Hilfe... irgendwer pinkelt :(

  • Themenstarter Mondkatze
  • Beginndatum
Mondkatze

Mondkatze

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2010
Beiträge
5.966
Ort
Ostfriesland
Hallo,
Leute, ich bin so verzweifelt. Erst diese Sch*** giardien, und jetzt ist auch noch irgendwer hier unsauber.
Ich fürchte, es ist Cassiopeia, sie hat einmal ihren Durchfall in meinem Zimmer verloren, dort einmal auf eine Matratze gepinkelt und jetzt war das Purina-Katzenzelt pitschnass und müffelte dezent nach Pipi.
Sie geht aber auch aufs Klo. Ich versteh's nicht.


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weilblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: 6 Monate
- im Haushalt seit: drei Wochen
- Gewicht (ca.): 1,5-2 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittel, eher zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 11.12.11
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardien
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Giardien bei Leo und Kater

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer mal wieder zwischendurch
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): vermehrtes Putzen wegen der Giardien
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: keine dicken Freunde, aber eigentlich alles okay, Leo spielt ihr manchmal ein bisschen zu heftig, aber sie kann auch gut austeilen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3, eins im Arbeitszimmer meines Mannes, zwei im Bad
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, Höhe ca. 10-15 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: ja, im Moment wird ein bisschen Catsan zugemischt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei offene Klos mit Rand im Bad, eins neben der Badewanne, eins unter dem Waschbecken, ein offenes Klo im Büro meines Mannes unterm Aquarium
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 10.12.11
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher zweimal erwischt und irgendwann muss ein drittes Mal passiert sein
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Boden, Matratzen, Zelt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, Fußboden, Spielzelt, Matratze auf dem Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: putzen, Febreze, Matratze weggeräumt, vollgepieseltes Spielzeug entsorgt
 
A

Werbung

Urin... von allen... ohje. Das wird ein Spaß...
Zum Thema Streu (nicht falsch verstehen, ich will mich nicht rechtfertigen, das ist nur eine Lagebeschreibung): Kater hat von Anfang an CBÖB bei uns gehabt und es gab nie Probleme damit. Leo hatte im Tierheim CBÖP und hat es bei usn auch sofort angenommen. Cassi hat das CBÖP auch gleich angenommen. Sie hatte einen kleinen Kackunfall an ihrem allerersten Abend bei uns, aber das lag daran, dass sie in der Eile und Aufregung das Klo nicht gefunden hat.

Könnte es sein, dass drei Klos für drei Katzen nicht reichen, vor allem, wenn zwei davon im gleichen Raum stehen? Ich vermute es beinahe mal.
Andere Vermutung: Leo ist fällig, er ist sechs Monate und noch nicht kastriert.
 
Ranghöher, auch wenn beide gleich alt sind?
Nein, ich habe noch nicht gesehen, dass die Katzen sich beim Klogang stören.
Wir werden erst mal ein weiteres Klo aufstellen. Und ich werd sehen, dass ich ne Probe von Madame bekomme. Und sicherheitshalber einen Entbömmelungstermin für den jungen Mann machen.
*ächz* Im Moment ist hier echt ein bisschen viel los. Unsauberkeit kann ich gerade gar nicht brauchen.
 
Meine haben das Cats Best auch brav genutzt....
Bis sie keine Lust mehr hatten :stumm:

Wie Bienchen sagt:
Ein Klo mit anderem Streu (z.B. Premiere - OHNE DUFT - gibts beim Fressnapf) und dann Urin sammeln und zum Tierarzt bringen.
 
Okay. Memo an mich: Entbömmelungstermin machen.
Ich probiers mal aus mit ner anderen Streu. Danke! *Anleitungen zum Proben sammeln suchen geht*

Edit: ich glaube nicht, dass es Kater ist, der wegen der Neuzugänge (nach drei Wochen zähle ich die noch als Neuzugänge) das Protestieren angefangen hat. Er kuschelt gerade mit Cassi. Leo geht ihm manchmal ein bisschen auf den Keks, aber im schlimmsten Fall bekommt die kleine Nervbacke eine Kopfnuss und alles ist wieder gut. Es kann eigentlich nur einer von den beiden Youngsters sein. Das Pipi roch kaum und sah das eine Mal, als ich Cassi in flagranti erwischt hatte, wasserklar und durchsichtig, also nicht gelbstichig oder trüb aus.

Bringt es was, Feliway an der gereinigten Stelle zu versprühen? Oder pieseln sie dann dort erst recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtreport: Keine weitere Pinkelei. Die Verdächtige hat, wenn ich das richtig sehe, die ganze Nacht bei mir geschlafen. Heute morgen habe ich alle auf irgendwelchen Klos gesehen. Cassi benutzt sowohl die mit CBÖB als auch das eine mit CBÖP-Catsan-Gemisch. Premiere will ich aber trotzdem ausprobieren. Oder ich frage mal den Verein, von dem sie kommt, was für Streu die dort hatten. Da die aber hauptsächlich mit Spenden arbeiten, gehe ich davon aus, dass dort auch ab und zu mal gewechselt wurde und Cassi das eigentlich kennen müsste.
Inzwischen tippe ich bei ihr eher auf Unfälle und Angstpinkeln bei Bedrängen. Gerade ist sie allein im Bad und geht gemütlich auf das Catsan-CBÖP-Klo. Jetzt kommt Kater rein, aber sie macht weiter und lässt sich nicht stören. Und jetzt scharrt sie und Kater geht wieder raus. Daraus schließe ich: keine massiven Störungen auf den Badezimmer-Toiletten. Und *puh* aus dem, was ich da finde, schließe ich, dass sie im Grunde sowohl groß als auch Pipi im KaKlo macht.
 
Und wieder update: Es hat *toitoitoi* seit dem Erstellen dieses Themas keiner mehr gepinkelt.
Wir haben mit der TA gesprochen, sie meinte, entweder könnte es wirklich einer von den dreien gewesen sein wegen der ganzen Giardien-Putzerei, oder es war Leo, weil noch nicht kastriert.
Die Giardien sind auf dem Rückzug, und Leo soll kastriert werden, sobald unsere TA grünes Licht gibt.
 
Werbung:
na Gott sei Dank!:)
 
:(Mensch, ich dachte schon: Nicht noch das jetzt.
 
  • #10
Ist schön das zu hören.:pink-heart:
Ein Punkt im Nervenkrieg weniger.;)
 
  • #11
:) Alles ruhig, wirklich.
Ich habe immer noch Cassi in Verdacht, und wahrscheinlich hat sie es aus purer Unsicherheit getan. Ich war hier so am Wirbeln, dass wahrscheinlich keine Katze mehr riechen konnte, wo denn nun die Klos sind. Fazit: Man kann es auch übertreiben mit der Putzerei bei Giardien. Kot ist bei allen wieder so konsistent, dass ich die Klos nur noch alle zwei Tage putze und die Fußböden auch nicht mehr täglich wische. Das war für die Kleinen einfach zu viel Wirbel.
 
  • #12
Seufz. Es geht leider wieder los mit Cassi. Bis Silvester war's gut. Silvester hat sie in ein Bettchen gemacht, da dachte ich schon, ja, hm, Silvester, Böller, Stress, Angst, dazu immer noch Giardien, Tabletten geben und mein Putz-Stress. Heute hat sie dreimal auf meinen Flokati gepinkelt. Ich habe das Teil in die Waschmaschine getan und alles geputzt und:
Ich werde jetzt...
- sehen, dass ich Pipi von ihr kriege (mal sehen, ob ich das hinbekomme mit Kelle unterhalten, wenn ich sie denn mal dabei erwische, dass sie aufs KLO geht und nicht wild pinkelt, wenn nicht, muss sie zum Doc)
- in meinem Zimmer Klo Nummer vier aufstellen, obwohl ich das eigentlich nicht wollte. Aber vermutlich sind drei Klos doch nicht genug.

Sie macht nur Pipi außerhalb vom Kaklo, Großes kommt immer brav da hin, wo es hin soll. Immerhin was. Ach mensch, ich wüsste wirklich gern, was mit der Maus los ist. Sie ist so lieb und so süß und ich werde sie bestimmt nicht deswegen jetzt wieder hergeben. Aber die Pinkelei nervt schon. Sie macht aber auch immer nur ein paar Tropfen. Könnte das markieren sein? Bei einem kastrierten MÄDEL? Unwahrscheinlich, oder?
Ich hoffe nur, dass es kein Protestieren ist. Leo rauft immer sehr heftig mit ihr, und manchmal wird ihr das deutlich zu viel.
 
  • #13
Hm. Kann man da was gegen machen, oder wächst sich das aus?
Das, was sie verteilt ist übrigens glasklar und fast geruchlos.
 
  • #14
Meine Frage bleibt: Kann man etwas gegen das Markieren machen?

Maßnahmen inzwischen (nachdem heute meine Notentasche für den Orgeldienst nass war und dezent gemüffelt hat, grrrr): Viertes Klo aufgestellt und eine andere Streu reingetan (statt CBÖP eine feine Klumpstreu ohne Eigengeruch). Bepieselte Stellen entmieft und mit Feliway eingesprüht.

Erste Effekte: alle haben in dem neuen Klo gescharrt, Cassi und Leo gleich hintereinander jeder einen Haufen reingesetzt. Jetzt bin ich gespannt.

Überlegung: Cassi mag es nicht, wenn Dinge auf dem Boden rumliegen. Es wird nur bepinkelt, was in meinem Zimmer auf dem Boden rumliegt. Taschen, Spielzelt, Rascheltunnel, Flokatiteppich. Bepieseltes Spielzeug habe ich entsorgt, der Flokati war in der Waschmaschine und bekommt eine neue Chance, wenn er trocken ist (und eine Feliwaydusche).
Ob es helfen würde, wenn ich in meinem Zimmer den Feliway-Stecker einsetze?
 
Werbung:
  • #15
Hast du nun schon mal ne Urinprobe abgegeben?
Wenn das feine Streu besser angenommen wird, würde ich es nur noch anbieten ;)
Sorry, wenn ichs überlesen hab: sind nun alle schon kastriert?
 
  • #16
Jap, ganze Bande kastriert, Leo war der letzte, der wurde einen Tag vor Weihnachten entbömmelt. An der Urinprobe arbeite ich... bisher habe ich es nicht hingekriegt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Jap, ganze Bande kastriert, Leo war der letzte, der wurde einen Tag vor Weihnachten entbömmelt. An der Urinprobe arbeite ich... bisher habe ich es nicht hingekriegt. :(

Wäre aber mal ziemlich wichtig. ;) Ich hätte gar keine Lust auf das ganze Klotheater,wenn es nachher wirklich nur an ner BE liegt.
Als hier der Kater unsauber wurde, war es auch eine BE. Behandelt und Problem gelöst.
Davon ab wären es höllische Schmerzen für die Katze, wenn sie seit über 1nem Monat eine BE hätte.

Zur Not kannst du auch die Katze mit zum TA nehmen und er kann Urin raus"drücken" und oder du besorgst dir diesespezielle Streu, wo der Urin durchsickert (im Zweifel jede Katzeeinmal separieren, bis sie den Urin dort absetzt).

BTW mein einer Kater hat mit 4,5 Monaten schon markiert, aber deiner ist ja nun auch kastriert.
 
  • #18
Ich arbeite weiter an der Urinprobe. Sie geht ziemlich oft aufs Klo, irgendwann werde ich es doch mal schaffen, ihr den verdammten Löffel unterzuhalten. Wenn sie erst mal pieselt, lässt sie sich dabei auch nicht stören, da kann das Haus zusammenbrechen. heute werde ich mal meinen Arbeitgeber schröpfen und ein paar Probengläschen aus dem Labor ausleihen. *hust* dann habe ich gleich was, wo ich das reinkippen kann. Am besten wäre es, wenn ich sie heute Nachmittag erwische, dann kann ich nämlich gleich noch zum TA düsen und das Zeugs abgeben, es sollte ja möglichst frisch sein.
Andere Frage - Urinprobe... von allen oder erst mal nur von der Hauptverdächtigen?
 
  • #19
Wie die anderen schon schreiben:
Urinprobe zum Tierarzt! Das kann doch wirklich nicht so schwer sein.
Alle anderen Spekulationen bringen rein gar nichts.
Erst muss das abgeklärt sein.

Ich rate übrigens vom "Blase ausdrücken" ab - das muss auch anders gehen.
Es ist sicher nicht schön, wenn man die Blase ausgedrückt bekommt. Und es kommt dazu, das fälschlicherweise Blut im Urin sein kann, der durch das ausdrücken der Blase entstanden ist.

Wenn es keine Blasenentzündung ist, dann kann man weiter schauen.

Und ja, auch kastrierte Katzen können markieren.
 
  • #20
*seufz* für Dich ist es vielleicht supereinfach, ich habe es bisher nicht geschafft. Bedeutet aber nicht, dass ich aufgebe. Urinentnahme beim Tierarzt ist die letzte Option, das werde ich der Kleinen nicht antun, wenn es nicht sein muss.

Wie lange darf man eine Urinprobe lagern? Wenn ich erst heute nacht eine erwische, kann ich die trotzdem morgen früh noch abgeben oder ist die dann schon zu alt?

Noch mal meine Frage zum Markieren, die bisher leider ignoriert wurde - ein einfaches ja oder nein oder weiß ich nicht würde mir ja schon reichen: Gibt es Maßnahmen, wie man das Markieren unterbinden kann, außer Stellen reinigen, entduften und ggf. Feliway hinsprühen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
Mondkatze
Antworten
23
Aufrufe
3K
Mondkatze
Mondkatze
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben