Jahresauffrischung nach Grundimmunisierung - Terminproblem. Und dann?

  • Themenstarter Filoukeks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Filoukeks

Filoukeks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. September 2012
Beiträge
313
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, jemand weiß irgendwie Rat.

Meine beiden Katzen wurden 2011 grundimmunisiert (also die erste und zweite Impfung jeweils). Nemesis bekam die letzte Dosis Anfang Oktober und Filou Anfang November. Weil Nemesis erst Mitte September 2012 hier eingezogen ist und man die Jahresauffrischung ja durchaus etwas nach hinten schieben kann, haben wir aufgrund des Umzugs- und Zusammenführungsstresses erst mal nicht wieder geimpft.

Als ich dann beide im Dezember impfen lassen wollte, kam dazwischen, dass Nemesis sich erkältete. Sie wurde dann erst mal behandelt. Filou konnte unter den Umständen natürlich auch nicht geimpft werden. Die Erkältung ging zurück und ich wollte Anfang Januar impfen, allerdings wurde mir von der Tierärztin geraten, lieber noch abzuwarten. Zum Glück - denn mittlerweile niest Nemesis wieder :rolleyes:

Jetzt muss sie erst wieder gesund werden und danach müssen nochmal ein paar Wochen verstreichen - insgesamt wird sich der Impftermin dann um mehrere Monate verzögern. Wahrscheinlich kann ich beide frühestens im März impfen lassen.

Was muss ich dann beachten? Reicht der Schutz insgesamt aus, trotz der Verzögerung? Meine Tierärztin sieht darin wohl kein Problem, aber ich dachte, ich informiere mich mal hier, ob da jemand was weiß :)

Und wann sollte ich die darauffolgende Imfung dann am besten ansetzen?

Danke :)
 
A

Werbung

Jede Impfung zählt, also muß man - so wird immer wieder gesagt - eine Grundimmunisierung nicht neu anfangen.

Nächsten Impftermin dann machen, wenn die Katzen wirklich gesund sind. Es gibt Katzen, die zum dritten Impftermin immer krank waren, und diese Auffrischung dann nie bekamen. Sie waren anschließend nicht kränker als zuvor.


Zugvogel
 
Ja klar, die nächste Impfung kommt sowieso erst, wenn alle richtig fit sind. Egal, wie lange das dauert.

Dann mache ich mir mal keine Gedanken. Wird schon passen :)
 
Das ist kein Problem. Lass einfach impfen wenn sie wieder fit sind und geh dann (vorausgesetzt, der Infektionsdruck ist nicht sehr hoch) auf den Dreijahresrhythmus.
 
Danke, dann mach ich mir darum keinen Kopf :)
 
Wenn das noch jemand liest :)D):

Wir haben unser Katerchen letztes Jahr im Alter von 2,5 Monaten bekommen im Februar bekommen und da war er fast komplett geimpft, nur die letzte Katzenschnupfen-Impfung und eine Wurm-Tablette hat gefehlt.
Er ist eine reine Hauskatze und wird (noch) alleine gehalten. Müssen wir die Katzenschnupfen-Impfung noch auffrisschen lassen, bzw. entwurmen ö.Ä.? :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Entwurmen nur dann, wenn Wurmbefall nachgewiesen ist. Im Zweifelsfall mindestens 3 Tage alle Häufchen sammeln und vom TA auf Würmer, evtl. auch Einzeller (Giardien, Kokzidien) und krankhafte Bakterien testen lassen.

Zum Impfen: Da liegen Welten zwischen den Meinungen, was nötig ist und was nicht. Meine Meinung ist, daß nach der ersten, zweimaligen Grundimmunisierung keine Impfung mehr nötig ist, und schon gar nicht die mit ca 16 Wochen oder in der Zeit rum.
Über die Auffrischung nach einem Jahr kann man denken wie man möchte - ich würde es nicht machen lassen.

Das ist MEINE Einstellung.


Zugvogel
 
Werbung:
Zugvogel, das ist auch das, was ich mir gedacht habe!
Solange er nicht rausgeht, wieso sollte man ihn dann mit Chemie vollstopfen... :)

Danke! :)
 
Sowohl Schnupfen als auch Seuche kann man selber in die Wohnung einschleppen, von Tierarztbesuchen etc. mal ganz abgesehen.

Wenn ihr ihn mit 2,5 Monaten bekommen habt, hat er vermutlich nur eine Impfung bekommen bisher, und das auch noch in einem Alter, in dem man absolut nicht sicher sein kann, dass die Impfung überhaupt angeschlagen hat.
Ich würde also definitiv schnellstmöglich noch mal impfen lassen und dann in dreijährigem Abstand nachimpfen.

Bitte schaut, dass er bald einen Kumpel bekommt.
 
  • #10
Wenn das noch jemand liest :)D):

Wir haben unser Katerchen letztes Jahr im Alter von 2,5 Monaten bekommen im Februar bekommen und da war er fast komplett geimpft, nur die letzte Katzenschnupfen-Impfung und eine Wurm-Tablette hat gefehlt.
Er ist eine reine Hauskatze und wird (noch) alleine gehalten. Müssen wir die Katzenschnupfen-Impfung noch auffrisschen lassen, bzw. entwurmen ö.Ä.? :)

Vielen Dank im Voraus!

Ja, du schreibst ja selbst, dass euch die letzte Impfung der Grundimmunisierung fehlt und das ist wichtig.
Über die nach einem Jahr und das weitere Impfen kann man sich streiten, aber der Anfang sollte komplett sein.
Ich würde das Risiko nicht eingehen.
 

Ähnliche Themen

Feigenbaum
Antworten
17
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
F
Antworten
4
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
Sammac
Antworten
2
Aufrufe
4K
Sammac
Sammac
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
16+4 Pfoten
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben