Ist es FIP

  • Themenstarter louisa123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip coronavirus diagnose symptome

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

louisa123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2015
Beiträge
8
hallo,
Meine Mama war , genau heute ein Jahr altem, Dobby vor knapp 2 Wochen beim Tierartzt weil ich mir Sorgen gemacht habe da er einfach nicht zunimmt ( wog 2,68 Kg) ich war zu der Zeit im Urlaub und der Termin wurde so gesetzt. Eigentlich war es eine Blutabnahme,aber Er hat es wohl nicht zugelassen und zum Sedieren war keine Zeit mehr. Also wurde ein Röntgen Bild gemacht, auf welchem keine Organe zu erkennen waren, der Verdacht FIP wurde in den Raum geworfen. Wir wollten natürlich alle einen neuen Termin zum Ultraschall aber die TÄ hatte die nächsten zwei Wochen keine Termine mehr frei, daraufhin sind wir zu einer neuen Praxis bei uns im Dorf die noch nicht so viele Patienten hat. Dort würde sich Zeit genommen und er bekam Blut abgenommen( mit Sedierung) und Ultraschall, dieser ergab das er kein Wasser im Bauch hat und das seine Organe völlig normal aussahen , man sah wohl auf dem Ultraschall nichts. Während wir auf die Blutergebnisse warteten nahm Dobby zu, ist über die 3 Kilo gekommen und auch sonst frisst er viel hat kein Durchfall , pinkelt allerdings öfter also schon so 4 mal am Tag. Also die Blutwerte ergaben dann das er eine regenerierende Blutarmut hat, sein albumin-globulin quotient ist bei 0,19 und sein Coronatiter bei 1:400 ,die TÄ sagte daraufhin das es wahrscheinlich FIP ist. Allerdings zeigt Dobby keinerlei Symptome wir haben keine Ahnung was wir machen sollen was meint ihr ? Ich will nicht wegen einer Fehldiagnose Dobby verlieren , wenn er nämlich doch was anderes hat ?
 
A

Werbung

Hallo grüß dich, herzlich Willkommen hier im Forum
Ich kann dir jetzt leider bei der Fragestellung nicht so weiterhelfen,
Aber wenn du deine ganzen Befunde hier mal einstellen magst, andere User sind recht fit mit dem Thema
 
das sind die Blutwerte image.jpg
 
Blutwerte Teil 2image.jpg
 
Traurig das Dobby so krank ist ' ich kann zum Thema FIP nichts beisteuern aber mich macht stutzig weil deine TA von regenerierende Blutarmut spricht. Aber laut Blutbild ist sie es nicht, ist also nicht regenerativ.
Wünsche Dobby alles Gute
 
1:400 ist jetzt kein besonders hoher Titer, ich würde mich also auf keinen Fall an der FIP-Diagnose festbeißen sondern auch in andere Richtungen schauen.
Was man bezüglich FIP noch machen kann/sollte: Eiweißelektrophorese und Test auf mutierte Coronaviren (Idexx).

Die Anämie ist nicht regenerativ, das siehst du an den Retikulozyten. Der Hämatokrit ist aber schon bedenklich niedrig.

Ich würde so schnell wie möglich eine Tierklinik aufsuchen und dort weitere Diagnostik wegen der Anämie betreiben.
Schau mal hier, da findest du einiges darüber: http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_1006.htm
Evtl. wäre es sinnvoll, die Retikulozyten noch mal zu bestimmen, vielleicht sind sie mittlerweile höher und es handelt sich doch um was regeneratives.

Hat er irgendwelche Medikamente bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bisher nur Vitamin B Tabletten, er hat kein Fieber aber Nickhaut am Auge zeigt sich, er frisst nach wie vor viel , das mit der Regenerativen Anämie hatte ich falsch verstanden die ist nicht regenerativ. ich werde mal anfragen ob sie den Test machen kann, ich habe nur Angst das ihn das zusätzlich stresst und wenn es noch nicht ausgebrochen ist dann ausbricht weil den Virus hat er ja definitiv.
 
Werbung:
Geh bitte wirklich in eine Tierklinik und lass ihn da komplett auf den Kopf stellen.

Sein rotes Blutbild ist schon ziemlich bedenklich (damit du es einordnen kannst: sein Hämatokrit liegt bei 15, bei 12 wäre er schon ein Fall für eine Bluttransfusion), man kann da also nicht einfach abwarten.

Der Titer heißt nicht, dass er das Virus hat. Der Titer zeigt die Höhe der Antikörper gegen das Virus an. Aber du hast ja z.B. auch Antikörper gegen Windpocken, wenn du die mal hattest, obwohl du die Viren schon wieder los bist. 1:400 ist gerade so die Grenze, da können es auch übergebliebene Antikörper von einer vorherigen Infektion sein. Bei höheren Titern ist es was anderes, da kann man schon davon ausgehen, dass der Körper gerade auch gegen das Virus "arbeitet".

Aber selbst wenn er Coronaviren hätte: Nichts machen ist gerade auf jeden Fall deutlich gefährlicher als ihn zum Tierarzt zu bringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus mutiert, ist nicht sehr hoch, aber man muss der Anämie auf jeden Fall genauer auf den Grund gehen.
 
Ich habe heute beim Spezialisten für Innere einen Termin für nächsten Dienstag gemacht ( wurden dazwischen geschoben ), würde gerne früher mit ihm zum Artzt aber Kliniken haben hier nicht den besten Ruf ...
 
  • #10
Ein Internist ist denke ich die beste Wahl! :)
Wie geht es ihm denn?
 
  • #11
Wir haben jetzt noch Tests (hämobartonellose) gemacht was die Blutanämie betrifft, aber wir haben einfach nichts rausgefunden. inzwischen hat sich sein Gewicht eingependelt auf 3,1 und beim letzten Bluttest war seine anämie besser aber lange noch nicht gut. die Tierärztin meinte wir sollten jetzt 2-3Wochen warten,er bekam auch Antibiotika weil er einen bakteriellen Infekt hatte (Schnupfen) der jetzt nach den AB und Dampfbädern Schon länger weg ist . er frisst wie ein Scheunendrescher min. 200 Gramm am Tag, er kriegt super hochwertiges Futter mit viel gutem Fleisch und 1-2 mal die Woche rohes Fleisch wie Steak oder Hühnerherzen was ihm sehr gut tut. seine Pfoten sind heute sehr pink( vorher sehr blass wegen der anämie) ich werde die nächsten Tage einen weiteren Termin um nochmal die Blutwere zu überprüfen. was mir noch Sorgen macht das er aufeinmal ungewöhnlich viel trinkt. Doch seine nierenwerte waren ja eig ok... Ich bin sehr ratlos wir haben ihn halt die letzten Wochen viel gepeppelt und einfach gehofft das er nicht aufhört zu fressen und Fitter wird
 
  • #12
Das klingt ja recht gut :)
Die Blutwerte würde ich auch noch mal überprüfen lassen, vor allem, wenn er jetzt so viel trinkt. Ich drück die Daumen, dass sich die Anämie weiter verbessert hat und das viele Trinken keine ernsthafte Ursache hat.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
28
Aufrufe
11K
Quilla
Q
Minka1107
  • Minka1107
  • FIP
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
valentinery
V
Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
516
Aspasta
Aspasta
alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben