Inzucht?...ich mache mir sorgen um Shamy =(

  • Themenstarter Skilly
  • Beginndatum
S

Skilly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2009
Beiträge
6
hallo zusammen...

ich habe eine dringende frage an euch!!!...
und zwar... vor 6-7 monaten haben wir zwei kätzchen nachhause gebracht... mal abgesehen davon dass die zwei total unterschiedlich vom charakter und dem äusseren sind...wurde uns gesagt es seien geschwister... (halbgeschwister)..... wir haben beide noch nicht sterilisiert/kastriert!....
das problem.... unser weibchen ist jetzt ca. 10 monate alt und ist rollig.... und der andere... ist ein kater!!!!!

nun... wir haben sie lange getrennt... weil wir über diese dinge kaum bescheid wissen...
ausserdem würde man ja meinen dass inzucht der mutter und den kitten schaden könnte.
da wir aber zuviel mitleid hatten unser weibchen immer eingesperrt zu halten haben wir sie unter beobachtung manchmal rausgelassen...
nunja.... wir befürchten aber dass es jetzt trotzdem schon zweimal geklappt hat weil die wohnung ziemlich gross ist und die katzen einfach zu schnell sind... was ja nicht heissen muss dass sie jetzt wirklich schwanger ist....
aber wenns so wäre... was würdet ihr mir raten???

ich habe null ahnung von diesem ablauf und den damit verbundenen risiken...
ich wäre froh wenn man mich ein bisschen informieren würde.
ich habe angst dass unserem Shamy etwas passieren könnte weil sie auch ein sehr zierlich und kleines kätzchen ist....

hoffe ihr könnt mir helfen =(

Liebe Grüsse
Skilly
 
A

Werbung

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder??... :massaker:
Lass sie beide kastrieren, sofort! Nähere Ausführungen überlasse ich Anderen, die da evtl. ruhiger bleiben.
 
Bitte lasse dein Kätzchen sofort kastrieren. Denn evtl. hat der Kater sie schon gedeckt. Bis ihr merkt, dass sie rollig war, könnte schon alles gelaufen sein.

Ja, Inzucht ist nicht gut. Mona ist Inzucht.... Ihre Hüftköpfe sind nur halb ausgebildet und sie ist viel zu klein. Grad bei Bauernhofkatzen kommt das vermehrt vor. Manche Kätzchen sind noch schlimmer dran, und es kann zu schweren Schädigungen kommen.
 
Hi,

das Risiko von Inzucht ist in eurem Fall definitiv gegeben.
Das Ergebnis könnten behinderte Kitten sein.

Macht bitte umgehend einen Kastrationstermin für alle Beide.
Abgesehen davon, dass die Rolligkeit für die Katze eine psychische Belastung ist und das Risiko für diverse Krankheiten erhöht, wird es euch um den Verstand bringen.
Ihr wollt auch sicher keinen potenten, markierenden Kater zuhause haben, oder?

Lg
 
Wieso habt ihr sie denn nicht schon früher kastrieren lassen, so mit 5 bis 6 Monaten, wie es normal üblich ist!?

LG, Andrea
 
nun... wir haben sie lange getrennt... weil wir über diese dinge kaum bescheid wissen...


nunja, das sie keine ahnung haben, haben sie ja geschrieben...
kann euch auch nur raten, SCHNELLSTMÖGLICH zum TA gehen und BEIDE kastrieren lassen!! und das nächste mal vorher informieren ;)

drücke euch die daumen dass es nicht schon zu spät ist...
 
Werbung:
Ich kann mich der voherrschenden Meinung nur anschließen: KASTRIEREN Lassen: So schnell es geht.
Und sorry "mitleid mit den armen kleinen" dürft ihr dann einfach nicht haben! Ich meine 2 Wochen in zwei Zimmern oder behinderte Kitten was ist euch lieber???? Sowas muss doch nicht passieren ehrlich! :mad::mad::mad:

Zweite Frage stellt sich natürlich sofort: Warum informiert ihr euch nicht rechtzeitig bei der Anschaffung wann Kätzchen kastriert werden? Dann hättet ihr gewusst, dass man sowas viiiiel früher macht!
 
nunja, das sie keine ahnung haben, haben sie ja geschrieben...

Ja, aber meistens informiert der Tierarzt bei dem man ist über sowas mehr oder minder "automatisch" im Zuge von Untersuchungen/Impfungen zumindest umrissmäßig, sodass man einen ungefähren Tau hat, wann man sowas machen sollte, war bei uns auf jeden Fall so.

Da wurde bei der letzten Impfung gefragt ob wir gleich einen Termin für Kastra ausmachen wollen oder den separat erst später vereinbaren wollen und wann man das ungefähr machen sollte.

LG, Andrea
 
  • #10
naja, ich kenne z.b. einen tierarzt, der die kastration bei weiblichen katzen mit frühestens 8 monaten und bei katern mit 10 monaten empfiehlt...
 
  • #11
Schnellstens ab zum Tierarzt udn Kastrieren lassen. Sollten schon Embryos da sein, kann er die direkt mit wegmachen !!! So hart sich das anhört - besser als kranke Katzen ! Davon hat es genug auf der Welt !

LG Silke & Co
 
  • #12
Meine Freundin hat ein Inzucht Kätzchen. Sie hat einen Stummelschwanz und leidet unter Ataxie. Das heißt sie wackelt sich auf Stelzen- Beinen durch das Leben. Das ist kein schöner Anblick.
Aber es gibt noch viel schlimmere Behinderungen. Offener Rücken, Wasserkopf usw, usw. Lass sie kastrieren, ob tragend oder nicht. Ist sie gerade erst rollig, ist es eh nur ein Zell-Haufen.
 
  • #13
nun... wir haben sie lange getrennt... weil wir über diese dinge kaum bescheid wissen...

ich habe null ahnung von diesem ablauf und den damit verbundenen risiken...

In Deiner Vorstellung schreibst Du, dass Du mit Schmusetigern aufgewachsen bist und nun dies:confused::confused::confused::confused:
 
  • #14
In Deiner Vorstellung schreibst Du, dass Du mit Schmusetigern aufgewachsen bist und nun dies:confused::confused::confused::confused:

Eben,genau das wollte ich auch grad sagen und ein anderes mal schreibt sie,mit Bildern,sie hätten drei Katzen.Irgendwas stimmt hier nicht.:confused::confused:
 
Werbung:
  • #15
jaa... es tut mir leid.....
ändern kann ich es jetzt nicht mehr!!!....
unser kater ist ein sehr verschmuster kerl...
er ging schon immer...seit er ganz klein ist... ins katzenklo!!
desswegen hatten wir so unsere bedenken wegen der kastration.... unser vorherige kater der mit 4 jahren starb hatte eine harnröhren-verstopfung und ist wegen einer fehlgeschlagenen oparation gestorben.
diese krankheit hatte er unter anderem auch weil er ein hauskater war und kastriert war!!
es heisst das viele kastrierte hauskater anfällig auf krankheiten sind... und darüber machten wir uns halt so unsere gedanken....
die 3. katze ist die schwester des verstorbenen.!!

ich weiss selbst dass es nicht sorgfälltig geplant war..
und wir wollten es ja auch nicht so weit kommen lassen...

unser verbstorbener kater war mein ein und alles... die letzen bilder von ihm sind wie er auf der couch sitzt und die haut der brust sich bis auf die knochen löste...
das man sich da halt sorgen macht weil ma sowas nicht nochmal erleben will kann VIELLEICHT jemand vestehen...

ich hätte mir gehofft viellecht ein bisschen weniger agressive antworten zu bekommen....
andere machen einfach was... ich frage wenigstens nach...
was auch ein kleiner punkt für mich ist, da ich mich sehr wohl um die gesundheit unserer kätzchen interessiere!!


danke trotzdem...

Skilly
 
  • #16
Geschrieben, was du aber nun machst, hast du nicht.
Möchtest du (eventuell) behinderte Babies?
Ich würde das meinen Katzen nicht antun.
 
  • #17
Wenn Du Harnwegserkrankungen vorbeugen willst, dann gib kein Trockenfutter.
Drei Würfe behinderte Kitten a' 6-8 Stück pro Jahr, halte ich nicht für eine vernünftige Gesundheitsvorsorge.
 
  • #18
ich hätte mir gehofft viellecht ein bisschen weniger agressive antworten zu bekommen....
andere machen einfach was... ich frage wenigstens nach...
was auch ein kleiner punkt für mich ist, da ich mich sehr wohl um die gesundheit unserer kätzchen interessiere!!

Normalerweise empfinde ich es selbst immer als ziemlich ätzend, wenn bei unwissenden Fragen sofort agressive Antworten kommen und ich bin niemand, der jemanden vorschnell verurteilt - eigentlich... Aber es geht einfach nicht in meinen Kopf, wie eine Katze mit 10 Monaten nicht kastriert sein kann, wenn sie mit einem unkastrierten Kater in einem Haushalt lebt. Das ist absolutes Basiswissen, was JEDER sich angeeignet haben sollte, bevor er sich eine Katze ins Haus holt. Zumal es nicht eure ersten Katzen sind. Also wirklich, irgendwo hört das Verständnis auf. Ich bin selber Anfänger, aber das ist keine Entschuldigung für Ignoranz und Dummheit.
 
  • #19
ich glaube mittlerweile schon fast dass ich in diesem Forum nicht richtig bin...

NATÜRLICH WILL ICH KEINE BEHINDERTE ODER LEIDENDE KITTEN.....!!!!

und auf dem bauernhof leben katzen ihr eigenes leben... und machen einfach was ihnen gefällt... ich war schon so oft auf bauernhöfen und habe da noch nie ein behindertes oder missgebildetes kätzchen gesehehn...
trotz dass teilweise auch inzucht betrieben wurdE!!!

ich verstehs nicht warum man mich jetzt als ingnorant oder dumm bezeichnet wenn andere überhapt nicht darauf achten, oder züchter genau das selbe absichtlich machen!!
ich weiss jetzt was zu tun ist... dass es ein fehler wäre....
und somit hat sich das erledigt!!....

mir kann man alles sagen... und ich nehme kritik auch an... verstehe es auch!!...
aber ich möchte mich hier nicht angreifen lassen... zumal ich dieses thema erstellt habe um euche ratschläge und informationen aufzunehemen...
weil ich halt einfach nicht über das gleiche wissen verfüge wie ihr!...
klar hätte es nicht soweit kommen dürfen.... doch da es doch passiert ist, habe ich hier diese fragen gestellt um die antworten zu bekommen die ich brauche um jetzt das richtige zu tun...

Skilly
 
  • #20
auf dem bauernhof sterben solche kitten meist, bevor du sie zu gesicht bekommst...

bitte lass sie kastrieren, es gibt einfach genug katzen. das sollte als grund schon ausreichen.
 

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
S
Antworten
44
Aufrufe
25K
Neol
Neol
P
Antworten
8
Aufrufe
791
Fan4
Fan4
CoCo98
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
21
Aufrufe
3K
Karen
Karen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben