Jung trifft alt - Probleme mit Zweitkatze

  • Themenstarter svenja2304
  • Beginndatum
  • #41
Die beiden Kitten werden deine Dame nicht mobben, ganz im Gegenteil, sie werden sich miteinander beschäftigen, sie werden lernen wann die Große mitspielen möchte und wann nicht

So pauschal würde ich es nicht sagen, denn ich habe es schon anders erlebt.

Kitten müssen gut sozialisiert sein, damit sie Grenzen akzeptieren, bzw. die ältere Katze muß ebenfalls ein akzeptables Sozialverhalten zeigen und nicht wahllos und nach belieben draufhauen.

Ein zweites Kitten kann eine Lösung sein, muss es aber nicht ....eben das ganz normale Leben ;)
 
A

Werbung

  • #42
ok vielen dank für eure ratschläge.
dann muss ich wohl meinen mann davon überzeugen:grr:
 
  • #43
So pauschal würde ich es nicht sagen, denn ich
Kitten müssen gut sozialisiert sein, damit sie Grenzen akzeptieren, bzw. die ältere Katze muß ebenfalls ein akzeptables Sozialverhalten zeigen und nicht wahllos und nach belieben draufhauen.

also sie haut nicht drauf, sondern ergreift sofort die flucht
 
  • #44
Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Hier ist ein Kitten ohne adäquaten Spielpartner, es gibt für mich persönlich nur zwei optimale Lösungen, die eine wäre ein weiteres Kitten, wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, dann wäre die zweite Lösung den Zwerg zu einem gleich alten Partner zu vermitteln.

Ob eine Freigänger Katze zwingend einen Partner benötigt oder ihr die Kontakte draußen reichen kann ich vom PC aus nicht beurteilen.

Letztenendes kann man hier doch eh nur empfehlen wie man selbst es machen würde, ich kann nicht wissen wie die finaziellen, räumlichen, zeitlich, familiären Bedingungen sind. Was am Ende geschieht entscheidet immer noch jeder Tierhalter selbst.
 
  • #45
also sie haut nicht drauf, sondern ergreift sofort die flucht

Ich meinte damit auch nicht Eure Katze :)

Jede Katze reagiert anders. Manche flüchten und suchen das Weite, andere erstarren, weil sie überfordert sind, die nächsten wehren sich nur und noch andere hauen sofort drauf.

Man muß immer individuell entscheiden wie man vorgeht.

Die schlechteste aller Konstellationen sind ängstliche, sich zurückziehende Kätzinnen und forsche Jungkater. Das geht i.d.R. garnicht gut.
 
  • #46
sie ist total neugierig,überhaupt nicht ängstlich, beobachtet ihn auch dann beim spielen, aber wenn er zu nahe kommt flüchtet sie
 
  • #47
sie ist total neugierig,überhaupt nicht ängstlich, beobachtet ihn auch dann beim spielen, aber wenn er zu nahe kommt flüchtet sie

Dann lass den Beiden einfach Zeit, sie scheint ja interessiert zu sein. Lock sie ruhig immer mal wieder wenn sie in der Nähe des Kleinen ist und texte die Beiden dann einfach auf zärtlich liebevolle Art und Weise zu. ;)
 
Werbung:
  • #48
ja das werden wir auch erstmal machen
nochmal vielen dank
 
  • #49
Alle sagen die Kombi wäre äußerst ungeeignet. Die Probleme werden mehr. Die Katzen fühlen sich nicht wohl bla bla bla. Und dann kommt ein User, der sich selbst "Oberkatze" im Haushalt nennt und schon ist alles toll und alles klappt.

Wieso macht man die Überzeugungsarbeit der anderen kaputt und erteilt Absolution? Kann ich nicht verstehen :confused:
 
  • #50
die probleme werden gar nicht mehr, habe ich in keinem satz geschrieben.
sie greifen sich nicht an, sie fauchen nicht, das einzige was sie macht ist knurren. ich sagte ja auch das sie ihn sogar beobachtet beim spielen etc. deshalb warte ich erstmal ab. er ist seid 4 tagen bei uns. es kann ja nicht von jetzt auf gleich gehen. wenn es nach einer gewissen zeit immer noch nicht klappt, habe ich gesagt nehme ich ja eure ratschläge gerne an, also bleib mal auf dem teppich.
ich dachte heute erst: wie ruhig man hier vernünftig wie erwachsene leute mit einander reden kann...war wohl nix
 
  • #51
Ich meine damit, dass die Probleme in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit mehr werden.

Der kleine Mann, ist noch nicht am Gipfel angekommen. Der wird noch aktiver, noch rüpeliger werden, das liegt einfach in ihrer Natur.
Und dann wird deine Katze mit hoher Wahrscheinlichkeit, noch überforderter sein und sich noch mehr zurück ziehen.

Ich habe hier selbst die Kombi Katze Kater beide ein Jahr alt und Wurfgeschwister. Die beiden kommen aus Griechenland und haben dort in einem kleinen Zwinger gesessen. Und obwohl sie sich lieben und ein Herz und eine Seele sind, sehe ich trotzdem Unterschiede. Die Katze spielt sehr rabiat und nimmt keine Rücksicht auf Verluste und TROTZDEM muss ich den Kater etwas mehr auslasten. Wie es dann bei dir abgeht möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Besonders wenn der kleine Mann alleine drinnen ist.


Und ich möchte nicht immer nur Partei für die Katze ergreifen. Der kleine Kater ist nicht nur zur Bespaßung da, sondern ein eigenes Lebewesen mit Bedürfnissen. Nicht nur die Katze ist arm dran, die darf raus und kann ihre Ruhe haben wenn sie mag. Der Kater aber muss alleine im Haus zurückbleiben und hat keine Chance sich zu beschäftigen, außer wenn ihr Menschen Lust dazu habt. Er wurde nur angeschafft, um eine vorhandene Katze zu unterhalten und bekommt keinen Kumpel, weil es die andere Katze stören könnte. Ich finde das ungerecht ...
 
  • #52
Alle sagen die Kombi wäre äußerst ungeeignet. Die Probleme werden mehr. Die Katzen fühlen sich nicht wohl bla bla bla. Und dann kommt ein User, der sich selbst "Oberkatze" im Haushalt nennt und schon ist alles toll und alles klappt.

Wieso macht man die Überzeugungsarbeit der anderen kaputt und erteilt Absolution? Kann ich nicht verstehen :confused:

Wie du unschwer in Beitrag 28 oder 29 nachlesen kannst, habe auch ich ihr (indirekt) den Rat gegeben eine gleichaltrige Jungkatze anzuschaffen. Einfach weil es altersgerecht ist und ich mit der Kombi Alt-Jung ähnliche Probleme hatte.

Aber... ich habe eben auch gelesen das sie das Kitten noch nicht lange hat, die Altkatze immer noch gern heimkommt, obwohl sie weiß das da so ein Wusel is und das sie ihm interessiert zuschaut.

Jetzt lass doch bitte erst mal ALLEN Beteiligten Mensch wie Katz die Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Eine zweite, kleine Katze kann dann immer noch einziehen.
 
  • #53
es geht mir auch nicht nur um die grosse.
er ist nicht den ganzen tag alleine, das sagte ich ja bereits. er hat das ganze haus und die terasse zur verfügung und kommt mir alles andere als gelangweilt und unausgelastet vor. aber das kann man in so einem chat halt leider nicht einschätzen, wie es zu hause bei den anderen zugeht.
um es vielleicht zum ende zu bringen:
ich bin euch allen wirklich dankbar für eure meinungen, ratschläge und kommentare. wir werden schon richtig handeln. mein mann hatte immer schon katzen und tiere von kind an. sind also nicht die unerfahrensten leute und wenn es einen von beiden soooooo schlecht geht, wie hier immer geschrieben wird, dann werden wir ja auch handeln.
 
  • #54
TROTZDEM ist der Kater tagsüber alleine, wenn die Katze wirklich so viel draußen ist, wie beschrieben. Das geht einfach nicht!
 
Werbung:
  • #55
Ich bin raus ...

Viel Glück mit euren Katzen :)
 
  • #56
Vielen dank!!!
 
  • #57
Hi :)

Ich kann dir ja auch mal schildern, wie es bei meinen Katzen abgelaufen ist. Mein Kater war knapp ein Jahr alt als klein Havanna mit 10 Wochen (ja zu früh, weiß ich aber leider erst jetzt) dazu kam.

Mittlerweile lieben sie sich über alles, aber es war grenzwertig weil sie nunmal ein Baby war und er fast erwachsen! Die ersten spiele waren entweder zu wild für sie oder verwirrend für ihn, weil er nicht richtig verstanden hat, was die kleine Quietschkugel von ihm will :D

Da er auch noch so jung und wirklich sehr sozial zu ihr war, hat es geklappt. Ich musste ihn oft extra betüdelt und sie auslasten, damit er auch mal Ruhe hat.
Wäre er 4 Jahre alt gewesen, ich hätte ihm keinen Zwerg zumuten können! Zumal er nicht nach draußen flüchten kann.

Hoffentlich ist deine Katze im Geiste noch "klein" genug, um nicht an dem Kitten zu verzweifeln und im schlimmsten fall auszuwandern... ein zweites Kitten würde sie mit Sicherheit entlasten und für den kleinen Kater einen perfekten Spielpartner bieten.

Btw: zum Thema Welpenschutz...klar ich weiß, sowas gibt es nicht aber Zorro hat sofort verstanden, dass Havanna noch ein Baby ist. Er hat sie nachts nuckeln lassen, ihren Toilettengang kontrolliert und ihr keine übergebraten, wenn sie sein liebstes Spielzeug angeschleppt hat^^ irgendwas war da schon...oder er wäre besser eine Mami statt einem Kater geworden :D
 
  • #58
es geht mir auch nicht nur um die grosse.
er ist nicht den ganzen tag alleine, das sagte ich ja bereits. er hat das ganze haus und die terasse zur verfügung und kommt mir alles andere als gelangweilt und unausgelastet vor. aber das kann man in so einem chat halt leider nicht einschätzen, wie es zu hause bei den anderen zugeht.
um es vielleicht zum ende zu bringen:
ich bin euch allen wirklich dankbar für eure meinungen, ratschläge und kommentare. wir werden schon richtig handeln. mein mann hatte immer schon katzen und tiere von kind an. sind also nicht die unerfahrensten leute und wenn es einen von beiden soooooo schlecht geht, wie hier immer geschrieben wird, dann werden wir ja auch handeln.

ich versteh einfach nicht, wieso man hier nach Rat fragt, wenn man eh nicht willens ist etwas zu ändern und nur eine Bestärkung seines Handelns will. Wenn du doch eh alles perfekt machst und ihr seid die absoluten Tierkenner, dann braucht man auch gar nicht erst hier fragen. Man sollte schon offen für Kritik sein, sonst macht das keinen Sinn. :rolleyes:

Viel Glück für deine Katzen.
 
  • #59
Danke Chewy!!!!
 
  • #60
chewy dann lass doch mal deinen rat hören?
bist du auch der meinung, das ich direkt nach vier tagen noch eine babykatze dazuholen soll?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Dine@
D
B
Antworten
41
Aufrufe
10K
Solaria
S
H
Antworten
1
Aufrufe
718
andkena
andkena
SoylentGreen
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sveni
S
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben