Jemand Erfahrung mit Gelbsucht? :-(

  • Themenstarter Lilibo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lilibo

Lilibo

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2010
Beiträge
49
Ort
Ruhrgebiet
Hallo ihr lieben,

unser Kater ist seit heute morgen in der Tierklinik. Lt Tierarzt war es ja nur ne Erkältung aber als wir gestern Nacht von der Arbeit nach Hause gekommen sind war unser Kater ganz gelb. Also Ohren, Augen usw.
Heute morgen sind wir dann direkt ganz früh zum Tierarzt gefahren.
Er hat uns in die Tierklinik überwiesen aber nicht viel Hoffnung gemacht :-(
Er sagt Gelbsucht sei nur ein Symptom und alles woher es kommen kann sei schlimm :-(
Wir also direkt in die Tierklinik und da ist Moritz jetzt stationär aufgenommen worden. Da wird jetzt alles gemacht: Ultraschall, Röntgen, Blutbild usw.
Der Tierarzt in der Klinik konnte uns auch noch nichts sagen.
Die Leber ist nicht vergrößert oder so wie es wohl oft bei Tumoren vorkommt.
Die ersten Ergebnisse bekommen wir heute um 18 Uhr.
Ich mache mir so Sorgen! Ich möchte meinen kleinen schatz nicht einschläfern müssen :-(
7 Jahre ist doch noch kein Alter für einen Kater.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Gelbsucht bei Katzen?
Man wird doch nicht von heut auf morgen so krank das man sterben muss... Ich versteh es nicht :-(

Lg
lilibo
 
A

Werbung

Hallo Lilibo

vor einem Jahr hatte das meine Katze auch sie wurde über Nacht ganz gelb an den Ohren und in den Augen und die Nase ganz hell. Damals war der verdacht auf Leukose da. Es wurde Blutbild gemacht und alles drum und dran und es kam heraus das es ein schwerer Virusinfekt war. Ich hatte auch auf die ergebnisse warten müssen und war total fertig aber zum glück hat sich nichts davon bestätigt von leukose. Es haben einfach nur (weiß nicht mehr genau ob rote oder weiße) Blutkörperchen gefehlt und dadurch wurden die ohren gelb sagte mir meine TA. Wir mussten dann AB geben und nach einer woche wurde es besser. Die gelben Augen blieben zwar aber das stört uns kein bischen. Ich fühle also mit dir und hoffe das es deiner Fellnase bald besser geht.
Schreib doch mal wenn du das ergebniss hast.
Vielleicht können dir hier andre mit ihrer Erfahrung besser weiterhelfen.
Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen.
LG
 
Erste Ergebnisse

Guten Morgen,

gestern gab es erste Ergebnisse. Beim Röntgen ist nichts unauffälliges gesehen worden. Beim Blutbild waren natürlich die Leberwerte erhöhte (davon konnte man bei der starken gelbfärbung ja ausgehen) und ein paar entzündungswerte waren da. Die Ärztin sagte aber auch das die schon mal von dem ganzen Stress ein bisschen höher sind als normal.
Er bekommt Infusionen mit Flüssigkeit, Antibiotika & eine Nährlösung weil er nicht frisst.
Heute wird Ultraschall gemacht. Um 13 Uhr sollen wir dann wieder anrufen.
Ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist das sie nix finden..
Diese Untersuchungen und die Unterbringung wird uns morgen 400-500€ kosten. Wenn da nichts bei raus kommt weiss ich nicht wie wir weitere Untersuchungen zahlen sollen.

Bin in der 32. Woche Schwanger und schlägt mir schon sehr auf den Bauch der ganze Stress. :-(
Ich möchte das der kleine wieder gesund wird. Unser 2. Kater hier zuhause leidet auch das er alleine ist :-(

lg
 
Nur anhand der Laborwerte plus sehr genauem Abtasten + Ultraschall wurde bei Mariechen ein verdickter Gallengang festgestellt. Wurde das bei eurem Katzele auch alles gemacht?

Die Therapie wird homöopathisch (nach der klassischen Art) durchgeführt.

Zugvogel
 
Snoopy (11 Jahre) hatte auch Ikterus. So wurde er im TH abgegeben - gelb wie ein Papagei.

Er hats überstanden, die Leber ist soweit wieder okay..

Nach der akuten Phase gabs noch Diätfutter und Mariendistel..Allerdings ist der Süße nun pankreatid - die Organe hängen zusammen: Leber, Galle, Pankreas..
 
Nur anhand der Laborwerte plus sehr genauem Abtasten + Ultraschall wurde bei Mariechen ein verdickter Gallengang festgestellt. Wurde das bei eurem Katzele auch alles gemacht?

Die Therapie wird homöopathisch (nach der klassischen Art) durchgeführt.

Zugvogel

Danke schon mal für eure Antworten!
Ultraschall wird heute gemacht. Um 13 Uhr können wir telefonisch die Ergebnisse erfahren.
Ich informiere euch dann.

Ich schwanke im Moment echt zwischen Hoffnung und Verzweiflung.
Im nächsten leben werde ich Tierärztin! ;-)
 
Neuigkeiten

So die Ergebnisse sind da!
Im Ultraschall wurden keine Tumore gefunden. Er hat eine leichte fettleber die auch entzündet ist. Bauchspeicheldrüse ist auch ein wenig vergrößert. Mit der Galle ist alles in Ordnung.
Die Klinik hat jetzt einen Verdacht auf Hepatitis anhand des Ultraschalls und der blutergebnisse.
Er wird weiter mit Antibiotika behandelt und bekommt Infusionen und Nährlösung. Er frisst immer noch nicht.
So wie sich das angehört hat müssen wir jetzt erstmal abwarten ob er auf die Medikamente anschlägt.
Morgen früh telefonieren wir wieder.

Auf meine Frage ob er das überlebt konnte sie mir noch keine positive Nachricht geben. Es sieht nicht danach aus als würde er heut Nacht aus den Latschen kippen aber es kann sich auch gravierend verschlechtern genauso wie es sich verbessern kann. Also fast genauso schlau wie vorher.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was sagt ihr zu den Aussagen/Ergebnissen?
Meint ihr ich soll eher optimistisch oder pessimistisch sein?

Lg
lilibo
 
Werbung:
Ich gehe jetzt mal optimistisch ran und sage:

Du bekommst ein lebenslang Diät-Katerchen wieder, den Du nun betüddeln und sehr gut beobachten mußt. Die Leber ist mit etwas Arbeit regenerierbar, dauf die Pankreas ist akribisch aufzupassen - das kann nämlich schief gehen.

Wenn Du Snoopys Geschichte zufällig gelesen hast, weißt Du was ich meine..

Und nochwas - billig wirds nimmer mehr..:cool::cool::cool:

Aber das genaue Beachten der Regeln kann hoffentlich verhindern, das Dein Katerchen noch Diabetiker wird (darum bete ich jeden Tag - bitte nicht) und er hübsch alt wird.

Alos , ran an den Speck bzw. den lassen wir weg, denn Fett ist tabu für Dein Katerchen..

Alles Gute.
 
Mein Heinz hatte das ebenfalls.

Der TA hatte uns keine Hoffnung mehr gemacht als letztes wurde ihm Cortison gegeben - und nach 24 Stunden ging es ihm deutlich besser, nach 4 Wichen waren alle Werte wieder TOP, ohne Diät, ohne alles ...

Toi toi toi
 
  • #10
Mein Heinz hatte das ebenfalls.

Der TA hatte uns keine Hoffnung mehr gemacht als letztes wurde ihm Cortison gegeben - und nach 24 Stunden ging es ihm deutlich besser, nach 4 Wichen waren alle Werte wieder TOP, ohne Diät, ohne alles ...

Toi toi toi

Dann hast Du wohl mehr als Glück gehabt. Fettleber und vergrößerte Pankreas - wie bei vg. Kater - ohne Diät zu behandeln, ist ja mehr als mutig (eher leichtsinnig)..
 
  • #11
Danke für eure Antworten

Über mehr Erfahrungberichte freu ich mIch natürlich weiterhin.
Heute Mittag war ich ziemlich optimistisch aber im moment ist mir wieder zum heulen zu Mute. Ich kann mir gar nicht vorstellen das er evtl nicht mehr nach Hause kommt :-(
Auch ein Danke an euch für das mutmachen!:)
Ich halte euch auf dem laufendem
 
  • #12
...

Moritz ist Tot
 
  • #13
Ich wünsche Moritz, daß er schmerzfrei und selig über die Regenbogenbrücke gehen konnte.
Dir gilt mein tiefes Mitempfinden über den schmerzlichen Verlust.

kerzen_PQ.jpg


Trauriger Zugvogel
 
  • #14
Oh nein :( Es tut mir sehr leid :(
Weiss man denn was er genau hatte?
 
Werbung:
  • #15
Das Gespräch mit dem Tierarzt haben wir erst heute oder morgen.
Sie haben heute morgen wohl noch versucht ihn wieder zu beleben aber es hat nicht geklappt :-(
ich bin so am Ende!
Jetzt denkt mein kleiner schatz das ich ihn alleine hab sterben lassen. In so einem doofen Tierklinik Käfig. Hätte ich das gewusst hätte ich ihn hier bei mir sterben lassen.
Er hat mich abgöttich geliebt und ich hab ihn im Stich gelassen :-((
Ich wär so gern für ihn dagewesen.
Mein armes katerchen...

Ich weiß im Moment gar nicht wie ich mit unserem zweiten Kater umgehen soll. Er merkt das was nicht stimmt. Läuft mir schon den ganzn morgen hinterher. Möchte ihn natürlich auch nicht so mit meiner Trauer überschütten...

Ich glaub ich bekomme schon wehen... :-( es zieht total im Bauch aber ich kann nicht aufhören zu weinen.
 
  • #16
Gute Reise, kleiner Moritz!

Deine Mama hat dich von Herzen lieb gehabt. Und sie hat dich nicht alleine gelassen! Manchmal müßt ihr in die Klinik, weil ihr krank seit.

Es tut mir sehr leid für Euch beide..:(:(
 
  • #17
Oh je , du bist schwanger? Bitte versuch zur Ruhe zu kommen, denk an Dein Kind !!

Du hast für Deinen Süssen alles getan was Du konntest! Bitte mach Dir keine Vorwürfe , auch wenn es noch so weh tut ... :(
 
  • #18
Ja ich bin in der 32. Woche Schwanger...

Es tut so weh... Und der anderen Katze kann man ja nicht erklären wo Katze Nr 2 hin ist... Er tut mir auch so leid!
 
  • #19
Versuch bitte Dich zu beruhigen und kümmere Dich um die 2. Katze,denn ihr braucht Euch ja nun Beide sehr ;)

Es tut mir sehr leid und ich wünsche Dir viel viel Kraft in der nächsten Zeit ;)
 
  • #20
Ich weiß im Moment gar nicht wie ich mit unserem zweiten Kater umgehen soll. Er merkt das was nicht stimmt. Läuft mir schon den ganzn morgen hinterher. Möchte ihn natürlich auch nicht so mit meiner Trauer überschütten...
Tröstet Euch gegenseitig, beweinet Euren Jammer zusammen
troest.gif


Bedrückter Zugvogel
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Sammy100
Antworten
442
Aufrufe
98K
Musepuckel
Musepuckel
S
Antworten
3
Aufrufe
568
SchnurrliTigerli
S
C
Antworten
4
Aufrufe
11K
rlm
rlm
Julia6291
Antworten
12
Aufrufe
6K
Julia6291
Julia6291

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben