Irgendwer kackert mir die Bude voll!!!

  • Themenstarter *Minou*Lilli*
  • Beginndatum
M

*Minou*Lilli*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2009
Beiträge
1
Hallo liebe Fellknäuel-Krauler!

Sorry, ist nicht die feine Art gleich zu posten ohne sich vorzustellen, aber es is ziemlich dringend. In einer ruhigen Minute stell' ich mich und meine Rasselbande vor, ok?

Die Katzen:

- Geschlecht:
weiblich
- kastriert:
nein
- Alter:
Minou ca. 7, Lilli 5 Monate
- im Haushalt seit:
Minou seit 4,5, Lilli seit 2,5 Monaten
- Gewicht:
wird nachgereicht
- Größe:
Minou: durchschnittlich, Lilli: zierlich (sind ja beides noch Kitten)


Gesundheit:

- letzter TA-Besuch:
vor 2,5 Monaten
- letzte Urin-/ Kotprobenuntersuchung:
keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Minou: Ohrmilbenbefall, Lilli: Bindehautentzündung


Lebensumstände:

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
beide 10 Wochen
- Vorgeschichte:
Minou: Bauernhof, Lilli: Privatperson
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
2 Stunden
- Freigänger:
nein
- gab es Veränderungen im Haushalt:
ein neuer Teppich im Wohnzimmer seit Sonntag
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
sehr gut


Klo-Management:

- wieviele Klos gibt es:
1
- welche Art Klo:
Großes Gimpet-Klo mit Haube – ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
Reinigung: 1x pro Tag, Neubefüllung: 1x pro Woche
- welche Streu wird verwendet:
Premiere Excellent
- gab es einen Streuwechsel?
vor einer Woche von Thomas Klumpstreu auf Premiere Excellent

(Vor 2 Monaten genau dieses neue Streu (Premiere Excelent) ausprobiert -> super Akzeptanz. Danach das alte Streu, das ich noch hatte, aufgebraucht. Letzte Woche wieder Premiere Exellent eingefüllt.)

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
ja
- wo steht das Klo:
in einer ruhigen Ecke im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Futterplatz nicht im gleichen Raum


Unsauberkeit:

- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
vor 2 Tagen (Mittwoch)
- wie oft wird die Katze unsauber:
geschätzt in ca. in 99 % der Fälle
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
Überwiegend durch Kot (habe lediglich eine Urin-Pfütze gefunden)
- Urinpfützen oder Spritzer
Pfütze
- wo wird die Katze unsauber?
Bad: Fußboden, Badewanne, Wandfließen der Badewanne
Flur: Fußboden
Wäschekammer: Fußboden
Wohnzimmer: Fußboden, hinter Schreibtisch, unter Heizung
Küche: erstaunlicher Weise nichts, da Futterstelle?
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) gekotet oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen?
bisher nichts, da von einem „normalen“ Durchfall ausgegangen wurde


Beschreibung der Situation:

Vor 2 Tagen passierte es das erste Mal:

Als ich abends nach Hause komme finde ich überall in der Wohnung verschmierten Kot. Es waren keine Häufen, sondern eher ein teeriger Brei, aber nicht flüssig. Am Boden im Bad, in der Badewanne und am Boden im Flur war es am schlimmsten.

Ich dachte mir nichts dabei und putzte es weg – hat ja jeder mal „Durchfall“. Ich gab den beiden dann nur Trockenfutter zu Fressen und alles war gut. Während meiner Anwesenheit machte auch keiner mehr irgendwo außerhalb des Klos sein Geschäft.

Auch am nächsten Morgen (Donnerstag) schien alles ok zu sein. Ich entfernte weniger Pipi und Kacka aus dem Klo als sonst, aber das verwunderte mich nicht weiter in Anbetracht des Schlachtfeldes vom Vorabend.

Abends kam ich nach Hause und suchte vorsichtshalber alles gründlich nach Tretminen ab. Ich muss gestehen, ich weiß nicht, ob es neue waren, oder ob ich sie am Mittwochabend einfach nur übersehen hatte. Jedenfalls fand ich zwei matschige Haufen und diverse Verschmierungen und Spritzer hinter dem Schreibtisch unter der Heizung. Ansonsten war nichts zu entdecken.

Ich gab den Pelzies dann zur Vorsicht wieder nur Trockenfutter und dachte es wäre ausgestanden…

Nunja… ich dachte…

Heute (Freitag) Morgen als ich ins Bad gehen wollte traf mich fast der Schlag: Die komplette Badewanne zugesch***en, auf dem Boden großflächige Schmierer, die sich durch den Flur in die Wäschekammer, durch die Küche bis ins Wohnzimmer erstrecken und dann mit einem Haufen (wieder etwas matschig) hinter dem Schreibtisch enden.

Im Klo war genau 1x Pipi und 1x Kacka – also hab ich nur eine Wildsau daheim…
… aber wer von den beiden ist es? Was mache ich jetzt am besten? Und wie krieg ich den Gestank wieder aus der Bude?! :eek:

Ich werde nach der Arbeit erstmal ein oder zwei weitere Klos und wieder das Thomas-Streu kaufen. Wer gibt mir einen guten Rat mit welchem Putzmittel ich die ganze Sch***e am besten weg bekomme und den Gestank auch. Nicht dass die mir wieder an die selben Stellen machen weil’s da noch danach riecht…

Danke schon mal für eure Ratschläge… stehe kurz vor’m Nervenzusammenbruch. Es war doch immer alles ok… :(

Liebe Grüße

Nadine
 
A

Werbung

Hallo Nadine,

das mit den zusätzlichen Klos ist genau die richtige Entscheidung, das mit dem Streu ist nicht ganz so wichtig. Eine Faustregel sagt, dass man ein Klo mehr als Katzen haben sollte, wenigstens bei Wohnungskatzen ist das so. Katzen machen gerne in die Badewanne (und auch oft in Waschbecken und Duschwannen), weil sie am Syphon den Kanalgeruch wahrnehmen können. Das inspiriert sie, dorthin zu machen um zu sagen: hier bin ich der Chef, nicht Du Kanal. Abhilfe ist ganz einfach, Stöpsel in den Wannenablauf, ein paar cm Wasser immer in der Wanne lassen und die Kaggarei hört auf.

Kakas verschmieren tun sogenannte "Poporutscher", dann haben die Katzen ein Problem mit dem After. Sie spüren dann ein Beißen oder starkes Jucken und versuchen diese massive Störung durch Rutschen auf dem Popo los zu werden. Ursachen dafür ist nicht selten ein akuter Wurmbefall, verstopfte Analdrüsen oder Verletzungen in Afternähe. Oft haben sie dann auch einen sehr weichen Stuhl. Da kann aber ein TA helfen, lass die Kurzen einfach mal durchchecken.
 
Hallo,
bitte stell' noch ein zweites Kaklo auf.
Und versuche es darin mit der alten Streu.
Selbst wenn sie das Neue vor einigen Wochen akzeptiert haben, muß es nicht heißen, daß sie es jetzt auch tun!
Katzen sind so etwas von eigensinnig.

Zweites Klo ist schon wichtig, viele Katzen trennen Urin und Kot.
2 Katzen, 2 Kaklos plus 1 - also insgesamt drei wären optimal.;)

Bemerkst Du vielleicht, daß eine die andere vom Kaklo vertreibt?
Oder eben nicht in Ruhe ihr Geschäft verrichten läßt?
Auch das kommt vor.

LG
 
Ich könnte mir vorstellen, daß der Durchfall von den Antibiotika kommt, die es gegen die Augenentzündung gab. Diese Mittel beanspruchen auch den Darm, in Folge davon könnten sich auch Parasiten bemerkbar machen.

Also würde ich Kot über drei Tage sammeln (alles in ein großes, dichtschließendes Glas, im Kühlschrank zwischenlagern) und das ganze dann zum TA bringen zum Testen auf Erreger und Parasiten.

Recht gut bei Durchfall hat sich Heilerde bewährt, das man sehr! dünn übers Futter streuen kann. Die Akzeptanz dieses milden Mittels ist gering, man sollte es äußerst langsam einschleichen.

Ich drück die Daumen, daß sich der unangenehme Durchfall bald verzieht und alles wieder gut wird.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

la comtesse
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
Mondkatze
2 3
Antworten
46
Aufrufe
4K
Mondkatze
Mondkatze
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mrs.Kili
M
C
Antworten
1
Aufrufe
437
Scherasade
S
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben