Immunsystemschwäche bei Katzenwelpen

  • Themenstarter olga.t85
  • Beginndatum
  • Stichworte
    immunschwäche katzenwelpen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

olga.t85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
2
Ort
Saarland
Hallo! Meine zwei Pflegekatzen (Mila & Melo, beide ca. 4 Monate alt)aus dem Tierheim machen mir in letzte Zeit große Sorgen, da Mila seit eine Woche äußerst flüssigen Durchfall hat und Melo sich nach dem Essen übergibt. In dem Übergebenen sind aber keine Futterstücke drin, sondern nur schaum. Ich war auch schon beim Tierarzt und Sie hat gesagt, dass sie schwaches Immunsystem haben und viel zu wenig an Gewicht haben. Könnte mir jemand sagen, wie ich das Immunsystem stärken kann. Bin aber für jeden Ratschlag in Bezug auf Katzenwelpen sehr dankbar.
 
A

Werbung

willkommen hier.

mehr hat dein tierarzt nicht gemacht ???
wechsel den tierarzt!

wenn eine katze ein schwaches imunsystem hat, dann steckt da eine krankheit hinter und die sollte behandelt werden. das kannst du allein mit hausmittelchen nicht schaffen.
 
Das wichtigste wäre hochwertiges Futter. Was kriegen die zwei Kümmerchen bei Dir?

Gibts ein Blutbild oder ähnliche diagnostische Nachweise, WO genau die Schwäche liegt? Ist eher der Darm befallen, oder kriegen sie schnell eine Erkältung, ist das Fell betroffen?
Es gibt immer viele Möglichkeiten, übers Futter und Beifügungen die Gesamtkonstitution zu verbessern, aber man sollte den genauen Status kennen, der jetzt grad ist.

Erzähl mal ein bissel mehr über die Zwei, z.B. wo sie herkommen, was bisher an Behandlungen war, auch Impfen, Wurmbehandlung usw. Ist was über die Elterntiere bekannt?

Zugvogel
 
Ich weiß leider nicht viel über die Beiden, da sie in einem verlassenen Haus ohne Mutter gefunden wurden. Ich hab mich an dem selben Tag beim Tierheim als Pflegestelle angemelden. Das sind meine ersten Pflegekinder. Die sind geimpft und entwurmt. Hatten an Anfang gleich Durchfall, aber das war wegen der Wurmeier im Darm. Also hab ich sie noch mal entwurmt und dann durfte ich nur spezielles Futter geben und es hat auch 6 Tage gut funktionier, aber 2 Tage bevor ich das Futter absetzen wollte, hatte die Mila wieder Durchfall bekommen und seit gestern spukt Melo schaum nach dem Essen. Ich gebe eigentlich hochwertiges Trockenfutte (Alleinfuttermittel Sanabelle), die Verkäuferin hat mich beraten.
 
Insgesamt ist Trockenfutter nicht ideal für die Katzenverdauung, ich würde langsam auf hochwertiges Nafu umstellen. Bitte geh aber sehr langsam und bedächtig vor, kleine Katzendärme sind sehr sensibel!
Vielleicht kannst Du auch mal ein bissel Rinderhack anbieten?

Schaum spucken nach jedem Futtern ist ein Alarmzeichen, geh bitte so bald wie möglich zum Doc deswegen! Vielleicht findest Du einen andren Arzt, der mehr und spezielleres sagen kann, als der jetzige.

Zugvogel
 
Hallo,

ich würde dir raten, drei Tage lang Kot zu sammeln, damit zu einem Ta gehen und auf Würmer, Giardien und Kokzidien untersuchen lassen.

Woher aus dem Saarland kommst du denn? Ich bin auch aus dem Saarland und kann dir bei Bedarf einen guten Ta empfehlen.
 
WIE hat Dein Tierarzt denn festgestellt, dass die Kätzchen
ein schwaches Immunsystem haben? Geht sie aufgrund der
Symptome davon aus?

Das Immunsystem kannst Du gut mit reinem Propolis
stärken und, wenn sie das nicht mögen (es riecht sehr stark),
kannst Du es in homöopathischer Form geben (D4).

Aber lass' lieber abklären, ob es wirklich "nur" an schwachem
Immunsystem liegt. Wir haben gerade auch das Problem und
warten auf endgültige Befunde; ich bin mir nicht sicher, ob
das Stärken des Immunsystems da aktut helfen kann.

Das Immunsystem zu stärken bringt i. d. R. nur langfristig
etwas.
 
Werbung:
Das Immunsystem kannst Du gut mit reinem Propolis
stärken und, wenn sie das nicht mögen (es riecht sehr stark),
kannst Du es in homöopathischer Form geben (D4).
Es gibt ein ziemlich geschmacksneutrales Propolispulver für Katzen (und Hunde), ich streu es nach Dosierung einfach übers Nafu. Das wird anstandslos mitgefuttert.

Zugvogel
 
Es gibt ein ziemlich geschmacksneutrales Propolispulver für Katzen (und Hunde), ich streu es nach Dosierung einfach übers Nafu. Das wird anstandslos mitgefuttert.

Zugvogel


Also meins, das habe ich Dir ja schon erzählt, riecht schon
sehr intensiv und alle unsere Mäuse verziehen das Gesicht
und mögen es gaaaar nicht.

Wo beziehst Du es, Eva ?
 
  • #10
Das Pulver gibts bei http://www.barfshop.de, die Marke des Pulvers ist DHN.
Es wird für Hunde angegeben, aber für Katzen ists auch geeignet (Rücksprache mit Hersteller und THP), die tägliche Dosis für Miezen ca 1 Messerspitze.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
juulchen90
2 3
Antworten
55
Aufrufe
15K
Lena06
L
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
Bianca1974
Antworten
6
Aufrufe
3K
Bianca1974
Bianca1974
F
Antworten
67
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben