Inappetenz und kein Stuhlgang nach OP

  • Themenstarter Miemama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miemama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2023
Beiträge
4
Meine Katze ist 13, sie kam als Bauernhofkätzchen zu uns und pinkelte öfter mal auf die Couch oder aus Bett. Es gab zu dem Zeitpunkt zwei ältere und ein Jungtier. Wir haben uns damals nichts dabei gedacht, sie war halt ein Sensibelchen. Vor ca 8 Jahren ist sie in einem unbewachten Augenblick aus dem dritten Stock gefallen, glücklicherweise auf dem Rasen. Die Tierärztin sagte, dass nichts zu sehen war, sie hatte Glück und würde wohl eine Weile Schmerzen haben. Davor hatte die mal Struvitsteine und sollte Urinary bekommen. Immer wieder Blasenprobleme, aber ohne Steine. Es wurde eine idiopatische Zystitis. Rituale, Rhythmen etc wurden eingeführt und da sie inzwischen Einzelkatze war (mein Mann wollte keine mehr, weil sie so oft irgendwo gepinkelt hat), ließ sich das auch irgendwie einrichten. Dann war ich eine Woche lang nach der Arbeit noch bei meiner Tochter, renovieren, und war kaum da, aber die 13-Jährige zuhause sollte sie betreuen. Dann habe ich selber bemerkt, dass sie Schwierigkeiten hatte Urin abzusetzen. Rizinusöl Wickel gemacht und kolloidales Silber plus Schmerzmittel vorbeugend gegeben, am Montag darauf zur Tierärztin. Die Bauchmuskel war gerissen und die Blase war eingeklemmt. Sofort Operation. Dann stellte sich heraus, dass sie Calcium Oxalat hatte und nie wieder Urinary haben darf. Der Riss könnte noch von den Fall herrühren.
Das ist jetzt zwei Wochen her. Sie wollte nicht mehr fressen, nur ab und zu ein Leberwurst Schleckie, sie trank vom Brunnen und es kam wenig Urin, blutig, aber auch etwas mehr überall in der Wohnung (besser als gar nicht). Kontrolle vor einer Woche, sie hatte abgenommen und sollte Nutri plus Paste bekommen, 3-4 10ml Spritzen am Tag. Gekotet hatte sie auch noch nicht, die Ärztin ging nicht darauf ein, hat nur das Riesenpflaster abgezogen. So gesagt, so getan, aber die Paste hat sie nicht freiwillig genommen. Am Donnerstag wurden die Fäden gezogen. Täglich erbricht sie schleimiges Wasser, die Paste ist fast alle (zweite Tube schon) und ich weiß echt nicht mehr wie ich etwas in ihr reinbekomme. Bisher habe ich sie jedes Mal nach einer Mahlzeit mit dem Waschlappen ‚gebadet‘ und anschließend eine Kuschelstunde gemacht, das hat ihr sehr gut getan.
Leider bin ich sehr pleite und nicht Mobil (die Rechnung war horrend) und jetzt ist Ostersonntag. Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar.
 
A

Werbung

Hat die seit 2 Wochen keinen Kot abgesetzt?
 
Ich lese nicht genau heraus, wie lange hat Deine Katze nicht gekotet? Und das Blut im Urin?
Wenn das über eine Woche her ist, dann rein ins nächste Taxi oder jemanden bitten der fährt und ab zum nächsten Tierarzt. Es gibt immer Notdienste oder Kliniken, die auch an Feiertagen da sind.
 
Hat die seit 2 Wochen keinen Kot abgesetzt?
Die Tierärztin fand das normal wenn sie nicht frisst, Urin läuft meistens so raus, ist nicht mehr blutig und sie erbricht klares oder gelbes schleimwasser. Der Ärztin scheint nur zu interessieren, dass sie abnimmt
 
Dazu kann ich nur eine Frage stellen: Welchen Beruf hat Deine Tierärztin?

Bitte such eine vernünftige Tierklinik auf, wenn Dir Deine Katze was wert ist, Du hast da einen Notfall, ein leidendes Tier, da können wir nur diesen einen Rat geben.

Frag nach Ratenzahlung, wenn es Dir grad schlecht ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angel-cat und Katzenliebhaberin77
Leider machen das nicht alle Tierärzte, die Klinik schon gar nicht. Meine Ärztin macht es nur mit Anzahlung und weil sie mich kennt.
Aber ich war jetzt da, die Nähte der OP haben gut gehalten, aber die Blase war kurz vor dem Platzen. So viel zum Thema ‚die hat doch ein nasses Fell voller Urin, also kommt da was raus‘. Nicht fressen ergibt keinen Kot? Von wegen! Alles im Bauchraum gestaut, weil es nicht an der Blase vorbei kann.
Sie wird katheterisiert unschwer Katheter wird festgenäht und sie versuchen den Kot rauszubekommen. Hätte sie bloß besser zugehört, dann wäre ihr dieser Katzenjammer erspart geblieben. Gut, dass ich mir zwei Tage freigenommen habe. Ich mache mich auf die Suche nach einer anderen Ärztin. Die meiner Tochter ist zwar weiter weg, aber scheint besser zu sein und zudem auch naturheilkundlich bewährt.
 
Es ist vorbei, Katheter wurde eingeführt und festgenäht, der Kotstau entfernt, sie wurde auch wieder wach, hat erbrochen und das nächste mal, das sie nach ihr gesehen haben, war sie tot😭
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert und Die Pfötchen-WG
Werbung:
Das tut mir sehr leid😢
 
Wie furchtbar...
Dein Verlust tut mir sehr, sehr leid.

🌈🕯
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
836
Flyiinghigh
F
F
Antworten
3
Aufrufe
799
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
987
CSantana
CSantana
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben