Gelbsucht - Wer hat Erfahrungen?

  • Themenstarter Julia6291
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gelbsucht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia6291

Julia6291

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2011
Beiträge
32
Ort
Eschweiler
Hallo zusammen,

vor ca. zwei Wochen habe ich bemerkt, dass sich unsere kleine Katze (15 Monate) verändert. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht und habe sie weiterhin beobachtet.

In den letzten paar Tagen ist mir besonders aufgefallen, dass sie sehr mager geworden ist. Dick war sie noch nie.

Gestern Abend ist mir dann aufgefallen, dass ihre Ohren, Schleimhäute und Augen gelb sind. Direkt haben wir uns mit ihr auf den Weg zum Tierarzt gemacht, welcher uns gesagt hat, dass sie Gelbsucht hat.

Er wollte eine Urinprobe untersuchen lassen, doch leider war nichts zu bekommen.
Er hat ihr dann Antibiotika und Vitamine gespritzt und gesagt, dass wir heute nochmals vorbeischauen sollen. Er möchte heute noch mal versuchen eine Probe zu bekommen.

Eine Blutprobe wollte er nicht nehmen, da sie ansonsten Sauerstoffmangel bekommen könnte.

Füttern dürfen wir ihr nur noch Hänchenbrust, da sie kein Fett mehr essen sollte.

Wir haben noch eine große Katze (ca. 4 Jahre), die sich ganz normal verhält. Ob sie angesteckt werden könnte, ist nicht sicher.

Die Ursache der Krankheit kann vieles sein - laut Aussagen des Tierarztes. Beide sind Hauskatzen, knabbern nicht an Blumen, allerdings an Plastik. Und das könnte vielleicht die Ursache sein.
Doch sie machen selbst den Mülleimer auf, um an das Zeug zu kommen, wie könnten wir das verhindern?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Also das mit dem Blutbild habe ich ja noch nie gehört. Auch mein Tiger war während seiner Erkrankung sehr gelb. Sein Urin sogar neon gelb. Blutbild wurde stets gemacht und nie ausgeschlossen... Ich halte es für sehr wichtig ein großes BB machen zu lassen. Kann den angegebenen Grund nicht nachvollziehen aber bin auch kein TA...
 
Ich habe 2 Katzen nach Gelbsucht verloren, aber beide Male war die Gelbsucht infolge schwerer Grunderkrankungen (FIP und Krebs) aufgetreten und meine beiden Lieblinge waren älter (8 und 9 Jahre). Ich hoffe, daß bei deiner Kleinen keine so schlimme Grunderkrankung da ist, denn Gelbsucht ist in der Regel ein Symptom von Leber/Galleerkrankungen, und somit gut behandelt werden kann.
Alles Gute für die Kleine und liebe Grüsse!!!
 
Ich habe solche Angst sie zu verlieren.

Besonders mache ich mir große Vorwürfe, dass wir nicht früher zum Arzt gefahren sind.

Mal schauen, was der Tierarzt nachher sagt.
 
Als wir gestern mit ihr beim Tierarzt waren, hat dieser noch mal Fieber gemessen. Von 42° auf 39° ist es runtergegangen.

Er hat ihr nochmals Vitamine und Antibiotika gespritzt und uns Ampullen mitgegeben, die die Leber unterstützen sollen. Ab morgen müssen wir ihr jeden zweiten Tag eine Ampulle geben.

Weiterhin darf sie nur Futter bekommen, welches ohne Fett ist.
Das Hänchenfleisch rührt sie aber kaum an. Daher habe ich es heute morgen mit ein bisschen Putenbrust versucht - und es schien, als würde sie das mehr mögen.

Nachher besorge ich ihr noch Trockenfutter ohne Fett. Mal schauen, ob sie das lieber mag...
 
Guten Abend...

Viele haben sich mein Thema angeschaut, aber nichts geschrieben.
Für diejenigen, die sich den Text durchlesen, schreibe ich den aktuellen Stand:

Gestern waren wir nochmals beim Tierarzt. Er sagte, dass es nicht besonders gut aussieht, er ihr Leben allerdings noch nicht beenden würde.
Sie fing leicht an mit den Augen zu "wackeln", was auf ein Nervenproblem hinwies.
Falls etwas sei, sollen wir ihn anrufen.
Und dies taten wir heute morgen. Sie ging seltsam, fing an zu wackeln, fraß nicht mehr und trank nicht mehr.

Also haben wir sie eben, um kurz nach eins erlösen lassen.
Ich hoffe, dass es ihr, da wo sie jetzt ist, gut geht, besser als zuletzt.
 
Es tut mir sehr leid...:( Klingt irgendwie schon nach FIP... Aber schwer zu sagen und auch nicht mehr wichtig... Ich wünsche euch viel Kraft.

Komm gut über die RBB, süsse Maus. Jetzt geht es dir wieder gut.
 
Werbung:
Hallo Julia,
es tut mir so leid um deine Kleine, sie war noch so jung. Ich habe vor einigen Tagen nicht ausführlicher geschrieben, damit du nicht noch mehr Angst bekommst. Dein Baby war vermutlich kränker als anfangs zu sehen war und deshalb brauchst du dir auch keine Vorwürfe zu machen von wegen zu spät zu TA. Die Symptome die jetzt noch aufgetreten sind weisen auf Leberversagen hin, genauso hatte es mein Schatz im letzten Jahr
- den wackligen Gang, Einknicken der hinteren Beinchen, Kopfzittern und letzlich keine Nahrungsaufnahme mehr. Da sind die Chancen ganz schlecht, eigentlich besteht gar keine mehr. Wir haben ihn auch erlöst auch wenn ich jetzt nach 10 Monaten noch grüble, ob es richtig war, denn vielleicht wäre....
Hat denn dein TA etwas über den Grund für die Gelbsucht gesagt?
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.
 
Tut mir leid:(

Komm gut rüber Kleine....
 
  • #10
Vielen Dank.

Heute Morgen war der erste Morgen ohne sie.
Ich weine eigentlich ständig und denke an sie.
Maja war so besonders, so eine Katze wollte ich immer haben.

Der Arzt hat gesagt, dass er sie untersuchen könnte, aber das wollte ich nicht. Bei der ersten Spritze ist sie direkt in meine Arme gelaufen und hat sich versteckt. So habe ich sie dann gehalten, bis ich bemerkt habe, dass sie nur noch schlaff ist. Als er ihr die zweite Spritze in die Adern geben wollte, kam kein Tropfen Blut heraus.

Unsere große, Leila, ist ganz komisch. Ich hätte nie gedacht, dass man es so bemerkt, wenn Katzen trauern, aber seit gestern hängt sie an mir, wie eine Klette. Sie dackelt mir überall hinterher, wenn ich durch die Wohnung gehe, und schaut sich immer um.
Jetzt muss ich für sie da sein. Und ich glaube, dass Maja immer noch bei uns ist, und es auch bleiben wird.
 
  • #11
Ja, Maja ist noch bei euch, ganz tief in euren Herzen, und da wird sie auch für immer bleiben.

Es tut mir sehr sehr leid, dass du dein kleines Mädchen verloren hast :( :(

Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleine Maja, und lauf schnell zu unseren Sternchen. Die süße Kleine mit dem Stummelschwänzchen ist mein Nele-Engelchen, ich musste sie auch gehen lassen so wie deine Dosi-Mama dich, sie ist ein ganz bezauberndes kleines Mäuschen und wird bestimmt gern mit dir spielen...
 
  • #12
Hallo Julia,

es tut mir leid, dass Maja nicht mehr gesund geworden ist. Eine Leberentzündung kann ganz viele verschiedene Ursachen haben, aber die jetzt aufzuzählen bringt auch nix mehr :(

Leila wird Maja suchen. Du hast deine verstorbene Katze nicht mit nach Hause genommen und Leila sie angucken lassen, oder? Deswegen weiss Leila garnicht, was los ist. Sie wird dir vermutlich nachlaufen, weil sie glaubt, dass du vielleicht irgendwo Maja "versteckt" hast.

Ich hoffe ihr beiden könnt euch miteinander trösten und trauern. Mach dir keine Vorwürfe, du konntest es nicht ahnen, dass es so enden wird.

Und auch wenn dir der Gedanke im Moment schrecklich vorkommt, Leila wird wieder eine Gefährtin brauchen. Aber das werdet ihr schon merken :) Knuddel deine Süsse ganz fest und verabschiedet euch von Maja... und dann werden die Tage wieder nicht ganz so traurig sein.

Alles gute
neko
 
  • #13
Fast ein Jahr

Fast ein Jahr ist vergangen, seitdem wir Maja haben einschläfern lassen.
Ich denke zwar nicht mehr jeden Tag an sie, trotzdem ist sie noch sehr präsent. Kurz nach ihrem Tod haben wir Bilder von ihr ausdrucken lassen, die nun in Schlafzimmer hängen. Mittlerweile denke ich noch mehrmals in der Woche an sie.

Nach Wochen nur mit Leila haben wir uns nach einer neuen Gefährtin für sie, und besonders für mich, umgesehen und Nala bereichert seitdem unser Leben. Sie ist sehr lebendig und anstrengend und obwohl sie nur kurz nach Majas Tod zu uns gekommen ist, hat sie sie nie ersetzt, was nicht unsre Absicht war.

So schwer Maja Tod anfangs war, jetzt ist es erträglich geworden. Und einfach unfassbar, dass es schon ein Jahr her ist...
 

Ähnliche Themen

Lilibo
Antworten
19
Aufrufe
20K
Zugvogel
Z
F
Antworten
2
Aufrufe
7K
Mafi
Mafi
B
Antworten
15
Aufrufe
3K
Max Hase
M
P
Antworten
25
Aufrufe
9K
Pumidu
P
Löwenmutter
Antworten
80
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben