Jetzt möchte ich meine eigene Katze haben...

  • Themenstarter Pappnas
  • Beginndatum
  • #41
Hallo Pappnas,

ich freue mich, dass Ihr Eure passenden Katzen gefunden habt :)
 
A

Werbung

  • #42
Ein tolles Team. Ich habe ja auch eine Schwäche für rote Katzen und kann verstehen, dass du unbedingt was Rotes wolltest.
 
  • #43
Hallo ihr Lieben,

nun sind die zwei Fellnasen fast zwei Wochen hier und sind richtig Teil der Familie geworden. Vica kann immer noch etwas schreckhaft sein; Vico ist klar der Mutigere und wenn er mal im Weg liegt hat man gefälligst selbst aus dem Weg zu gehen - Vico bleibt liegen! Die Kinder lieben die Katzen und die Katzen die Kinder auch. Unser Jüngster Sohn, der sechsjährige Paul, sagte letztens das Leben sei viel schöner mit Katzen!
Ich denke vielleicht noch zwei Wochen, dann werden wir den ersten Ausgang mal ausprobieren. Wie macht man sowas überhaupt? Lässt man einfach die Gartentür auf und wartet ab was passiert? Sollen meine Frau und ich erstmal dabei sein um alles zu beobachten?
Die Tiere sitzen liebend gerne im Wohnzimmer auf der Fensterbank wo sie alles draußen beobachten können. Wenn Vica im Garten einen Vogel sieht fängt sie aufgeregt an zu piepen - zum Schreien komisch.

Die Zwei schlafen nachts auf dem Bürosessel in der Werkstatt. Ich komm morgens immer als erster runter und hab mich vorige Tage gewundert, dass die zwei schon im Wohnzimmer waren. Meine Frau bestand darauf, dass sie die Tür zur Werkstatt zugemacht hatte. Vor einigen Tagen sagte meine Frau sie hätte gehört wie eine der Katzen wohl auf die Türklinke gesprungen war und hätte die Tür geöffnet. (Klar doch!). Heute Morgen hatte ich jedoch gesehen wie Vico vor der Tür einer der Nebenräume saß und versuchte mit der Pforte die Türklinke zu erreichen. Als er mitbekam, das ich das sah, hörte er auf damit.
So, heute Abend waren die Kinder dann ins Bett, ich räumte auf, die Katzen waren in der Werkstatt, ich hinterher (jetzt wollte ich's wissen) und machte die Türen zu den Wohnräumen zu. Kurze Zeit später hörte ich es an der Tür rumpeln. Also ging ich hin um zu sehen was es war. Vico sprang vom Boden aus auf die Türklinke! Schon beim zweiten Versuch war die Tür auf! Es war geradezu unheimlich!
Ich finde es ja geradezu sagenhaft, dass die Tiere so viel Intelligenz aufbringen um zu erkennen: DA geht die Tür auf; das da muss herunter gedrückt werden, dann öffnet sich die Tür! Und er macht es! Wer weiss was die noch alles auf Lager haben.




fotos kostenlos
 
  • #44
Zur Not: Türklinken andersrum montieren:grin::grin: Ich freue mich, dass die beiden sich so gut eingelebt haben:pink-heart:
 
  • #45
Das ist wirklich schön, solch eine Erfolgsstory zu lesen. Und wirklich schöne Katzen habt ihr euch da ausgesucht (obwohl: ich hätte mir NIE eine rote katze ausgesucht - ich mag die Silbertiger) - :D
 
  • #46
Schöne Geschichte!

Einen Tip, wo ich das Bild mit den Beiden auf dem Fensterbrett sehe: leg ihnen doch eine Decke an die Stelle auf dem Fensterbrett. Katzen liegen da sehr gerne und schauen raus :).

Weiterhin viel Glück mit Deinen zwei lernfähigen Kobolden :p ...
 
  • #47
Bevor ihr sie in den Freigang lasst (jetzt ist es noch ein bissl früh dafür, lasst sie sich noch stärker eingewöhnen), sollten sie gut auf ihre Namen hören und auch kommen.

Also ist Training angesagt: ein paar Leckerlis, und dann immer wieder mal rufen, wenn Katz nicht im Raum ist - zur Belohnung gibt es ein Leckerli.

Es wäre gut, wenn alle Familienmitglieder das üben, damit sie auf jeden hören.
Wenn ihr die Übung mit einem Pfiff verbindet, ist das für draußen hilfreich, denn ein Pfiff trägt einfach weiter.

Und dann genau so, wie du schon vermutet hast: Erst mal begleiten, immer wieder zu euch rufen, belohnen, dann wieder laufen lassen. So, dass sie erst das Gebiet um das Haus herum erkunden, später dürfen sie dann weiter, aber dann kennen sie schon Verstecke und Orte, wo man sich zur Not in Sicherheit bringen kann.
 
Werbung:
  • #48
Hallo Pappnas,
genauso wie Mr. Filch sagt!
Und es ist wirklich noch zu früh. Erst rauslassen, wenn sie sich so gut und wohl im Haus fühlen, dass sie vor keinem Geräusch mehr richtig erschrecken oder flüchten. Damit sie das Haus als ihren Zufluchtsort erkennen, wenn etwas passiert und sich dort sicher fühlen.
Man sagt so pauschal 6 Wochen, aber das ist auch nur ein Richtwert.

Und wegen der Türklinken: Damit bist du nicht alleine :D
Es gibt sooo viele Katzen, die das können, die hängen sich entweder dran oder springen wirklich drauf!
Türklinke nach oben oder besser nach unten montieren. Und Haustür abschließen ;)

Wieso dürfen sie in der Nacht nicht in die Wohnräume? :)
 
  • #49
ja, hatte ich vergessen Euch zu sagen, dass Vico es nicht mag, wenn er aus- bzw eingesperrt wird. Dann macht er die Türen auf. Hat er hier auch gemacht in der Zeit wo eine meiner Katzen nicht raus durfte.
an der Haustür hab ich das nie beobachtet. Immer nur die Tür zu den Zimmern, wo ich ich mich grad aufgehalten hab.
Warum dürfen sie in der Nacht nicht überall hin? Sie machen nichts verkehrt, falls Ihr da Angst vor haben solltet.........

Wünsche Euch noch super viel Spaß mit den beiden. Schön, dass sie sich schon so gut eingelebt haben und die Kinder sie lieben :yeah:
 
  • #50
Hallo, die zwei dürfen schon überall hin (sie machen ja eh die Türen auf!) :)
Anfangs hatten wir noch keine Ahnung mit wen wir es zu tun hatten. Da wollten wir, dass sie in der Werkstatt die Nächte verbringen. Jetzt lassen wir die Türen zu den Wohnräumen in der Nacht auf, da können sie ruhig hin wenn sie wollen. Ich habe schon den Eindruck, dass sie immer nachts in den Bürosessel in der Werkstatt schlafen; wie tagsüber auch. Hin und wieder findet man sie auf dem Sofa oder auf eines der Wohnzimmer-Sessel und das ist schon ok so.
Wir versuchen es denen abzugewöhnen auf dem Esszimmer-Tisch zu springen. Sobald eine davon auf dem Tisch springt, wird er einfach wieder heruntergetragen. Essensreste müssen halt sofort nach dem Essen beseitigt werden; das liegt an uns!

Ach übrigens: meine Demokratische Mehrheit (auf Deutsch: meine Frau) hat sich für neue Namen entschieden: Lucy und Oskar. Da werden wir uns alle dran gewöhnen müssen. :)
 
  • #51
Tja, wenn Frauen so was entscheiden :rolleyes:

Willkommen auf den Bürostühlen und im Forum, Lucy und Oskar!
 
  • #52
So allmählich wird das Revier abgesteckt! Auf dem Bürosessel hab ich sie schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen.


foto upload
 
  • #53
Ein wunderschönes Pärchen auf einem wunderschönen Bild.

Sie fühlen sich ja ersichtlich wohl - das ist das Allerwunderschönste daran! :D
 
  • #54
Der Sessel ist doch auch viel schöner zum Relaxen, das haben die schnell rausgefunden.
Die beiden sind wirklich richtig hübsch und schauen auch super lieb aus.
 
Werbung:
  • #55
was für ein Dreamteam! :pink-heart:
 
  • #56
Toll dass sie jetzt so richtig ankommen :)

Ich musste heute tatsächlich an dich denken, weil der Tierschutz bei mir 2 Teenies aus Spanien aufgenommen hat - beide rot und ein Weibchen!

Also hättest du nicht Lucy Oskar gefunden, hättest du jetzt nochmal die Chance auf ein Doppelpack Rotstreifen :)

Aber die 2 haben es toll bei euch :)
 
  • #57
Die zwei machen es uns aber auch sehr leicht. :)

Dieser schöne Schnappschuss gelang mir gestern Abend.

Bilder hochladen

Es gibt aber noch was, dass ich mit euch besprechen möchte: Wir haben hier in zwei Wochen Kindstaufe bei uns im Haus. Und es wird hier voll werden - richtig voll! Meine Geschwister mit ihren Kindern werden hierherkommen und mehrere Tage bei uns bleiben. Sicherlich wird es für die Tiere nicht mehr der Normalzustand hier sein. Sie werden bestimmt verängstigt und beunruhigt sein. Es ist gut, dass wir hier den Werkstattraum haben in den sie flüchten und ihre Ruhe haben können.

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps wie wir sie über diese Tage hinweg bekommen?

Im übrigen hat Lucy letztens zweimal versucht an mir vorbei nach draußen zu kommen, als ich durch die Terrassentür von draußen wieder reinkam.
 
  • #58
Hallo Pappnas,

ich freue mich für Euch und für die Katzen, dass es so toll passt :)

Es gibt aber noch was, dass ich mit euch besprechen möchte: Wir haben hier in zwei Wochen Kindstaufe bei uns im Haus. Und es wird hier voll werden - richtig voll! Meine Geschwister mit ihren Kindern werden hierherkommen und mehrere Tage bei uns bleiben. Sicherlich wird es für die Tiere nicht mehr der Normalzustand hier sein. Sie werden bestimmt verängstigt und beunruhigt sein. Es ist gut, dass wir hier den Werkstattraum haben in den sie flüchten und ihre Ruhe haben können.

Ich würde dem Besuch sagen, dass der Werkstattraum für die Menschen tabu ist, damit die Katzen einen Rückzugsort haben.

Dort würde ich dann jetzt schon Kartons oder Bettchen hinlegen (wenn sie nicht bereits dort sind ;) ), damit die Katzen dort in Ruhe bleiben können.
Jenachdem wie ängstlich sie reagieren, würde ich dort sogar ein Katzenklo hinstellen, damit sie entscheiden können, ob sie durch die Wohnung laufen wollen oder nicht.

Die Tür würde ich anlehnen und mit einem Stopper sichern, damit sie nicht zufällt.

Du könntest einige Tage in dem Raum den Feliaystecker einstecken.

Besonders wichtig finde ich, dass alle Menschen darauf achten, dass die Tiere in der Zeit nicht rauslaufen können.
Da sie den Freigang noch nicht kennen, wäre es nicht gut, wenn sie während des Trubels rauslaufen würden und sich u.U. nicht mehr reintrauen.


Ansonsten macht Ihr das alle richtig prima :)
 
  • #59
Vielleicht montierst du in dieses Bild:


noch eine Unterschrift: "Hier möchten wir in Ruhe gelassen werden" oder etwas ähnliches

- so als kleine Erinnerungsstütze für den Werkstattraum....



Ansonsten hat Claudia bereits alles Wichtige geschrieben :)
 
  • #60
Hallo Mrs.Filch,

jetzt liegen die zwei schon wieder da! :) Aber es gibt Hinweise darauf, dass sie nachts tatsächlich immer noch in der Werkstatt auf dem Bürosessel schlafen, auch wenn sie ins Wohnzimmer können.

Sie waren heute draußen! In den vergangenen Tagen wurde es immer deutlicher dass sie mal raus möchten. Ich hab freitags früh Feierabend und bastelte in den Werkstatträumen und der Garage so vor mich her. Von der Garage aus konnte ich hören wie Oskar von der Innenseite aus versuchte die Türklinke der Terrassentür zu erreichen. Es dauerte nicht lange da war die Tür auf, aber da wartete ich schon auf ihn. Ich konnte ihn wieder reinscheuchen und rief meine Frau. Als sie dann kam um sich das alles anzusehen haben wir sie rausgelassen. Sie waren beide völlig aufgeregt und Oskar ging direkt in den Sträuchern auf Jagd. Lucy war das alles sehr suspekt und flüchtete schnell wieder rein. Meine Frau sagte ich soll mich um Lucy kümmern, sie würde Oskar schon wieder reinscheuchen. Kurze Zeit später kam Oskar dann wirklich über die Terrasse ins Haus geflüchtet. Es hat alles wahrscheinlich nicht mal zwei Minuten gedauert und es war für uns bestimmt genau so aufregend wie für die Tiere.
Im Laufe des Nachmittags hörte ich immer wieder wie Oskar auf die Türklinke sprang aber die Tür ist jetzt abgeschlossen. Jetzt liegen sie beide wieder auf dem Sofa und schlafen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
17
Aufrufe
3K
kibris
kibris
enemenemuh
Antworten
8
Aufrufe
2K
enemenemuh
enemenemuh
K
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Svenja080587
Svenja080587
E
Antworten
4
Aufrufe
704
EmilieLee
E
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Feuerbaby-NIKA
Feuerbaby-NIKA

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben