Jacky erbricht sich von Rohem...

  • Themenstarter Evi
  • Beginndatum
Evi

Evi

Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2008
Beiträge
83
Alter
36
Ort
Filderstadt
Hallo ihr Lieben,

ich wollte ja mit der 20% Rohfütterung anfangen.

Klein Flo liebt es! Sobald ich mit der Metzgertüte Heim kommen, flippt der Kleine aus. Er frisst auch immer fein leer. Wenn es etwas als "Leckerchen" gibt, sind alle 3 begeistert. Über das Rohe im Napf freut sich nur Flo so richtig.
Jimmy frisst nen Teil, lässt aber die Hälfte stehen (ich glaube beim Rindergulasch hatte er trotz der kleinen Stückchen Probleme beim Kauen) und Jacky frisst zum einen mit wenig Begeisterung einen kleinen Teil, den er dann aber kurz darauf wieder erbricht. Woran kann das liegen? Das kam jetzt bei sämtlichen Versuchen (Rindergulasch, Pute, Rinderhack) vor. Als es Hühnerherzen gab, hat er nur ein "Leckerchen" probiert und hatte dann keine Lust mehr drauf.

Das Problem ist, wenn er das Rohe nicht frisst, bzw. es wieder rauskommt, muss ich ihm Nassfutter geben. Das wollen die beiden Anderen natürlich auch, obwohl sie ja ihr Rohes haben...

Vielleicht hab ihr ja ein paar Tipps für mich :)

Liebe Grüße

Evi
 
A

Werbung

Hallo Evi, woranes liegt kann ich so nicht sagen...
Aber ich würde "sein" Fleisch garen...vielleicht klappt es dann.
Und so müßtest Du kein Naßfutter extra geben...
LG
 
Als Benny noch "durcheinander" frass, also Nassfutter und Frischfleisch an einem Tag, passierte das auch öfters. Inzwischen hab ich ihn auf 100% Barf umgestellt und es passiert ganz selten. (Dann sind aber meist veschluckte Haare dran schuld.)

Ich hab mal irgendwo (??) gelesen, es müssen wohl sogar Stunden zwischen beiden Futterarten liegen, sonst gibts Schwierigkeiten bei der Verdauung.
 
Das Fleisch zu garen ist ne Idee. Werd ich mal ausprobieren.
Zu schnell oder so kann er nicht gefressen haben, da ich bei der Rohfütterung nebendran sitze, sonst hätte Flo 3 Protionen und die anderen nichts :D

An 100% Barf trau ich mich noch nicht ran. Da muss ich vorher noch das Info-Chaos in meinem Kopf sortieren :rolleyes:
 
Wir sind gerade auch am Umstellen. Ein Stückchen Rohfleisch als leckerli zum gewöhnen wird gerne genommen und auch vertragen. Bei einer kompletten Mahlzeit sieht es schon schwieriger aus. Ich habe jetzt auch mit Gekochtem angefangen, das klappt besser. Jetzt habe ich das fleisch schon nicht mehr ganz durchgegart, sondern nur angedünstet. Außerdem lasse ich auch zeit vergehen, ehe dann die normale Portion Nafu wieder gegeben wird.
Weiter bin ich allerdings auch noch nicht.

Viel Erfolg!
LG
Karin
 
Das Futtern von Rohem muß auch erst gelernt werden. Drum frag ich mal, in welcher Konsistenz und Größe das Fleisch dem Schatzele nochmal rückwärts durch den Kopf geht, ist es denn ordentlich gekaut?
Falls nicht, dann versuch mal, ob dünne, aber lange Streifchen nicht besser zu bewältigen sind?

Zugvogel
 
Das Fleisch zu garen ist ne Idee. Werd ich mal ausprobieren.
Zu schnell oder so kann er nicht gefressen haben, da ich bei der Rohfütterung nebendran sitze, sonst hätte Flo 3 Protionen und die anderen nichts :D

An 100% Barf trau ich mich noch nicht ran. Da muss ich vorher noch das Info-Chaos in meinem Kopf sortieren :rolleyes:

Das verstehe ich gut:).

Und nicht jedes Fleisch wird von jeder Katze gleich gut vertragen.
Benny hat sich anfangs nur bei Geflügel übergeben, deshalb bekommt er meist Lamm und Rind, frisst er irgendwie auch lieber. Bei Toni ist es genau andersherum...

Ich musste von heut auf morgen barfen, da unser damals neuer Kater Toni keinerlei Katzenfutter frass. (Nur Menschenessen und Aldistangen:mad: - und GsD Frischfleisch.)
Ich hab mich zuerst an die Grundrezepte bei www.dubarfst.eu gehalten und langsam vorgetastet. Inzwischen will auch Benny nur noch Barf.
 
Werbung:
Viel Zeit lasse ich auch zwischen den Mahlzeiten vergehen (z.B. Morgens Nafu, Abends Roh). Da Flo so auf Rohes steht und die beiden anderen es als Leckerchen auch gerne nehmen, hab ich gehofft, dass das so klappt.

Naja, dann versuch ich es jetzt mal mit Gekochtem.

Drückt mir die Daume, dass es diesmal klappt :)

Edit: @ Evi (den Namen kenn ich doch? :) ) Hatten deine Süßen am Anfang auch Probleme beim Kauen von Rindergulasch??
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Ja, Evi,
Kauen war höchstens mal bei Rinderherz ein Problem, sonst nicht.

Ich friere aber inzwischen das Frischfleisch ein, da ändert sich wohl die Konsistenz. Und bei fertiggekauftem Gulasch sind mir die Stücke einfach zu gross, die schneide ich kleiner, auch eher Streifen, wie Zugvogel meint.
Zumal mein Benny zahnlos ist, der spuckt natürlich grosse, harte Stücken raus;).
Toni hat anfangs gern Hähnchenhälse geknabbert, aber dazu ist er inzwischen leider auch zu faul:mad:

Ich würde es trotzdem immer wieder versuchen!

Und wenn Du mal Gewolftes (am Besten vom Metzger mal was frisch durchdrehen lassen) probierst, kleine Kügelchen formst? Nur damit Du weisst, ob er es verträgt.
 
  • #10
Huch, hab den Beitrag von Zugvogel vorhin übersehen... :oops: Sorry!

Also die Stücke vom Metzger sind natürlich viel zu groß und werden von mir klein geschippelt. Die Größe der Stückchen war in etwa so groß wie die Stücken in Soße vom Nafu. Dachte dann würden sie es vielleicht besser annehmen...

Gekaut wurde ordentlich. Jacky und Jimmy kauen immer recht viel auf dem rohen Fleisch rum. Flo kaut zwar auch, bei ihm geht es aber um Einiges schneller. Das liegt aber vielleicht auch daran dass er jünger ist (Jacky und Jimmy sind im Juni und Juli 2007 geboren und lebten ein halbes Jahr lang in Spanien, Floh ist erst 5 Monate alt) und schärfere Zähnchen hat. Auch das Erbrochene war gut Durchgekaut. Jacky hat sich auch schon von Rinderhack erbrochen...
 
  • #11
Dann scheint was mitm Magen nicht zu stimmen. Probiers mal mit mildem 'Hilfs'mittel wie Ulmenrinde, das tut dem Magen sehr gut.

Vielleicht die Portionen kleiner machen, und öfter was geben?

Oder einen ganzen Tag BARF, die übrige Woche dann nix?

Zugvogel
 
  • #12
hmmm, wirklich merkwürdig - aber ich habe auch mit Kochen angefangen und dann umgestellt auf halb/halb...
und zum Glück nie Probleme mit der Verdauung bekommen....

Ich drücke die Daumen dass sich das noch einpegelt bei Euch!
lg Heidi
 
  • #13
Teilweise kommen ja auch die "Leckerchen" wieder raus. Also bevor ich ihnen die Näpfe geben, gibts 2-3 kleine Stückchen aus der Hand als Leckerchen, damit sie sich mehr über das "Besondere" freuen. Bevor die Näpfe dann am Platz stehen, hat er das ganze nach 5 min wieder draußen... Kommt aber nicht immer vor. Am Fleisch kanns nicht liegen, dass hol ich immer frisch vom Metzger und schau es mir genau an.

Was für eine Wirkung hat denn diese Ulmenrinde? Wo kann ich sie holen und wie wird sie verwendet/zubereitet? Kann sie auch Nebenwirkungen haben?

Also sein Stuhlgang ist normal, er ist fit ect. Also allgemein am Magen kanns kaum liegen... Nur wenn ich roh fütter. Roh gibt es bei mir eh nicht täglich, sondern nur an bestimmten Tagen. Allerdings hab ich die Rohfütterung jetzt reduziert, da ich erst wissen möchte, woher Jacky "Probleme" kommen, nicht dass ich ihm irgendwie "schade"...

Danke für's Daumendrücken!
 
  • #14
Was für eine Wirkung hat denn diese Ulmenrinde? Wo kann ich sie holen und wie wird sie verwendet/zubereitet? Kann sie auch Nebenwirkungen haben?

Ulmenrinde legt sich mit einer schützenden Schleimschicht an die Magenwand und macht sie so unempfindlicher. Die Verdauungstätigkeit ist nur unwesentlich beeinträchtigt.

Ulmenrinde gibts in Apo, ich habs als Kapseln für Menschen, für Tiere nimmt man wohl eher das Pulver, das angerührt unters Futter kommt; doch dazu fehlt mir jegliche Erfahrung.

Ulmenrinde ist sozusagen das natürliche Äquivalent zu MCP-Tropfen, die man bei Spucken gibt, aber deren Wirkung nur auf etwas Magenlähmung beruht, was ich nicht für sonderlich angebracht halte.

Wenn das mit dem Spucken nicht aufhört, dann würde ich tatsächlich mal etwas von dem Sputum sammeln und zum Nachgucken bringen. Oft ist eine bakterielle Magenentzündung bei solchen Symptomen die Ursache. Auch da ist 'Slippery Elm Bark' ein sehr gutes Mittel der Wahl.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Ich werd die Sache mal voab mit meiner Tierärztin besprechen, dann kann sie mir sicher auch mehr über die genaue Anwendung (Dosierung ect.) sagen. Also Spucken tut er wirklich nur bei Roh. Alles andere bleibt drin. Hab ihm daher auch mal 2 Wochen kein Roh gegeben um ihn zu beobachen und da kam kein Einziges Spuckerle...

Ich finde das alles sehr seltsam... Wahrscheinlich veräppelt mich der Gute, weil er keine Lust auf Roh hat und lieber sein geliebtes Nassfutter will... Weil einen gequälten Eindruck macht der Herr danach nichts, sondern schmust normal, bettelt nach Futter (was es dann aber nicht gleich gibt) und spielt.
 
  • #16
Da die meisten TÄ gegen Barf sind, wird da sofort kommen - lassen sie es weg....(tippe ich jetzt mal so)
die Frage bleibt trotzdem woher es kommt und warum er es wohl nicht verträgt......
lg Heidi
 
  • #17
Möglich, ich hab mit meiner TÄin darüber noch nicht gesprochen. Aber beim Thema Ernährung hatte ich ihr auch mal ein bisschen den Kopf gewaschen (sie hatte mir Trofu-Sorten wie Royal Canin, Iams ect. empfohlen). Wenn die Dame mit einfach nur zum "weglassen" des Rohfutters rät, was soll ich denn dann machen? Ich will ja nicht an meinem Lieben herumexperimentieren. Nachher mach ich was falsch...
 

Ähnliche Themen

Frigg
Antworten
2
Aufrufe
1K
Frigg
Frigg
miss.erfolg
  • miss.erfolg
  • Barfen
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
SiRu
SiRu
S
Antworten
22
Aufrufe
912
SüßesterKater
S
Krähe
Antworten
1
Aufrufe
403
Cats maid
C
G
Antworten
1
Aufrufe
174
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben