Ist das futter sehr schlecht?

• Themenstarter Themenstarter angelheart
  • Beginndatum Beginndatum
angelheart

angelheart

Erfahrener Benutzer
Ich hab da mal eine frage, da unser Geldbeutel doch sehr begrenzt ist (für 2 Personen + 2 Katzen haben wir ca. 500€ im Monat davon wird aber auch immer Geld zurück gelegt falls mal Tierarzt kosten anfallen), haben wir ein Angebot von Fressnapf genutzt wo es 10 Dosen Fit + Fun Nassfutter für 2,20€ gab. Jetzt ist die frage ob das futter sehr schlecht für die kleinen ist? Und ob da noch was anderes her muss. Das trofu haben wir von Lidl das sie auch sehr gerne futtern. Aber reicht das für die kleinen aus oder kriegen sie dann irgendwann Mangelerscheinungen? Wenn ja, kennt jemand eine marke die nicht so teuer ist, aber trotzdem gut? Oder was könnten wir zusätzlich füttern was nicht so teuer ist?

A

Werbung

Messingen, Niedersachsen? Besser als Fit und Fun ( wenn ich das richtig gelesen habe ist da Getreide und Zucker als Inhaltsstoffe mit angegeben) wäre da noch das Lux vom Aldi-Nord.

Ob das Fit+Fun gut ist oder nicht, weiß ich nicht, da müßtest Du mal auf die Inhaltsstoffe achten. Trockenfutter ist eh nicht der Hit, das kannste mal als Leckerli geben, aber als Grundnahrungsmittel ist es eher ungeeignet.

Übrigens ist nicht unbedingt das teuerste Futter das Beste.
Mein Kater lebt seit 7 Jahren mit Aldi-Futter (meine Katzen lieben Tix), und er ist kerngesund.

Aber wie gesagt, lies Dir die Inhaltsangabe durch.

@Bea: Ja messingen in niedersachen wieso? 😀

also auf dem futter steht drauf (wild & geflügel):
Alleinfuttermittel für Katzen
Ohne Farb- und Konservierungsstoffe
Zusammensetzung: Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% wild, mind. 4% geflügel), Getreide, Fisch- und Fisch Nebenerzeugnisse, Mineralien, Zucker.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 6,5%, Rohasche (?) 2,5%, Rohfaser 1,5%, Feuchtigekti 81%.
Zusatzstoffe: Vitamin E 16mg/kg

Niedersachsen habt ihr doch Aldi-Nord, deswegen.😉

Das Lux ist günstig und enthält weder Getreide noch Zucker, also besser als Fit und Fun allemal.

@Bea: Ja messingen in niedersachen wieso? 😀

also auf dem futter steht drauf (wild & geflügel):
Alleinfuttermittel für Katzen
Ohne Farb- und Konservierungsstoffe
Zusammensetzung: Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% wild, mind. 4% geflügel), Getreide, Fisch- und Fisch Nebenerzeugnisse, Mineralien, Zucker.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 6,5%, Rohasche (?) 2,5%, Rohfaser 1,5%, Feuchtigekti 81%.
Zusatzstoffe: Vitamin E 16mg/kg

das ist nicht so gut. Heißt es. Warum eigentlich?

Werbung:
Hallo,
kein Zucker und so wenig besser noch keine Getreideanteile wie möglich.

Aldi Nord (daher auch die Frage nach Niedersachsen) hat LUX Naßfutter ohne Zucker/Getreide. Schau Dich mal um und laß Deine Katzen mal probieren.😀

Trockenfutter bitte nur als Leckerchen geben.

LG

super 😀 jetzt haben wir 4 Paletten mit insgesamt 48 Dosen gekauft xD was stell ich jetzt damit an? 😕

das ist nicht so gut. Heißt es. Warum eigentlich?

Na Zucker ist grundsätzlich nicht so dolle, bei minimalem Anteil ( wird ja meist als Farbstoff verwendet) finde ich das nicht ganz so tragisch.

Getreide finde ich da viel schlimmer.

naja mal schauen vielleicht stell ich es bei ebay rein 😀 vielleicht kommt da n bisschen gewinn raus 😀 (ich weiß ist eigentlich fies, aber bei uns zählt jeder euro im moment)

Werbung:
Also, entweder zurückgeben oder eben verfüttern.
So ganz eng sehe ich das jetzt nicht.
Du kannst zwischendurch das LUX (Sorten ohne Zucker, es gibt auch welche da ist auch Zucker drin!!) verfüttern und eben mit der anderen Sorte abwechseln.

Nur auf Dauer solltest Du versuchen, Sorten ohne Zucker und Getreide zu bekommen.

LG

Achso hatte vergesse zu sagen das meine beiden kleinen erst 11 Wochen alt sind. Muss ich da dann besonders drauf achten & noch was zusätzliches füttern?

11 Wochen?
Ist mit der Mutter etwas passiert?
Denn eigentlich sollten Katzenjunge schon länger bei der Mutter bleiben, gerade in diesen Wochen lernen sie soviel.

Außer, dass Katzenjunge soviel futtern dürfen wie sie wollen, fällt mir im Augenblick nichts ein.
Das sie immer frisches Wasser an unterschiedlichen Stellen stehen haben,
ist ja klar.
Zucker/Getreidefreies Futter ist wichtig.

TA Besuch schon hinter Euch gebracht?
LG

Mit ihr waren wir beim tierarzt, mit ihm gehen wir montag.
Nein der mutter ist nichts passiert, sie war aber nicht wirklich für die kleinen da, und die besitzerin hat sich nicht um die kleinen gekümmert, sie mussten draußen in einem karton schlafen, die besitzerin hat die mutter immer ins gesicht getreten wenn sie mit einer maus ankam 🙁 und sie wollte die kleinen nicht länger behalten. Und als wir da waren, waren noch 2 von den fünf da (wir wussten vorher nicht wie alt die waren als wir hingefahren sind) und als wir gesehen haben wie schlecht es denen ging (haben nur richtige milch bekommen und trockenfutter usw...) haben wir uns entschlossen eine mit zu nehmen, ein paar tage später (nachdem ich hier im forum gelesen hab das 2 kitten wichtig sind usw.. und wir wussten wie schlecht es dem einen noch ging) haben wir uns entschlossen den 2 auch zu nehmen (obwohl wir beschlossen hatten nur eine katze zu nehmen). Daher sind die auch noch so jung. wir haben sie mit knapp 6 wochen dort "gerettet". Außerdem war die mutter so abgemagert, das sie die kleinen garnicht richtig ernähren konnte und wie die mit katzen aufzuchtmilch richtig aufgepäppelt haben.

... die besitzerin hat die mutter immer ins gesicht getreten wenn sie mit einer maus ankam ...

Die ganze Geschichte klingt übel, aber das da oben ist echt der Hammer!
Weißt Du, ob die Frau die Katze vielleicht auch abgeben würde? Und sind da noch mehr KaterKatzen?

Ich finde es klasse, das ihr diese beiden Minis bei Euch aufgenommen habt, so engagiert Infos sucht & Euch kümmert!

Liebe Grüße
Stefanie

Werbung:
Meine Meinung: Das Fit & Fun ist zwar kein gutes Futter, aber ganz ehrlich, wenn ihr es nun da habt, könnt ihr ja auch ab und an mal eine Dose davon füttern. Wenn es dann weg ist, bloß nichts mehr mit Zucker und Getreide kaufen 😉

Ansonsten ist das Lux ein preisgünstiges Mittelklasse Futter, dass ihr wenigstens bedenkenlos geben könnt. Es ist mit Sicherheit auch nicht das beste Futter, aber besser als eines mit Zucker und Getreide.

Das Trockenfutter würde ich nur noch als Leckerchen geben.

Da ich auch nicht so viel Geld habe (bin Azubi und muss 3 Katzen durchfüttern) mach ich es folgermaßen: Ich füttere grundsätzlich Futter, was zu im Bereich von 1-1,30 liegt (z.B Mac's Ropocat, Cat&Clean, Bozita, Animonda Carny...) und dazu eben Lux, damit sich die Kosten etws in Grenzen halten. So geht es ganz gut mit dem Geld 🙂

sorry, angelheart,
hab ne kurze Frage an die Experten unter uns,
häufig lese ich,
was das Gesündeste wäre, für die Fellis,

was haltet Ihr davon, hab ich vorgestern mal gekauft.
3013629.jpg

sorry, angelheart,
hab ne kurze Frage an die Experten unter uns,
häufig lese ich,
was das Gesündeste wäre, für die Fellis,

was haltet Ihr davon, hab ich vorgestern mal gekauft.
3013629.jpg

Sieht garnicht mal so schlecht aus. Von den Angaben vergleichbar mit Lux.

Welches Futter ist das? Neugierigbin.

Supermarktfutter wird in vielen Foren als qualitativ
schlecht gepriesen, unbrauchbar,
sogar no go.

Ich dachte , als ich vorgestern auf´s Etikett schaute,
klingt für mich eigentlich auch akzeptabel, kauf ich
mal und es wurde wohlwollend angenommen.
Keiner bekam Durchfall, keiner hats wieder ausgebrochen.
Verträglichkeit hier ------------> scheinbar sehr gut.
das ist es vom LIDL
3013891.jpg