Ist eine 3. Katze empfehlenswert?

  • Themenstarter Nozi
  • Beginndatum
N

Nozi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. April 2011
Beiträge
217
Hallo

Wir haben jetzt seid 2 Monaten unsere kleinen Kater hier und ich persönlich wünsche mir eine 3. Katze, einfach weil ich finde das es ein schöner kleiner Haufen wäre und ich Spass daran hätte, sowie die Kitten auch, wie ich hoffe.
Jetzt ist mein Freund aber davon überzeugt, dass 3 Katzen schlecht sind.
Ihm geht im Kopf herum das die Kater, auch nach der kastration im August, weiter markieren bzw. überall hin pinkeln würden, wenn noch eine Katze im Spiel ist. Ist das so richtig? Ist es überhaupt empfehlenswert eine 3. Katze anzuschaffen? Falls ja, ist es schwierig sie mit den 2 vorhandenen zu vergesellschaften? Und was wäre bei 2 Katern besser, Katze oder noch ein Kater? Ich bin davon ausgegangen, wenn alle kastriert werden kann das mit dem markieren nicht so das große Problem werden, oder irre ich mich da?
Oder macht das meine 2 Mäuser vielleicht mehr unglücklich als glücklich wenn noch ein "fremder" dazu kommt?

Grüssle
Nozi
 
A

Werbung

Kastrierte Kater makieren in der Regel nicht.
Wie alt sind deine Beiden?

Ich habe auch 4 Kater in meiner Gruppe, wo keiner makiert.

Wichtig ist, dass ihr eine Mieze dazu nehmt, die zu den vorhandenen passt. Es bringt nichts, wenn ihr nur rein nach der Optik schaut.
 
Die beiden sind am 18.2.2011 geboren, also fast 4 Monate. Ich geh mal davon aus das es einfacher ist, die jetzt zu vergesellschaften, als später, oder?

Wie finde ich denn raus was zu meinen Monstern passt? Der eine ist ein Schmuser vor dem Herrn und der andere hat den Teufel im Bauch ^^
 
Also charakterlich kannst du deine Kater natürlich am besten einschätzen. Und ja, es ist einfacher, jetzt noch eine/einen dazu zu setzen, als später.
Bei uns wars auch so :)
Habn Fluffy seit Anfang Februar. Anfang März kam dann Rocky dazu und dan haben wir uns noch in Gilly (von Racoonies G-Stars) verliebt - sie kam vor ca. 4 Wochen dazu :)
Jetzt haben wir aber genug "Fellmonster" ;-)
Da sie aber nur eine Schwester und 4 Brüder hatte, spielt sie auch etwas ruppiger als vll. manche anderen Kätzinnen. Von daher passt das.
Wir haben sie uns zunächst in Ruhe angeschaut, ein bisschen gespielt und ne ganze Weile mit Racoonie geredet und dann entschieden: da passt :)
Hat nicht mal ne Woche gedauert und sie haebn schon zusammen gespielt, geschmust, sich gegenseitig geputzt :D
 
und "pinkeleien" wenn sie kastriert sind ist eher unwahrscheinlich?
 
Hier im Forum sind viele User mit drei und mehr Katzen.
Da wird ja nicht überall wild gepinkelt. ;)
 
Also bisher ist noch keiner bei uns kastriert, aber Fluffy ist ja jetzt 6 Monate und dann am Freitag dran. Die beiden Kleinen haben noch ein bisschen Schonfrist ;-)
Aber bis auf ein bisschen Knurren und fauchen an den ersten zwei/drei Tagen, gab's bei uns Null PRobleme.
Und deine sind noch so jung, da glaube ich nicht, dass es bei dir größere Schwierigkeiten geebn würde. In dem Alter gewöhnen die sich so schnell aneinander :)
 
Werbung:
Prima :) Und zu 2 Katern, noch ein Kater oder eine Katze oder egal? :)
 
Ich zitiere mich mal selbst ;-)
Also charakterlich kannst du deine Kater natürlich am besten einschätzen. Und ja, es ist einfacher, jetzt noch eine/einen dazu zu setzen, als später.
Bei uns wars auch so :)
Habn Fluffy seit Anfang Februar. Anfang März kam dann Rocky dazu und dan haben wir uns noch in Gilly (von Racoonies G-Stars) verliebt - sie kam vor ca. 4 Wochen dazu :)
Jetzt haben wir aber genug "Fellmonster" ;-)
Da sie aber nur eine Schwester und 4 Brüder hatte, spielt sie auch etwas ruppiger als vll. manche anderen Kätzinnen. Von daher passt das.
Wir haben sie uns zunächst in Ruhe angeschaut, ein bisschen gespielt und ne ganze Weile mit Racoonie geredet und dann entschieden: da passt :)
Hat nicht mal ne Woche gedauert und sie haebn schon zusammen gespielt, geschmust, sich gegenseitig geputzt :D
 
  • #10
Ich kann nur positives von uns berichten............!
Im Dezember 2009 sind 2 Birmchen eingezogen.
1 Jahr später unser Manni! Da gab es lediglich paar Tage Geknurre und Gefauche von unserer Katzendame. (Mittlerweile sind die drei zwischen 3 und 2 Jahre alt)
Letzte Woche ist ein Jungspund mit 12 Wochen eingezogen.......und bis auf ein wenig Geknurre und Gefauche unserer Katzendame ist alles total easy!
Protestpinkeln oder ähnliches hab ich noch nie erlebt!
Im Gegenteil, die Älteren sind begeistert von unserem Wirbelwind Maja!:pink-heart:
 
  • #11
Prima :) Und zu 2 Katern, noch ein Kater oder eine Katze oder egal? :)

Ich würde noch einen Kater dazu nehmen, wenn der eine so den "Teufel im Bauch" hat.

Einen Kater im etwa gleichen Alter, aktiv und verspielt.
 
  • #12
Ich kann auch nur sagen, daß Protestpinkeln bei sozialen Katzen wohl unwahrscheinlich ist. Ich bin Pflegestelle und habe natürlich immer wieder Neuzugänge, generell gab es da bisher selten Pinkeleien. Daß es am Anfang manchmal ein-zwei mal vorkommt kann sein, war bisher aber auch nur einmal so. Ich würde an deiner Stelle eine dritte Katze holen, die chrakterlich passt zu deinen beiden. Der Neuzugang könnte sicher auch bei 1 Jahr alt sein oder auch älter, hauptsache der Charakter stimmt. Laß dich am besten gut Beraten. Das ist das A&O.:):)
 
  • #13
Okay, das hört sich ja alles prima an :)
Wie sieht's mit den kosten aus für 3 statt 2 Katzen?
Impfungen, Entwurmung, Kastration usw alles klar, aber macht sich das beim Futter groß bemerkbar?
 
  • #14
Bemerkbar macht es sich natürlich. :)
Aber richtig schlimm mehr wird es nicht.
Du kannst z.B. von Macs die 800g-Dosen bestellen, das spart einiges.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs
F
Antworten
17
Aufrufe
3K
Trifiliv
Trifiliv
Kulli2015
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Selin
S
1
Antworten
102
Aufrufe
7K
Cap&Cake
Cap&Cake
I
Antworten
27
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben