Jule. Kater hinterlässt Parasiten

• Themenstarter Themenstarter Alex.O
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alex.O

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

wir haben einen Kater durch e-bay Kleinanzeigen aufgenommen, damit unsere Katze sich nicht einsam fühlt.

Nach paar Tagen haben wir festgestellt, dass er komische Krümel Hinterlässt. Zuerst haben wir gedacht dass es Katzenstreu ist. Danach haben wir festgestellt dass es komische Krümel sind. Wo wir alles durch gesucht haben haben wir paar Insekten gefunden. Da mir jemand helfen und sagen was es ist. Foto habe ich im Anhang hochgeladen.

Anhänge

• 01913013-BDCD-4FF1-AC1A-D836C62B145B.jpeg
    01913013-BDCD-4FF1-AC1A-D836C62B145B.jpeg
    664,2 KB · Aufrufe: 233
  • 93CF6907-AF29-460A-9234-1C6276FD0798.jpeg
    93CF6907-AF29-460A-9234-1C6276FD0798.jpeg
    745,2 KB · Aufrufe: 160
A

Werbung

Das sieht nach Gliedern eines Bandwurmes aus.
Am besten beide Katzen mit einem geeignetem Entwurmungsmittel behandeln.

Das sieht nach Gliedern eines Bandwurmes aus.
Am besten beide Katzen mit einem geeignetem Entwurmungsmittel behandeln.

Diese seltsamen dunklen Viecher auf dem zweiten Foto sehen für mich aber nicht nach Bandwurm aus. Eher wie eine Speckkäfer-Larve oder etwas in der Richtung.

Also das scheinen ja Larven zu sein....aber was diese schwarzen langen Tiere sind, die daraus schlüpfen?!?? 😳
Hab sowas noch nie gesehen....auch über Google konnte ich nichts finden.
Bin aber wirklich gespannt, ob hier jemand mehr weiß und was das ist.

Woher kommen die denn? Aus seinem Fell? Aus dem Po?

Also das scheinen ja Larven zu sein....aber was diese schwarzen langen Tiere sind, die daraus schlüpfen?!?? 😳
Hab sowas noch nie gesehen....auch über Google konnte ich nichts finden.
Bin aber wirklich gespannt, ob hier jemand mehr weiß und was das ist.

Woher kommen die denn? Aus seinem Fell? Aus dem Po?
Wir haben diese auf dem Kratzbaum gefunden, wo der neue Kater geschlagen hat.
Sind Lavren gefährlich für Gesundheit von Katzen oder von Menschen?

Wir haben diese auf dem Kratzbaum gefunden, wo der neue Kater geschlagen hat.
Sind Lavren gefährlich für Gesundheit von Katzen oder von Menschen?
Na kommt drauf an was das für Larven/Tiere sind 😕

Werbung:
Einpacken und dem Tierarzt zeigen...

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Millymaus20
  • Like
Reaktionen: Usambara
Einpacken und dem Tierarzt zeigen...
Das haben wir Morgen vor. Da unsere Katze den Kater durch die Wohnung jagt und sich mit ihm nicht versteht, wollten wir ihn zurückgeben. So haben wir es mit dem vorherigen Halter ausgemacht. Er hat sich verweigert. Jetzt sind beide in verschiedenen Räumen. Er wollte den armen einfach loswerden 😔.

Diese seltsamen dunklen Viecher auf dem zweiten Foto sehen für mich aber nicht nach Bandwurm aus. Eher wie eine Speckkäfer-Larve oder etwas in der Richtung.
Ich rede vom ersten Foto 😉
Auf dem zweiten sind diese auch zu sehen.

Hier nochmal paar Bilder zu den Gliedern:
http://tierarzt-schwelm.de/uploads/images/Gallery/leistungen/entwurmung/bandwuermer/entwurmung03.jpg

https://es.toluna.com/dpolls_images/2018/11/29/c2437a06-ca59-4652-bd71-60648e1d0ab7_x365.jpg

Wo waren denn diese Käfer?

Werbung:
Ja, ich weiß, dass du von dem ersten Foto sprichst. Aber mit einer Entwurmung ist es in diesem Fall ganz offensichtlich nicht getan, da noch ein weiteres Problem vorliegt. Deswegen fand ich den Hinweis etwas irreführend.

Diese Käfer könnten sogenannte Teppichkäfer-Larven sein.

Wissen tue ich es nicht, ich versuche nur dein Foto mit denen auf Google zu vergleichen.
Leider sind deine Fotos etwas unscharf.

Wissen tue ich es nicht, ich versuche nur dein Foto mit denen auf Google zu vergleichen.
Leider sind deine Fotos etwas unscharf.
Sieht genauso wie Teppichkäfer-Larve aus. Danke. Könnten diese durch den neuen Kater kommen ?

Werbung:
Das haben wir Morgen vor. Da unsere Katze den Kater durch die Wohnung jagt und sich mit ihm nicht versteht, wollten wir ihn zurückgeben. So haben wir es mit dem vorherigen Halter ausgemacht. Er hat sich verweigert. Jetzt sind beide in verschiedenen Räumen. Er wollte den armen einfach loswerden 😔.

Wie habt ihr denn die Zusammenführung gestaltet? Langsam und mit Gittertür?

Sieht genauso wie Teppichkäfer-Larve aus. Danke. Könnten diese durch den neuen Kater kommen ?
die pelzigen Larven auf dem zweiten Bild sehen für mich auch nach Teppichkäfer- oder Speckkäferlarven aus. Beide leben nicht in oder auf Katzen. Also Katzen sind hier keine Wirtstiere. Allerdings ernähren sich z.B Teppichkäfer von organischen Material wie Haar-/Hautschuppen, Schafswolle, Alpaka und Co. oder auch gerne von Katzenhaaren in Fugen, Ritzen von Katzenkörbchen/Couch/Kratzbaumhölen..
Ich denke somit nicht, dass der Kater diese eingeschleppt hat, sondern diese Tierchen schon vorher (gerne in Sofaritzen ansässig) bei euch eingewandert sind..wie gesagt für die Larven oder ausgewachsenen Käfer sind Katzen keine Wirtstiere..

Diese anderen Wubbel auf deinen Bildern, sehen für mich auch eher nach Bandwurmgliedern aus. Sieht so aus, als ob ihr da zwei verschiedene Parasiten am Start habt, einmal Teppich oder Speckkäfer in der Wohung und einmal Würmer bei der Katze...

• Like
Reaktionen: Freewolf
Könnten diese durch den neuen Kater kommen ?
Gute Frage...

Zu deinem anderen Problem, dass sich die beiden Tiere nicht verstehen:
Mach am besten einen neuen Thread dazu, denn es klingt eher danach, dass evtl Die Zusammenführung falsch lief oder andere Dinge nicht ganz passen.