ist lavendel giftig?

  • Themenstarter 20Die12
  • Beginndatum
  • Stichworte
    lavendel
  • #21
Gut, ich gehe von meinen Tieren aus und ihnen erleichtert das Gras das Abführen von Haarballen.
Kann aber jeder natürlich selbst entscheiden.:)

Ist doch vollkommen ok. Ich denke auch das individuell zu sehen und sollte halt nur nicht als Muss dargestellt werden.;)

Simba futtert gerne Gras, kotzt davon auch garnicht und bei ihm sind die Jahre zuvor die abgeschluckten Haare auch ohne Katzengras abgegangen.

Ziva futtert kein Grünzeugs, Haar gehen nach hinten ab, die Grasanpflanzungen sind eher zum Umbuddeln interessant.:grummel:

Ich hatte letztes Jahr halt Gras eigentlich eher angepflanzt, damit die Katzen eine schöne Grasfläche zum Liegen haben.
 
A

Werbung

  • #23
Wir nehmen schon länger die Katzengrassamen von der Marke Trixie. Da ist keine Erde dabei und man schüttet die Samen so wie sie sind in eine flache Schale, gießt die Samen und versteckt sie vor den Katzen so lange, bis die Halme eine Länge von ca 5-8cm erreicht haben.

Da uns die dünnen Plastikschalen die es dazu gibt, störten und ein Blumentopf doch mal schnell umgeschmissen ist, haben wir zwei kleine Auflaufformen (ca 8cm breit und ca 15cm lang) gekauft. Die sind nicht zu hoch, nicht zu groß und können nicht umgeworfen werden.

Hier ist ein Link dazu. Ich hoffe, ich darf den posten. Falls er gelöscht wird, mal nach Trixie Katzengrassamen googeln. http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzengras/7577#more

Im Übrigen finde ich, dass auch Hauskatzen sehr wohl Katzengras brauchen! Wenn sie keine Malzpaste mögen, oder man diese nicht geben will, dann haben die Miezen sonst keine andere Möglichkeit um die beim Putzen verschluckten Haare wieder loszuwerden! Das kann mal ganz böse ausgehen, wenn ein massiver Haarballen den Darm verstopft und zu einem Darmverschluß führt!

Dann lieber für ein paar Cent/Euro eine Schale Katzengras ranzüchten und den Miezen so die Möglichkeit geben, ihre Haare wieder loszuwerden. Auf "Anti-Hairball"-Versprechen auf irgendwelchen Futterdosen oder -tüten gebe ich nichts.

Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, dass sich Katzen aus dem Gras irgendwelche Nährstoffe (ich habe hier was von Folsäure gelesen) holen, die für sie anscheinend wichtig sind. Sonst würden Katzen in freier Wildbahn kein Gras anknabbern. Merke: Kein wildes Tier tut irgendwas nur zum Spaß! Alles hat einen oft sehr guten oder wichtigen Sinn. Nur weil der Mensch diesen Sinn bisher noch nicht oder nur ansatzweise erkannt hat, heißt ja nicht, dass keiner da ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Wir nehmen schon länger die Katzengrassamen von der Marke Trixie. Da ist keine Erde dabei und man schüttet die Samen so wie sie sind in eine flache Schale, gießt die Samen und versteckt sie vor den Katzen so lange, bis die Halme eine Länge von ca 5-8cm erreicht haben.

Da uns die dünnen Plastikschalen die es dazu gibt, störten und ein Blumentopf doch mal schnell umgeschmissen ist, haben wir zwei kleine Auflaufformen (ca 8cm breit und ca 15cm lang) gekauft. Die sind nicht zu hoch, nicht zu groß und können nicht umgeworfen werden.

Hier ist ein Link dazu. Ich hoffe, ich darf den posten. Falls er gelöscht wird, mal nach Trixie Katzengrassamen googeln. http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzengras/7577#more

Im Übrigen finde ich, dass auch Hauskatzen sehr wohl Katzengras brauchen! Wenn sie keine Malzpaste mögen, oder man diese nicht geben will, dann haben die Miezen sonst keine andere Möglichkeit um die beim Putzen verschluckten Haare wieder loszuwerden! Das kann mal ganz böse ausgehen, wenn ein massiver Haarballen den Darm verstopft und zu einem Darmverschluß führt!

Dann lieber für ein paar Cent/Euro eine Schale Katzengras ranzüchten und den Miezen so die Möglichkeit geben, ihre Haare wieder loszuwerden. Auf "Anti-Hairball"-Versprechen auf irgendwelchen Futterdosen oder -tüten gebe ich nichts.

Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, dass sich Katzen aus dem Gras irgendwelche Nährstoffe (ich habe hier was von Folsäure gelesen) holen, die für sie anscheinend wichtig sind. Sonst würden Katzen in freier Wildbahn kein Gras anknabbern. Merke: Kein wildes Tier tut irgendwas nur zum Spaß! Alles hat einen oft sehr guten oder wichtigen Sinn. Nur weil der Mensch diesen Sinn bisher noch nicht oder nur ansatzweise erkannt hat, heißt ja nicht, dass keiner da ist ;)


und wie hält der gras von trixie? Ich bin auch der Meinung das Katzen Gras brauchen ich hatte auch irgendwo gelesen auch was von folsäure oder ähnlichem zumal auch Socke es sehr gerne anknabbert..
 
  • #25
und wie hält der gras von trixie? Ich bin auch der Meinung das Katzen Gras brauchen ich hatte auch irgendwo gelesen auch was von folsäure oder ähnlichem zumal auch Socke es sehr gerne anknabbert..

Hallo 20Die12!

Also bei uns erlebt das Gras oft ein zweites und drittes Revival. Erst wird es abgeknabbert, dann stellen wir die abgeknabberte Schale weg und geben die zweite Schale.

Bis die abgeknabbert ist, ist das Gras in der ersten Schale runtergenagt. Allerdings geht das wirklich nur zwei- bis dreimal, dann ist Schluß und die abgenagten Grashalme verwelken so langsam.

Allerding ist mir persönlich das ganz recht so, denn so kann sich in das Anzuchtgranulat nichts einnisten (kleine Fliegen etc) und da die Nachfüllpacken nicht so teuer sind, kann man das verwelkte Gras getrost wegschmeißen und neu anzüchten. Bei unseren kleinen Schalen reicht der Beutel für mindestens 4 mal neu aussäen.
 
  • #26
Bambuspflanzen (natürlich keine und im Topf) sollen ein guter Ersatz für Katzengras sein. Blöd nur, dass es zu dieser Jahreszeit noch keine Bambus-Pflanzen im Baumarkt gibt - wir haben letzte Woche erfolglos gesucht.
 
  • #27
Ich hab mal gelesen, dass man auch weizen aussamen lassen kann. Frag mich jetzt nicht wo man keimfähigen Weizen herbekommt.:oops:

Keimfähigen Weizen bekommt man im Reformhaus, Bioladen und oft auch im normalen Supermarkt oder bei dm. Ich habe 1kg ganze Weizenkörner von Alnatura gekauft (3Euro oder sowas). Davon eine handvoll in ein Töpchen mit Erde und schön gießen. Nach spätestens 5Tagen hat man tolles weiches Katzengras. Und mit dem einen Paket werde ich wahrscheinlich die nächsten dreißig Jahre reichen, selbst wenn ich das Gras öfters erneuere und auch für Freunde immer was mitziehe. Wenn die Katzen nicht so viel Gras fressen einfach regelmäßig mit einer Schere etwas stutzen. Super einfach und günstig und dazu noch in Bioqualität (zumindest wenn man Erde ohne künstlichen Dünger nimmt :D )
 
Werbung:
  • #28
Bei dem Zyperngras.. welche Sorten sind denn da geeignet? Alle ja scheinbar nicht, wenn es auch scharfkantige gibt...

Ich hab bisher immer mal wieder so ein "Fertig-Katzengras" aus einem Zooladen gekauft. Das hat aber auch nie lange gehalten... Daher suche ich auch noch was, das die Katzen anfressen können, das länger hält und wenn es dann auch noch eine hübsche Zimmerpflanze ist, wie das Zyperngras, ist es natürlich noch besser :)
(OK, klar... sie wird vermutlich recht schnell "angefressen" aussehen... aber egal ).

Mein Grünlilie wollen die beiden auch immer futtern. Da hatte ich aber auch gehört, dass es OK ist, wenn sie da mal ein bisschen was von futtern, aber das es nicht so viel sein sollte... Daher steht die jetzt in der Küche, wo die Katzis nicht hin dürfen...
 
  • #29
Habe heute von Obi ganz normales Katzengras gekauft. Die Katzen haben sich gefreut bis es schlecht wird muss ich ne alternative finden...


Ist jetzt Grünlilie ok oder nicht? Ich habe gelesen das in Raucherwohnung nicht Grünlilie geben soll wegen den schadstoffen?
 

Ähnliche Themen

Steff482
Antworten
11
Aufrufe
13K
Steff482
Steff482
L
Antworten
9
Aufrufe
50K
einhorn1973
einhorn1973
S
Antworten
2
Aufrufe
14K
Bea
Bea
F
Antworten
2
Aufrufe
23K
FreddysChris
F
F
Antworten
10
Aufrufe
13K
Fressnapf
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben