In die Wand eingelassene Fenster - Katzensicherheit?

  • Themenstarter Annika26
  • Beginndatum
A

Annika26

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich suche schon seit Tagen nach Hinweisen, die mir bei der Klärung meiner Frage helfen könnten. Ich und mein Lebensgefährte haben letzte Woche zwei Katzen adoptiert und es läuft auch alles super und wir sind total happy :)

Allerdings habe ich die Fenster, wenn ich zur Arbeit gegangen bin, in den letzten Tagen stets geschlossen gehalten. Nun ist es natürlich so, dass man schon sehr stark spürt, wenn die Fenster den halben Tag geschlossen waren und es weder für die Tiere noch für uns angenehm ist. Außerdem verbringe ich natürlich auch wenn ich zuhause bin ungern Zeit außerhalb der Räume, in denen die Fenster auf Kipp sind aus Unsicherheit, ob die Katzen durch die Fenster passen.

Nun zu den Fenstern: Die Fenster sind in die Wand eingelassen (22-30 cm) und haben zur oberen und den seitlichen Wänden hin zwischen 2-4 cm Abstand (im geöffnetem und geschlossenem Zustand). Ich versuche auch Bilder zu schicken! Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Katzen da durch passen?

Jetzt sind sie ca. 10 Wochen und es ist klar, dass die Köpfe jetzt noch relativ schmal sind, aber ich habe nachgemessen, dass sie ca. 6 cm breit und 5 cm "hoch" sind. D.h. während sie jung sind, könnte ich die Fenster geschlossen halten und sie wieder ganz normal öffnen, wenn die beiden älter sind und mit dem Kopf auf keinem Fall mehr mehr durchpassen (nach meinen Messungen tun sie das ja jetzt auch nicht).

Antworten würden mir extrem helfen, da ich mir echt einen Kopp mache! Danke schon mal an alle, die bis hierhin gelesen haben!

Liebe Grüße

Annika
 

Anhänge

  • 20140916_162717.jpg
    20140916_162717.jpg
    55 KB · Aufrufe: 136
  • 20140916_162703.jpg
    20140916_162703.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 120
  • 20140916_162503.jpg
    20140916_162503.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 116
A

Werbung

Warum machst du die Fenster nicht ganz auf? Du lässt einfach die Rolläden runter, sodass noch Schlitze da sind.
Gut dann ist es zwar dunkel in dem Raum während du lüftest, aber du hast frische Luft, wenigstens solange, bis dir was besseres einfällt. Oder die Katzen groß genug sind.
Ich lüfte so in den Kinderzimmern, obwohl die Katze dort nicht rein darf. Auf Kipp ist mir zu gefährlich.
 
Warum machst du die Fenster nicht ganz auf? Du lässt einfach die Rolläden runter, sodass noch Schlitze da sind.
Gut dann ist es zwar dunkel in dem Raum während du lüftest, aber du hast frische Luft, wenigstens solange, bis dir was besseres einfällt. Oder die Katzen groß genug sind.
Ich lüfte so in den Kinderzimmern, obwohl die Katze dort nicht rein darf. Auf Kipp ist mir zu gefährlich.

Das mit den Rolläden ist eine gute Idee, Danke! Das mach ich jetzt erstmal auf jeden Fall so. Sicher ist sicher. Meinst du denn, dass ich die Fenster auf Kipp machen kann, wenn die Beiden ausgewachsen / groß genug sind? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine ausgewachsene Katze durch eine Öffnung von 2-4 cm passt.
 
Erkennen kann man die Öffnung bei den Fotos nur auf dem letzten Bild ein bisschen. Und wenn ich das sehe, dann würde ich mir keine Sorgen machen, dass sich da ein Katz mit Kopf und Körper reinquetschen kann.
Ich hätte eher Sorge, dass sie mit den Pfoten versuchen, da durch zu angeln und sich dabei weh tun (z.Bsp. gleichzeitig das Fenster zudrücken und sich die Pfote einquetschen). Sowas kann theoretisch aber auch mit jeder geöffneten Zimmertür.
 
Auch wenn der Kopf einer ausgewachsenen Katze nicht durchpasst, hätte ich wohl bedenken bezüglich einer Verletzung.

Das Fenster sieht sehr klein aus. Ich hätte Angst, dass eine Katze an der Öffnung rumpfötelt, die Zweite schon was die da macht und sich dabei gegen das Fenster stemmt und die Pfote der anderen einklemmt. Da ist dann halt die Frage, wie leicht sich das Kippfenster zudrücken lässt.

Edit: Elvaza war schneller :)
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
24
Aufrufe
817
Nika_
Nika_
Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily
Yaiwe
Antworten
2
Aufrufe
695
Scherasade
S
E
Antworten
5
Aufrufe
801
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
Pauli2010
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben