Jetzt schon raus?

• Themenstarter Themenstarter Römchen
  • Beginndatum Beginndatum
Du, ich hab die Tiere gesehen, die das bekommen haben.
Und ich hab an deren Augen einfach gesehen, dass sie alles andere als entspannt sind.

Siehste, das mein ich halt damit, dass du weder richtig liest was man schreibt noch auf die wichtigen Dinge eingehst.
So funktioniert richtig dosiertes Gabapentin idR doch gar nicht. Bzw das ist nicht das, wie man die Wirkung haben und es einsetzen will.
Es soll die Katze nicht nur körperlich ausknocken, während sie innerlich total panisch, körperlich aber wehrlos ist.

Gabapentin wirkt normalerweise auch angstlösend, weil es über die Calciumkanäle die Aktivität bestimmter Nervenzellen beeinflusst. Spricht die Katze darauf gut an und passt die Dosis, sinkt auch das Stresslevel.

Deswegen macht man so was in Rücksprache mit dem TA - damit die Dosis passt und die Verträglichkeit klar ist. Letzteres merkt man dementsprechend an Körpersprache, Atmung etc.

Deswegen tastet man sich auch ran und ballert der Katze nicht einfach nur irgendeine Höchstdosis rein.

Da isses mir tatsächlich Piep-egal, wieviele Studien es gibt.
Stiftung Warentest sagt auch, dass Whiskas nen geiles Futter ist.

Das hat jetzt nicht mal mit viel Fantasie irgendeinen Kontext zum Thema. Natürlich hat Stiftung Warentest keine Kompetenz beim Thema Katzenfutter.

• Like
Reaktionen: Andersland, qwen und Echolot
A

Werbung

Du, ich hab die Tiere gesehen, die das bekommen haben.
Und ich hab an deren Augen einfach gesehen, dass sie alles andere als entspannt sind.
Da isses mir tatsächlich Piep-egal, wieviele Studien es gibt.
Stiftung Warentest sagt auch, dass Whiskas nen geiles Futter ist.
Sie waren vermutlich entspannter als ohne Gabapentin?
Evtl war die Dosierung auch nicht korrekt oder die Gabe noch nicht lange genug her.

Und deine obige Schilderung klingt auch nicht entspannt für die Katze. Wenn sie im Gitterkäfig eingequetscht oder von drei Helfern fixiert wird, ist das weniger Stress für die Katze?
Das ist doch auch etwas absurd.

Auch in diesen Fällen wird die Katze so fixiert, dass sie sich nicht wehren kann, ich würde sagen, dass das eigentlich immer beim Tierarzt der Fall ist.

Wichtig ist, dass die Wirkung bereits eingesetzt hat, bevor die Katze in die Box muss.

Dazu findet man hier einiges im Forum, manche Katzen benötigen eine deutlich niedrigere Dosis als andere und auch zeitlich gibt es große Unterschiede.

• Like
Reaktionen: Andersland, Kulli2015 und Laleyna
Achso, jetzt, wo ich gezielt nachfrage ist es sprengen. Alles davor ist selbstverständlich Kernthema gewesen. Passt schon.
omg 🤦‍♀️
Anstatt zu sagen: Okay, gehen wir in den OT Thread, kommst du so 😂😂😂
Ja, ich wollte auch eigtl nicht mehr drauf eingehen, daher jetzt die Frage.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Laleyna und Wüstenfuchs 2. 0
Ich finde es trotzdem bedenklich. Warum darf ich das nicht äußern?

Man darf alles äußern. Aber du hast eine Wirkweise beschrieben, die nicht auf dieses Medikament zutrifft, das kann man dann auch mal zugeben oder zurückrudern.

• Like
Reaktionen: Onni, Hiyanha, ciari und 4 weitere
Man darf alles äußern. Aber du hast eine Wirkweise beschrieben, die nicht auf dieses Medikament zutrifft, das kann man dann auch mal zugeben oder zurückrudern.
Nein, weil es eben DIESES Medi war, meine Güte.

omg 🤦‍♀️
Anstatt zu sagen: Okay, gehen wir in den OT Thread, kommst du so 😂😂😂
Ja, ich wollte auch eigtl nicht mehr drauf eingehen, daher jetzt die Frage.
Selbstverständlich ist es genau meine Verantwortung den Punkt zu bestimmen, ab wann etwas in den OT geht. Ich sprenge, klar. Gönn dir deine Facepalms und Lachsmilies. Bin dann raus, ehe du mir wieder unterstellst, Teetonka habe erst in meinen Händen seine medizinischen und psychischen Baustellen entwickelt. An dem Punkt waren wir ja schon mal. Over and out.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Liesah, Andersland, Laleyna und eine weitere Person
Werbung:
Bin dann raus, ehe du mir wieder unterstellst, Teetonka habe erst in meinen Händen seine medizinischen und psychischen Baustellen entwickelt.
Wieder??? Sach ma, was unterstellst du mir hier gerade??
Zeig mal, WO ich das geschrieben habe, explizit auf dich und Teetonka bezogen?

Ich finde schon, dass diese Diskussion in den Thread gehört, denn hier lesen ja auch andere mit, die dieses Problem haben, und ich finde es ganz schwierig, wenn sie durch unbelegte Meinungen verunsichert werden, obwohl es nun mal entsprechende Studien gibt, die das Gegenteil beweisen.

• Like
Reaktionen: Bummel, qwen und Laleyna
"Da Gabapentin zu einem grossen Teil renal eliminiert wird, darf es nur mit Vorsicht bei niereninsuffizienten Patienten verwendet werden"
Da Gabapentin auch bei einigen Problemen zur Dauertherapie verwendet wird (da kenne ich mich aber nicht aus), spielt das da natürlich eine Rolle. Bei einer einzigen Kapsel pro Halbjahr wird das wohl kaum ins Gewicht fallen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Micrita, Quartett und 3 weitere
Frage mich grade wirklich, ob die Argumentation der TE selber euch nichts zu bedenken gibt.
Wie gesagt, sie ist ein Mensch, sie kann über die Wirkung reden.
DAS hat mich in meinen Erfahrungen ja nur bestätigt.

Nein, weil es eben DIESES Medi war, meine Güte.
Ich frag mich ob's erst eine große leuchtende Neontafel mit Hinweisen zur Relevanz von Dosierung & co brauch, dass der Kern unserer Aussagen dazu ankommt..

• Like
Reaktionen: Andersland, Echolot und qwen
Werbung:
Wieder??? Sach ma, was unterstellst du mir hier gerade??
Zeig mal, WO ich das geschrieben habe, explizit auf dich und Teetonka bezogen?
Ich werde nun nicht bis ins letzte Jahr oder vorletzte Jahr im OT Faden zurückscrollen zumal da damals auch viel gelöscht wurde. Aber ich kann mich verdammt gut daran erinnern, weil ich anschließend erstmal ne Stunde geheult und überlegt habe, ob der nicht überall anders besser aufgehoben wäre als bei mir. Mag sein, dass du das damals nur so nebenbei gesagt hast, aber mich hat das sehr getroffen und ich hatte einige Zeit daran zu knabbern. Das ist nun aber wirklich OT und wie ich schon sagte: Brauche ich nicht nochmal. Hatte ich schon. War ein Scheißgefühl.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Liesah, Andersland und Laleyna
Frage mich grade wirklich, ob die Argumentation der TE selber euch nichts zu bedenken gibt.
Wie gesagt, sie ist ein Mensch, sie kann über die Wirkung reden.
DAS hat mich in meinen Erfahrungen ja nur bestätigt.
Die TE hat Gabapentin als längere Therapie zusammen mit schweren Schmerzmitteln (vermutlich Opiaten) bekommen. Da können diese oder das Zusammenwirken der Medikamente die Probleme verursacht haben. Das kann man doch nicht mit einer seltenen einmaligen Gabe vergleichen.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, verKATert, Bummel und 4 weitere
@Freewolf, Suizidgedanken sind bei den Nebenwirkungen genannt:

https://www.fachinfo.de/fi/pdf/008816

Es gibt einige Medikamente, bei denen das auftreten kann, auch in Wechselwirkung zu anderen.

Risikoinformationen - Antiepileptika: Suizidales Verhalten und Suizid, Bescheide des BfArM

Hier sind noch mehr genannt.

Deshalb muss man das Medikament aber nicht grundsätzlich verteufeln, zumal es hier nicht um die Dauergabe geht sondern um wenige , seltene Einsätze.

Welches Medikament hat denn keine Nebenwirkungen?

Ich nehme selbst eine ganze Reihe Medikamente, die meine Lebensqualität erheblich verbessern, trotz der möglichen Nebenwirkungen, und das geht sehr vielen Menschen so.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Kulli2015, Streichelpfote und 3 weitere
Könntet ihr jetzt bitte aufhören, zu versuchen, mich davon zu überzeugen, dass es gut ist? Ich bleib bei meiner Meinung.
Danke.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Was ihr euren Katzen gebt oder nicht ist nicht mein Bier.
Danke, das Bier trinke ich gerne, wenn ich mit Gabapentin das Leben meiner beiden Seniorinnen angenehmer, sprich schmerzfreier machen kann.
Nelly lebt ☝🏻 damit schon seit knapp 4 Jahren.

• Like
Reaktionen: Joni2011, Kulli2015, qwen und 2 weitere
Werbung:
Leute, ich hab drum gebeten, aufzuhören, mich davon überzeugen zu wollen.
Also hört doch bitte auch damit auf, mich zu zitieren/zu erwähnen!
Danke!

Es hat die ganze Zeit keiner versucht dich auch nur mit einem Wort zu überzeugen, das gut zu finden. Es ging lediglich um Aufklärung von Falschaussagen. 🙄

Dass man das trotzdem selbst nicht geben möchte, weil ein Medikament ein Medikament ist und man denkt, dass das bei den eigenen Tiere auch ohne vertretbar geht, ist doch jedem selbst überlassen.

• Like
  • Cool
Reaktionen: Onni, Hiyanha, Bummel und 7 weitere
Ich schließe mich an, was ist so schlimm an Gabapentin?
Es ist ziemlich krass. Natürlich gibt es auch Leute, die das nicht so empfinden. Kurzum, und das sage ich als Atheist, aber nur um es zu umschreiben. Es trennt praktisch Körper/die Außenwelt von deiner Seele ab.
Neben akuten diversen Problemen, steigt auch nachhaltig das Demenzrisiko und es führt zu kognitiven Einschränkungen.

Ich gönne diese Medikamente, aber auch Nervenschmerzen, echt niemandem.

Ich würde dir empfehlen, über Deeskalation zu lesen.
Findest du es deeskalierend, das nochmal rauszuholen und eine Beschimpfung anzutäuschen? Würde da entweder nochmal nachlesen, oder vielleicht hast du dich im Regal vergriffen. Mein Interesse das nochmal durchzukauen halte ich für gering. Ist auch nicht im Sinne dessen, was du vorlebst, woran du dich aber nicht selber hälst gerade.

Es haben doch jetzt mehrere geschrieben, dass die Wirkung von Gabapentin nicht sedierend

Das ist, wirklich, völliger Unsinn. Ich hatte vorher mal geschrieben man soll es mal selber nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
steigt auch nachhaltig das Demenzrisiko

Jetzt bleiben wir doch mal bei den Tatsachen:

• Studien deuten auf einen Zusammenhang hin:
    Einige Studien haben gezeigt, dass Gabapentin-Anwendung mit einer erhöhten Demenzwahrscheinlichkeit verbunden sein könnte, besonders bei bestimmten Patientengruppen.

• Erläuterung der Studien:
    Die meisten Studien, die einen Zusammenhang vermuten, haben sich auf Patienten mit Epilepsie oder anderen medizinischen Erkrankungen konzentriert.

Fakt ist, jedes Medikament hat Nebenwirkungen, sogar das alt bekannte Aspirin und etliche Präparate aus der Homöopathie. Es gilt eben abzuwägen zwischen Nutzen und Risiko.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Bummel, Micrita und 5 weitere