Immer noch Durchfall trotz Heilerde-> Jemand einen anderen Vorschlag?

  • Themenstarter HotDesire
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HotDesire

Gast
HallO!
Der kleine Balu hat immer noch Durchfall, und wir haben ja alles durch exerziert, nichts hilft.. Am Anfang ging es erst und jetzt wieder :( hat noch wer ein anderes Mittel ausser Heilerde was ich selbst mal Probiere kann?


Danke Euch schonmal:)
 
A

Werbung

warst du noch nicht beim TA?
 
Ach das will ich hier nicht alles wieder reinschreiben.. Das wurde ja schon tausend mal geschrieben..
Doch war ich und der hat alles untersucht Giardien etc nichts gefunden, kern gesund LAUT IHM!?
 
Was genau fütterst Du im Moment?
 
hat er auch blut abgenommen und auf allergie getestet?
 
Ja es wurde ALLES nachgeguckt, der kleine wurde komplett auf den Kopf gestellt.. Das war acuh eigentlich nicht meine Frage.. Wollte eigentlich wissen ob jemand eine "HeilTipP" hat wie z,B. Die Heilerde oder so?

Im Moment Grau sonst auch schon alles durch
 
Hast Du Vet-Concept Rentier und/oder Strauß schon versucht? Sollte der Durchfall aufgrund einer Allergie gegen bestimmte Fleischsorten entstehen, dann wäre hier eine relative Chance, das ggf. damit raus zu finden.
 
Werbung:
Wenn wie Du schreibts, alles untersucht wurde....
Wie sieht es denn aus, jeden Tag Durchfall oder zwischendurch auch mal etwas fester:hmm:
Bleibt noch Perenterol

LG
 
Jeden Tag breiig, egal wann und wie? Perenterol fü Menschen? Arbeite in ner Arztpraxis daher kenn ich das wohl aber das kann man geben?
 
  • #10
fütter doch mal eine zeitlang, royal canin sensitivity das ist gut für den magen und darm.

ich fütter das immer wenn mein kater mal leichteren DF hat,

bis jetzt hat es dann immer geholfen :)
 
  • #11
Was ging dem DF voraus?

Wie hast Du Heilerde gegeben, wie hoch dosiert?

Welches Futter gabs derweil, wie wurde getrunken?

Zugvogel
 
  • #12
Hallo,

ich habe bei meinem Kater mit Bactisel gute Erfolge gehabt. Das gibt man über zehn Tage dosiert in das Nafu. Du bekommst es beim TA und es ist nicht zu teuer(ich schätze so sechs- acht Euro).
 
  • #13
Es macht doch keinen Sinn, dass hier ein Mittel nach dem anderen genannt wird, wenn die Ursache unbekannt ist. M. E. ist es wichtig, zuerst mal den Ursprung zu finden. Liegt eine Darmschädigung durch ehemalige Parasiten oder Medikamentengabe vor oder eine Futtermittelallergie oder doch Parasitzen oder Bakterien und und und...
 
  • #14
Ja genau, Perenterol normal...2 X tägl. 2 Kapseln a 50 mg
nicht die forte!

Oder aber; Dia Feli, da kenne ich die Vergabe nicht. Kannst Du aber ergooglen.
LG
 
Werbung:
  • #15
Ach das will ich hier nicht alles wieder reinschreiben.. Das wurde ja schon tausend mal geschrieben..
Doch war ich und der hat alles untersucht Giardien etc nichts gefunden, kern gesund LAUT IHM!?

Naja, sehr hilfreich ist das für UNS nicht. Kann schon verstehen, dass das nervt, aber was erwartest Du von uns? Dass wir alle Darmmittelchen aufzählen? Kannst Du hier nachlesen und eines nach dem anderen versuchen... http://www.katzen-forum.net/verdauu...ittel-zur-darmsanierung-zusammenstellung.html

Und kerngesund und Durchfall widerspricht sich m. E. :rolleyes:

Sprich Deinen TA mal hierauf an: http://laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0902.pdf
 
  • #16
Es macht doch keinen Sinn, dass hier ein Mittel nach dem anderen genannt wird, wenn die Ursache unbekannt ist. M. E. ist es wichtig, zuerst mal den Ursprung zu finden. Liegt eine Darmschädigung durch ehemalige Parasiten oder Medikamentengabe vor oder eine Futtermittelallergie oder doch Parasitzen oder Bakterien und und und...


Genau das meine ich auch!

Man sucht immer die Ursache und versucht nicht, allein die Symptome zu bekämpfen.

Gibt es eine ausführliche Geschichte für die Zeit VOR dem Durchfall?

Zugvogel
 
  • #17
Ich gehe jetzt mal davon aus, Dein TA hat alles untersucht und nichts gefunden.
Hast Du mal einen Tag probehalber nur Frischfleisch gegeben? Das hat bei Benny angeschlagen.

Nein, das ist kein Allheilmittel, aber einen Versuch wert. Ich weiss dadurch, dass Benny keinerlei Getreide/Reis verträgt.

Genaueres hier:
http://www.katzen-forum.net/verdauung/35155-durchfall-seit-1-2-jahr.html mein Beitrag 17
 
  • #18
Wie wurde der Giardientest gemacht ?

Kotprobe als Sammelprobe von mehreren Tagen ?
Schnelltest oder Labortest ?

Die Giardienzysten werden nicht immer ausgeschieden, es kann also sein, dass der Test falsch negativ war.

Ist der Durchfall hell, schleimig und sehr übel riechend ?
 
  • #19
Benny hatte ja auch gerade erst das durch. Bei uns hat Heilerde + Frischfleisch + Perenterol (2mal tgl. 1 Tabl. früh und abends Perenterol 50mg aus der Apoth. + mittags Heilerde.... ) gut gewirkt. Nachdem der DF weg war, geb ich jetzt weiter Heilerde und es wirkt richtig gut bei uns.
Allerdings wusste ich, woher der DF gekommen ist. Das die Ursache nicht gefunden ist, erschwert es.
Aber die bisher genannten Dingen, werden im Normalfall auch nicht schaden.
Bleibt weiter dran und ich hoffe, ihr findet die Ursache.

Gute Besserung

Achso - gut angenommen wurde auch ab und an ein angewärmtes Hipp Baby-Gläschen reine Möhren - das wirkt auch etwas lindernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Wenn im Rahmen von "normalen" Kot- und Blutuntersuchungen nichts auffälliges gefunden wurde - und das unterstelle ich jetzt mal nach Deinen Aussagen - wären meine nächsten Vermutungen Bauchspeicheldrüse (muss man nämlich spezial testen) oder Allergie (i.w. über Ausschlussdiät herauszufinden).

Bei (exokriner) Bauchspeicheldrüseninsuffizienz kann man mal Enzyme versuchen, schadet jedenfalls nicht. Almazyme hat sich bei uns bewährt, wenn es daran liegt, müssten nach 2-3 Tagen Verbesserungen erkennbar sein.
Futterallergie nur über Ausschlussdiät, d.h. aber rd. 4 Wochen immer nur ein klar abgegrenztes Protein; Allergietests sind zwar möglich, aber oft unzuverlässig. Ich würde vermutlich mal eine 2-3 Wochen ein hypoallergenes Futter versuchen (vom TA) und schauen, ob es zu Verbesserungen kommt und dann auf dieser Basis mit einer konkreten Ausschlussdiät die brauchbaren von unbrauchbaren Futtersorten austesten.

Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, trotz der wohl bisher gelaufenen Untersuchungen eine zweite TA-Meinung einzuholen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
5K
HotDesire
H
Elvis&Priscilla
  • Elvis&Priscilla
  • Verdauung
2
Antworten
31
Aufrufe
23K
Juli06
Juli06
Maryan
Antworten
11
Aufrufe
31K
Zugvogel
Z
Kuestenmaus
Antworten
6
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
NellasMiriel
Antworten
4
Aufrufe
4K
NellasMiriel
NellasMiriel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben