Katze macht neben das Katzenklo oder in die Badewanne

M

Mrs.Kili

Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
Österreich
Hallo,

ich hoffe, daß mit jemand vo euch helfen kann. Wir haben seit letztem WE zwei Kitten bei uns. Die ältere ist 12 wochen alt und die jüngere 8 Wochen. Beide stammen aus Unterschiedlichen Privathaushalten, haben sich aber auf anhieb gut verstanden. spielen miteinander, putzen sich gegenseitig usw.
Wir haben in unserer Wohnung (100qm) insgesamt 3 Katzenklos aufgestellt. Die kleine geht auch ohen Probleme auf alle 3 Klos, aber die etwas ältere Katze uriniert zwar zuverlässig in alle 3 aber ihr Häufchen macht sie neben das Klo oder eben in die badewanne. Aber auch nicht immer, sondern bevorzugt nachts. Heute hab ich ihr neues Streu gekauft (Premiere Extreme) und als ich das Klo im Bad damit befüllt habe und es ihr auf den alten Platz gestellt habe hat sie gleich pipi UND ein Häufchen hineingemacht und auch mit inbrunst zugescharrt. Dann war ich 2 stunden einkaufen und komme grad zurück, da liegt schon wieder ein frischer haufen in der Badewanne.:sad:
Was gefällt ihr denn nicht? Ich versteh´s einfach nicht!!!
Sie hätte ja auch noch 2 andere Klos zur auswahl, wenn ihr der standort nicht gefällt.....
Bitte , weiß jemand Rat???





Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 12 Wochen
- im Haushalt seit: 1 Woche
- Gewicht (ca.) 1700g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor ein paar Tagen (impfen, entwurmen)
- letzte Urinprobenuntersuchung. keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: wann immer sie lust hat (3-4 mal täglich mindestens)
- Freigänger (ja/Nein) : nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug vom bisherigen Besitzer zu uns, Zusammenführung mit anderem etwas jüngerem Kitten (w)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: verstehen sich beide sehr gut, schlafen nebeneinander , putzen sich gegenseitig, fressen aus einem Napf (obwohl jede ihren eigenen hat), spielen viel miteinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, Durchschnittskatzenklos auf dem Geschäft
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird morgens und abends
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus & Premiere Extreme
- gab es einen Streuwechsel: weiß nicht welches streu der Vorbesitzer verwendet hat
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Holzgeruch bzw. Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im bad (das Problemklo) neben der Badewanne ist so ein Hohlraum, welcher verkleidet wurde, also wie eine Art Schrank (etwa 70cm hoch, 1m breit und tief), dort steht das Katzenkisterl drinnen, dann gibt es noch ein Klo im Wohnzimmer in einer Ecke und noch ein drittes Klo im Kinderzimmer in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist nicht im selben Raum, sondern in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2 Tage nach dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 Mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: NUR Kot, Urin wird zuverlässig im Katzenklo gelassen
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Neben dem Katzenklo oder in der Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen : Streuwechsel von "Thomas" Katzenstreu auf Cats Best Öko Plus und jetzt eben noch Premiere Extreme
 
Werbung:
M

Mrs.Kili

Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
Österreich
hmm, hat keiner eine idee???

hatten heute nacht wieder exakt das gleiche spiel - das häufcgen lag heute morgen wieder an der gleichen stelle in der badewanne.
und das, obwohl ich die streu gewechselt hab, die katzenklos alle blitzsauber waren und ich gestern auch noch das badkisterl mal aus diesem schrankähnlichen raum rausgerückt hab, so, daß es wirklich offen stand (unser bad ist sehr klein).

was bitte will sie mir denn damit sagen????
und wie gesagt, was mich wundert ist eben, daß sie tagsüber sehr wohl ihr häufchen im klo läßt (außer eben gestern, als ich nicht da war) - nur nachts geht sie in die badewanne :confused:
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Aus dem Abfluß der Badewanne kann es nach Kloake riechen, für Katzen wahrnehmbar. Das 'Phänomen', daß Katzen deswegen in der Badewanne käckern, ist nicht neu und nicht mal sooo selten.
Erste Abhilfe schaffen kann ein dichtschließender Stöpsel im Ablauf und zum Umgewöhnen aus der Wanne raus, ein Klo in die Bütte gestellt.
Es gibt nicht Wenige, die in der Wanne etwas Wasser stehen lassen, um dem Tierle das Koten dadrinne zu verleiden.

Zugvogel
 
M

Mrs.Kili

Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
Österreich
hmm, der stöpsel ist eigentlich eh immer eingesteckt.
werd mal versuchen, ein bißchen wasser in der badewanne stehen zu lassen, obwohl ich ja dann die befürchtung habe, daß sie dann einfach woanders ihr häufchen macht.....:rolleyes:

auch irritiert mich, daß sie das anscheinend nur macht, wenn ich nicht da bin (also nur nachts oder eben gestern, als ich einkaufen war). Eben hab ich sie beobachtet, wie sie ganz brav ihr großes geschäft in eben diesem Badkisterl verrichtet hat.:zufrieden:

na, wie gesagt, ich probier das heute nacht mal mit dem wasser in der badewanne....... mal schauen, was passiert.
danke für den tipp!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Labahn
R
Antworten
18
Aufrufe
5K
romina62
R
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
Petra-01
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben