Inaktiver Impfstoff

  • Themenstarter joujou-seth
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mal eine andere Überlegung:

Warum nicht eine Impfstoff ( aktiv natürlich) nur gegen Seuche; ohne Katzenschnupfenkomponente?
Calici ist doch bereits eh schon vorhanden.:confused:
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Das bringt was den Schutz gegen Folgeinfektionen angeht eher wenig, wegen der unterschiedlichen Stämme.

Moment mal; die Impfseren enthalten auch nur ausgesuchte Stämme. Teilweise unterschiedlich ( Purevax z.B. FCV 431 und G1 / Virbagen dagegen F9 und Nobivac ebenfalls F9).
Hatte ich auch mal irgendwann eine entsprechende Studie gelesen, dass durch Kreuzimmunität auch die anderen Stämme mitabgedeckt sein sollen.

Ergo müsste das doch bei einer vorhandenen Caliciinfektion bezüglich der Immunreaktion genauso sein?
 
  • #24
Die Impfseren enthalten Stämme, die nachgewiesenermaßen eine gute Kreuzimmunität haben und deswegen möglichst breit schützen.

Theoretisch kann es natürlich sein, dass man bei einer Infektion auch einen Stamm mit guter Kreuzimmunität erwischt hat, aber ob das so ist, weiß man halt nicht. Wenn es nicht so ist, hat man bei einem anderen Stamm schlechte Karten.
 
  • #25
Dir ist aber auch bekannt, dass gerade die Schnupfenkomponente nicht so wirksam ist wie man sie gerne hätte.
Ich würde bei einer entsprechend bereits erkrankten Katze keine Schnupfenimpfung machen lassen ( widerspricht im Prinzip auch dem Grundsatz nur gesunde Tiere zu impfen) und nur gegen Seuche impfen lassen.
 
  • #27
Wie kommt der Tierarzt denn drauf, dass die "schwächer" wäre?

Er meinte, dass im Vergleich zu der, die er noch hat, nicht ganz so aggressiv ist. Evtl. sind dort ja andere Stämme drinne oder in einer anderen Konzentration. So genau habe ich nicht gefragt, weil er den Impfstoff hat, den dur hier ja auch vorgeschlagen hattest.


@Bea: Diese Impfdiskussion kann wohl keiner vollends zu aller Zufriedenheit geklären, daher muss da jeder selbst entscheiden, was er annimmt, was richtig ist. Ich habe in die TÄ sehr großes Vertrauen, weil sie bisher alles gut diasgnostiziert und behandelt hat. Ohne ihre Zusage und Erklärungen und meine weiterführende Suche passiert nichts an meinen Miezern.
Ich glaube eben nun mal an die Notwendigkeit der einjährigen Boosterimpfung (nicht bezogen auf den weiteren Impfkalender, nach den 3 anfänglichen Spritzen nach 8, 12 Wochen und 1 Jahr). Sicherlich nur dann, wenn die Symptome so gut wie möglich abgeklungen sind, auch wenn das nicht heißt, dass die Krankheit überstanden ist. Was eben der Fall ist. Es gibt genug Schnupfennasen, die ebenso geimpft werden und diese Impfungen dazu führen, dass der Katzenschnupfen vollkommen abheilt.
Aber da gibt es auch diese und jene Meinung.
 
Werbung:
  • #28
Er meinte, dass im Vergleich zu der, die er noch hat, nicht ganz so aggressiv ist. Evtl. sind dort ja andere Stämme drinne oder in einer anderen Konzentration. So genau habe ich nicht gefragt, weil er den Impfstoff hat, den dur hier ja auch vorgeschlagen hattest.
Kannst du da evtl. mal noch mal genauer nachfragen? Das würde mich nämlich echt interessieren.

Mit Virbagen machst du denke ich auf jeden Fall nichts falsch.
 
  • #29
@Bea: Diese Impfdiskussion kann wohl keiner vollends zu aller Zufriedenheit geklären, daher muss da jeder selbst entscheiden, was er annimmt, was richtig ist.

Stimmt. Zumal sich die ganzen Gelehrten selber uneins sind es leider viel zu wenig Forschung auf diesem Gebiet gibt.
 
  • #30
Kannst du da evtl. mal noch mal genauer nachfragen? Das würde mich nämlich echt interessieren.

Mit Virbagen machst du denke ich auf jeden Fall nichts falsch.

Ja, das mache ich. Nächste Woche Dienstag ist der Termin, da werde ich dann noch mal Löchern.

Achso, was ich noch fragen wollte: es ist sicher ratsam, dass die Kater vorher gründlich untersucht werden. Natürlich soll er da überall nachgucken, wo die Symptome aufgetaucht sind/ auftauchen (Augen, Nase, Mund, Lymphknoten). Gibt es sonst noch wichtige Bereiche?
Sorry, für die doofe Frage, aber der TA hat es drauf die Untersuchung mit der Aussage: "Sie müssen doch wissen, ob es Ihrer Katze besser geht" bzw "Sie sind doch die ganze Zeit mit Ihren Katzen zusammen. Sagen Sie mir doch, ob die Symptome zurückgegangen sind" zu beenden. -.-
(Ja, ich weiß. Es ist nicht der optimale TA. Allerdings arbeitet er mit der Praxis zusammen, von der ich viel halte. Das warum: er ist in meiner Nähe. Abgesehen davon gehe ich nur zu ihm, wenn es um Kleinigkeiten geht - Medikamente abholen, kleine Wehwehchen, Spritzen geben. Alles in Absprache mit der anderen Praxis)
 
  • #31
So, ich bin wieder da vom Impfen.
Das Spritzen verlief ohne große Probleme.

Ich harre jetzt der Dinge, die durch eine evtl. Impfreaktion kommen. Wobei es ja meistens nicht so schlimm ist und schnell überwunden wird. Bisher haben beide Kater immer alles gut vertragen.

Zu den schwächeren, bzw. stärkeren Impfstoffen: es liegt wohl an der Herstellungsart. Mehr konnte ich aus dem TA nicht rauskitzeln. Also nehme ich tatsächlich an, dass es was mit der Konzentration zu tun hat.
 
  • #32
Mit welchem Impfstoff wurde denn jetzt letztlich geimpft?

mein TA (reiner Katzen TA) empfiehlt z.B bei FIV Katzen auch nur Totimpfstoff. mein Fivi wurde zuletzt 2010 mit Fevaxyn geimpft i-CHP von Fort Doge.

http://www.pharmazie.com/graphic/A/94/8-20194.pdf
 
  • #33
Mit welchem Impfstoff wurde denn jetzt letztlich geimpft?

Mit Virbagen.
Haben beide sehr gut vertragen.


mein TA (reiner Katzen TA) empfiehlt z.B bei FIV Katzen auch nur Totimpfstoff. mein Fivi wurde zuletzt 2010 mit Fevaxyn geimpft i-CHP von Fort Doge.

Ja, bei FIV ist das auch gar nicht so ungewöhnlich. Das Fevaxyn war bei mir auch in der Diskussion, das habe ich auch gesucht. Aber 1) hat es wohl nicht so schicke Adjuvanten im Gepäck (eine Seite vorher geht's darum), 2) musste ich mir das selber besorgen und 3) gibt es das nur im Großpack.
Das war zu viel für diese Impfe und da mir zwei andere hier empfohlen wurden und der TA auch noch mal Rücksprache gehalten hat, habe ich mich für Virbagen entschieden.
 
  • #34
Ah ok....also bei mir hat sich das Thema wahrscheinlich eh erledigt. Meine Katzen wurden in ihrem Leben genug geimpft, sie brauchen keine mehr.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

joujou-seth
Antworten
22
Aufrufe
15K
betty78
B
Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben