Kater pinkelt in Ecken

  • Themenstarter Pauli2010
  • Beginndatum
P

Pauli2010

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2012
Beiträge
58
Ort
Duisburg
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Pauli
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2010
- Alter: 5
- im Haushalt seit:3,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittelgroß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 3 Tagen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:


Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 6
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): mit 2 Wochen gefunden, Freunde haben ihn per Flasche aufgezogen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): jein - katzensicherer Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ab und an wird sich gejagt, Pauli kuschelt aber nicht mit den anderen. Nasenstupser ja -
aber mehr nicht. Die anderen sind untereinander kuscheliger

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alles dabei, 2 ModCats mit Einstieg oben, 1 ModCat mit aufklappbaren Deckel, 1 Eckklo, 1 sehr großes Haubenklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 x täglich gereinigt, Austausch unterschiedlich - je nach Zustand
- welche Streu wird verwendet: 1 Klo mit Cat's Best Öko, Cat & Clean Brilliant oder Premiere Excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5 - 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 Wohnzimmer (Wand), 1 unter der Treppe (Wand), 1 Flur (Wand), 2 Büro - Ecke und Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. alle 2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: Wintergarten, Büro, Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden, da es meistens Ecken sind, kommen auch Spritzer an die Wand
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA, Urinuntersuchung, AB, Cystaid Kapseln 2 x täglich

==============================

Hallo,
unser Pauli ist zum Pinkler geworden... nachdem wir öfter Pfützen im Büro am Fenster (Türe), im Wohnzimmer und im Wintergarten gefunden hatten, haben wir eine Kamera installiert, um den Pinkelprinzen zu enttarnen. Wir waren dann direkt mit ihm beim Arzt, die Urinprobe zeigte Bakterien, etwas Eiter und Blut. Abtasten der Nieren und Blase war aber o.k. und er schien keine Schmerzen zu haben. Zu dem Zeitpunkt bekam er aber schon seit 1 Woche AB, weil er am Kopf diverse Pocken hatte, die er sich aufgekratzt hat - ich war mit ihm bei einer Dermatologin - Vermutung Flohbissallergie. Zu dem AB gab es noch Salbe und 2 x täglich desinfizieren. Das ist mittlerweile aber abgeheilt. Das AB wurde gewechselt, da es scheinbar für die Blasengeschichte nicht wirkte. Nun bekommt er insgesamt seit 3 Wochen AB - die letzte Urinuntersuchung war Dienstag - war schon wesentlich besser, aber noch nicht ganz o.k. Er soll jetzt noch bis Dienstag das AB weiternehmen und die Kapsel zur Blasenstärkung auch. Ich war gestern mit einem anderem Kater beim TA und er fragte, ob die Pinkelei aufgehört hätte. Nein, hat sie nicht...es war mal ca. 2 Tage nichts zu sehen, aber aufgehört hat sie nicht. Der TA meinte dann, dass er den Verdacht hat, dass er es sich angewöhnt hat und wir dagegen steuern sollen.... tja, gute Idee - aber wie? Ich habe auch die Vermutung, dass er es sich angewöhnt hat, wir hatten in der Vergangenheit ab und an mal im Büro einen Fleck - das war aber in großen zeitlichen Abständen und natürlich wußten wir nicht, wer es war. Deshalb glaube ich, dass er schon viel früher angefangen hat, ab und an zu pinkeln. Gestern habe ich ihn zum ersten Mal live erwischt. Er lag bei mir auf dem Schoß, stand auf und lief schnurstracks zum Fenster, das bodentief ist - davor eine Heizung - und pinkelte dort in die Ecke. Danach schlenderte er ganz normal durchs Wohnzimmer....
Wir putzen momentan mit Biodor Animal und sprühen die Stellen mit BactoDes ein. Das macht nicht wirklich Spaß, jeden Tag die Ecken zu kontrollieren und ich habe mittlerweile schon "Hallos" - überall wo eine Fliesenfuge dunkler aussieht wird gerubbelt und gesprüht, in machen Ecken habe ich Alufolie hingelegt, Krankenunterlagen sind bestellt und ständig habe ich "Gerüche" in der Nase.....
Bin für alle Tipps offen....
Viele Grüße
 
A

Werbung

Habt Ihr mal beobachten können, welches Klo er benutzt, wenn er eines benutzt? Bei mir würden die Katzen daneben pinkeln, wenn ich ModCats oder BCÖP verwenden würde :oops:

Die Streuhöhe erscheint mir auch relativ niedrig. 10 cm wären zum Scharren schon besser.

Gibt es Klomobbing? Oder irgendein anderes unterschwelliges Mobbing gegen ihn?

Nach der AB-Gabe und wenn die Blasenentzündung abgeheilt ist, würde ich es auch einmal mit einer für passenden Bachblütenmischung (durch Fachfrau) versuchen.
 
Hallo Mikesch,

die ModCat Klos haben wir schon seit 3 Jahren und da geht er auch rein - das Cat's Best Streuklo mag er auch nicht so - das wiederum liebt ein anderer Kater. Allerdings ist das Holzstreu nur in dem großen Klo - die anderen haben alle Klumpstreu. Das neue ModCat Modell - also die Flip Litter Box :grin: ist bei uns der Renner - das Faltdach ist zu Hälfte immer auf und das scheinen sie zu mögen. Auch Pinkelnase Pauli. Dass er gemobbt wird, habe ich noch nicht beobachtet. Er ist eher einer, der sich schon mal einen ausguckt und Streit anfängt.
An Bachblüten habe ich auch schon gedacht...aber so richtig glaube ich nicht daran. Ich bin auch kein Globuli-Fan. Allerdings würde ich es versuchen und mich überzeugen lassen.
Bei der Höhe der Streu werde ich mal nachmessen - die 5 cm habe ich so geschätzt - bin im Büro. Aber die zu erhöhen ist ja kein Akt und das werde ich nachher direkt machen/prüfen.
VG
 
Hm, vielleicht sind 5 Klos auch zu wenig? Hast Du es schon mal versucht, an die Stellen, an denen er bevorzugt unsauber wird, noch ein Klo aufzustellen? Vielleicht mit dem Streu, das er liebt und dann groß und offen?

Auch wenn es blöde Stellen sind und optisch nicht toll ist, versuchen würde ich auch das einmal. Vielleicht ist es dem feinen Herrn schon zu viel, wenn "sein" Klo bereits von jemand anderen benutzt wurde ;)
 
An Bachblüten habe ich auch schon gedacht...aber so richtig glaube ich nicht daran. Ich bin auch kein Globuli-Fan. Allerdings würde ich es versuchen und mich überzeugen lassen.

Hey, nicht Du musst dran glauben, sondern der Kater ;) :D
 
:) ich werde mit Pauli eine ernste Unterhaltung über Bachblüten führen:)
Wegen der Klos - ich habe schon Einwegklos verteilt gehabt (insges. 4) an seinen "Lieblingsplätzen". Das hat aber nichts genutzt - außer dass er sich in den frischen Klos gewälzt hat. Gepinkelt hat er dann woanders oder daneben...
Blödmann....
 
Dann putze noch einmal mit einem anderen Enzymreiniger. Ich habe z. B. Biodor animal UND HappyZym im Haus (habe auch 2 Pinkler, denen aber nicht mehr zu helfen ist :rolleyes:)

Vielleicht riecht es doch noch ein wenig nach Urin dort. Gerade die Fugen (die bereiten mir auch schwer Sorgen) sind blöd zu reinigen. Ich schütte da immer "literweise" das Zeugs drauf.
 
Werbung:
Mit Biodor putze ich ja auch - das HappyZym kenne ich gar nicht. Ich sprühe ja mit BactoDes .... das könnte ich natürlich mal ändern. Ja, die Fugen machen mich auch verrückt. Ich habe so einen Kärcher Dampfsauger - allerdings will ich mir nicht antun das Monstrum jeden Tag zu benutzen. Bis ich das zusammengesteckt, das Teil auf Betriebstemperatur ist und es anschließend wieder gereinigt habe, ist der Abend um...Ich weiß auch gar nicht, ob der Dampf was gegen den Geruch ausrichten kann bzw. ob ich da z.b. Biodor reinkippen kann. Ich glaube eher nicht.
Ich bin ja froh, dass Pauli nicht auf Sachen pinkelt - bisher nur auf Fliesen. Allerdings habe ich Angst, dass er seinen Kreis erweitert oder dass ein anderer anfängt über Paulis Duftnoten zu pinkeln.
Ich hatte auch schon Feliway in Betracht gezogen - ich habe das mal benutzt als ein Neuzugang kam. Ob das was genutzt hat, ist schwer zu sagen. Es gab bei uns eigentlich nie Probleme bei Neuzugängen. Spätestens nach zwei Tagen war alles wieder gut.
 
Wir waren dann direkt mit ihm beim Arzt, die Urinprobe zeigte Bakterien, etwas Eiter und Blut. Abtasten der Nieren und Blase war aber o.k. und er schien keine Schmerzen zu haben. Zu dem Zeitpunkt bekam er aber schon seit 1 Woche AB, weil er am Kopf diverse Pocken hatte, die er sich aufgekratzt hat - ich war mit ihm bei einer Dermatologin - Vermutung Flohbissallergie. Zu dem AB gab es noch Salbe und 2 x täglich desinfizieren. Das ist mittlerweile aber abgeheilt. Das AB wurde gewechselt, da es scheinbar für die Blasengeschichte nicht wirkte. Nun bekommt er insgesamt seit 3 Wochen AB - die letzte Urinuntersuchung war Dienstag - war schon wesentlich besser, aber noch nicht ganz o.k. Er soll jetzt noch bis Dienstag das AB weiternehmen und die Kapsel zur Blasenstärkung auch. Ich war gestern mit einem anderem Kater beim TA und er fragte, ob die Pinkelei aufgehört hätte. Nein, hat sie nicht...es war mal ca. 2 Tage nichts zu sehen, aber aufgehört hat sie nicht. Der TA meinte dann, dass er den Verdacht hat, dass er es sich angewöhnt hat und wir dagegen steuern sollen....
Hallo Pauli 2010
Am Dienstag nächste Woche soll da der Urin nochmals untersucht werden ?
Wenn es immer noch"nicht ganz o.k.ist würde ich mal den TA wechseln.
Antibiogramm erstellen lassen,großes Blutbild,Ultraschall von Nieren und Blase um organische Probleme auszuschließen.Falls dies noch nicht geschehen ist.
Leider kann das AB das BB verändern.Am besten nimmst du die Untersuchungsergebnisse alle mit.Schreib dann auf,was der Kater für Medikamente bekommt.Blut und Eiter wurden mich stutzig machen.
Das ist ja schön das dein TA durch abtasten der Nieren und Blase erkennen kann,das alles o.k.ist.:rolleyes:Wir hatten auch mal so einen TA. TA wusste dann durch das angucken der Katze was sie hat.:rolleyes:
Die Dermatologien vermutet Flohbissallergie am Kopf.Das ist ja nun auch nicht so genau.Gab es den einen Flohbefall bei euch in letzter Zeit?
 
  • #10
Hallo Jessica,
ja, der Urin wird dann wieder untersucht und falls noch was zu finden ist, werden weitere Untersuchungen gemacht. Die Tierärzte, bei denen ich bisher war, sind eigentlich alle so, dass nicht direkt die großen Untersuchungen gestartet werden - mit der Begründung, dass diese meistens nur mit Narkose durchführbar sind - und erstmal mit AB, Kortison etc. behandelt wird und geschaut wird ob es wirkt. Bisher hat keiner direkt ein Blutbild oder Ultraschall beim ersten Besuch gemacht.
Wir hatten keinen Flohbefall, die Jungs bekommen alle immer Advantage, dennoch meinte die Dermatologin, dass es eine Flohbissallergie sein könnte - die Biester würden ja trotzdem beißen. kann natürlich auch eine andere Allergie sein.

Viele Grüsse
 
  • #11
Wichtig wäre den Urin noch mal zu testen.

Ist denn auch auf Harngries getestet worden????
Das wäre sehr wichtig.
Den ph vom Urin und das spezifische Gewicht bitte erfragen.
Blut und Eiweiß und Bakterien im Urin auch testen lassen.

Falls weiter Bakterien nachweisbar sind sollte dann spätestens mal ein Antibiogramm erstellt werden!! Dazu braucht man nur Urin, das ist kein Zauberwerk und wäre nach dem ersten AB das nicht gewirkt hat eigentlich schon sehr sehr sinnvoll gewesen.

Und ein Ultraschall der Blase ist auch nicht so aufwändig, daß ist in aller Regel auch ohne Narkose machbar.
 
  • #12
So, gestern war ich mir Pauli in der Tierklinik und dort wurde ersteinmal Ultraschall gemacht - Nieren und Blase sind unauffällig. Die TA dort geht nicht mehr von einer Blasenentzündung aus. Jetzt warte ich noch auf das Ergebnis der Blutuntersuchung. Mit Glück ist das heute nachmittag da.
Vom Gefühl her tippe ich, dass alles o.k. ist und Pauli sich die Pinkelei angewöhnt hat. Sonntag vor einer Woche habe ich wieder einmal alle Klos geschrubbt, mit BactoDes eingesprüht, mit dem Lieblingsstreu (Premiere white sensation blue control) bestückt - darin wurde sich sofort gewälzt...naja...:grummel:
Dann war vier Tage nichts zu finden und am Freitag dann direkt an 3 Stellen hingepieselt...Vorgestern kam er mit in Schlafzimmer, schnupperte in der Ecke und wollte gerade lospinkeln. Ich habe dann aus Reflex in die Hände geklatscht und irgendwas gerufen. Da hat er innegehalten, hat blöd geguckt und ist dann aber direkt in den Flur und aufs Klo gegangen.... :oha:
Ist das nervig....! Mir fällt nichts ein, was ich noch versuchen könnte. Ich habe jetzt noch so Pappeinmalklos in diverse Ecken gestellt, die er aufsucht - ohne Streu. In die pinkelt er nicht, er setzt sich aber gerne rein oder kratzt.
Die anderen überigens auch.
Na, jetzt warte ich mal auf die Blutergebnisse ...
 
  • #13
Heute hat die Tk angerufen und mir gratuliert, dass ich so einen mopsfidelen Kater habe - alle Werte top, keine Hinweise auf Entzündungen. Das freut mich natürlich, aber was nun? Die Ärztin hat erstmal Feliway vorgeschlagen...hat aber selbst keine Erfahrung damit.
Gibt's noch Hinweise, Anregungen, Tipps?
Viele Grüße
 
  • #14
Wurden denn jetzt noch zusätzliche offene Klos ggf. mit anderer Streu aufgestellt?

Bleibt die Pinkelei dann auch, wüsstest du immerhin, dass es nicht daran liegt.
 
Werbung:
  • #15
Ja, ich habe noch offene Einmalklos verteilt und Streu ist auch gewechselt. Er geht ja auch aufs Klo, aber leider nicht immer. Ich glaube auch nicht, dass es an den Klos liegt. Wenn die Streu ganz
frisch ist, wälzt er sich sogar darin...
 
  • #16
Hallo!
Jetzt sind ja nun ein paar Monate vergangen und das Pinkelproblem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ich habe aber keine Ahnung, was der Grund war. Nachdem klar war, dass Pauli gesund ist, mehr Klos, Streu gewechselt, ständig mit Biodor und BactoDens alles geschrubbt, viel Aufmerksamkeit etc., aber immer noch gepinkelt wurde und einer unserer anderen Kater zudem erwischt wurde, dass er auch noch drüber pinkelt, hatte ich keine Ideen mehr und habe einfach brav alles weggewischt und mich "ergeben". Und dann plötzlich war der "Spuk" vorbei.

Es hat etwas gegeben,was Pauli "belastet" hat, aber für uns war das nicht sichtbar. Wie auch immer, ich bin froh, dass es vorbei ist.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Sunflower82
Sunflower82
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
21
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben