Impfung bei Thaibabys

• Themenstarter Themenstarter Toffie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Toffie

Toffie

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Leutchen!!
Ich bin neu hier im Forum und habe zu den oben genannten Thema einige Fragen, die etwas spezifisch sind. Weshalb ich denke das es richtig war einen neuen Eintrag dafür zu öffnen. Es geht um kleine Thaikittens ab der 8. Woche, die in der Wohnung Leben. Ich habe zwar mich schon viel erkundigt, aber ich möchte mich lieber nocheinmal versichern. Meine erste Frage ist, wie viel bezahlt ihr eigentlich für die 1. Impfung eurer Kitten und wie viel kostet die zweite? Mit welcher Lebenswoche sollte man am besten hin 8, 9 oder doch später? Macht die Rasse einen unterschied, weil manche Ärzte das extra wissen wollen? Kennt ihr vielleicht einen guten TA in Berlin, der sich für das Wohl des Tieres interessiert und nicht nur für Geld? Die Preise hier sind von Arzt zu Arzt unterschiedlich und die teuren sind oft sogar die schlechteren... Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Wie oft sollte die Katze eigentlich vor der ersten Impfung entwurmt worden sein?
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und vielen Dank schon einmal im vorraus! :pink-heart:

A

Werbung

Wenn es machbar ist, laß die Kleinen nicht vor der 12ten Lebenswoche impfen, dann wird man sich die Boosterung 4 Wochen später sparen können.
Das ist zwar allgemein nicht üblich, entspricht aber dem Impfgedanken zum mütterlichen Schutz.

Entwurmen generell nur dann, wenn die Katzen krankhaft verwurmt sind. Wenn Du nicht sicher bist, ob Deine verwurmt sind, dann sammle über mindestens 3 Tage alle Häufchen und laß auf Würmer testen. Wenn der Test positiv ist, dann entwurmen (genau nach Wurmart) und mindestens 1-2 Wochen warten mit dem Impfen. Zeitlich zu nah beisammen kann den jungen, zarten Organismus zu sehr belasten.

Wurden die Kleinen beim Züchter schon entwurmt, und wenn ja, wie oft?

Zugvogel

Entwurmen generell nur dann, wenn die Katzen krankhaft verwurmt sind. Wenn Du nicht sicher bist, ob Deine verwurmt sind, dann sammle über mindestens 3 Tage alle Häufchen und laß auf Würmer testen. Wenn der Test positiv ist, dann entwurmen (genau nach Wurmart) und mindestens 1-2 Wochen warten mit dem Impfen. Zeitlich zu nah beisammen kann den jungen, zarten Organismus zu sehr belasten.

Wurden die Kleinen beim Züchter schon entwurmt, und wenn ja, wie oft?

Zugvogel

Sie wurden 2 mal in der 4 Woche und in der 8 Woche entwurmt.
Ich habe aber auch gelesen das man sie mit Banminth auch 4 mal entwurmt kann/soll. Hier eine Seite wo es auch steht: http://www.docsimon.de/artikel/banminth-katze-paste-ad-u-v-2g-katzen Ist diese Banminth Paste wirklich so verträglich oder ist die so oft Schädlich?

Wenn die Katzen vom Züchter sind, musst du sie doch nicht impfen lassen.

Ein seriöser Züchter gibt die Kitten frühestens mit 12 Wochen und auch fertig geimpft ab.

Seriöse Züchter geben Kitten nicht vor der 12.Woche ab, oft auch erst mit 14-16 Wochen, die sind dann entwurmt und geimpft, haben ein Gesundheitszeugnis, einen Impfpass und einen Stammbaum. Im Impfpass kannst du dann nachschauen, wann die erste Jahresimpfung gemacht werden sollte, die erste Jahresimpfung sollte man ziemlich genau einhalten, gehört noch zur Grundimmunisierung, da sollte der Impftermin nicht überschritten werden.

Meine TÄ meint, dass der Impfschutz durch die Muttermilch nur die ersten 6-8 Wochen greift, weil die meisten Kätzinnen nicht solange säugen und die meisten Abwehrstoffe erhalten sie ohnehin nur mit der allerersten Muttermilch. Deswegen ist sie schon für die zweifach-Impfung 8. und 12. Woche. Von rassespezifischen Unterschieden wegen dem Impfzeitpunkt habe ich bisher noch nicht gehört.

Bei Wohnungskatzen reicht eine Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche und die kostet bei meiner TÄ 25,00 € pro Katze.