Sollten wir uns eine zweite Katze kaufen???

  • Themenstarter orchidee3011
  • Beginndatum
O

orchidee3011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2011
Beiträge
13
Ort
Delitzsch
Hallo ihr lieben....

Vielleicht könnt ihr uns ja helfen oder zumindest ein paar Tipps geben.

Wir haben uns vor ca. 2 Wochen eine Katze gekauft (ca. 8 Monate alt), sie kam aus keinem schönen zu Hause, war nicht entwurmt und nicht geimpft...beides haben wir schon nachgeholt.

Sie besitzt auch leider keinen bzw. nur sehr wenig spieltrieb, da versuchen wir sie langsam ranzuführen, aber nur mit mäßigem Erfolg. Wir haben auch Katzenminze ausprobiert, aber dafür interessiert sie sich überhaupt nicht. Was können wir denn noch versuchen??

Zum anderen haben wir einen 3 jährigen Sohn, der etwas lebhaft ist...Lucy legt immer die Ohren an, wenn er in ihre Nähe kommt oder rennt gleich weg. Wenn unser Sohn wach ist, dann verkrümmelt sich Lucy immer unter das Bett oder das Sofa...sobald er schläft kommt sie vor. Legt sich das wieder?

Jetzt sind wir am überlegen uns vielleicht noch eine zweite Katze zu kaufen (mit Kindererfahrung). Blos, sollte die dann jünger oder älter sein als unsere Lucy???

wir danken euch schon mal im voraus

liebe grüße
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Ohne Umschweife: JA! Die kleine braucht Gesellschaft, möglichst gleichalt!
 
hallo,
erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Die kleine ist noch nicht lange bei euch und muss sich erst eingewöhnen.
Ihr solltet euch auf jeden Fall eine 2te Katze holen,Katzen sind keine Einzelgänger.
ungefähr gleiches Alter und gleicher Charakter.
ist die Maus kastriert?
wenn nein, solltet ihr das schnellstmöglich machen lassen.
Lg Shadow
 
Hallo orchidee3011

Zunächst solltet ihr die Katze kastrieren lassen. Dann solltet ihr unbedingt einen Partner zu ihr holen. Am Besten eine gleichaltrige (kastrierte, geimpfte....) Katze.

Was habt ihr denn an Spielen versucht? Hast Du einen DaBird oder einen Laserpointer? Eine Spielschiene? Einen Karton mit Zeitungspapier?

Die Katze hat wohl Angst & Stress.... kannst Du Deinen Sohn zurückhalten? Ggf. kannst Du mit ihm ein paar Leckerlies füttern.

Liebe Grüße
 
Ich würd sagen - auf alle Fälle ...

Eine zweite Katze, beide kastriert ... und etwa im gleichen Alter ...

Und ich persönlich bevorzuge eine langsame Zusammenführung, wenns denn möglich ist - wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht
 
Oh, und am besten gleichgeschlechtlich :rolleyes:
 
Werbung:
Wir haben uns vor ca. 2 Wochen eine Katze gekauft (ca. 8 Monate alt), sie kam aus keinem schönen zu Hause, war nicht entwurmt und nicht geimpft...beides haben wir schon nachgeholt.
Und kastriert hoffe ich.

Zum anderen haben wir einen 3 jährigen Sohn, der etwas lebhaft ist...Lucy legt immer die Ohren an, wenn er in ihre Nähe kommt oder rennt gleich weg. Wenn unser Sohn wach ist, dann verkrümmelt sich Lucy immer unter das Bett oder das Sofa...sobald er schläft kommt sie vor. Legt sich das wieder?
Das hängt davon ab wie du Kind und Katze zusammenbringst. Dein Sohn darf nicht ungestüm und nach Lust und Laune mit ihr "spielen". Daß sie Angst hat und flüchtet ist auch logisch, wenn sie Kinder nicht kannte und schon prinzipiell aus schlechter Haltung kommt.

Jetzt sind wir am überlegen uns vielleicht noch eine zweite Katze zu kaufen (mit Kindererfahrung). Blos, sollte die dann jünger oder älter sein als unsere Lucy?
Das ist eine gute Idee. Sie sollte etwa gleich alt sein.
Da ihr Lucy so gut wie nicht kennt, dürfte die Charakterfrage schweirig werden - sie sollte ihr aber ähnlich sein.
Ist Lucy ein Sensibelchen, wird ihr eine Ronja Räuberstochter nicht helfen.
Altersmäßig sollte sie in Lucys Alter sein.
Falls Lucy noch nicht kastriert ist, erledigt das vorher.

Bitte "kauf" dir keine Katze mehr - du unterstützt damit nur Vermehrer. Wenn eine Schutzgebühr verlangt wird, gibt es auch einen Schutzvertrag und ein ungeimpftes, unkastriertes Jungtier "kauft" man nicht.
Wende dich bitte an einen seriösen Züchter, wenn du eine Rassekatze möchtest (auch da gibt es einiges zu beachten um nicht beim Vermehrer zu landen - s. dazu http://www.katzen-forum.net/forum-faq/85725-allgemeine-linksammlung-2.html#post1812629 ) oder wende dich an eine Tierschutzorganisation.
Auch hier im Forum gibt es viele Vermittlungsthreads.

Und ignorier bitte User Fluuu, der wieder mal öffentlich zur Schau stellt, daß er null Ahnung hat. Er bzw. Es ist ein Aufmerksamkeitsjunkie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und ganz lieben dank für die vielen antworten....

wir haben uns jetzt eine zweite Katze gekauft, sie ist auch 8 Monate alt, Kinderlieb und ruhig.

Die Zusammenführung hat besser geklappt, wie wir vermutet hätten...sie knurren sich hin und wieder an oder fauchen auch mal, aber unsere Lucy kam heute schon etwas öfters unter dem Sofa vor.

liebe Grüße
 
  • #10
Und das alles in 2 Tagen .. :rolleyes:

Nunja. Aber kastriert sind beide schon, ja?
 
  • #11
nein, noch nicht...gehen nächste Woche zum TA.
 
  • #12
Wieso das denn????
 
  • #13
die ersten tage ist ja häufig ruhe und die prügelei fängt dann erst später an.
 
  • #14
Kannst du mir auch sagen, was das in etwa kostet?
 
Werbung:
  • #15
ich danke dir
 
  • #16
Bitte mach dich auch über artgerechte Ernährung und Katzenhaltung überhaupt schlau.
Sei mir nicht bös, aber das liest sich, als ob das bitter nötig wäre.
Es wäre zu deinem Besten und zu dem deiner Katzen sowieso. :)
 
  • #17
Hallo orchidee3011

Zunächst solltet ihr die Katze kastrieren lassen. Dann solltet ihr unbedingt einen Partner zu ihr holen. Am Besten eine gleichaltrige (kastrierte, geimpfte....) Katze.

Was habt ihr denn an Spielen versucht? Hast Du einen DaBird oder einen Laserpointer? Eine Spielschiene? Einen Karton mit Zeitungspapier?

Die Katze hat wohl Angst & Stress.... kannst Du Deinen Sohn zurückhalten? Ggf. kannst Du mit ihm ein paar Leckerlies füttern.

Liebe Grüße

Manchmal fühle ich mich ignoriert.

Auf fluuu brauchst Du wie erwähnt nicht hören.

Was war denn jetzt schon der Ausschlag für eine weitere Katze? Dazu ein potentes Tier? Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen? Wann ist kommende Woche der Termin zur Kastra? Alles in Allem ungeschickt gewählt und insgesamt unnötigen Stress für beide Katzen - für die Neue wohl ungeheuren Stress. Schade, dass ihr nicht step by step gegangen seit, wie empfohlen.
Für die Kastra und die weitere Zusammenführung alles Gute :)

Liebe Grüße
 
  • #18
Gut, ist jetzt halt so passiert. Ich halte jetzt aber 2 unkastrierte junge Katzen für nicht soo problematisch wie 2 unkastrierte Kater oder im schlimmsten Fall ein Pärchen.
Tipp aber noch für den TA-Besuch: egal ob beide gleichzeitig kastriert werden oder sie verschiedene Termine haben, nach der OP unbedingt solange strikt voneinander trennen bis beide wieder fit auf den Beinen sind! Gerade in der Eingewöhnungsphase!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
853
orchidee3011
O
L
Antworten
12
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
K
Antworten
8
Aufrufe
894
TiKa
TiKa
T
Antworten
13
Aufrufe
6K
Tirayah
T
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mel
Mel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben