Ist eine Hoya giftig für Katzen

  • Themenstarter Haru.Mika
  • Beginndatum
Haru.Mika

Haru.Mika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2023
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade auf der Suche nach schönen und nicht giftigen Zimmerpflanzen und bin dabei auf die Hoya gestoßen. Laut der Pflanzenseite ist sie nicht schädlich für Tiere, aber ich habe dazu jetzt unterschiedliche Dinge gelesen. Kennt sich hier jemand zufällig damit aus? :)
 
A

Werbung

Soweit ich weiß würde sie zwar, wenn viel von ihr gefressen wird ein bisschen im Bauch kneifen, mehr aber nicht.
Ich hätte keine Bedenken sie mir anzuschaffen.

Übrigens eine sehr schöne Pflanze.
Wenn ich nicht dazu neigen würde meine Pflanzen kaputt zu machen, dann würde ich mir auch eine hohlen.
Aber so verzichte ich lieber, eben weil ich sie mag.
 
Soweit ich weiß würde sie zwar, wenn viel von ihr gefressen wird ein bisschen im Bauch kneifen, mehr aber nicht.
Ich hätte keine Bedenken sie mir anzuschaffen.

Übrigens eine sehr schöne Pflanze.
Wenn ich nicht dazu neigen würde meine Pflanzen kaputt zu machen, dann würde ich mir auch eine hohlen.
Aber so verzichte ich lieber, eben weil ich sie mag.

Ich bin ein richtiger Pflanzenfanatiker. Leider frisst mein Kater alles was er nicht fressen soll. Im Dezember waren es Oropax und letzte Woche ist er irgendwie an meine Efeutute gekommen, die jetzt auch weg muss… 🙈
 
Bei Katzen bisher nur Magen-Darm-Probleme, sehr giftig für Vögel. Also ich wäre vorsichtig, wenn Du so einen Grünfanatiker hast:). Dann lieber Grünlilie oder weiches Gras (nicht das harte Zyperngras!).

Gute Seite, findet man fast alles bei Toxikologie/Giftpflanzen - Tierart. Oft braucht man den Botanischen Namen.

Pflanze: Hoya carnosa (L.f.) R.Br. - Botanik
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich bin ein richtiger Pflanzenfanatiker

Ich ein halber.

Bei mir scheitert es an der Pflege.
Iwie mache ich sie alle kaputt.


Im Dezember waren es Oropax und letzte Woche ist er irgendwie an meine Efeutute gekommen, die jetzt auch weg muss… 🙈

Efeutute kenne ich, da gehen die Meinungen auseinander darüber wie giftig sie ist.

Mit Oropax sind die Ohrstöpsel gemeint, richtig?
Oder gibt es auch ne Oflanze die sich so schimpft?

Ich bin aktuell ganz traurig...
Mein Zitronenbaum scheint in den letzten Zügen zu hängen...

Ich sollte es lassen, den Pflanzen zur Liebe...
 
Bei Katzen bisher nur Magen-Darm-Probleme, sehr giftig für Vögel. Also ich wäre vorsichtig, wenn Du so einen Grünfanatiker hast:).

Gute Seite, findet man fast alles bei Toxikologie/Giftpflanzen - Tierart. Oft braucht man den Botanischen Namen.

Pflanze: Hoya carnosa (L.f.) R.Br. - Botanik

Ach Mann. Dann muss ich es mir wohl doch nochmal überlegen. Er geht nicht an alle Pflanzen. Ich habe 10 ungiftige Calatheas, an denen er keinerlei Interesse hat. Nur die, an die er nicht soll, scheinen interessant zu sein.
 
Ich ein halber.

Bei mir scheitert es an der Pflege.
Iwie mache ich sie alle kaputt.




Efeutute kenne ich, da gehen die Meinungen auseinander darüber wie giftig sie ist.

Mit Oropax sind die Ohrstöpsel gemeint, richtig?
Oder gibt es auch ne Oflanze die sich so schimpft?

Ich bin aktuell ganz traurig...
Mein Zitronenbaum scheint in den letzten Zügen zu hängen...

Ich sollte es lassen, den Pflanzen zur Liebe...

Ja genau. Ohrstöpsel aus Wachs hat er gefressen. Das war auch ne Tortur. 4 Tage war alles gut und dann hat er sich plötzlich 4 mal hintereinander erbrochen und ich dachte die sind doch stecken geblieben. Also ab zum Tierarzt und nach Röntgen und Ultraschall hieß es dann er hat nur ne Magenverstimmung. Immerhin besser als ein Darmverschluss.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
:D Ja, so sind sie, unsere Lieblinge! Braucht man gute Nerven.

Hoya hat eigentlich dicke Blätter, meist mögen sie sowas längliches Grasartiges. Aber weiß man es vorher?

Gibt wenige wirklich ungiftige Zimmer - und Balkonpflanzen. Hatten gesicherten Garten (4 Katzen), da war auch manches leicht giftig. Narzissen und sowieso alle Zwiebelblumen, Schnittlauch. Und ja, es gab schon mal Magenverstimmungen.

Gefährlich ist auch Düngerwasser im Topfuntersatz, wenn eine Katze alles Flüssige aufleckt:rolleyes:.
 
  • #10
Hast du nicht die Möglichkeit die Pflanze so hinzustellen das der Kater nicht dran kommt?

Zb ein kleines Board oder ähnliches?

Ich habe überlegt mir solche kleinen Bretter zu besorgen, die in die Wandecken kommen. Da passt dann auch nur die Pflanze drauf und sie wäre nicht in der Nähe von einer Erhöhung. Normalerweise springen sie ja nicht wo drauf, wenn dort schon was steht.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #11
Ich hab keine Ahnung, ich hab einen dunkelbraunen Daumen, aber hab mal die Hoya gegoogelt.. und nun.. Ist die hübsch 😍😍😍
 
  • #12
Ich habe überlegt mir solche kleinen Bretter zu besorgen, die in die Wandecken kommen. Da passt dann auch nur die Pflanze drauf und sie wäre nicht in der Nähe von einer Erhöhung. Normalerweise springen sie ja nicht wo drauf, wenn dort schon was steht.

An was in der Art hatte ich auch gedacht.

Bisschen kreativ werden, dann klappts auch mit der Hoya!

Ich hab keine Ahnung, ich hab einen dunkelbraunen Daumen, aber hab mal die Hoya gegoogelt.. und nun.. Ist die hübsch 😍😍😍

Nicht wahr?
Da ist man doch echt geneigt seinen Daumen grün zu färben.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #13
Vielleicht habt ihr Experten ja einen Tipp für mich. Ich bin auf der Suche nach einer größeren Grünpflanze, eher schmal, so 160, ..... ich finde nur einzelne Palmen. Ich glaub, Mo würde aus Spaß jeden Blattwedel schreddern beim Spielen....
 
  • #14
Vielleicht habt ihr Experten ja einen Tipp für mich. Ich bin auf der Suche nach einer größeren Grünpflanze, eher schmal, so 160, ..... ich finde nur einzelne Palmen. Ich glaub, Mo würde aus Spaß jeden Blattwedel schreddern beim Spielen....

Hast du dir die Glpckskastanie mal angeschaut?

Die würde Mo auch nix tun wenn er sich doch an ihr vergreifen würde.
 
Werbung:
  • #15
Hast du dir die Glpckskastanie mal angeschaut?

Die würde Mo auch nix tun wenn er sich doch an ihr vergreifen würde.
Ich war grad gucken. Hübsch :) Die Krone ist aber schon recht ausladend.
Ich hatte die früher mal. Da ist sie aber eingegangen. Ist aber lange her. Vielleicht ist mein Daumen jetzt grüner;)
 
  • #16
Die Krone ist aber schon recht ausladend.

Die Krone kannst ja beschneiden.

Ist halt nicht so einfach wenn man Katzen hat

Ich drohe meinen ha regelmäßig mit bem Schwiegermuttersitz.
Der würde sich wenigstens zu wehren wissen.
 
  • #17
Es gibt ja verschiedene Hoyas. Ich hab eine Hoya eine Wayetii tricolor und eine Hoya Carnosa. Die Wayetii sieht am schönsten aus, wenn sie aufgehängt wird. :love: :love: :love: Falls du die Möglichkeit dafür hast, musst du dir ums anknabbern keine Sorgen machen.
Ich glaub aber, ab ner gewissen Grösse kannst du alle Hoyas aufhängen. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #18
gibt ja verschiedene Hoyas. Ich hab eine Hoya eine Wayetii tricolor und eine Hoya Carnosa. Die Wayetii sieht am schönsten aus, wenn sie aufgehängt wird. :love: :love: :love:

Gibt es ein "Beweisbild"?

So eine Schönheit will doch sicher gezeigt werden?
 
  • #19
Jaaahhhaaaaa.. ohne Bilder glauben wir hier nix 🤨🤨
 
  • #20
Jaaahhhaaaaa.. ohne Bilder glauben wir hier nix 🤨🤨
😝 Das nächste mal sagste sowas bei Tageslicht und nach dem Düngen.

photo_2024-02-19_22-40-42.jpg


Und mir ist noch eingefallen, dass ich noch ne Hoya Kerrii habe, die muss Persi aber googlen. Ich geh jetzt nicht extra die Treppe hoch.
kris.gif
 
  • Love
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Bastet1987
B
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
H
Antworten
12
Aufrufe
24K
willy11
W
NellasMiriel
Antworten
5
Aufrufe
25K
NellasMiriel
NellasMiriel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben