ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter joe1808
  • Beginndatum Beginndatum
J

joe1808

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

unser geliebter Kater wurde dieses Jahr leider überfahren.
Jetzt möchten wir einer süßen Socke wieder eine Familie geben. Wir haben bei einer privaten Katzenvermittlung einen Main Coon Mix gesehen, der unser Herz sofort angesprochen hat. Schon 13 Jahre alt, Frauchen gestorben. Die Vermittlung sagte am Telefon, wir können ihn besuchen und sofort mitnehmen. Gebühr 250 Euro. Ist das normal? Wie alt kann der Schatz noch werden? Uns geht es nicht um das Geld, wir möchten nur keine Geschäfte auf Kosten von Tieren unterstützen. Wir sind so hin- und hergerissen. Liebe und Zweifel an der Abwicklung.
Grüße
Til und Nadine

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum 🙂

Ich finde es schön, dass ihr einer älteren Katzen ein neues Zuhause schenken möchtet. Katzen können durchaus 18-20 oder sogar älter werden bei guter Pflege, allerdings wäre es von Vorteil wenn ihr euch vorab ein wenig über häufige Krankheiten der Rasse informieren und bei der Vermittlung nach eventuellen gesundheitlichen Baustellen erkundigen würdet. Mit 13 kann es gut sein, dass einiges an den Zähnen gemacht werden muss, falls sich die vorherige Besitzerin darum nicht gekümmert hat.

Die Schutzgebühr von 250€ ist auch nicht unüblich für eine kastrierte und medizinisch versorgte Rassekatze aus dem Tierschutz. Das einzige was mich verwundert ist, dass vorab scheinbar keine Vorkontrolle bei euch zuhause durchgeführt wurde. Oder habt ihr nur vergessen, das zu erwähnen?

Die Dame sagte, ich könnte sofort kommen und ihn dann auch gleich mitnehmen. Er würde so trauern und dringend ein neues Zuhause brauchen.
Ich bin hin und hergerissen. Irgendwie kam mir das so vor, als ob sie den Kerl schnell loswerden wollte. Aber wir haben uns sofort verliebt und trauern ja auch noch wie Hölle um unseren Dicken 🥺.
Diese Katzenvermittlung ist auch kein eingetragener Verein, sondern rein privat.

Wenn ihr kein gutes Bauchgefühl habt, dann wäre ich an eurer Stelle tatsächlich etwas vorsichtig. Wie seid ihr denn auf diese Katzenvermittlung gestoßen? Wo lebt der Kater aktuell?

Ich habe die Seite der Dame bei Facebook gesehen. Eine Bekannte hatte einen Beitrag geteilt. Der Kater lebt aktuell bei dieser Dame. Sie sagte, er säße im Gehege und würde vor Einsamkeit schlecht fressen und benötige dringend seine Menschen. Vielleicht sollte ich wirklich hinfahren und mir einen persönlichen Eindruck machen.
Wir möchten auf jeden Fall ein älteres Tier. Unser Dicker kam von der Strasse, war schwer Herzkrank und gegen alles allergisch. Übersät von Wunden und auch schon alt. Aber er war der tollste und schönste Kater der Welt und wir wollen jetzt wieder einen Freund, der eigentlich keine Chance mehr hat.

Anhänge

• Screenshot_20200828-071151_Messenger.jpg
    Screenshot_20200828-071151_Messenger.jpg
    783,9 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20200828-071209_Messenger.jpg
    Screenshot_20200828-071209_Messenger.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn du die Möglichkeit hast, fahre hin und schau dir den Kater und das Umfeld an und dann entscheide. Ein älteres Tier hat es meist nicht leicht, nochmal ein schönes Zuhause zu finden.
Ist der Kater medizinisch gecheckt?

Werbung:
Ja.
Impfpass ist da. Regelmäßig geimpft, entwurmt. Chip hat er, kastriert ist er auch.
Ich fahre heute Morgen hin und wenn er mich auch gut findet, adoptieren wir den Opa.

• Like
Reaktionen: Rickie, Ayleen, bohemian muse und 2 weitere
Ja.
Impfpass ist da. Regelmäßig geimpft, entwurmt. Chip hat er, kastriert ist er auch.
Ich fahre heute Morgen hin und wenn er mich auch gut findet, adoptieren wir den Opa.
Joe, das finde ich echt klasse, dass es so tierliebende Menschen wie dich gibt, die auch einem "Oldie" noch eine Chance auf ein schönes Zuhause geben möchten.👍

Ich habe die Seite der Dame bei Facebook gesehen. Eine Bekannte hatte einen Beitrag geteilt. Der Kater lebt aktuell bei dieser Dame. Sie sagte, er säße im Gehege und würde vor Einsamkeit schlecht fressen und benötige dringend seine Menschen. Vielleicht sollte ich wirklich hinfahren und mir einen persönlichen Eindruck machen.
Wir möchten auf jeden Fall ein älteres Tier. Unser Dicker kam von der Strasse, war schwer Herzkrank und gegen alles allergisch. Übersät von Wunden und auch schon alt. Aber er war der tollste und schönste Kater der Welt und wir wollen jetzt wieder einen Freund, der eigentlich keine Chance mehr hat.
Zuerst mal find ich es ganz toll, dass Ihr Euch für ein älteres Tier entscheidet,👍 die haben es ja meist nicht leicht einen Platz zu finden.
Ich bin ja auch ganz großer Fan der älteren Katzen, die sind ja meist auch so dankbar. Wir haben ja auch zwei ältere Katzen aus dem Tierschutz und ich würde jederzeit wieder ältere Tiere aus dem Tierschutz nehmen. Mir geht jeden Tag das Herz auf.😍
Ich finde es ist auch ein überaus schöner Kater.:pink-heart:

Ich bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet.🤔

Wir haben immer alte und kranke Tiere aufgenommen.
Das ist einfach erfüllend und wir haben immer tolle Freunde bekommen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Um 11 haben wir Termin. Ich glaube, wir bekommen heute wieder einen Opa in die Familie 😁

Werbung:
Das einzige was mich verwundert ist, dass vorab scheinbar keine Vorkontrolle bei euch zuhause durchgeführt wurde. Oder habt ihr nur vergessen, das zu erwähnen?

Offenbar kommt das bei einigen tatsächlich vor. Wir haben unsere auch ohne VK und gleich beim ersten Besuch mitnehmen dürfen. Und das war ein TH eines eingetragenen Vereins. Verstanden hab ich das nicht, fragwürdig finde ich es auch. Für uns war's wurscht, sagen wir, um die VK haben wir uns keine Gedanken gemacht, dass wir sie nicht bestehen könnten. Aber das kann eben auch nach hinten losgehen... :/
Kann aber ggf auch an Corona liegen/gelegen haben?

@joe1808
Schön, dass der Opi bei euch aller Voraussicht nach ein Zuhause finden wird 🙂
Ich freue mich auf Berichte (und Fotos *hüstel) 😉

Offenbar kommt das bei einigen tatsächlich vor. Wir haben unsere auch ohne VK und gleich beim ersten Besuch mitnehmen dürfen. Und das war ein TH eines eingetragenen Vereins. Verstanden hab ich das nicht, fragwürdig finde ich es auch. Für uns war's wurscht, sagen wir, um die VK haben wir uns keine Gedanken gemacht, dass wir sie nicht bestehen könnten. Aber das kann eben auch nach hinten losgehen... :/
Kann aber ggf auch an Corona liegen/gelegen haben?

@joe1808
Schön, dass der Opi bei euch aller Voraussicht nach ein Zuhause finden wird 🙂
Ich freue mich auf Berichte (und Fotos *hüstel) 😉

Bei uns hat der Verein aufgrund Corona die Vorkontrolle per Video durchgeführt. Ich finde es schon wichtig, dass von Seiten des Vereins wenigstens ein bisschen Interesse am neuen Zuhause der Katze besteht. Alles andere würde mich bezüglich der Absichten, die hinter einer solchen Vermittlung stecken, misstrauisch werden lassen.

Ein vorheriges Besuchen und Kennenlernen der Katze finde ich hingegen nicht unbedingt notwendig. Gerade von schüchternen Katzen bekommt man als fremder Besucher sowieso nicht viel zu sehen. Da verlasse ich mich dann eben auf die Beschreibung der Pflegestelle oder des Tierheims, die ihre Schützlinge in der Regel besser kennen.

Bei uns hat der Verein aufgrund Corona die Vorkontrolle per Video durchgeführt. Ich finde es schon wichtig, dass von Seiten des Vereins wenigstens ein bisschen Interesse am neuen Zuhause der Katze besteht. Alles andere würde mich bezüglich der Absichten, die hinter einer solchen Vermittlung stecken, misstrauisch werden lassen.

Ein vorheriges Besuchen und Kennenlernen der Katze finde ich hingegen nicht unbedingt notwendig. Gerade von schüchternen Katzen bekommt man als fremder Besucher sowieso nicht viel zu sehen. Da verlasse ich mich dann eben auf die Beschreibung der Pflegestelle oder des Tierheims, die ihre Schützlinge in der Regel besser kennen.

Ne, an sich find ich das mit dem vorigen Kennenlernen auch nicht wichtig. Nur in Kombination mit der fehlenden VK hat sich "hinfahren, Katzen hallo sagen, Vertrag unterschreiben und Katzen einpacken" irgendwie seltsam angefühlt. Wie Haustiershopping.
Ich hatte noch Fotos von der WHG gemacht, weil ich mir sicher war, zu irgendeinem Zeitpunkt würde doch mal jemand nach den Bedingungen im neuen Zuhause fragen... Hm, nein, ist nicht passiert. Einzig den Mailverkehr mit dem Vermieter bzgl Haltungserlaubnis wollte man sehen.

Auf der anderen Seite bat man uns um Bericht und Fotos nach der ersten Zeit. Und auch, als ich nochmal ne Mail wegen Noras verrotteter Zähne (die deren TA nicht gesehen hatte) hinterherschickte mit der Bitte, doch mal den TA auf FORL und dessen Anzeichen aufmerksam zu machen, war man da sehr offen, interessiert und pikiert ob des Umstandes, dass die Maus trotz dort erfolgter Zahnbehandlung samt Schmerzen vermittelt worden war.

Also irgendwie... Wird dieses Bild für mich bis heute nicht rund.

Bei mir war auch nie eine Vor- oder Sonstigekontrolle. 1Katze aus dem Tierheim (mit Rückgaberecht, weil die war echt gestört - fast 17 Jahre später habe ich sie immer noch) und 3 aus 2 verschiedenen -Tierschutzvereinen (aus privaten Pflegestellen). Und alles lange vor Corona

Werbung:
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Um 11 haben wir Termin. Ich glaube, wir bekommen heute wieder einen Opa in die Familie 😁
Da bin ich sehr gespannt wie Euer Eindruck ist und wie Ihr letztendlich entscheiden werdet.

Ich gehe einfach mal vom Guten im Menschen aus, daß der Kater nun also wirklich auf einer quasi Pflegestelle sitzt und unglaublichtrauert.

Linda haben wir auch ohne VK spontan mitbekommen, weil sie stark traumatisiert war und im TH uns unter den Händen weggestorben wäre, aber das ist doch ein wenig anders, denn man kennt sich untereinander, nur Linda kannte ich kaum.
Olja kam aus Rußland, die hab ich auf dem Flugplatz zum ersten Mal gesehen, hatte aber Fotos, Videos und Beschreibungen von ihr.

Prissy dagegen kannten wir gar nicht, die haben wir zum ersten Mal richtig gesehen, als sie bei uns zu Hause in der Wohnung aus dem Kennel kam.

Ein Kennenlernen ohne vorheriges Kennenlernen kann durchaus gutgehen.
Und Joe, Senioren sind das Beste, was die Katzenwelt zu bieten hat. Sie haben das gewisse Etwas, eine Aura aus Weisheit, Erfahrung, Wissen, Güte, Geduld, Toleranz und Abgeklärtheit.
Ich drücke Euch und dem Opikater die Daumen, daß alles paßt. 🙂

edit
Die Gebühr von 250 Euro finde ich für ein rundum versorgtes Tier in Ordnung.

Wir haben den Opa mitgenommen. Hat uns direkt ins Herz getroffen.
Leider haben die ihn nur mit Thunfisch gefüttert, weil die Omma, bei der er gelebt hat, ihm nur Thun gegeben hatte und er einfach alles andere verweigert.
Das gibt's aber hier nicht. Wir füttern jetzt mal Rinderhack und gekochte Garnele. Da frisst er wenigstens ein wenig. Ich hoffe, er stellt sich um ☹20200830_200003.jpg

• Like
Reaktionen: racoon20, bohemian muse, Catwoman5 und eine weitere Person
Ach Gottchen!
Ist das Schleifchen das Äquivalent zum Einzugs-Partyhut? :grin:
(Ich gehe einfach mal davon aus, dass er das nur fürs Willkommens-Foto trug 😉 )

Dauerhaft Thunfisch ist ja mal megascheiße😳

Solange er ein bisschen frisst, ist das ja schonmal gut. Lange auf ein einziges Futter beschränkte Katzen rühren auch schonmal gar nix anderes an *schielt Richtung eigener Fellpopos

Bleibt hart, solange ihr irgendetwas anderes in ihn hineinbekommt. Dass der bei einer ausschließlichen Thunfischernährung nicht krank ist, ist eh ein Wunder.😕

Im allergrößten Notfall könnte man es noch mit den Ergänzungsfutter-Fischen von Schmusy probieren. Da gibt's auch Rotbarsch und Makrele von, das sollte, meine ich, unproblematischer sein als Thun. Die Marke hat sehr naturbelassenen Fisch, könnte also von der Konsistenz her an das erinnern, was er bisher bekommen hat. Aber echt nur im Notfall, ist ja genauso wenig ne Dauerlösung.

Habt ihr probiert, dem Rohfleisch Supplemente beizumengen? Gerade bei der Mangelernährung, die er ohnehin schon hatte, dürfte das wichtig sein.

• Like
Reaktionen: Ayleen