In dem Alter und mit der Vergangenheit ein Freund ratsam?

  • Themenstarter Caro&Lisa
  • Beginndatum
Caro&Lisa

Caro&Lisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2009
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben!

Ich habe im Juni eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist sehr zutraulich, ein richtiger Stubentiger und jetzt schon 8 1/2 Jahre alt. Sie wurde wohl schon mehrmals ins Tierheim zurück gegeben mit Kommentaren wie "sie ist unsauber" oder ähnliches... Davon habe ich noch nichts bemerkt außer einer kleinen Racheaktion ihrerseits auf meinem Sofa... :pink-heart:

Als ich Lisa aus dem Tierheim holte, wurde mir dort außerdem gesagt, dass sie regelrecht Angst vor anderen Katzen hat und wenn überhaupt lieber mit Hunden gehalten werden sollte, weswegen sie im Tierheim auch in "Einzelhaft" war und keinen Kontakt zu anderen Miezen hatte.

Nun drängt sich mir in letzter Zeit aber immer mehr der Gedanke auf, dass sie sich mit einem Spielgefährten doch wohler fühlen könnte, besonders weil ich ja täglich ca. 9 Stunden unterwegs bin wegen meiner Arbeit. Ich weiß aber eben nicht, wie sie reagiert, wenn ich ihr nun eine andere Katze vorsetze. :stumm:

Meine Vermutung ist, dass bei einem jungen Kätzchen vielleicht eine Art Mutterinstinkt über die Angst hinweghelfen könnte, bin aber selbst sehr skeptisch, weil es keinem was nützen würde, wenn ich ein junges Kätzchen dazu hole und sie die Kleine dann verprügelt, ignoriert oder was auch immer. Lisa ist zwar nicht aggressiv aber ich weiß eben nicht, wie sie auf andere Katzen, Baby oder Erwachsene, reagiert. Ich kenne nur die Aussage der Tierpfleger...

Was also sagen die Katzenkenner dazu? Ist es denn ratsam, einer 8 Jahre alten Katze noch eine Babykatze vor die Nase zu setzen?

Danke euch jetzt schon für eure Antworten.

LG

Caro

PS: Lisa ist meine erste Katze (ist aber wohl rauszulesen)
 
A

Werbung

Wenn sie wirklich nur alleine gehalten wurde, könnte es schwer werden. Wenn würde ich eher eine etwa gleich alte Katzendame dazu nehmen. Von einem Kitten wäre sie sicher eher genervt. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert mit einem Katzenfreund. Man muss sich halt vorher nur im Klaren sein, die neue Katze evtl. wieder weggeben zu müssen.
 
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caro,

zu einer 8 Jahre alten Katze würde ich kein Kitten dazunehmen, das wäre für die ältere Dame bestimmt zu anstrengend.
Folgende Kriterien wären für eine zweite Katze maßgebend:

- gleicher Charakter
- etwa gleiches Alter
- vielleicht gleiches Geschlecht (nicht unbedingt)

Wenn Lisa 9 Stunden am Tage alleine ist, wäre es schon besser, für Gesellschaft zu sorgen, zumal eine weitere Katze aus dem Tierheim ein Zuhause finden würde.

Allerdings würde ich die Aussagen des Tierheimes, dass sie Angst vor anderen Katzen hatte und deswegen "in Einzelhaft" war, auch nicht von der Hand weisen. Dies könnte zutreffend sein.

Wie man in Katzenforen lesen kann, gehen viele Zusammenführungen schief.
Ich würde mir die Sache daher gründlich überlegen, mich in Tierheimen beraten lassen und nach einer passenden Katze suchen.

:)
 
Danke für eure Antworten.

Bei Lisa war es ja Liebe auf den ersten Blick und ich hab sie noch in der gleichen Stunde heim gebracht. Ich glaub ich werd den Rat besonders mit dem Tierheim befolgen und mal raus fahren zu dem, wo ich auch Lisa her habe. Die wissen wohl am Besten ob und wie es funktionieren könnte.

Besonders können sie mir vielleicht auch noch mehr über ihre Vorgeschichte erzählen. Sie muss ja ein langjähriger und immer wieder gesehener Gast gewesen sein... :(
 
Ich glaube auch, dass es Probleme geben könnte. Die Katze könnte sich sehr bedroht fühlen...
 
Hallo,

frage mal im TH nach, ob sie wissen, ob deine Miez vor vielen Katzen auf einmal Angst hat (also der typischen TH-Katzenraum-Situation) oder ob sie auch schon Angst hat, wenn sie nur einer einzigen Katze begegnet...
Vielleicht war sie ja nur mit der Masse an Katzen überfordert und hat garnix gegen einen einzigen Partner?

neko
 
Werbung:
Hast Du denn das Gefühl sie ist irgendwie unglücklich? Oder das ihr etwas fehlt?

Natürlich wäre es in der Theorie besser, wenn bei einem Berufstätigen 2 Katzen leben, wenn die 2 sich aber im besten Fall tolerieren, ist das ja auch nicht das Wahre.
Und es kann auch schlimmer kommen.

Du hast ein schon älteres Tier, das noch dazu schon "Wanderpokal" war, was sicher auch Spuren auf der Katzenseele hinterlassen hat.
Ein behutsames, geduldiges Vorgehen ist hier absolut angebracht.

In einem TH verhalten sich Katzen nicht immer ihrem Naturell entsprechend, da sind sie eher darauf aus, sich anzupassen, zu überleben.
Dennoch würde ich bei der Maus die Hinweise nicht ganz außer Acht lassen.

Solltest Du es mit einer 2. versuchen, laß Dir viel Zeit, laß Dich beraten, besuch das Tier öfters und besprich, was im Fall, daß es nicht klappt, geschehen soll.

Es ist immer eine schwierige Entscheidung.

P.S. Von Kätzchen - zu zweit oder sogar einzeln - rate ich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt die selbe Situation bei mir. Nur mit dem Unterschied, dass Lucy erst 2 Jahre alt ist. Habe via Email Kontakt zu meinem TH aufgenommen und Rücksprache gehalten. :) Prompte Antwort & ein guter Rat! Sie raten mir davon ab Experimente zu machen..aber ich denke ich werde im nächsten Urlaub trotz Allem diesen Schritt gehen. Dann kann ich sehen wie sie sich verhält etc.! :rolleyes: Es kann schief gehen, muss aber nicht... Es könnte aber ein Lebenspartner f.d.Maus werden! :pink-heart:
 
  • #10
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich fände es auch wichtig, erst mal im TH etwas herauszufinden: weshalb wurde die arme Katze zurückgegeben?
Waren in den Katzenhaushalten andere Katzen? - Dann könnte da nämlich wirklich ein Grund für Unsauberkeit vorliegen! Da würde ich lieber nichts riskieren!

Andererseits muss eine schüchterne Katze, die im TH überfordert ist nicht unbedingt völlig einzelgängerisch sein! Katzen haben eben auch Sympathien und Antipathien - nur kannst du das eben nicht wissen, wenn du ihr einfach eine Katze vor die Nase setzt, ob die sich jemals mögen....

Wenn du das Risiko eingehen willst: Ich würde in so einem Fall keine gleich alte Katze dazunehmen.... vielleicht einen schüchternen Kater.
Ich habe selber gute Erfahrungen gemacht mit der Vergesellschaftung von "älteren" Tieren mit Kitten - in deinem Fall müssten es dann natürlich zwei sein.

Wenn du dir nicht sicher bist, könntest du ja vielleicht zwei Notfall - Kitten als Pflegestelle aufnehmen, mit der Option sie mit gutem Gewissen wieder abzugeben, wenn es nicht klappt...
 
  • #11
Falls du es vresuchen willst, würde ich auf gar keinen Fall Kitten dazusetzen.

Eine Katze, die sehr schüchtern ist und Angst vor anderen Katzen hat, ist mit Jungkatzen völlig überfordert.

Ich habe auch eine Katze hier, die Angst vor anderen Katzen hat. Wäre das vorher bekannt gewesen, hätte ich sie nie zu mir genommen.

Heute ist sie so weit, daß sie vorsichtigen(!) Kontakt mit sehr freundlichen anderen Katzen akzeptieren kann. Aber jede schnelle Annäherung von einer anderen Katze macht ihr nach wie vor Angst.

Wenn überhaupt, geht nur eine Katze, die selber auch sehr vorsichtig und eher zurückhaltend ist.
Dann kann eine Annäherung möglich sein, auch wenn es wohl länge dauern wird.
Kitten dagegen sind wild. Die wollen spielen, toben, raufen. Da wäre keine von beiden glücklich.

Allerdings - wenn deine Katze wegen anderer Katzen unsauber war, würde ich das Experiment bleiben lassen! Im schlimsten Fall kann dadurch auch ein Riss in euerer Beziehung entstehen.
 
  • #12
Kitten dagegen sind wild. Die wollen spielen, toben, raufen.

Ja, das sehe ich mittlerweilen auch so, dass meine Kleine mit sowas total überfordert wäre, hab es gestern gemerkt, als ich für ne Stunde Besuch von 2 4jährigen Kindern hatte... Selbst die Ruhigere von den beiden war ihr eigentlich noch zu viel und sie hat sich nur noch unterm Bett im Bettkasten verkrochen... ich glaub mal, dass da ein aufgedrehtes Fellknäul einen ähnlichen Effekt bewirken würde und das will ich dann doch nicht.

Schließlich hat es auch doch ne ganze Weile gedauert, bis sie wirklich 99 %ig zu mir Vertrauen gefasst hat, wobei 1 % Skepsis immer bleiben wird.

Ich hatte halt nur das Gefühl, dass sie in einer gewissen Weise an Verlustängsten leidet - vielleicht, weil sie als Wanderpokal gedient hat. Wenn ich z. B. auch nur für 10 Minuten auf den Dachboden zum Wäsche aufhängen gehe, maunzt sie sich, sobald ich die Treppen oben bin, mind. 5 Minuten lang die Seele aus dem Leib. Sie hört zwar irgendwann auch wieder auf und akzeptiert wohl, dass ich nicht mehr da bin, jedoch tut es mir immer schrecklich leid, wenn ich sie alleine lassen muss. Drum eben der Gedanke an eine 2. Katze.

Aber eure Meinungen und Erfahrungen sind wirklich gut. Wenn ich es mache, werde ich es definitiv sehr vorsichtig machen und auch mit dem Hintergrund, dass ich die 2. Katze auch wieder zurückbringen kann, wenns nicht klappt.
 
  • #13
Ich habe auch einen kleinen Einzelprinzen aus dem TH und zwischenzeitlich auch mit dem Gedanken, eine Zweitkatze dazuzuholen, gespielt, wobei aber nicht er mich auf diese Idee gebracht hat.
Mittlerweilen habe ich mich aber definitiv dagegen entschieden und das ist wohl auch gut so. Ich denke nicht, dass ich ihm damit einen Gefallen getan hätte und auch seitens des THs wurde mir dringend abgeraten.
Er macht einen absolut glücklichen, zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck und scheint nichts zu vermissen ... hier als Alleinherrscher und Chef über alles und jeden ;) Außerdem ist er ein absoluter Eifersuchtsbolzen ("mein Weib!" :D), auch in dieser Hinsicht hätte ich immense Bedenken, ob er sich mit einer anderen Katze arrangieren könnte.
Auch wenn ich mal ein paar Stunden (im Normal um die 4 oder 5 ... das schöne Studentenleben eben ;)) nicht da bin, kommt er sehr gut damit klar und nutzt die Zeit für ein ausgiebiges Schönheitsschläfchen.

Ansonsten bleibt ja nicht mehr viel zu sagen - Option "Zurück" offen halten, kein Baby, wurde ja schon alles gesagt :)
 
  • #14
hallo und willkommen

ich hatte vor ca. 2jahren die genau die gleiche situation wie du
hermine sei eine einzelkatze hieß es
und jetzt lebt sie mit 5anderen zusammen

damals war die drei,wollte nie spielen,auch heute noch sehr sehr selten.
ich hab es vor einem jahr mit zwei kitten versucht und irgendwas hat es in ihr ausgelöst.
die war wie eine richtige mutter,hat die beiden sogar saugen lassen,obwohl natürlich nichts rauskam
noch heute ist sie mit greebo ganz fest verbunden
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
65
Aufrufe
27K
OMalley2
O
J
Antworten
18
Aufrufe
957
Janina 12
J
P
  • Pandor4
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
FraTraLi
Antworten
21
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
T
Antworten
19
Aufrufe
2K
toxin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben