Jetzt hat's auch uns getroffen...FeLV positiv

  • Themenstarter Akiri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Ich hab noch was dazu geschrieben, das hat sich jetzt wahrscheinlich überschnitten:

ja, hab ich grad gesehen. :)
werd ich mir durchlesen, die studien, danke.

aber was heißt das nun genau - eine transiente virämie mit dauerhaft negativem pcr-test? bzw ist immer noch die frage, ob der dann eben überhaupt dauerhaft negativ sein kann.
 
A

Werbung

  • #82
das ist klar,
aber sie sprechen halt in bezug auf das knochenmark vom provirus.
"Hat sich das Virus ins Knochenmark zurückgezogen, kann nur in diesen Proben das Provirus nachgewiesen werden."

Und genau das war ja was die Mikrobiologin von Synlab meinte und warum sie mich nicht verstanden hat, das ist irritierend bei denen. Provirus und Virus werden nicht klar differenziert. Wenn, dann kann das Provirus überall im Blut sein. Im Falle von einer transienten ist das aber nicht so, warum eigentlich? Hier steh ich noch auf dem Schlauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
das ist klar,
aber sie sprechen halt in bezug auf das knochenmark vom provirus.
"Hat sich das Virus ins Knochenmark zurückgezogen, kann nur in diesen Proben das Provirus nachgewiesen werden."
Wenn sie das wirklich so meinen, stimmt das nicht.
aber was heißt das nun genau - eine transiente virämie mit dauerhaft negativem pcr-test? bzw ist immer noch die frage, ob der dann eben überhaupt dauerhaft negativ sein kann.
Offenbar ja nicht. Wenn negative Resultate rauskamen, waren die kurz drauf immer wieder positiv.

Vielleicht wirft Synlab da wirklich Provirus-PCR und Virus-RNA-PCR durcheinander. Die Virus-RNA-PCR kann wieder negativ werden (und dauerhaft bleiben), aber die Provirus-PCR zumindest nach den Studien definitiv nicht, zumindest nicht über mehrere Tests.
 
  • #84
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0042682204007147

Da sind zwei Katzen dabei, die kurz einen sehr niedrigen Proviruslevel im Blut hatten, danach aber negativ waren (dauerhaft, zwei Jahre später waren sie immer noch negativ).
Die waren aber auch nie virämisch (bei den virämischen war Provirus wieder dauerhaft nachweisbar).

Evtl. eine Form der abortiven Infektion, bei der der Provirusload kurz über die Nachweisbarkeitsgrenze kam?
Oder, zweite Möglichkeit: Laborfehler. PCR ist ja leider sehr anfällig für Verschmutzungen.
Oder, dritte Möglichkeit: Andere Verlaufsform wegen Impfung.
 
  • #85
Mal eine andere Frage:
Wenn ich im TS nach einem FeLV positiven Katzenkumpel suche, sind das dann sowohl ELISA +PCR (progressiv) oder auch nur PCR positive (regressive) Notfelle ? Oder wird im TS eh meist nur ELISA getestet?

PS: Das ist eine allgemeine Frage, ich suche gerade nicht, habe ja genug Baustellen.^^ Aber es ist mir aufgefallen und ich frage mich, wie hoch die Anzahl der ELISA negativ und PCR positive Katzen ist, die zu gesunden vermittelt werden. Man müsste ja quasi immer erst ein paar Wochen Quarantäne einhalten und dann durchtesten?

Mit FeLV kriegt man echt Paranoia...oO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #86
meiner erfahrung nach wird im TS meist nur mit dem Elisa getestet. auch nachgetestet wird meist nicht -ich denke, das liegt einfach am geldmangel.
daher habe ich, als ich mich für die kumpelin von rocco entschieden habe, sowohl mit dem ELISA- als auch dem PCR-Test nachtesten lassen (auch noch in der tierpflegestelle).
und heraus kam ein doppelt negatives tier - bingo!
wobei ich ja nun erfahren habe, dass das negativ des PCR meist nur kurzzeitig ist.
 
  • #87
Das ist wirklich sehr unterschiedlich, kannst Du im Einzelfall hinterfragen.

Gibt auch immer noch Orgas, die nur 1x testen (und dnn sogar einschläfern lassen).

Gibt Orgas, die mehrfach testen und auch zum PCR greifen.
 
Werbung:
  • #88
Hallo, ich möchte mich hier mal mit reinhängen , weil bei unserem zugelaufenen Kater Inge die Testergebnisse bis jetzt auch sehr verwirrend sind ! Erster Test 24.9. 22 Bluttest Labor immunchromatographischer Test ( ähnlich Elisa ) - positiv
6 Wochen später pcr -negativ
Meine Tierärztin sagte dann das wir lieber mal trotzdem den 1. nochmal wiederholen , der immunchromatographischen , der war dann wieder positiv 🫣Inge hat also ne virämie aber noch nichts ins Genom eingebaut … oder so ähnlich
Er ist die ganze Zeit alleine separiert und darf auch nicht raus , weil wir noch 2 gesunde Kater haben und die sich ja nicht begegnen sollten
 
  • #89
Hallo
Da der Faden schon 7 Jahre alt ist, mach bitte bei Bedarf einen eigenen auf.
Denke nicht, das hier noch jemand reinschaut und sich beteiligt.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
567
Kitty-Luna
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben