Unwissenheit in Sachen Impfungen: wann auffrischen?

  • Themenstarter Obachecka
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Obachecka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
337
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin als Neuling im Thema Impffragen gänzlich unwisssend und wollte daher kurz von euch hören, wann ich die Impfungen bei meinen beiden Wohnungstigern auffrischen lassen muss/sollte:

Katze 1:
bisherige Impfungen: Nobivac RCP (12.11.12), Rivac Mikroderm (16.11.12), Nobivac RCP (26.11.12), Rivac Mikroderm (04.12.12), Rivac Mikroderm (18.12.12)

Katze 2:
bisherige Impfungen: Eurifel P (23.10.12), Rivac Mikroderm (01.11.12), Nobivac RCP (16.11.12), Rivac Mikroderm (23.11.12), Nobivac RCP (06.12.12), Rivac Mikroderm (20.12.12)

Wann muss (was) aufgefrischt werden?

Sind diese Impfungen ausreichend oder fehlt dort noch etwas, was dringend nachgeholt werden sollte?


Freue mich auf eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du reine Wohnungskatzen?
 
Ja, reine Wohnungskatzen.
 
Ok. Die ersten zwei Impfungen gegen Schnupfen und Seuche (das sind die RCP-Dinger) haben sie ja beide. Fehlt noch der Booster ein Jahr später (der wäre so ca. November/Dezember 2013 fällig), dann kannst du auf längere Abstände gehen. Alle drei Jahre reichen bei reinen Wohnungskatzen im Normalfall aus.
Weitere Impfungen braucht es im Normalfall nicht, solange sie nicht rausgehen.

Rivac ist eine Impfung gegen Hautpilz. Die ist bei gesunden Katzen meiner Meinung nach überflüssig, würde ich nicht mehr auffrischen lassen.

Ups, ich seh gerade - wie alt war die erste Katze denn bei den beiden RCP-Impfungen? Da ist eigentlich in etwas zu kurzem Abstand geimpft worden.
 
Vielen Dank für deine Antwort ;)!

Die erste Katze war zum Zeitpunkt der RCP-Impfungen ca. 5 Monate alt.