Ist mir da ein Norweger zugelaufen????

  • Themenstarter laureetoile
  • Beginndatum
  • #41
Ein Coonie kommt selten allein….

Ganz so nach diesem Motto geht es wohl bei uns zu. Nachdem Fernand nun ein Mitglied der Familie geworden ist, haben wir Zuwachs bekommen : Julie. Diese schwarze Schönheit ist bei uns genau zu Halloween aufgetaucht, wir haben sie zunächst nur draussen gefüttert, um zu sehen, ob sie wirklich ausgesetzt wurde. Julie ging nicht mehr, und schliesslich hat sie das Haus und unsere Herzen erobert. Ferdinand ist auch total vernarrt, auch wenn er ziemlich einfersüchtig reagiert, wenn er nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt.

Julie ist so ganz anders als Ferdi….sie ist ruhig, folgt zwar auch wie ein Hund aufs Wort, plappert aber weniger, und stellt weniger SChabernack an. Ich habe noch keine Ahnung wie alt sie ist, habe erst nächste Woche einen Termin in der Klinik zum Impfen, Kastrieren und Entwurmen (die Wurm- und Flohkur werde ich Ferdinand gleich mitverpassen).

Wir freuen uns schon, aber unser Geldbeutel ächzt nur….es war weder die eine noch die andere Katze vorgesehen, und ich muss echt umdisponieren, damit wir uns die Fellnasen leisten können. Da bräuchte ich eure Hilfe. Ich habe leider nicht viel Zeit (Job und Baby), nehmt es mir daher nicht übel, dass ich das Forum nicht nach ähnlichen Fragen durchforsten kann.

Es geht ums Futter. Ich verfüttere kein Trockenfutter, bis dato haben die ausschliesslich Nassfutter bekommen. Friskies habe ich mal ausprobiert, aber nie wieder (zumindest nicht die kanadischen Friskies), das was da als Fleisch drinnen sein soll ähnelt eher Gummischläuchen. HAbe deshalb immer teureres Futter gegeben, heisst Fancy Feast, Ferdinand hat ein schön seidiges Fell davon bekommen. Allerdings ist es teuer (und dabei ist es noch nicht mal das teuerste hier), ich verfüttere so locker 40$ die Woche für zwei KAtzen. Damit ist irgendwo eine Schmerzgrenze erreicht (meine Katzen fressen wie wenn es kein Morgen gäbe…gut, sie sind gross, noch im Wachstum…), deshalb will ich auf selbstgemachtes Futter umsteigen. GAnz Barfen will ich nciht, will es gemischt machen, mit einer Basis an selbstgekochtem (und in Zeitnot eben das teure Futter aus der Dose). Die KAtzen sind unkompliziert, sie fressen echt alles, Nudeln, Reis, Gemüse, Eier… (habe alles ausprobiert, klarerweise ohne Salz udn Co.). Nur habe ich nicht wirklich Ahnung, was ich alles geben kann und vor allem wie oft…

Kann mir jemand Tipps geben? Einen (kostengünstigen) Speiseplan vorschlagen (so mit Reis, KArtoffeln, Innereien, Mal Hühnerschenkeln, Rinderhack…). Würde auch gerne Milch geben, weiss aber, dass Kuhmilch nicht gut ist. Kann ich Soja- oder Mandelmilch anbieten?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe…

Muss nun auch weiter, die nächste Raubtierfütterung steht an…
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 101
  • 005.jpg
    005.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 125
  • 006.jpg
    006.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 102
A

Werbung

  • #43
Liebe Bea,

Ich lebe nicht in Deutschland :cool:

Ja, ich habe beide Katzen als Fundkatzen angegeben (bei der Klinik, die auch ausgesetzte Tiere haben), bei der Gemeinde brauche ich es nicht anmelden - im Dorf haben die keine zuständige Stelle....

Ansonsten: überall rumfragen ob jemand Katzen vermisst, Nachbarn fragen...

Habe immer die gleiche Antwort bekommen: die will keiner haben, werden ständig welche im Wald ausgesetzt...

LG
LAura
 
  • #44
Bea, sie lebt in Kanada. ;)
 
  • #45
In so kurzer Zeit gleich 2 Schönheiten ??? Sry aber ich hab das Gefühl das da jemand seine Katzen bei Dir aussetzt :confused:weil mann weiss das sie gut aufgenommen werden.
 
  • #46
  • #47
.
.....also, wenn in Kanada solche knuffigen Bärchen rumlaufen und
sich ihre Familien selbst suchen............











lebe ich eindeutig im falschen Land.....:pink-heart:
Man denkt an nix Böses und schwupps......
schon hat man so prächtige FellMonster(chen) im Haus.......:oha:









ich will nach Kanada........... :grin: ......... :stumm:
 
Werbung:
  • #48
Naja, ich weiss nicht, ob jemand extra seine Coonies bei uns 'entsorgt' :stumm:

Ne, denke ich echt nicht - habe eher den Verdacht, dass Julie und Fernand aus einem Wurf stammen, und Julie sich bisher aus Mülltonnen ernährt hat und sich so durchgeschlagen hat, bis sie uns entdeckt hat...

Finde es ja auch schlimm, dass jemand sich seiner Tiger so entledigt :grummel:

Wie auch immer, nun sind sie da, und sofern sie wollen, dürfen sie bleiben (eingesperrt wird ja niemand, können beide nach Lust und Laune raus).

Ändert leider nichts an der Tatsache, dass ich dringend Nachhilfe in Sachen günstiges Katzenfutter brauche :oops:

LG
Laura
 
  • #49
Oh, wie süß :pink-heart:

Ich kann dir leider zum Thema Barfen nicht viel helfen.
Evtl kannst du Felini Complete oder so was bestellen (wenn das zu dir geliefert werden kann). Das ist ein Supplement, in dem soweit alles drin ist (Kartoffeln oder Möhren müssen noch dazu gefügt werden.

Da gibt es mehrere dieser "Komplettsupplemente".

Man sollte ein bisschen abwechseln, damit auf Dauer keine Mangelerscheinungen entstehen.

Ansonsten kannst du 20% der normalen Wochenfuttermenge auch so roh geben ohne das du was supplementieren musst.
 
  • #50
Naja, ich weiss nicht, ob jemand extra seine Coonies bei uns 'entsorgt' :stumm:

Ne, denke ich echt nicht - habe eher den Verdacht, dass Julie und Fernand aus einem Wurf stammen, und Julie sich bisher aus Mülltonnen ernährt hat und sich so durchgeschlagen hat, bis sie uns entdeckt hat...

Finde es ja auch schlimm, dass jemand sich seiner Tiger so entledigt :grummel:

Wie auch immer, nun sind sie da, und sofern sie wollen, dürfen sie bleiben (eingesperrt wird ja niemand, können beide nach Lust und Laune raus).

Ändert leider nichts an der Tatsache, dass ich dringend Nachhilfe in Sachen günstiges Katzenfutter brauche :oops:

LG
Laura



Hey Laura,

die Problematik ist doch, hier in Deutschland gibt KatzenfutterSorten
und Hersteller in Massen. Ob Du jetzt auch die gleichen Sorten und
auch die große Auswahl in Kanada hast, ist fraglich.
Die einzigste Möglichkeit, die mir persönlich grad einfällt ist......
Barfen und/oder selbst kochen......ich schau mal auf meinem
Laptop nach, da müsste noch Rezepte rumfliegen........ab und zu
versuche ich mich auch als 1-Sterne-Koch für meine ViererBande...:D

Wenn ich was gefunden habe, schick ich sie Dir per PN....

LG
DC ... :cool:
 
  • #51
  • #52
Ein Coonie kommt selten allein….
Hi hi :cool:

Es geht ums Futter. ... deshalb will ich auf selbstgemachtes Futter umsteigen. GAnz Barfen will ich nciht, will es gemischt machen, mit einer Basis an selbstgekochtem (und in Zeitnot eben das teure Futter aus der Dose). Die KAtzen sind unkompliziert, sie fressen echt alles, Nudeln, Reis, Gemüse, Eier… (habe alles ausprobiert, klarerweise ohne Salz udn Co.). Nur habe ich nicht wirklich Ahnung, was ich alles geben kann und vor allem wie oft…
Ähm - Du hast aber schon KATZEN und keine KANINCHEN??? Zur Erinnerung: Katzen sind keine Vegetarier, sondern Fleisch- bzw. richtiger gesagt BEUTETIER-Fresser! Nudeln, Reis und Gemüse sind allenfalls in Minimengen erlaubt, eben so viel, wie eine Maus im Magen hat. Der Hauptbestandteil sollte auf jeden Fall Fleisch mit ausreichend Fett sein, und das muss man entsprechend supplementieren, da es nicht alles enthält, was ein frisch gefangenes Beutetier, also eine Mau, enthält!. Supplementieren entweder mit einem Fertig-Suppi (die aber auf Dauer auch nur bedingt geeignet sind), oder einigermaßen gut ausgerechnet anhand der Bedarfswerte (Salz gehört übrigens auch dazu, denn man muss das fehlende Blut ersetzen, und Blut enthält nun mal auch Salz).

Also, ich finde es ganz toll, wenn Du barfen willst, aber Du solltest Dich gründlich damit beschäftigen, denn man kann da auch eine Menge falsch machen, insbesondere bei Kitten! Und auch wenn Du wenig Zeit hast, man kommt beim Barfen nicht drumherum, sich zumindest mit den Grundlagen auseinander zu setzen und zu verstehen, was man da macht.

Es gibt die Seite www.dubarfst.eu, die ich persönlich am besten und informativsten finde. Da gibt es auch einen Kalkulator, der einem das Ausrechnen und das Verständnis enorm erleichtert.

Edit: ach so, habe ich schon gesagt, dass Du zwei wunderschöne Fellnasen hast? ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Ooooooooooh.... Die Schwarze ist ja unglaublich schön. Genauso sähe meine absolute Traumkatze aus. Ich sollte nach Kanada ziehen, ist eh schön da. :D
 
Werbung:
  • #55
  • #56
Vielen Dank für all eure Antworten…

JA, Julie ist echt ein Traum, vom charakter kommt sie eher nach meinem geschmack, da sie viel ruhiger ist (Fernand würde sogar mit in die Dusche gehen, wenn es möglich wäre)…mache mir im moment Sorgen, wo sie bleibt, gestern NAcht kam sie nicht nach Hause, und heute in der Früh war sie auch nciht da (wenn sie normalerweise die Nacht draussen verbringt, dann steht sie pünktlich zum Frühstück vor der Tür…). Hoffentlich ist unserer MAus nichts passiert…Sind halt die Sorgen, wenn man Freigänger hat. Fernand ist da besser, der ist es mittlerweile gewohnt, die Nacht im Haus zu verbringen (im Sommer kann er auch draussen bleiben wenn er will)

DAnke für die Tipps mit dem Barfen, in einer ruhigeren Minute werde ich es mir durchlesen…und die Kochrezepte sind auch toll, allerdings habe ich gesehen, dass oft Vitaminpaste- oder Zusätze verwendet werden…

Werde mich wahrscheinlich für die Option 20% barfen und rest gekocht oder gekauft entscheiden, muss sehen, was am günstigsten kommt. Barfen kann ich nicht ganz machen ,unser Kleiner kommt ins Krabbelalter, und ich will nciht, dass er mir ans rohe Fleisch geht. Werde deshalb nur rohes Fleisch unter Aufsicht verfüttern…

Ach Menno, wüsste ich doch, obs Julchen gut geht…sie hat es schon mal gemacht, dass sie den halben Tag nicht aufgetaucht ist, kam dann total ausgehungert heim (deshalb gehe ich nicht davon aus, dass sie anderswo ‘getankt’ hat).

Apropo Julchen…

Sagt mal, wie kann man feststellen, ob eine Katze trächtig ist….Hab da so einen Verdacht. Als ich Julie am Bauch gestreichelt habe, habe ich einen beweglichen Knubbel gespürt, nicht unter der Haut, richtig im bauch. Einen ovalen Knubbel….Kann man so die Kitten spüren???? Fressen tut Julie mehr als Fernand (was mich erstaunt, da Fernand doch grösser als Julchen ist), aber einen Kugelbauch hat sie nicht – naja, durch das lange Fell sieht man es nicht so.

Gehe ja nächste Woche in die Klinik, aber man hat mir am Telefon gesagt, dass wenn sie schon zu weit fortgeschritten ist, man nichts mit Kastration machen kann… Ich hoffe sehr, dass Julie nicht trächtig ist, das letzte was ich gebrauchen kann sind Kitten…

LG
Laura
 
  • #57
Ich drücke die Daumen, dass sie nicht trächtig ist!
Also hier kastrieren die TÄ auch noch ein paar Tage vor dem Werfen - aber ob man das will?

Ja, mit Barfen muss man sich schon ein wenig beschäftigen, sonst kann man echt Schaden anrichten. Aber ob Du das Fleisch roh oder gekocht gibst, ist dabei vom Grundsatz egal - schieres Fleisch ist keine ausreichende Ernährung für Katzen! Auch gekocht muss das "Barf" supplementiert werden, wenn es mehr als 20 % der Futtermenge ausmacht. Ohne Vitamin- und weitere Zusätze (vor allem Kalzium und Taurin) geht es einfach nicht!

Bitte informiere Dich.
 
  • #58
Am besten sieht man an den Zitzen ob sie trächtig ist, die werden recht früh rosa und das Fell darum wird weniger.

Ich hoffe es ist nicht so.
 
  • #59
oh weh, hoffentlich kommt deine Julie nun bald wieder nach Hause, ist es bei euch nicht nachts auch schon recht kalt?
Wie alt ist sie denn jetzt schätzungsweise, oder hab ich das überlesen?
Ist ja auch ein Coonie-Mix, oder? Kannst ja mal schreiben, wieviel sie wiegt, dann können die Coonie-kenner hier vllt. ungefähr sagen, wie alt sie sein könnte, und ob da schon Katzenbabies denkbar sind.:(
Das wäre ja nun nicht so toll, ich denke, du hast wohl schon genug die Hände voll...:(
Also, sobald sie auftaucht, würde ich sie mir so schnell es geht einpacken und zum TA bringen, der kann dir zum einen sagen, ob da ne Maus im Klavier ist und auch wie alt sie ist. Und dann lieber recht bald kastrieren.
 
  • #60
Also das mit den Zitzen sieht bei ihr genauso aus wie beschrieben: sind rosa, deutlich grösser, und um die Zitzen ist das Fell weniger....menno, das wird doch nicht heissen, dass Julchen trächtig ist :eek:

Julie ist wieder da, war schon am selben Tag da als ich dachte, sie sei verschwunden :). Macht im moment Nachtschichten, und pennt den ganzen Tag daheim, da ich im Büro war, hab ich sie nicht gesehen...heute ist sie eher tagsüber draussen, vielleicht wird sie auf nacht heimkommen...

Ich kann das Gewicht echt schlecht einschätzen, mehr als 4kg wird sie nicht auf die Waage bringen. Ich weiss nicht, ob man das auf den Fotos gut sieht, aber der Coonie schlägt bei ihr noch mehr durch (äusserlich), als bei Fernand.
Ich kann auch nciht sagen, wie alt sie ist. Vielleicht stammt sie aus demselben Wurf wie Fernand, und wurde mit ihm im Wald ausgesetzt, und hat sich im Sommer so durchgeschlagen - keine Ahnung.

Nächste Woche werde ich mehr wissen, dann gehen wir in die Klinik...

Was meinen die Coonie-Experten unter euch....also wenn sie Fernands Alter hat, dann ist sie etwa 7 Monate - kann sie dann schon trächtig sein? Und woran kann ich das noch erkennen? (Ausser den Zitzen und dem mächtigen Appetit)...

LG
Laura
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
689
Wildflower
Wildflower
Legolas
Antworten
43
Aufrufe
6K
Legolas
Legolas
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben