Durchfall und Erbrechen nach Mac's

  • Themenstarter BlackCats
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BlackCats

BlackCats

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
2.407
Ort
Hohenstein-Ernstthal
Hallo,

seid Freitag überlege ich, ob ich mit Sunny zum TA fahre. Morgen früh werd ich es tun, egal ob es besser wird.

Dienstag abend hatte sie urplötzlich schlimmen Durchfall. Dachte erst, es hängt mit der verbotenen Nascherei zusammen. Hatte sie von meinem Brotaufstrich gediebt.
Ich habe Mittwoch gleich Heilerde besorgt und es wurde merklich besser. Der Kot war zwar noch etwas dünn, aber sie machte nur noch zweimal am Tag wie sonst auch.
Am Samstagabend kniff sie plötzlich das Auge zusammen und morgends war etwas Schleim am Augenwinkel. Seitdem ist das Auge nicht wieder auffällig, gebe ihr aber trotzdem etwas L-Lysin.
Heute morgen hat sie kaum etwas gefressen (nicht sehr ungewöhnlich bei ihr).
Ich bin gerade zur Tür rein und habe zweimal kleinere Häufchen Erbrochenes gefunden. Sehr viel Reis und auch Katzengewölle drin, kann aber nicht genau sagen, von wem es stammt. Ich vermute es nur, das es die Kleine ist.
Nun haben die Kerls aber auch Durchfall und mir ist das Licht aufgegangen, das sie ja alle Mac's bekommen haben (und an dem Dienstag ebenfalls).

Jetzt frage ich mich, liegt es am Futter? Da sie alle merkwürdigerweise gleich darauf reagieren. War es vielleicht verdorben? Aber es sah aus und roch wie immer. Ich füttere es auch nicht zum ersten Mal. :confused:
Wenn ich jetzt Kotproben sammle, besonders von ihr, da es dort auch Schleimbeimischungen hat, worauf soll ich untersuchen lassen?
 
A

Werbung

Hallo BlackCats,

ich glaube bei den Symptomen fast nicht daran, dass es am Futter liegt, sondern alle drei erkrankt sind und du zufällig das Futter gegeben hast.
Der Schleim KANN vom Darm sein und da das Auge mit betroffen ist, würde ich eher auf einen Infekt hin tippen.

Ich würde auf Einzeller hin untersuchen lassen. Für ein virales Geschehen finde ich Durchfall und Erbrechen fast schon zu lange. Aber hier sollte wirklich der Tierarzt der Ansprechpartner sein.
 
Mußt du mich in meiner schlimmsten Vermutung auch noch bestätigen? ;)

Diesen Gedanken habe ich auch schon gehabt. Na dann, auf zum fröhlichen Exkremente sammeln... :alien:
 
:oops: Es muss ja trotzdem nichts schlimmes sein.
Aber ich würde da zu Bakterien hin tendieren. Da bleibt leider nur: Kot sammeln und eintüten. ;)

Däumchen sind feste gedrückt!!!
 
So, neben Kotprobe abgeben wurde erst einmal nichts gemacht.
Meine TA hat mir Bactisel mitgegeben. Allerdings das Gel, was ich erst später festgestellt habe. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie man das dosiert. :confused:

Ansonsten hat sie die böse Vermutung: Giardien geäußert :massaker:
Allerdings bezweifle ich das, da der Durchfall nicht sonderlich extrem riecht. Aber auch sie ist der Meinung, das da ein paar Bakterien dahinter stecken.
Wir werden sehen...

Auf alle Fälle ist ihr auch schon aufgefallen, das derzeit irgendetwas rumgeht. Sie hatte in der letzten Zeit sehr viel Patienten mit Durchfall, vorallem chronischem. Und nicht nur bei den Fundtieren aus dem Tierschutz.
 
Zur Zeit scheint quer durch Deutschland ein Erreger einer Darmgrippe zu gehen, der mitunter sehr heftig zuschlägt, doch schnell vorbei ist. Spätestens am 4ten Tag normalisiert sich alles wieder.
Sobald der Verdacht auf Giardien geäußert wird, ganz schnell mit sämtlichen Kohlehydraten ausm Futter ausschleichen, denn davon ernähren sich diese fiesen Dinger. So unverzüglich, wie es möglich ist, auf Diätfutterkochen umschwenken, Huhn mit ein kleinwenig Möhre, aber kein Reis und keine Kartoffeln, die Umstellun ein wenig der Verträglichkeit anpassen.

Heilerde im Wechsel mit Bactisel (o.ä) und stande pede mit der nächsten Dreitagekotprobe sammeln beginnen.
Giardien schädigen den Darm oft dauerhaft, man darf mit Diagnose und Therapie nicht zögern!

Zugvogel
 
@Zugvogel

Die Heilerde gebe ich schon, seid die Kleine mit dem Durchfall angefangen hat und kann sagen, es hat gut geholfen.
Heute morgen hatte ich von ihr wieder festes Katzengold :glubschauge:
Die beiden Herren allerdings kämpfen noch.
Mal sehen, was das Durchfallprofil ergibt.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben