Ist wohl eher ne Blöde Frage :-)

  • Themenstarter loveislive
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
loveislive

loveislive

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. November 2011
Beiträge
205
Ort
Jena
Hallo zusammen!

Ich fahre heute Nachmittag zum TA wegen des breiigen Kotes meiner kleinen Jule.... ich möchte einfach ein Häufchen mitnehmen!

Aber wo tue ich das rein???? Wie macht ihr das??? Ist es egal ob da Katzenstreu mit dran klebt??? :confused: :smile:
 
A

Werbung

Ich nehm meist ein Glas mit Schraubdeckel.Sowas sammelt man doch immer für z.b.Marmelade zu machen :D
Wenn Streu dran pappt ist nicht schlimm.
 
Hallo, wenn Streu daran klebt macht das nichts.

LG
 
Ich fahre heute Nachmittag zum TA wegen des breiigen Kotes meiner kleinen Jule.... ich möchte einfach ein Häufchen mitnehmen!

Spar Dir das mit dem einen Häufchen. Ein Kottest sollte immer mit dem Kot von 3 aufeinander folgenden Tagen gemacht werden. Ansonsten ist ein Test auf Parasiten nutzlos, und das sollte man immer mittesten.

Der TA kann Dir Kotröhrchen mitgeben. Streu macht nix.
 
So gut, war ohne Kot dort!

Habe Panacur Paste bekommen....aber irgendwie verpasst wieviele Tage ich die geben soll!!! In der Packung steht 3 Tage aber ich dachte bei Gardien gibt man es fünf Tage???? Weiß da wer von euch bescheid????
 
An deiner Stelle würde ich die Giardien erst mal diagnostizieren lassen, bevor ich behandele.
Das macht man eigentlich nicht einfach ins Blaue hinein.
Breiiger Kot kann auf viele "Übeltäter" hindeuten, da braucht man jeweils unterschiedliche Medikamente.
Ich würde jetzt erst mal 3 Tage lang Häufchen sammeln, dann einen Schnelltest in der Praxis machen lassen.
Wenn dabei nichts rauskommt, die Katze aber immer noch breiigen Kot hat, dann würde ich den Kot in ein Labor schicken und gründlich untersuchen lassen, auch auf Kokzidien, Clostridien, E-coli usw.
Am besten mit Antibiogramm, damit du genau weißt, welches Medi hilft.

Bei Giardien gibt man Panacur normalerweise in dem Schema 5 Tage Einnahme - 3 Tage Pause - 5 Tage Einnahme. Gibt aber auch andere Schemata.

Bei einem Wurmbefall gibt man Panacur 3 Tage hintereinander, wirkt aber nur gegen Spulwürmer und wenige Bandwürmer, deckt also nicht die ganze Palette ab. Von daher wäre auch gut, zu wissen, womit man es zu tun hat.
 
Ja das hat mich auch sehr verwundert...denn eine normale Wurmkur habe ich bereits am 17.11 durchgeführt mit Milbamax. Jule hatte heute eine Temperatur von 39.4, wobei der Arzt meinte bis 39.5 sei bei so kleinen noch normal (merkwürdig, der letzte Arzt hat da gleich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen) darraufhin hat sie gleich ne Spritze bekommen mit Antibiotika und halt Panacur und ne Diät!

Was ich in den letzten Wochen beim TA sahs....is echt nich mehr lustig und heut extra mal zu nem anderen, wobei das heut schon der vierte war!!!! :mad:
 
Werbung:
Ja das hat mich auch sehr verwundert...denn eine normale Wurmkur habe ich bereits am 17.11 durchgeführt mit Milbamax. Jule hatte heute eine Temperatur von 39.4, wobei der Arzt meinte bis 39.5 sei bei so kleinen noch normal (merkwürdig, der letzte Arzt hat da gleich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen) darraufhin hat sie gleich ne Spritze bekommen mit Antibiotika und halt Panacur und ne Diät!

Was ich in den letzten Wochen beim TA sahs....is echt nich mehr lustig und heut extra mal zu nem anderen, wobei das heut schon der vierte war!!!! :mad:

sry, aber du hast sie ja auch viel zu früh bekommen, da kann die maus ja fast nur krank sein..:(

aber ich drück die daumen
 
Hat sie ein Langzeitantibiotikum gespritzt bekommen?
Oder hast du Antibiotikatabletten mit bekommen, die du ab morgen weiter geben sollst?
Wogegen war das Antibiotikum?
Auch einfach ins Blaue hinein?

Also ganz ehrlich, ich würde jetzt ein paar Tage warten, dann parallel den gesamten Kot von 3 Tagen in zwei Schraubgläsern (von jeder Kotportion jeweils die Hälfte in die beiden Gläser geben) sammeln.
Die Gläser vorher mit kochendem Wasser ausspülen und trocknen.

Dann würde ich das eine Schraubglas mit zum Tierarzt nehmen und einen Schnelltest auf Würmer und Giardien machen.
Wenn nichts dabei herauskommt, würde ich den Inhalt des zweiten Schraubglases in Kotröhrchen umfüllen und selbst in ein Labor schicken, wo dann die ganze Palette untersucht werden sollte.
Und erst wenn die Ursache gefunden ist, würde ich gezielt behandeln (Antibiogramm nicht vergessen).
 
  • #10
Also ganz ehrlich, ich würde jetzt ein paar Tage warten, dann parallel den gesamten Kot von 3 Tagen in zwei Schraubgläsern (von jeder Kotportion jeweils die Hälfte in die beiden Gläser geben) sammeln.
Die Gläser vorher mit kochendem Wasser ausspülen und trocknen.

Dann würde ich das eine Schraubglas mit zum Tierarzt nehmen und einen Schnelltest auf Würmer und Giardien machen.
Wenn nichts dabei herauskommt, würde ich den Inhalt des zweiten Schraubglases in Kotröhrchen umfüllen und selbst in ein Labor schicken, wo dann die ganze Palette untersucht werden sollte.
Und erst wenn die Ursache gefunden ist, würde ich gezielt behandeln (Antibiogramm nicht vergessen).

So würde ich das auch machen. Alles andere ist sinnlose Belastung für den Körper.

Und lass Dir bitte zukünftig immer sagen, was genau gegeben wird (Name, Wirkungsweise und Wirkdauer) und warum. Du solltest Deine Katze nicht einfach mit Medikamenten vollpumpen, ohne zu wissen, was Du eigentlich bekämpfen willst.
 
  • #11
Ihr habt vollkommen recht!!!! Und nun haben wir das Poblem, heut Morgen (noch vor dem Frühstück) hat sich Jule übergeben und bis jetzt nichts zu fressen mehr angerührt!!! :grummel:

Ich habe keine Antibiotika Tabletten bekommen, also würde ich davon ausgehen das er ihr so ein langzeitzeugs gespritzt hat. Ich soll ihn auf jeden fall morgen Abend nochmals Kontaktieren ob es ihr besser geht. Ich würd ja glatt zu nem anderen TA fahren aber ohne zu wissen was sie gespritzt bekommen hat?....is wohl eher sinnlos!!! (Man, ich bin aber auch manchmal ein Depp :sad:)

Das Penacur habe ich ihr (schon wegen ihres leeren Magens) nicht gegeben. Werde ich wohl doch mal die Heilpraktikerin für Tiere ausprobieren....da bekommt sie wenigstens nichts, was alles noch schlimmer macht :sad:

Liebe Grüße
 
  • #12
unser Kater hat heute morgen gegen 5 Uhr gekötzelt und trotzdem hat er seine Ration auch erstmal nicht angerührt, ist wohl normal...

Danke für deine nette Antwort, das macht mir Mut :yeah:

Bei meiner kleinen ist allerdings das Problem das sie erst 700 gr. wiegt und wenn sie dann urplötzlich nich frisst bekomme ich Panik :wow:

Habe es aber geschafft sie ans Futter zu bekommen, auch wenn sie mir schon davongelaufen ist, sobald ich ihr mit dem Futternapf zu nahe kam, nach nen paar Runden durch die Wohnung und Versuche sie mit der Hand zu füttern :aetschbaetsch2:...habe ich aufgegeben und mal gründlich nachgedacht, da fiel mir ein das Katzen, Butter fressen dürfen, also kleines Stückchen Butter gereicht und siehe da es hat geschmatzt :yeah: dannach noch ein mini Stück Leckerlie und die Fressunlust war gebrochen, der Napf war Ruck zuck leer gefuttert :smile:
 
  • #13
Bei meiner kleinen ist allerdings das Problem das sie erst 700 gr. wiegt und wenn sie dann urplötzlich nich frisst bekomme ich Panik :wow:

:eek:
Bitte sammele umgehend die eingangs beschriebenen Proben und such dir einen kompetenten Tierarzt, der eine Diagnose stellt und dann zielgerichtet behandelt.
Bei so kleinen Würmchen kann die Sache sonst schnell mal schiefgehen.
 
  • #14
Ja das hat mich auch sehr verwundert...denn eine normale Wurmkur habe ich bereits am 17.11 durchgeführt mit Milbamax.

Du hast ihr vor 12 Tagen bereits Milbemax gegeben und die Kleine wiegt heute erst 700 Gramm?
Welche Milbemax, Milbemax S oder M und wieviel davon?
Über den Daumen gepeilt dürfte sie vor 12 Tagen höchstens 6oo Gramm gewogen haben, d.h. sie hätte von einer Milbemax S etwa eine Drittel Tablette haben dürfen.
Wieviel hast du ihr gegeben?

Wie alt ist die Kleine eigentlich?
Bei einem Gewicht von 600 Gramm muss man mit den Dosierungen sehr aufpassen, weswegen man da meist "nur" mit Panacur Paste entwurmt, die sich genau dosieren läßt.
 
Werbung:
  • #15
Welche Milbemax, Milbemax S oder M und wieviel davon?

Wieviel hast du ihr gegeben?

Wie alt ist die Kleine eigentlich?

Ja Mibemax S, eine halbe Tablette wurde ihr direkt vom TA verabreicht, sie soll jetzt so um die knapp 9 Wochen alt sein, ist leider nur eine Schätzung (bekommen habe ich sie mit der Aussage sie sei acht Wochen, am 08.11. wurde sie vom TA aber auf max. 6 Wochen geschätzt, da sie noch blaue Augenränder hatte). Gestern wog sie 748 gr. als ich sie bekommen habe wog sie gerade mal 400 gr. d.h. sie hat in zwei Wochen bei mir ca. 348 gr. zugenommen (heute habe ich noch nicht gewogen).
 

Ähnliche Themen

BlackCats
Antworten
6
Aufrufe
2K
BlackCats
BlackCats
loveislive
Antworten
15
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Miau
M
L
Antworten
13
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben