INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #981
oje, armes kerlchen :(
diese ganzen stellen/verkrustungen im gesicht könnten schon auf eine intoleranz hinweisen.
diagnostizierte meine Tierärztin letztens anhand eines erhöhten Wertes eine angebliche Futtermittelallergie.
weisst du welcher wert das war? evtl die eosinophilen?
evtl wäre es nicht verkehrt, eine ausschlussdiät zu versuchen mit einem einzigen monoprotein. meist wird känguru gemocht, entweder zb miammiam känguru (pur), catz purr känguru etc.
eine zweitmeinung ist immer gut, mache ich bei meinen auch bei einem schwerwiegenden problem.
falls nochmals ein BB gemacht wird, würde ich noch folgende werte kontrollieren lassen; fPLi (bauchspeicheldrüsen wert für entzündung), B12, folsäure. diese werte sind auch in einem geriatrischen BB nicht enthalten und müssen daher zusätzlich angefordert werden.
wie alt ist dein kater denn?
ihm ist nach dem Fressen total unwohl,
du könntest mal zusätzlich ulmenrinde versuchen :)
zu sirup aufgekocht legt sie sich als schützender schleim über die gereizten magen- und darmwände, wirkt entzündungshemmend und auch gegen übelkeit.
den sirup kann man 2-3 tage im kühlschrank halten, sollte natürlich vor der gabe angwärmt werden.
wichtig; zwischen ulmenrinde und evtl medikamenten, auch probiotica, sollte ein zeitlicher abstand von 2 stunden eingehalten werden. wenn du FSSP einsetzt, kannst du ulmenrinde und FSSP zusammen geben, das ergänzt sich wunderbar :)
ich habe beste erfahrungen gemacht mit der lindernden wirkung von ulmenrinde
Es tut mir furchtbar leid, dass ich grade so ausschweife, aber ich bin besorgt.
ist doch ok! :giggle:
ich kenne diese sorgen bestens und nicht alle TA's sind wirklich firm in dieser problematik, wenn sie länger dauert.
ich denke, du wirst geduld brauchen und durchhalte-vermögen. der darm ist auch verantwortlich für ein gutes immunsystem und wenns da so hapert, dann leidet alles. aber das wird schon wieder!
 
A

Werbung

  • #982
oje, armes kerlchen :(
diese ganzen stellen/verkrustungen im gesicht könnten schon auf eine intoleranz hinweisen.

weisst du welcher wert das war? evtl die eosinophilen?
evtl wäre es nicht verkehrt, eine ausschlussdiät zu versuchen mit einem einzigen monoprotein. meist wird känguru gemocht, entweder zb miammiam känguru (pur), catz purr känguru etc.
eine zweitmeinung ist immer gut, mache ich bei meinen auch bei einem schwerwiegenden problem.
falls nochmals ein BB gemacht wird, würde ich noch folgende werte kontrollieren lassen; fPLi (bauchspeicheldrüsen wert für entzündung), B12, folsäure. diese werte sind auch in einem geriatrischen BB nicht enthalten und müssen daher zusätzlich angefordert werden.
wie alt ist dein kater denn?

du könntest mal zusätzlich ulmenrinde versuchen :)
zu sirup aufgekocht legt sie sich als schützender schleim über die gereizten magen- und darmwände, wirkt entzündungshemmend und auch gegen übelkeit.
den sirup kann man 2-3 tage im kühlschrank halten, sollte natürlich vor der gabe angwärmt werden.
wichtig; zwischen ulmenrinde und evtl medikamenten, auch probiotica, sollte ein zeitlicher abstand von 2 stunden eingehalten werden. wenn du FSSP einsetzt, kannst du ulmenrinde und FSSP zusammen geben, das ergänzt sich wunderbar :)
ich habe beste erfahrungen gemacht mit der lindernden wirkung von ulmenrinde

ist doch ok! :giggle:
ich kenne diese sorgen bestens und nicht alle TA's sind wirklich firm in dieser problematik, wenn sie länger dauert.
ich denke, du wirst geduld brauchen und durchhalte-vermögen. der darm ist auch verantwortlich für ein gutes immunsystem und wenns da so hapert, dann leidet alles. aber das wird schon wieder!
Ich weiß es grade leider nicht mehr auswendig, welcher Wert das war. Kann aber sein, dass es dein genannter war. Der stand fast ganz oben. Wenn ich Zuhause bin, schaue ich nochmal nach und schreibe nochmal!

Ein Futter zur Ausschlussdiät habe ich mir dann sogar bestellt (Trovet). Die Ärztin gab mir nämlich lediglich ein Gastro Futter mit. Da sieht man mal wieder, dass Tierärztin von Ernährung oft keine Ahnung haben. Er bekam dann eine Kortison Depotspritze, die auch eine Weile etwas mehr Hunger verschaffte. Ob die zwei anderen von dir genannten Werte gemacht wurden, muss ich auch nochmal nachsehen. Beide Kater sind jetzt 10 Jahre alt.

Vielen Dank für den Tip mit der Ulmenrinde. Ich gebe ihm momentan Sanafor, das soll sich auch leicht über die Darmwände legen. Damit habe ich es geschafft, dass er seit einer Woche schon ganz normalen, festen Stuhl hat. Ich glaube dies ist auch schon mal sehr wichtig, dass zumindest der Durchfall weg ist. Bald werde ich dann nochmal auf Giardien testen.

Ich habe auch in Erwägung gezogen, mal eine Darmanalyse zu machen. Gibt es im Internet und kostet 140 €. Ich meine die Seite hieß: das gesunde Tier. Dieser Test beinhaltet sogar auch nochmal einen Test für Giardien. Er sagt mir auch, ob die Darmwände durchlässig sind usw. Findest du die Idee gut? Dazu müsste ich drei Mal Kot sammeln und es dann dahin zurück schicken. Dann Labor und nach zwei Wochen das Ergebnis.

Das stimmt. 80 % des Immunsystem spielt sich im Darm ab oder so. Für sein Immunsystem habe ich ihm auch noch etwas flüssiges bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #983
Das Gesunde Tier: Das innovativste Ernährungskonzept für Tiere ist für mich komplett raus.
Fünf-Elemente-Lehre, 5-E Medizin-System, Vitalblutanalyse unter dem Dunkelfeldmikroskop, Leaky-Gut-Syndrom, Galvanotherapie, Homöopathie usw. usf., da sind fast sämtliche unwirksame, wissenschaftlich widerlegte Verfahren und Medizinmythen vereint. Und schämen sich nicht, das alles als "innovative Therapien" zu verkaufen.
Da würde ich mein Geld anders anlegen.
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
  • #984
Ein Futter zur Ausschlussdiät habe ich mir dann sogar bestellt (Trovet)
solange es kein hypoallergen-futter ist.
nach einer schweren darmerkrankung ist eine malabsorption oft gegeben, der darm muss sich ja erst erholen und oft ist eben die darmflora geschädigt durch infekt und anschliessendem AB.
viele leute und auch TA's drücken einem dann sofort hypoallergen aufs auge, was eben gar nicht nötig ist.
welche proteinquelle hast du den ausgesucht?
Damit habe ich es geschafft, dass er seit einer Woche schon ganz normalen, festen Stuhl hat. Ich glaube dies ist auch schon mal sehr wichtig, dass zumindest der Durchfall weg ist.
super!
ja, df weg ist schon mal ein ganz wichtiger teil, denn so können die nährstoffe im futter wieder ganz verwertet werden :)
Ich habe auch in Erwägung gezogen, mal eine Darmanalyse zu machen.
die analyse halte ich für eine gute idee!
hab ich bei meinen beiden patienten auch machen lassen und dann auch gestaunt. bei meinem aragon zb kam dann raus, dass ihm die gesunden guten colis fehlten. auch ein fehlen eines gesunden keimes kann zum ungleichgewicht und somit dysbiose führen. er bekam dann ein spezifisches probioticum mit gesunden colis, die für ihn wichtig waren :)
Gibt es im Internet und kostet 140 €
nein, lass das bitte in einem akreditierten labor machen wie zb laboklin.
das muss seriös durchgeführt werden und hat auch ein zeitlimit; 5 tage kot sammeln und der letzte kot sollte so frisch wie möglich sein und sofort (also am selben tag) ins labor.
ich hab das dann geplant, dass die letzte kotprobe am montag war und somit zeit für sofortige analyse. bleiben die kotproben liegen verfälscht sich das ergebnis.
wie lange ist die giardienkur schon her?
nach einem AB sollte man mindestens 1,5 monate warten, sonst ist ja nix gewachsen und somit eine analyse nicht aussagekräftig
Beide Kater sind jetzt 10 Jahre alt.
in diesem alter würde ich das B12 kontrollieren lassen!
das rutscht bei einem darminfekt plus erhöhtem alter oft in den keller. dann kannst du noch so viel aufbauen, wenn ein B12 mangel besteht, muss der erst behoben werden, sonst hilft alles nix.
bei meinem damals 12 jährigen schweren patienten (chronische pankreatitis, schwere dysbiose mit starkem B12 mangel und beginnender CNI) war das B12 so tief, dass sein depot erst mit spritzen aufgefüllt werden musste. denn das gemeine ist, es braucht B12 aus dem körper, um B12 aus der nahrung verwerten zu können. bei einem starken mangel hilft es also nichts mehr oral mit pülverchen zuzufüttern, da helfen dann nur spritzen.
Für sein Immunsystem habe ich ihm auch noch etwas flüssiges bestellt.
sehr gut :giggle:
 
  • #985
Hallo, ich lese hier ganz interessiert die ganzen Seiten durch 🙈
Wie verhält es sich mit B12 und Folsäure mit deutlich zu hohen Werten?
Bei meinem Kater, fast 15 Jahre alt, sind beide Werte weit über dem Referenzwert.
Bei meiner Katze, 13 Jahre alt, diagnostizierte IBD, ist B12 auch weit drüber und Folsäure nicht mehr messbar 🙈

Sind keine Geschwister, haben beide eine andere Vorgeschichte, bekommen beide getrenntes Futter. Auch keine Zusätze oder Spritzen, die solch Werte fördern

Meinem Kater scheint oft Bauchweh zu haben nach dem Essen. Appetit ist aber vorhanden und er frisst gut.

Aktuell gebe ich wieder Sanofor. Ich finde dadurch bereits eine kleine Besserung.

Aber wie stelle ich den Ausgleich im Darm wieder her, dass auch Folsäure und B12 wieder sinken?

Hat da jemand zufällig einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab und viele Grüße!
 
  • #986
Hast Du die Blutwerte da, bitte hochladen.

Es gibt verschiedene mögliche Gründe für hohe VitB12: Lebererkrankung, Futterbedingt (leberhaltiges Futter (Rindsleber), oder auch gewisse Fischsorten wie Sardinen, Thunfisch), Medikamente, aber auch Vitamine usw.

Da musst Du schon mehr erzählen oder prüfen was Du gibst - da beide betroffen sind.

Senken erstmal über Futter
 
  • #987
Wie verhält es sich mit B12 und Folsäure mit deutlich zu hohen Werten?
das ist eine spannende frage!
mein kater hatte eine schwere akute pankreatitis und bei ihm war auch folsäure leicht erhöht und B12 so hoch, dass es nicht mehr messbar war.
mein TA war ratlos, eine massive erhöhung von B12 gilt nicht als pathologisch, wenn alle anderen werte gut sind.
ich habe mich dann an einen fachmann gewendet und mich beraten lassen.
die erklärung ist sehr kompliziert, daher vereinfache ich seine aussage.
er sagte, die b-vitamine seien nicht aktiviert, folsäure als vitamin B9 gehört ja auch zu der gruppe.
methionin ist eine essenzielle aminosäure. der methionin-zyklus steht mit folsäure- und B12 stoffwechsel in direkter verbindung. folsäure und B12 wirken als coenzyme der methionin-synthese, die homocystein in methionin umwandelt.
daher riet er mit zu gabe von methionin, um die b-vitamine zu aktivieren. wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei deutlich zu hohen werten ein "stau" in der vitamin B-gruppe.
 
  • Like
Reaktionen: RosaroterPanther
Werbung:
  • #988
Nein, ist alles ausgeschlossen. Leberwerte bei beiden Katzen super, auch im Ultraschall.
Coco hat IBD seit 3,5 Jahren diagnostiziert. Außer Erbrechen und Verstopfung wenn keine Symptome. Dauermedikation erst Immunsuppressiva, seit Sommer 2022 Cortison. Aktuell 3/4 Tablette von 5 mg. Die Höhe der Dosis ist aber nicht konstant seit 2 Jahren identisch. Von 1 bis 5 mg, je nach US-Befund und Symptome.
Sie bekommt ausschließlich seit 2 Jahren Mjamjam Pferd, Pferd mit Kürbis, Lamm, Kalb, Wild mit Kaninchen oder Ziege
Symptomlos. Kot 1 x tgl. wie eh und je. Meist eher etwas zu hart. Farbe 'normal braun'.

Felix hat letztes Jahr eine Krankenodyssee hinter sich mit 2 großen OPs, viel AB und Medis allgemein. Seit Januar 'clean' von allen Medis. Es gab dann 4 Wochen Sanofor und 2 Monate Darmaufbau DHN Probioimmun.
Dann erbrach er plötzlich, stellte das Fressen komplett ein. Gelber Durchfall folgte. Er war stationär aber die Tierklinik hat leider keine Diagnostik gemacht. Aber das ist ein anderes Thema... Wir haben nun die TK gewechselt.
1 Tag vor seinem 'Zusammenbruch' wurde der fPLI bestimmt. Normbereich.
Neue TK hat dann 1,5 Wochen nach stationär die anderen Blutwerte nachgeholt. Ich hänge sie bei.
Alles andere ist wirklich top. Ich bin gefühlt seit März 'unterwegs' in sämtlichen Gruppen und wir kamen immer zu dem Ergebnis, dass es am Darm liegt, welcher auch laut aktuellem US leicht verdickte Darmschlingen hat. Er hatte sonst noch nie was mit dem Darm.
Sein Kot war 2 Tage gelber Durchfall, danach Ockerfarben 2 Tage aber fest.
Seitdem normalen Kot, 1 x tgl.
Allerdings habe ich das Gefühl, er hockt vermehrt immer nach dem Fressen und hat mehrfach am Tag Phasen, wo er dann auch schmatzt.
Fressen tut er gut und regelmäßig. Kein Erbrechen.

Futter überwiegend Mjamjam, o. g. Sorten, aber er bekommt auch Wild Freedom gemischt, lucky Lou gemischt, selten Almo Nature, Select Gold Pure oder andere Sorten von Mjamjam wie Huhn mit Lachs.

Mir ist nicht bekannt, dass ich den B12 und Folsäure Wert so extrem übers Futter pushe. Laut meiner bisherigen Recherche würde zugeführtes ja eh 'durchflutschen', da wasserlöslich und der Körper ja nun genügend davon hat. Der Darm scheint aber so nicht richtig zu funktionieren, dass er vorhandenes reguliert/verwertet, wie auch immer man sagen mag.

Daher würde ich mit beiden nochmal einen Darmaufbau machen. Frage mich nur, ob hier die Flohsamenschalen angebracht sind... Eher Ulmenrinde?

1. Und 3. Bild ist Felix.
Das 2. Bild Coco
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-28-16-15-09-773_cn.wps.moffice_eng.jpg
    Screenshot_2024-04-28-16-15-09-773_cn.wps.moffice_eng.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2024-04-25-19-01-01-287_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2024-04-25-19-01-01-287_com.whatsapp.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2024-04-25-18-57-52-136_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2024-04-25-18-57-52-136_com.whatsapp.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 2
  • #989
das ist eine spannende frage!
mein kater hatte eine schwere akute pankreatitis und bei ihm war auch folsäure leicht erhöht und B12 so hoch, dass es nicht mehr messbar war.
mein TA war ratlos, eine massive erhöhung von B12 gilt nicht als pathologisch, wenn alle anderen werte gut sind.
ich habe mich dann an einen fachmann gewendet und mich beraten lassen.
die erklärung ist sehr kompliziert, daher vereinfache ich seine aussage.
er sagte, die b-vitamine seien nicht aktiviert, folsäure als vitamin B9 gehört ja auch zu der gruppe.
methionin ist eine essenzielle aminosäure. der methionin-zyklus steht mit folsäure- und B12 stoffwechsel in direkter verbindung. folsäure und B12 wirken als coenzyme der methionin-synthese, die homocystein in methionin umwandelt.
daher riet er mit zu gabe von methionin, um die b-vitamine zu aktivieren. wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei deutlich zu hohen werten ein "stau" in der vitamin B-gruppe.
Thank you! Aber genau Methionin ist in Mjamjam enthalten, was Coco ja ausschließlich bekommt und Felix auch viel...

Daher bin ich echt etwas ratlos und hab noch keine konkrete Vorgehensweise, weil es eben beide Fellis betrifft.

Eine Darmkrank, nur eine Marke Futter (bedingt durch die IBD, alles andere funktionierte nicht)
Und der andere momentan mit etwas auffälligem Darm, aber eher meiner Meinung nach Magenproblemen.
Wobei die Symptome einer Dysbiose 1 zu 1 auf Felix passen.

Außer das hier niemand Durchfall hat und kein Erbrechen.

(Abgesehen von dem Ausrutscher neulich, da denke ich, war die BSP im Spiel, auch wenn er damit noch nie Probleme hatte! Leider hat die Klinik da einiges bzw. alles verkackt und ich keinen 'Nachweis'. Aber Symptome passten und auch jetzt im Nachgang mit der Dysbiose wäre es für mich sehr schlüssig. Laut aktuellem US weist seine Pankreas 'Schäden' auf. Aber kein aktives geschehen)
 
  • #990
Danke Dir.
Wo sind die restliche Werte: Alle Organwerte und die Hämatologie.

Gelber Kot hört sich nach Galle an, dh es wäre gut alle Werte hochzuladen.
 
  • #991
Allerdings habe ich das Gefühl, er hockt vermehrt immer nach dem Fressen und hat mehrfach am Tag Phasen, wo er dann auch schmatzt.
Fressen tut er gut und regelmäßig. Kein Erbrechen.
Das kann Pankreas sein, oder Leber/Galle. Schmatzen kann ein Zeichen von Übelkeit sein.
Mir ist nicht bekannt, dass ich den B12 und Folsäure Wert so extrem übers Futter pushe. Laut meiner bisherigen Recherche würde zugeführtes ja eh 'durchflutschen', da wasserlöslich und der Körper ja nun genügend davon hat. Der Darm scheint aber so nicht richtig zu funktionieren, dass er vorhandenes reguliert/verwertet, wie auch immer man sagen mag.
hier ist es nicht Futter aber Medikamente und sie belasten die Leber und folglich auch Galle.

Der Darmflora hat definitiv gelitten durch diese Gaben.
 
  • #992
BB von Felix.
Stationär wurde noch Lipase und fPLI gemacht, was in der Norm war. Die anderen Werte vom anderen Kommentar waren nach stationär.

US und Röntgen 2 Tage vor stationär oB.
Nach stationär in der neuen Klinik: Pankreas weist Schäden auf, aber nichts akutes, linke Niere altersentsprechend nicht mehr ganz so gut, rechte Niere super. Darmschlingen teilweise minimal verdickt. Alles andere, Milz, Galle, Magen, oB.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-29-19-25-46-640_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2024-04-29-19-25-46-640_com.facebook.katana.jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_2024-04-29-19-25-59-298_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2024-04-29-19-25-59-298_com.facebook.katana.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 0

Ähnliche Themen

P
Antworten
192
Aufrufe
2K
llene
L
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
9K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
318
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben