre ein anderes Thema.
Das komplette erste Lebensjahr meißle ich auch nicht in Stein, da kommt es auch auf die Jahreszeit an.
Aber hier, es ist Winter, die Kleinen haben kaum Speck auf den Rippen, sind nicht kastriert, haben keinen erwachsenen Katzenanhang, und es ist wohl ein besiedeltes Gebiet und unbegrenzter Freigang. Oh oh. :(

Und ich hab meinen Beitrag, den Du zitiert hast, noch mal editiert, der klang zu böse.
Dankeschön für die Antwort.
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #35
Dankeschön für die Antwort.
Da ich aus der Streunerfraktion komme, sehe ich das Problem evtl. etwas entspannter.
Bei Rassekatzen z.B., die über etliche Generationen nur ein behütetes Leben in Sicherheit kennen, sehe ich das schon mal etwas anders.
Also wirklich mehr oder weniger EFE, kommt eben auch immer drauf an, wie sich die Katze verhält.
Bei Ramses, der ein körperlicher und geistiger Gartenzwerg :pink-heart: war, wundere ich mich noch heute, wie er die ersten Lebensmonate draußen überleben konnte. Andere Katzen dagegen sind einfach nur clever und geschickt. Sowas würde ich zum Eintrittsalter in den Freigang auch mit einfließen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: fima
  • #36
Da ich aus der Streunerfraktion komme, sehe ich das Problem evtl. etwas entspannter.
Bei Rassekatzen z.B., die über etliche Generationen nur ein behütetes Leben in Sicherheit kennen, sehe ich das schon mal etwas anders.
Also wirklich mehr oder weniger EFE, kommt eben auch immer drauf an, wie sich die Katze verhält.
Bei Ramses, der ein körperlicher und geistiger Gartenzwerg :pink-heart: war, wundere ich mich noch heute, wie er die ersten Lebensmonate draußen überleben konnte. Andere Katzen dagegen sind einfach nur clever und geschickt. Sowas würde ich zum Eintrittsalter in den Freigang auch mit einfließen lassen.
Ich denke auch, da gibt es vermutlich nicht nur DIE EINE Antwort, was es umso schwieriger macht teilweise 😂🤷🏼

Deswegen gut, das es solche Foren gibt 👍🏼

Unser Kater, der nicht alleine aufgewachsen ist und eigentlich das Katzen 1*1 beherrschen müsste, stellte sich schon ziemlich dusselig an bei seinen ersten Ausflügen 😅

Ihn hätte ich vermutlich erstmal begleiten sollen. Hinterher ist man immer schlauer.

Bei deiner Beschreibung über deinen Ramses musste ich ja etwas schmunzeln 🐱 süß
 
  • #37
Ist sie wieder aufgetaucht?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

Ladyhexe
2 3
Antworten
44
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13
M
2
Antworten
23
Aufrufe
10K
Oi!Oi!
Oi!Oi!
K
Antworten
0
Aufrufe
627
Knutine
K
HappyJerry
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
10K
Bluka
Bluka
Shamilla
Antworten
2
Aufrufe
2K
Los Gatos
Los Gatos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben