Ist denn Trofu wirklich so schädlich?

  • Themenstarter Eowyn
  • Beginndatum
Eowyn

Eowyn

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2008
Beiträge
200
Ort
Oldenburg
Hallöchen,
seit ich hier im Forum ein bisschen rumschnüster,habe ich immer wieder rausgehört,dass Trofu den Katzen Nierenschäden zufügen kann etc.
Bin jetzt ein bisschen besorgt.:sad:Ich habe meine Kater von klein auf an,also seit 7 jahren und habe immer ein kleines Knabberschälchen miit Trofu für sie bereit stehen.sonst kriegen sie jeden Tag Schmusy (endlich gutes Nafu gefunden,welches sie auch anrühren:zufrieden:)
Muss ich mir jetzt wirklich sorgen machen??
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Die Meinungen gehen seeeeehr auseinander, was dieses Thema betrifft.

Einer sagt: GAR KEIN Trockenfutter, der nächste sagt: ein BISSCHEN Trockenfutter ist okay!

Tja....ich füttere auch bei Minni Trockenfutter UND Naßfutter....und unsere Luna frißt leider NUR Trockenfutter.

Einige Katzen in der Bekanntschaft und Verwandtschaft bekommen auch nur TF, und sie sind gesund.
Einige sind krank...aber auch Katzen, die Naßfutter bekommen, können krank werden.

Ich persönlich fände es auch besser, wenn Luna Naßfutter fressen würde....aber ich mache mir jetzt nicht den Kopf verrückt......

Ich denke nicht, daß Du Dir Sorgen machen solltest...Du fütterst ja sowieso auch Naßfutter.
 
Kommt auf das Trofu und die gefressene Menge an.

Wenn du ein gutes Trofu verwendest, dein Kater nur ab und an mal ein Häppchen futtert und genug trinkt, sehe ich da jetzt weniger Probleme.

Wenn du Billigtrofu hast und dein Kater das zu 70% oder so frisst, dabei nicht gut trinkt, würde ich auf Trofu verzichten.

Es ist wie überall anders auch, die Dosis machts.
 
Es gibt Miezen, die ihr lebenlang nix anderes als Trofu gefuttert haben, und kerngesund alt geworden sind. Doch die sind äußerst rar und es wird sie immer weniger geben, denn auch Trofu ist in letzter Zeit immer unverträglicher geworden. Nicht nur der zu hohe Getreideanteil und die trockne Substanz sind nicht gut für Katzenorganismus, nein, auch die neuen Belastungen schon der Rohstoffe und die Chemiecocktails, die vom Hersteller dazugemixt werden, machen Trofu immer brisanter, ungeeigneter als Futter.

In kleinen Menge wirds nix schaden, viele Katzenhalter sind so weit, daß sie Trofu noch als Leckerle geben - und nicht mehr.

Trofu ist zu trocken - das kann zu hoch konzentriertem Harn führen, in dem viel leichter Kristalle ausfällen und durch den hohen Getreideanteil im Trofu wird der die Neigung zu zu hohem pH noch gefördert.

Der Vorteil für die Katzenküchemeister liegt auf der Hand: recht preiswert, einfach zu handhaben, verdirbt nicht schnell, wird gern gegessen..

hat aber den gravierenden Nachteil, daß diese Art von Futter eher Vogelfutter ähnlich ist, die Zahnreinigung mit der von einem Leibnizkeks zu vergleichen ist, der Befall von Milben im Futter Allergien auslösen kann, ranziges Fett im Futter (und da hilft das belastende Antioxidans 'eu-zugelassen nicht viel, Oxidation zu verhindern) für den Organismus außerordentlich belastend ist, bis hin zum Krebs provozieren.

Zugvogel
 
Hmmmm..:oha:
nun ich hab ja schon seit fast 7 Jahren ein schälchen immer bereit stehen.
Trinken tun sie genügend(hab in fast jedem Zimmer eine wasserschale stehen).
...
Gibt es Trofu,welches man empfehlen könnte?
 
Arden Grange Sensitive natural balance Greenpea&Duck oder Indigo Moon. Diese Sorten sind getreidefrei udn enthalten mindestens 40-50% tierische Bestandteile
Serengeti: 48 % !!!! Protein (85 % Fleisch)
Orijen...


Hab ich mir mal hier aus dem Forum kopiert. Orijen und Serengeti bekommst Du bei Sandras-Tieroase und zooplus. Wo Du den Rest bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
ORIJEN
...hat wenig Kohlenhydrate und KEIN Getreide...besteht aus 75% Fleisch in Lebensmittel-Qualität und 25% Obst und Gemüse.
 
Werbung:
ORIJEN
...hat wenig Kohlenhydrate und KEIN Getreide...besteht aus 75% Fleisch in Lebensmittel-Qualität und 25% Obst und Gemüse.

Das gibt es auch bei uns (zusätzlich zum NaFu). Es hat zwar eine Weile gedauert bis sie es angerührt haben ( sie sind beim Züchter nur mit RC aufgewachsen), jetzt fressen sie genauso gerne :zufrieden:. Du brauchst halt nur Geduld.
 
Dosis sola venenum facit - die Menge macht das Gift.
Ich persönlich würde es meiden, da es der Katze nicht das geringste bringt.

Wenn sie hauptsächlich Naßfutter und hie und da auch Rohfleisch bekommt und das TroFu ev. ein besseres ist, wird es sie nicht umbringen.
Vielleicht findest Du auch noch ein anderes NaFu, das ihr schmeckt.
 
  • #10
Trinken tun sie genügend(hab in fast jedem Zimmer eine wasserschale stehen).
Kannst Du die Menge etwa in ml angeben?

Zugvogel
 
  • #11
Suppi!
Ich werde mal versuchen sie umzugewöhnen.Die beiden Katerles sind nämlich richtige dickköpfe und haben es sehr gut drauf so lange zu nerven bis sie ihren Willen endlich bekommen:p und die diggen tun gleich so,als ob ich sie verhungern lassen würde:rolleyes:

Vielen lieben dank für eure Antworten:smile:
 
  • #12
@Gwion: fütter sie mit Schmusy.Kein Getreide,kein Zucker und ca.40 Fleischanteil

also in ml kann ich die Dosis nicht angeben.Kriegen ein kleines Müslischälchen,welches ca.2 Tage hält.
 
  • #13
Katzen trinken in der Regel NIE genug, da eine 5kg-Katze 400ml Wasser am Tag trinken müsste, was sehr unwahrscheinlich ist, zumal Katzen erst ein Durstgefühl entwickeln, wenn bereits eine leichte Dehydrierung eingesetzt hat.

Trockenfutter empfehlen kann ich keines, auch nicht Orijen, Solid Gold Indigo Moon usw., welche zwar ohne Getreide sind, aber dennoch viele Zusätze enthalten, die meines Erachtens im Katzenfutter nichts zu suchen haben (diverse Kräuter und Früchte, Fructooligosaccharide, Psylliumsamen...).

Wenn Trockenfutter nur als Leckerli gegeben wird (maximal 5g pro Tag), halte ich es jedoch für absolut unbedenklich, Trofu zu füttern.
 
  • #14
da eine 5kg-Katze 400ml Wasser am Tag trinken müsste,

:confused: Eine Katze ist doch kein Pferd...

Der Katzenexperte Roger Tabor schreibt folgendes zur Flüssigkeitsaufnahme bei Katzen:

"die Zusammensetzung von Dosenfutter ähnelt dem der natürlichen Beute - etwa 75% Wasser mit Trockengewichtsbestandteilen von 35% Protein und 10-15% Fett. TrFu ist bequem zu füttern, es enthält aber nur 10% Waser. Normalerweise decken Katzen fast ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung. Wenn sie nicht etwa 150 ml Wasser pro Tag zu sich nehmen können, wird der Urin zu konzentriert. Es können sich Harnsteine bilden, die zu einer Schädigung der Niere führen"
 
Werbung:
  • #15
Katzen trinken in der Regel NIE genug, da eine 5kg-Katze 400ml Wasser am Tag trinken müsste, ...

Öhm... mein Katerle (5 kg und damit Statistik-fähig *g*) frisst ja (an Tagen, an denen er kein Trofu isst) nicht mal 400 g Nassfutter am Tag, da frage ich mich, wie er auf die Summe kommen sollte? Wo kommt die Zahl her?
Und das mit der Dehydrierung... Azur geht direkt nach dem TroFu-essen an seinen Wassernapf, nicht erst Stunden später. Der ist quasi so dehydriert wie n nasses Handtuch, wenn er trinken geht. :cool: Kann man nicht so verallgemeinern, finde ich.

Also meine bekommen überwiegend NaFu aber auch ein Portiönchen TroFu am Tag (nicht immer, aber doch an der Mehrzahl aller Wochentage) und trinken gut. Da mach ich mir keine Sorgen, und alle drei Tierärztinnen in der Praxis in die wir gehen auch nicht. Die schwören auch immernoch auf TroFu als Zahnsteinprophylaxe (und finden den Vergleich "TroFu essen ist wie Zähne putzen mit Butterkeks" nicht haltbar, da Katzen ihre Nahrung ganz anders kauen/einspeicheln/schlucken als Menschen ihren Butterkeks, da bleibt nix in den Zähen kleben - ich habs auch noch nicht entdecken können, ich hab nachgeschaut *g*) und halten es für unproblematisch TroFu-Junkies auch entsprechend damit zu ernähren.

Na ja. Wie schon so oft erwähnt: es gibt dazu verschiedene Meinungen. Ich mag das nicht so radikal sehen und mich auf eine Seite schlagen. Wenn das Tier mit TroFu glücklich is(s)t, trinkt und auch von TA-Seite da nix gegen spricht, würde ich mir nicht so nen Kopf drum machen.

Aber das ist ja auch wieder nur (m)eine Meinung, gibt ja eben auch viele andere dazu. :glubschauge:
Die "Wahrheit" liegt eh immer irgendwo dazwischen. Bei der menschlichen Ernährung gibt es auch jedes Jahr neue Erkenntnisse (und sowieso immer unterschiedliche), was die Richtwerte anbelangt. Cholesterin, Blutzucker, Mineralstoffen, Vitamine... frag drei Mediziner, kriegst drei verschiedene Antworten. Da erwarte ich persönlich nicht, dass man im feliden Bereich schon "die" Ernährungsempfehlung abgeben und befolgen kann.

Liebe Grüße
Tine
 
  • #16
In der Literatur variieren die Angaben von 50ml pro Kilogramm Körpergewicht bis 80ml pro kg KGW (also meinetwegen auch nur 250ml). Ich bin von 80ml ausgegangen, denn: Je mehr Flüssigkeit desto besser;). Bei Nafu-Fütterung reduziert sich der Wert, den die Katze zusätzlich trinken muss, erheblich, vor allem, wenn man das Nafu noch zusätzlich mit Wasser anreichert. Füttert man allerdings nur Trofu, beläuft sich der reale Flüssigkeitsbedarf auf weit mehr als 50-80ml pro kg KGW, da das Trofu im Verdauungstrakt noch aufquillt und dem Körper somit wieder Wasser entzieht.

EDIT: Kraft/Dürr/Hartmann gehen in ihrem Standardwerk "Katzenkrankheiten" von durchschnittlich 60ml pro kg Körpergewicht aus (Bd. 2, S. 715), der Katzenschutzbund Osnabrück rechnet mit 60-80ml.
http://www.katzenschutzbund.com/html/trinken.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Mah dir keine Sorgen, ein Schälchen TroFu ist sicher nicht schädlich. Mein alter kater hat jeden Tag Trofu gefressen und wurde trotzdem 17 Jahre alt :) Mein kleiner kriegt jetzt auch troFu ,aber er kann sich ne Schale 3-4 tage lang einteilen
 
  • #18
Mariechen wiegt knapp 5 kg (etwas übergewichtig zuweilen) und nach der Formel '40 ml pro kg' berechne ich so:

Ca 150 g Nafu, Feuchtigkeit ca 80 % = 120 g = ca 120 ml

dazu ca 100 ml Wasser zusätzlich täglich = etwas mehr als 200 ml Flüssigkeit pro Tag, und das ist eine gute Menge, der Schuß extra wegen Struvit ist dabei.

Zugvogel
 
  • #19
Ich habe meine Katzen schon mit dem Hinweis bekommen, dass Toska nur Trofu frisst. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das so gut ist, hab ich damals gleich meinen Tierarzt gefragt. Er sagte, er hätte selten Katzen in seiner Praxis, die nur Brekkies fressen und nach 10 Jahren noch gesund sind und ich sollte dann wenigstens ganz hochwertiges Trofu füttern.
Ich hab von Anfang an versucht, sie mit allen möglichen Methoden auf Nafu umzustellen und erst in letzter Zeit lassen sich ganz zarte Erfolge erkennen...

Meiner Meinung nach ist es bestimmt nicht schädlich, wenn sie ab und zu mal Trofu als Leckerli bekommen, aber ausschließlich ist es ganz bestimmt nicht gesund. Ich werde weiter dranbleiben und irgendwann frisst sie Nafu, da bin ich ganz zuversichtlich! :)
 
  • #20
Also,eigentlich kann ich garnicht genau sagen wieviel sie trinken,da die beiden Freigänger sind.......Mein Fidel wiegt auch stattliche 5kg und sein Bruder weniger,aber seit sie raus kommen haben sie auch ein bisschen abgenommen.(die 5kg sind wohl nicht mehr so aktuell)Die Bewegung machts:D
Ich werde erstmal gucken,ob es bei Freßnapf etc gutes Trofu bekommen und versuche mich nicht allzu verrückt zu machen.Bald steht eh wieder die neue Impfung an und dann lass ich sie mal gründlich untersuchen.Dann hab ich die Gewissheit
 

Ähnliche Themen

tensh_iie
Antworten
21
Aufrufe
9K
neko
neko
K
Antworten
5
Aufrufe
940
KaWiDu
K
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Holger&Steffi
H
Y
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Yuelia
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben